- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Ganzjahresreifen in 19", kann man das machen?
Ganzjahresreifen in 19", kann man das machen?
Habe am 23.12. meinen Marco Polo bekommen (250er 3,1 to), bin am überlegen ob ich Mir auf die AMG Felgen Ganzjahresreifen (Pirelli P245/45 R19 102H P Zero Nero All Season XL oder Goodyear 245/45 R19 102V Eagle LS2 XL) raufziehe ? Hat da schon jemand Erfahrungen ? Mfg Mohsbande
Beste Antwort im Thema
Die Ganzjahresreifendiskussion ist ja nichts neues und es ist sehr polarisierend.
Ich denke es gibt ein paar Aussagen die Stimmen und manche die eher subjektiv sind.
Bei hohen Temperaturen sind Sommerreifen im Vorteil, bei kalten Temperaturen Winterreifen.
Je nach Hersteller sind daher Die Reifen außerhalb des Temperaturfeldes problematisch.
Die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Reifen außerhalb des Tempereratufeldes ist sehr individuell.
Die hat meiner subjektiven Meinung zur Folge, dass in den letzten Wintern (Mittelgebirge in Deutschland) die Winterreifen nur an sehr wenigen Tagen einen Vorteil gegenüber Ganzjahresreifen boten. Die Unterschiede (gefühlt aber auch die der Vergleichstests der großen Autozeitschriften) im Sommer zwischen Winterreifen und Ganzjahresreifen sind eher gering.
Daher fahre ich auf allen Fahrzeugen meiner Firma sowie Privat seit Jahren nur Allwetterreifen, ich habe damit durchweg positive Erfahrungen über die verschiedenen Fahrzeugklassen (LKW 7,5 t, Jumper 3,5 t, Pick Up, Berlingo, Fabia, Caddy in Summe über 600tkm) gemacht. Jedoch habe ich immer auf hochwertige Reifen gesetzt und wenn die Profiltiefe vor dem Winter kritisch war , wurden die Reifen auch mal Frühzeitig gewechselt.
Negative Erfahrungen habe ich nur mit Traktionsreifen (AT und MT) auf der Straße gemacht, diese waren teilweise sehr kritisch auf Asphalt.
Aufgrund diesen Erfahrungen halte ich pauschale Aussagen zu Allwettereifen für nicht zurtreffend. Die Temperaturen im letzten Winter waren sehr selten unter Null grad meist sogar über 10 Grad, hierbei kann ein reiner Winterreifen nur noch unzureichend sein Vorteile ausschöpfen.
Ähnliche Themen
151 Antworten
Würde ich von abraten, weil auf einem 3 Tonnen Fahrzeug die Anforderungen noch höher als beim PKW sind. Sprich höherer Verschleiß im Sommer und mehr Wintertauglichkeit benötigt. Auf PKW mache ich das seit 10 Jahren aber auf dem Viano oder V würde ich es nicht machen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Zudem haben der W639 und W447 ja das bekannte hohe Abnutzungsproblem auf der Voderachse das sich bei weicherer Gummimischung sicher verstärkt.
Hallo und frohe Weihnachten, Danke für deine Antwort, ich fahren seit 4 Jahren mit einem 316 Sprinter/Kofferaufbau durch ganz Europa mit Ganzjahresreifen von 40 Grad+ bis 25 Grad- und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt (100000 Km halten die Reifen) und ich gehe jetzt auf die 50 zu und habe mittlerweile keine Lust mehr 2 x im Jahr die Winter/Sommeräder zu wechseln..;-) , Mfg
Naja der Sprinter ist bei maximal 161kmh abgeregelt und fährt mit reifen der Dimension 235/65R16. Das ist doch schonmal was ganz anderes als eine V-Klasse mit 19“. Bei 19“ wird der Ganzjahresreifen auch nicht so lange halten. Wobei auch der Sprinter nach wie vor die Aussenkanten der Reifen zerlegt.
Ich fahre regelmäßig die verschiedensten Fahrzeuge mit Stern mit allen möglichen Antriebsarten. Ganzjahresreifen sind nie gut, nicht im Winter und nicht im Sommer. Sie sind eben egal wann nur ein Kompromiss.
Ja, das es immer ein Kompromiss ist war ja klar, Danke für deine Einschätzung :-) Mfg
Ich bin auch unglücklich mit der Antwort, werde dem Forum aber wohl vertrauen. Habt ihr dann einen zweiten Satz Felgen oder lasst ihr die Reifen immer auf die AMG Felgen umziehen. Ich habe genau die Kombi wie oben im Bild und muss wohl noch in einen Satz Winterreifen (mit Felgen?) investieren. Ich bekomme meinen am 1. April
Der Goodyear scheint übrigens ein Runflat zu sein. Bleibt also am Ende in der Größe eh nur der Pirelli.
Und ich sag mal für 209€ brutto gibts ein fertig gebautes 17“ Stahlrad mit Sensor und Conti TS830P beim Freundlichen.
Aber Stahlrad sieht ja nicht aus..:-(
Das ist dann natürlich ein anderes Problem...
Ich werde mal nach Weihnachten zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und der soll mal schauen was geht ;-)
Fahre nun seit 2 Jahren durchwegs mit Winterreifen von Dunlop (SP4), die wurden werkseitig empfohlen und auf meinen Wunsch so ausgeliefert (17 Zoll Alu-Felgen). Zu beachten: die Geschwindigkeitsklasse muss zur Höchstgeschwindigkeit passen und mit den in den Papieren eingetragenen zulässigen Reifen zusammenpassen, sonst gibt es in Italien Probleme.
Bin extrem zufrieden, Sommerreifen vermisste ich nie. Allerdings sind diese Reifen wohl ganz besonders für diese V-Klasse geeignet. Da ich im Jahr nur etwa 8000 bis maximal 11000 km fahre, gehen diese für 3 Wintersaisonen, dann nur noch im Sommer.
Die lästige Wechslerei, Reifenlagerung usw. - alles Vergangenheit, einfach herrlich.
Das ist auch eine gute Idee, hört sich auch gut an zumal man dann wahrscheinlich auch OffRoad bessere Traktion hat..:-)
Zitat:
......zumal man dann wahrscheinlich auch OffRoad bessere Traktion hat..:-)
Richtig, sie sind aber auch robuster, als Sommerreifen, vor allem die Seitenflanken.
Wenn man mal eine Bordsteinkante touchiert, vertragen diese Reifen doch um einiges mehr.
Das einzige Manko: man fährt damit in der warmen Jahreszeit etwas weniger sportlich um die Kurven, weil das weichere Gummigemisch dann frühzeitig zu quietschen beginnt. Das stört mich nicht im geringsten.
Was mir aber besonders positiv aufgefallen ist: diese Reifen bedeuten keinerlei Abstriche beim Fahrkomfort, sie scheinen diesbezüglich besser als viele andere Winterreifentypen zu sein.
Und wie ich in dem anderen Thema gelesen habe passt ja auch der Spritverbrauch bei Dir...:-)
Bei unserem Viano W639 haben wir auch einige Jahre Winterreifen Ganzjährig gefahren und das ging vorne nicht so gut. Die waren nach 1 Jahr und 10000km an den Außenseiten schon sehr deutlich runter und im zweiten Jahr vorne nicht mehr mit gutem Gewissen im Winter zu gebrauchen. Und die Sommerreifen bremsen nun auch besser im Sommer. Die Winterreifen im Sommer sind zu weich und schmierig bei Notbremsung. Bei normalen Alltagsbremsen mag man das nicht so merken aber wenn man voll tritt ist der Unterschied wirklich spürbar.
Generell mag ich Ganzjahresreifen auch, weil ich die nervige Wechslerrei hasse aber die Winterreifenerfahrung lässt mich halt beim W447 hadern was Haltbarkeit im Sommer aber auch Grip im Winter auf den Vorderrädern angeht, bei einem fast 3 Tonnen-Gefährt. Bei PKW würde ich sofort dazu raten wenn man nur Flachland fährt. Da habe ich 10 Jahre gute Erfahrungen mit der A Klasse gemacht. 3 Jahre halten die da immer gut durch.
Da wir aktuell 2 Große haben (W639 und W447), haben wir nun separate Winter / Sommerräder Sätze bei Mercedes und lassen die dort eingelagert. Sonst wärs echt nicht zu ertragen die Reifen auch noch hin und her zu fahren und zu schleppen. Das nervt schon aber das gute Gewissen optimale Reifen zu fahren macht es vorerst wett.
..... Tja ein Versuch mit den Ganzjahresreifen macht schlau