ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ganzjahresreifen mit Allrad im Winter

Ganzjahresreifen mit Allrad im Winter

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 30. April 2011 um 11:40

Hallo Kuga-Freunde

Sind die Ganzjahresreifen, die Werksseitig bei Auslieferung montiert sind, für einen deutschen Winter geeignet oder sollte man doch in einen Satz echter Winterräder investieren?

In meinem Fall wäre es ein Kuga TDCI mit 163PS + Allrad

Es wäre super wenn jemand aus Erfahrung sprechen könnte.

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

mein Eisbär hatte bei der Auslieferung 4x4 Conti M&S drauf ohne Schneeflocke. Der FFH sagte mir dass das Sommerreifen sind. Für den Winter kaufe ich 215/60R/16 mit Felgen. Habe einen 140 PS Diesel...

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:10

Ah ok, meiner sagte das es versicherungstechnisch kein Problem wäre.

Und mit mit dem Allrad könnte man das etwas ausgleichen. Doch wenn ich im Winter in die Berge fahre sollte ich mir doch Wintereifen kaufen.

Ich glaube das werde ich auch machen müssen. Kosten für die 215/65 R16 auf Alufelge 800€

Für 235/55 R17 müßte ich schon 1000€ aufn Tisch legen

auch wenn es versicherungstechnisch machbar ist mit den Reifen ohne Schneeflocke im Winter zu fahren, riskiere ich das nicht. Wenn tatsächlich wieder ein so schneereicher Winter kommt, gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe Winterreifen. Auch wenn ich Allrad habe. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bin vielleicht ein Winterschisserle. Deshalb kaufte ich auch 4x4...

am 30. April 2011 um 18:24

Hallo alle zusammen --

wie ev-kuga richtig schlußfolgerte " muß jeder für sich entscheiden " --

zu bedenken wäre allerdings -- nicht nur der Vortrieb sondern auch die Fliehkräfte in der schnellen Kurvenfahrt , vor allem der Bremsweg :confused:  ////

die vor Dir bremsen mit Winterreifen und Du :D lachst Du nachdem Du zum stehen gekommen bist , oder :eek::mad::confused: ////

na ja , wie gesagt muß jeder für sich selbst entscheiden und wie Versicherungen sich drehen und wenden können wissen wir wohl alle

-----  hätte wenn und aber  -----

gruß an alle Kuganer  Weinbaum

am 1. Mai 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Walla

Ah ok, meiner sagte das es versicherungstechnisch kein Problem wäre.

Und mit mit dem Allrad könnte man das etwas ausgleichen.

Das ist keine Frage des Allrads. Gerade mit Allrad hat man einen längeren Bremsweg und rutscht schneller. Ich schalte den Allrad daher meist bewusst aus. Man kommt aber besser weg und hat in Kurven mehr Grip.

Versicherungstechnisch sieht es noch so aus, dass im Winter (noch) alle M&S-Reifen erlaubt sind. Das hat mir ein DPD Bote klagend bestätigt, denn er bekommt daher keine Winterreifen und muss im Schadensfall aber ggf. selber aufkommen.

Die "Ganzjahresreifen" liebe ich eigentlich im deutschen Winter sehr, während sie im Sommer nicht ganz so toll sind. Man hat aber das ganze Jahr einen etwas längeren Bremsweg und minimal höheren Verbrauch. Ausserdem sind sie in Bezug auf Aquaplaning und Eis den echten Sommer- bzw. Winterreifen unterlegen. Dafür hat man aber bei dem häufigen Wetterwechsel immer eine gute Bereifung.

Die Schneeflocke oder der Zusatz "Temperature B" zeigen einem, dass man einen wintertauglichen Reifen hat.

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

 

Das ist keine Frage des Allrads. Gerade mit Allrad hat man einen längeren Bremsweg und rutscht schneller.

Tatsächlich? Wie läßt sich das denn erklären? :confused:

Mit Allrad hat man mehr Grip beim Anfahren und in Kurven, das kann ich nachvollziehen. Aber das man mit Allrad einen längeren Bremsweg haben soll, und schneller rutscht höre ich das erste mal.

 

am 1. Mai 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

 

Das ist keine Frage des Allrads. Gerade mit Allrad hat man einen längeren Bremsweg und rutscht schneller. Ich schalte den Allrad daher meist bewusst aus.

Und ich dachte gerade mit Allrad steht man schneller und hat einen kürzeren Bremsweg ??? Außerdem schaltet sich Allrad beim Kuga automatisch zu, denke ich. Wie schaltest du aus ???

Wieso sollte man mit Allrad einen kürzeren Bremsweg haben ? Habe ich im Physikunterricht was verpasst :confused:

am 1. Mai 2011 um 11:27

vielleicht eher ich, deshalb frage ich auch...

am 1. Mai 2011 um 12:07

Hi Walla,

ich bin den ganzen Winter meinen 2x4 mit den werksseitigen Ganzjahresreifen (Hankook) gefahren und hatte auch an Steigungen null Probleme damit.

Gruß !

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von chage

Hi Walla,

ich bin den ganzen Winter meinen 2x4 mit den werksseitigen Ganzjahresreifen (Hankook) gefahren und hatte auch an Steigungen null Probleme damit.

Gruß !

Jetzt bin ich total verwirrt.

Dieser Winter war ja auch ziemlich häftig. Hattes du beim Bremsen un Anfahren an Steigungen oder beim rausfahren aus einem zugeschneitem Parkplatz keine Probleme? Das Wundert mich schon, da ja viele von dem Ganzjahresreifen im Winter nicht überzeugt sind.

Ganzjahresreifen sind eigentlich Winterreifen mit sommerlaufeigenschaften , die haben wenn ich mich nicht irre sogar bei Test besser abgeschnitten wie reine Winterreifen , aber da müsste ich nochmal nachsehen wie der testverlauf war !! Aber wie schon hier erwähnt muss das jeder selber entscheiden

am 1. Mai 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Walla

Zitat:

Original geschrieben von chage

Hi Walla,

ich bin den ganzen Winter meinen 2x4 mit den werksseitigen Ganzjahresreifen (Hankook) gefahren und hatte auch an Steigungen null Probleme damit.

Gruß !

Jetzt bin ich total verwirrt.

Dieser Winter war ja auch ziemlich häftig. Hattes du beim Bremsen un Anfahren an Steigungen oder beim rausfahren aus einem zugeschneitem Parkplatz keine Probleme? Das Wundert mich schon, da ja viele von dem Ganzjahresreifen im Winter nicht überzeugt sind.

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich mir als Weserberglandbewohner gleich einen Satz Winterreifen zulegen sollte. Habe mich dann aber nach dem Motto "Versuch macht kuch" entschieden, die Ganzjahresreifen einfach mal auszuprobieren - mit dem oben genannten positiven Ergebnis.

Tiefschneewühlen auf irgendwelchen fern abgelegenen Waldparkplätzen habe ich nicht veranstaltet - das verbietet einem ohne 4x4 eigentlich auch der gesunde Verstand. Ansonsten bin ich wie gesagt überall hin- und auch wieder weggekommen. Ich hatte auf Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke mit den Reifen keinerlei Unsicherheitsgefühl.

Bleibt allerdings abzuwarten, wie es sich in den nächsten Wintern verhält wenn die Reifen älter werden und die Profiltiefe abnimmt.

 

 

 

am 1. Mai 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

 

Das ist keine Frage des Allrads. Gerade mit Allrad hat man einen längeren Bremsweg und rutscht schneller.

Tatsächlich? Wie läßt sich das denn erklären? :confused:

Mit Allrad hat man mehr Grip beim Anfahren und in Kurven, das kann ich nachvollziehen. Aber das man mit Allrad einen längeren Bremsweg haben soll, und schneller rutscht höre ich das erste mal.

Es liegt daran, das sich angetriene Räder anders verhalten als nicht angetriebene Räder. Durch die neuen Fahrzeuge mit Schubabschaltung ist es geringfügig besser geworden.

Dazu kommen noch physikalische Probleme. Vordere Räder laufen in Kurven mit einer anderen Geschwindigkeit als hintere Räder. Ohne den "Schlupf" auf der Straße müsste ein Differential zwischen vorderen und hinteren Rädern sein ... aber wieviele Allradautos haben es?

Im Schnitt überwiegen die Vorteile des Allrads, aber der bessere Grip ist trügerisch und daher extrem gefährlich. Man muss halt mindestens genauso langsam fahren wie Autos ohne Allrad, denn ein Rutschen wird durch Allrad nicht verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ganzjahresreifen mit Allrad im Winter