- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Ganzjahresreifen oder Gebrauchte?
Ganzjahresreifen oder Gebrauchte?
Hallo zusammen
Ich fahre einen Mondeo MK2 Jg. 1999. ICh bin immer noch sehr zu frieden mit dem Auto, aber so langsam kommen die teueren Reparaturen und ich bin nicht sicher wie lange ich das Auto noch fahren werde. Leider ist es nun so, dass ich neue Sommer und Winterreifen brauche. Neue Räder kommen nicht in Frage, da ich die Laufleistung nicht mehr erreichen werde. Was ist nun besser, einen neuen Ganzjahresreifen zu kaufen oder gebrauchte Sommer und gebrauchte Winterreifen? Von den Kosten her wird beides etwas gleich teuer sein.
Danke für eure Tipps. Gruss Marz.
Ähnliche Themen
15 Antworten
die frage beantwortet eigentlich schond er gesunde menschenverstand!
ein gebrauchter reifen kann optisch top sein und im inneren ist er brei...kein mensch weiss wie oft damit über bordsteine gefahren wurde, ob der luftdruck immer ok war...es gibt leute die parken ständig halb auf der fahrbahn und halb auf dem bordstein...usw.!
das ist ein reines glückspiel! wenn dir dann auf der autobahn bei 120-130 ein reifen platzt, weil am falschen ende gespart wurde...ich weiss nicht! die reifen sind die einzige verbindung zur fahrbahn...egal wie alt das auto ist! da spart man nicht...vor allem gibt es neureifen doch inzwischen sowas von günstig....!
vor dem Problem stand ich auch .................brauchte auch Sommer und Winter reifen allerdings hätte ich für beide zusammen ( gebrauchte ) mehr wie 500 Euro hinlegen müssen !! hab dann neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen war mir doch etwas sicherer !!
Zitat:
Original geschrieben von marz5
Leider ist es nun so, dass ich neue Sommer und Winterreifen brauche. Neue Räder kommen nicht in Frage, da ich die Laufleistung nicht mehr erreichen werde. Was ist nun besser, einen neuen Ganzjahresreifen zu kaufen oder gebrauchte Sommer und gebrauchte Winterreifen?
Du würdest doch wohl nicht alle Reifen gleichzeitig kaufen oder? Jetzt Winterreifen zu kaufen, und dann den ganzen Sommer in den Keller zu legen, wäre ja Quatsch. Vielleicht hast Du ja das Auto im nächsten Winter gar nicht mhr.
Was die Ganzjahresreifen angeht, kommt es immer ganz darauf an, wo Du zu Hause bist. Hier am Alpenrand kämen mir keine Ganzjahresreifen aufs Auto. Zumal ich auch eine hohe Jahreslaufleistung, und durchaus auch hohe Gerschwindigkeiten auf der Autobahn erreiche.
Wenn Du überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bist, und dann auch noch in einer Gegend, wo die Winter nicht wirklich schneereich sind, kannst Du durchaus mit Ganzjahresreifen fahren. Du hast halt das ganze Jahr über einen Kompromiss am Fahrzeug, aber nicht jeder braucht einen Top-Reifen.
Hallo zusammen, danke für euer Feedback. Ich habe kürzlich einen Test gelesen, welcher die Profiiltiefe und die Bremseigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn gemessen wurde.
Sobald der Reifen weniger als 50% Profil hat, wird der Bremswerg markannt länger. Die Frage ist nun, ob gebrauchte Reifen mit 4mm Profil schlechter sind als Ganzjahresreifen mit 7mm Profil.
Zudem frage ich mich, wie ein Ganzjahresreifen im Sommer zu fahren ist. Die meisten Test werden ja im Winter durchgeführt. Bei einem Neuwagen stellt sich diese Frage nicht, da kommt nur 8-fach Bereifung in Frage!
Sommerreifen werden im Sommer getestet bei trockner und nasser Fahrbahn , Winterreifen im Winter alles andere würde keinen sinn machen !
und zu deiner restlichen " Frage oder Feststellung " die hab ich nicht verstanden ......................und auch nicht wie ein Ganzjahresreifen im Sommer zu fahren ist ?????????!!!!!!!!!!! gruß
Hallo Ajax1969, ist unglücklich geschrieben. Ich meine ist eine neuer Ganzjahresreifen nicht gleich gut oder besser als ein echter Sommerreifen oder ein echter Winterreifen mit 50% Profil? Egal in welchem Test und ich meine, Ganzjahresreifen werden meistens nur mit Winterreifen verglichen, wie sieht ein Vergleich mit Sommerreifen aus? Kennst du einen brauchbaren und vertrauenswürdigen Testbericht (ADAC o.ä.)
Zitat:
Original geschrieben von marz5
Die Frage ist nun, ob gebrauchte Reifen mit 4mm Profil schlechter sind als Ganzjahresreifen mit 7mm Profil.
Zudem frage ich mich, wie ein Ganzjahresreifen im Sommer zu fahren ist.
1. kommt es bei reifen nicht nur auf das profil an, aber da dir scheinbar ohnehin nichts an deinem leben liegt..auch egal!
2. ist ein premium sommerreifen mit 4mm profil garantiert nicht schlechter im sommer, als ein noname ganzjahresreifen mit 7mm...!
trotzdem sollte man sich keine gebrauchten reifen kaufen, du baust dir doch auch keine gebrauchten bremsen ein...falls doch..hoffe ich das ich dir auf der strass nie begegne....mit sowas spart man sich im wahrsten sinne zu tode....
3. der ganzjahresreifen fährt sich je nach hersteller ganz normal und auf einem durchschnittsmondi der im normalen stadtverkehr genutzt wird...ist er völlig ok...ist eben ein kompromiss beider typen an reifen.
Zitat:
Original geschrieben von marz5
Hallo Ajax1969, ist unglücklich geschrieben. Ich meine ist eine neuer Ganzjahresreifen nicht gleich gut oder besser als ein echter Sommerreifen oder ein echter Winterreifen mit 50% Profil? Egal in welchem Test und ich meine, Ganzjahresreifen werden meistens nur mit Winterreifen verglichen, wie sieht ein Vergleich mit Sommerreifen aus? Kennst du einen brauchbaren und vertrauenswürdigen Testbericht (ADAC o.ä.)
reine Sommer oder Winterreifen sind besser wie ganzj..............wie melli schon erwähnt hat ist das ein Kommpromis .........und für mich optimal !!!! geh mal auf den link dann siehst welchen ich drauf habe !!
es gibt Vergleichtest zwischen Sommer und Ganzjahres aber mit vollen profil , da wird der Sommerreifen auch im Winter gefahren ..............und sein nicht überrascht aber der Sommerreifen hat im Sommer die Nase vorn und der Ganzjahres im Winter
Und wenn man dem Link folgt und selber auf dieser Webseite sucht, findet man neue Sommerreifen ab 45 Euro/Stück (die würde ich aber nicht fahren wollen) und Markenreifen wie einen Vredestein oder Bridgestone für 71 bzw. 75 Euro - das wäre mir meine Sicherheit wert.
Wenn das Auto aus der Stadt so gut wie nie heraus kommt, bzw. keine "richtigen" Winter mit Bergpassagen oder Autobahnfahrten auf geschlossener Schneedecke zu sehen bekommt, dann tun es die Ganzjahresreifen auch.
Aber ich pflichte Melli auch bei - von gebrauchten Reifen würde ich die Finger lassen. Es sei denn, ich kenne denjenigen, der sie vorher gefahren hat.
Ich glaube kaum dass alle Käufer eines Ganzjahresreifen lebensmüde sind. Dieses Argument finde ich unbrauchbar. Auch namhafte Hersteller wie Goodyear produzieren schliesslich solche reifen. Und ich vergleich nicht Noname Ganzjahresreifen mit Premium Sommerreifen, sondern Premium Ganzjahresreifen wie den Goodyear Vector 4 Seasons. Wie sieht der Vergleich da aus? Mich interessieren nur eigene Erfahrungen, selbsternannte Gummiprofis die nur anderen nachplappern und selbst nie eine Ganzjahresreifen getestet haben sollen ihre Meinung bitte für sich behalten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von marz5
Ich glaube kaum dass alle Käufer eines Ganzjahresreifen lebensmüde sind.
Das hat auch keiner gesagt. Es haben nur mehrere vom Kauf gebrauchter Reifen abgeraten und es kam von mehreren Benutzern der Hinweis, dass Sommerreifen im Sommer besser abschneiden als Ganzjahresreifen, und Winterreifen im Winter besser als Ganzjahresreifen.
Wenn man aber keinen gesteigerten Wert auf Verschleißfestigkeit oder beste Rundenzeiten bei Nässe legt und nicht bei 30 cm Neuschnee zum Skilaufen fährt, dann wir man mit Ganzjahresreifen auch gut bedient sein.
Genau das habe ich persönlich jetzt aus allen Antworten auf Deine Fragen herausgelesen und ich sehe eigentlich keinen Grund, darauf jetzt säuerlich zu reagieren.
Die Entscheidung, welcher Reifen auf Dein Auto kommt, liegt letztlich ohnehin bei Dir.
Zitat:
Original geschrieben von marz5
Ich glaube kaum dass alle Käufer eines Ganzjahresreifen lebensmüde sind.
am besten das gelesen auch verstehen....
Aaaalso,
ich hatte früher auf meinem Punto auch immer Ganzjahresreifen, Goodyear Vector 5 oder so. Mit denen kam ich immer zurecht, Laufgeräusch klang zwar als wären 5 von 4 Radlagern kaputt, aber bei Trockenheit und Nässe, Sommer wie Winter immer ok, bei den paar Tagen Schnee dies hier pro Jahr gibt auch akzeptabel.
Diesen Winter bin ich mit Mudders Golf 3 mit Dunlop Ganzjahrersreifen auch bei heftigem Schneefall+Sturmwarnung heil über den Schwarzwald gekommen. Karre neigte zu spontanem untersteuern/ausbrechen sowie längerem Bremsweg, aber ich denk das kann man zum großen Teil auch dem allgemeinen Fahrverhalten des Golf 3 Variant (immer starkes untersteuern) sowie runtergerittenen Dämpfern, fehlendem ABS und halb abgefahrenem Profil an der VA ankreiden.
Ganzjahresreifen werden bei allen Bedingungen immer nur einen Kompromiss bieten können, aber meiner Meinung nach spricht, solange man nicht in Gebiete fährt wo häufig viel Schnee liegt bzw dort wohnt, nichts gegen vernünftige Ganzjahresreifen.
Zum Thema gebrauchte Reifen: Reifen die ich "gebraucht" habe würd ich ohne Bedenken kaufen, aber wenn man solche Dinger bei Ebay oä kauft ist halt immer ein gewisses Risiko dabei. Ob man dieses eingehen will ist natürlich immer die eigene Entscheidung, wenn man neue Reifen für den gleichen oder einen geringfügig höheren Preis kriegen kann würd ich die nehmen, wenn die Reifen auf detailierten (!) Fotos völlig unbeschädigt aussehen, kann man es meiner Meinung nach evtl auch mal probieren.
Gruß
wack
Wünsch euch allen noch dicke Eier zu Ostern! (Außer Melli und den andern Mädels hier vielleicht, das würd auch komisch aussehen )
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
wenn die Reifen auf detailierten (!) Fotos völlig unbeschädigt aussehen, kann man es meiner Meinung nach evtl auch mal probieren.
Gruß
wack
Wünsch euch allen noch dicke Eier zu Ostern! (Außer Melli und den andern Mädels hier vielleicht, das würd auch komisch aussehen )
meinst du du bekommst "röntgenaufnahmen" vom inneren ? du kannst einen neuen reifen in 5 min zerstören und siehst von aussen absolut garnichts davon!
p.s. dazu sag ich mal nix ;-)