ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:23

Habe eine frage jetzt ist ja pflicht das man Winterreifen haben muss kann mann gegensatz zu Winterreifen auch Ganzjahresreifen nehmen oder muss mann Winterreifen haben.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Ganzjahresreifen tragen auch das M+S Zeichen, daher kannst Du die nehmen um deine Sorgfaltspflicht zu erfüllen.

Du musst halt bedenken, Ganzjahresreifen gehören das ganze Jahr nicht zu besten.

Gruß

Steve

am 6. Oktober 2006 um 18:41

jo kam mal ne reportage auf DSF

ganzjahresreifen sind zu jeder jahreszeit sehr grenzwertig.

sollte nur werwendet werden wenn sommer wie winter sachte gefahren wird.winter rutschig und bei regen hohes aquaplaning risiko

Ganzjahresreifen können auf Muttis Einkaufswagen, der nur Kurzstrecke im Stadtverkehr mitmacht, sinnvoll sein. Wer seinen Wagen auch ein bischen schneller fahren will, sollte sich zwei Reifensätze zulegen.

 

Viele Grüße

Marco

Hi,

um noch mal auf die Frage des Erstellers zurückzukommen.

Winterreifen sind keine Pflicht in Deutschland.

Sollte also z.b. ein Auto im Winter mit Sommerreifen von der Polizei angehalten werden so können Sie im abslout nix wenn er trotz Schnee weiter fahren kann und niemanden behindert.

Ich hatte damals mal auf meinem Fiesta ganz schmale ALL Wetter Reifen gehabt. Ich konnte Berge hochfahren wo andere mit deutlich breiteren Winterreifen Probleme hatten.

Aber zur eigenen Sicherheit kann ich auch bei einem Vectra B nur Winterreifen empfehlen. Und dann sollten es auch schon gute sein. Der aktuelle Test vom ADAC hat gezeigt das Billig Produkte ihr Geld nicht immer Wert sind.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Sollte also z.b. ein Auto im Winter mit Sommerreifen von der Polizei angehalten werden so können Sie im abslout nix wenn er trotz Schnee weiter fahren kann und niemanden behindert.

Genau das ist aber mehr als unwahrscheinlich, und deshalb ist es ja schon irgendwie Pflicht oder Vernünftig M+S Reifen zu haben. Kommt man mit denen nicht weiter und hält alle auf ist das Schicksal.

Zu den Ganzjahresreifen, gut sie sind das ganze Jahr schlecht, aber es sind nicht die schlechtesten, es gibt immer noch was das schlechter ist, in jeder Jahreszeit.

Meine Frau muss den Vector 5 auf ihrem Firmenwagen (Astra H Caravan) fahren. Früher hatten diese Wagen nur Sommerreifen, jetzt ist es immerhin ein Ganzjahresreifen. Es kommt jetzt der 2. Winter, im letzten Winter hat sich der Vector 5 hier im Mittelgebirge eigentlich ganz gut geschlagen, der Astra H kam immer an und wir haben hier 15 % Steigung aus dem Ort raus.

Gruß

Steve

am 7. Oktober 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hi,

um noch mal auf die Frage des Erstellers zurückzukommen.

Winterreifen sind keine Pflicht in Deutschland.

Sollte also z.b. ein Auto im Winter mit Sommerreifen von der Polizei angehalten werden so können Sie im abslout nix wenn er trotz Schnee weiter fahren kann und niemanden behindert.

Neues Gesetz: Winterreifen-Pflicht seit 1.1.2006!Seit 1. Januar gilt eine Ergänzung der Straßenverkehrsordnung...

 

Geänderte Rechtslage Winterreifen in Deutschland.

 

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Der ADAC schreibt: "Als geeignete Reifen sind dann neben Winterreifen auch Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung anzusehen." und rät seinen Lesern, auch bei Mietwagen darauf zu achten, dass sie winterbereift sind.

20€ bußgeld heisst es zudem noch.

ziemlich milde straße wenn man bedenkt was passieren kann

 

 

quelle: adac.de

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Winterreifen sind keine Pflicht in Deutschland.

Richtig...

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Sollte also z.b. ein Auto im Winter mit Sommerreifen von der Polizei angehalten werden so können Sie im abslout nix wenn er trotz Schnee weiter fahren kann und niemanden behindert.

FALSCH

Wenn die Polizei Dich anhält und der Meinung ist, dass Deine Reifen für das gegenwärtige Wetter ungeeignet sind, dann bist Du eben dran ( soweit ich weiß, kann im Extremfall Dein Fahrzeug vorübergehend stillgelegt werden). Das liegt vollkommen im Ermessen der Polizeibeamten und hängt ab diesem Jahr eben nicht mehr zwingend mit der Behinderung anderer Fahrzeuge zusammen.

Ich finde den Gesetzestext übrigens sehr clever formuliert, weil eben keine bestimmten Sorten Reifen vorgeschrieben sind. Wer zu wenig Profil auf seinen M+S Reifen drauf hat kann genau so aus dem Verkehr gezogen werden wie jemand mit Sommerreifen. Wer eine potentielle Gefahr darstellt, fliegt raus - und ehrlich gesagt, ich finde das gut so!

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Ich hatte damals mal auf meinem Fiesta ganz schmale ALL Wetter Reifen gehabt. Ich konnte Berge hochfahren wo andere mit deutlich breiteren Winterreifen Probleme hatten.

Kein Wunder - Je breiter der Reifen auf Schnee, desto weniger Grip hat man... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Aber zur eigenen Sicherheit kann ich auch bei einem Vectra B nur Winterreifen empfehlen. Und dann sollten es auch schon gute sein. Der aktuelle Test vom ADAC hat gezeigt das Billig Produkte ihr Geld nicht immer Wert sind.

Richtig. Spätestens, wenn man mit Billigreifen vor dem nächsten Baum hängt und eine Reparatur von >1000 EUR oder Totalschaden hat, weiß man, dass man am falschen Ende gespart hat...

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Kein Wunder - Je breiter der Reifen auf Schnee, desto weniger Grip hat man... ;)

Viele Grüße

Marco

Sorry aber das ist so leider nicht mehr ganz korrekt.Die breite der Reifen spielt im Winter gesehen, für die Traktion im Schnee, keine besondere Rolle mehr...;)

Die vorherschende Meinung bei vielen Leuten ist, je breiter der Reifen, desto weniger Grip hat MANN/FRAU und man würde schlechter durch den Winter....

Dachte ich bis vor ca. 4 Wochen auch, bis ich dann im C Forum, eines besseren belehrt wurde und daraufhin selber nachgeforscht habe...:)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und hier:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

und hier:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,219138,00.html

Viel Spaß beim lesen....:)

Bär

Hier mal die genau Erläuterung zum Thema "Winterreifenpflicht"....;)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,379750,00.html

Das ist die genau Ausführung zu dem Thema, bevor noch mehr Thesen und spekulative Behauptungen hier aufgestellt werden...:p

Bär

am 7. Oktober 2006 um 16:53

hab ich doch weiter oben bereits gepostet.

denkst wohl doppelt hält besser :D

vll kopier ichs auch nochma rein

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Sorry aber das ist so leider nicht mehr ganz korrekt.Die breite der Reifen spielt im Winter gesehen, für die Traktion im Schnee, keine besondere Rolle mehr...;)

Die vorherschende Meinung bei vielen Leuten ist, je breiter der Reifen, desto weniger Grip hat MANN/FRAU und man würde schlechter durch den Winter....

Dachte ich bis vor ca. 4 Wochen auch, bis ich dann im C Forum, eines besseren belehrt wurde und daraufhin selber nachgeforscht habe...:)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Je breiter der Reifen ist, desto geringer ist auch der Anpressdruck pro Reifenfläche und es besteht die Gefahr, dass die Räder auf Schnee durchdrehen. Andererseits bekommt man mit breiteren Reifen mehr Profil auf den Schnee, was ja an und für sich wünschenswert ist. Insofern braucht das Fahrzeug nur schwer genug zu sein um genug Anpressdruck pro Reifenfläche zu erzeugen und der breite Reifen wird sehr guten Grip bieten.

Hier ging es aber gerade um den alten Ford Fiesta von Damien, dessen schmaler Ganzjahresreifen eine bessere Performance geboten hat, als die "deutlich breiteren" Winterreifen der anderen Fahrzeuge. Sicher ist es nur eine Vermutung, aber unter "deutlich breiter" verstehe ich schon sichtlich breitere Reifen als die jeweilige Serienbereifung der anderen Fahrzeuge. Und insofern kann sich dort die Reifenbreite negativ auf die Performance ausgewirkt haben, weil die Fahrzeuge vielleicht nicht für "deutlich breitere" Winterreifen ausgelegt waren.

225er Reifen sind beim Vectra-C nichts ungewöhnliches. Das Fahrwerk ist dafür ausgelegt und insofern ist es nicht verwunderlich, dass dort 225er Winterreifen hervorragende Eigenschaften haben. Würdest Du aber 225er Winterreifen auf Deinen A-Vectra aufziehen, hättest Du wohl wenig Spass damit.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von c2w

hab ich doch weiter oben bereits gepostet.

denkst wohl doppelt hält besser :D

vll kopier ichs auch nochma rein

Klar,du hast aus dem "ADAC" zitiert....:p

Ich dagegen, habe gleich den ganzen Link gepostet (Übrigends war es aus dem "Spiegel") damit ja keine falschen Übersetzungen aufkommen....;)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Je breiter der Reifen ist, desto geringer ist auch der Anpressdruck pro Reifenfläche und es besteht die Gefahr, dass die Räder auf Schnee durchdrehen. Andererseits bekommt man mit breiteren Reifen mehr Profil auf den Schnee, was ja an und für sich wünschenswert ist. Insofern braucht das Fahrzeug nur schwer genug zu sein um genug Anpressdruck pro Reifenfläche zu erzeugen und der breite Reifen wird sehr guten Grips bieten.

Ich habe mir es schon fast gedacht, das du mit einer Erklärung darauf reagierst...;)

Das mit dem Anpressdruck mag vielleicht schon richtig sein.Trotzdem hast du mit einem breiteren Reifen mehr Auflagefläche und somit bei einem WR auch mehr "Lamellen" welche greifen können...;)

Und gerade diese Lamellen sind für den optimalen Grip im Schnee verantwortlich...

Zitat:

Hier ging es aber gerade um den alten Ford Fiesta von Damien, dessen schmaler Ganzjahresreifen eine bessere Performance geboten hat, als die "deutlich breiteren" Winterreifen der anderen Fahrzeuge. Sicher ist es nur eine Vermutung, aber unter "deutlich breiter" verstehe ich schon sichtlich breitere Reifen als die jeweilige Serienbereifung der anderen Fahrzeuge. Und insofern kann sich dort die Reifenbreite negativ auf die Performance ausgewirkt haben, weil die Fahrzeuge vielleicht nicht für "deutlich breitere" Winterreifen ausgelegt waren.

Sicherlich ging es hier um den alten Fiesta von Damian, allerdings bin ich mir fast schon Sicher, das du es nicht unbedingt nur am Fahrzeug von Damian alleine festgemacht hast, sondern es doch eher ziemlich allg. gemeint hast...

Das ganze ist vermutlich auch schon Jahre her und damals war es vielleicht auch noch so gewesen, nur heute spielt es eben so gut wie keine Rolle mehr, wie breit oder schmal ein WR ist....

So steht es in den Links drin, welche ich gepostet habe...

Zitat:

225er Reifen sind beim Vectra-C nichts Ungewöhnliches. Das Fahrwerk ist dafür ausgelegt und insofern ist es nicht verwunderlich, dass dort 225er Winterreifen hervorragende Eigenschaften haben.

Das hat mit der Ungewöhnlichkeit eine Vectra C bei dieser Reifengröße, nichts Direktes damit zu tun...

Fakt ist nun mal, das breite Reifen keinen Nachteile oder auch Vorteil mehr gegenüber einem schmalen Reifen mitbringen...

Nur um dieses Kriterium geht es, wie sich dann die reine Reifengröße auf jeweiligen Modellen unter Bezugname auf das Fahrwerk u.s.w auswirken, ist erstmal zweitrangig...

Zitat:

Würdest Du aber 225er Winterreifen auf Deinen A-Vectra aufziehen, hättest Du wohl wenig Spaß damit.

Marco

Tja und würdest du 155er WR auf deinen Vectra aufziehen, hättest du mit Sicherheit auch wenig Spaß damit...;)

Es geht hier nur um die evt. Aussage, dass schmale WR besser sind und mehr Grip bieten, als wie vielleicht die breiten WR.Und das stimmt so leider nicht mehr....

Bär

am 7. Oktober 2006 um 17:56

ich finde meine 195er fürn winter zu breit. besonders die traktion is zum weglaufen schlecht. aber kleiner darf ich nich

sonst würd ich 17er oder so testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?