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Ganzjahresreifen ok? Oder doch lieber Winterreifen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:41

Hi,

habe bereits in einem anderen Betrag über meine Probleme mit dem E230 / Heckantrieb bei den momentanen Wetterverhältnissen berichtet. Auch 4 Gehwegplatten (2 in jeder Mulde) im Kofferraum sind nicht hilfreich, wenn ich irgendwo auf einem vereisten Parkplatz parke und losfahren möchte. Und wenn ich mal fahre, dann rutsche ich ganz schön von rechts nach links und zurück.

Habe Continental Wintercontact 810. Diese haben zwar noch ca. 5 - 6 mm Profil, sind aber von 2004. Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Winterreifen mit dem Alter immer schlechter werden auch wenn sie noch genug Profil haben, denke ich jetzt über die Anschaffung neuer Reifen nach.

Da es mir zu eigentlich zu kostspielig ist neue Winterreifen und dann für den Sommer Alufelgen und Sommerreifen zu kaufen, überlege ich, ob Ganzjahresreifen die bessere Wahl sind. Zudem entfällt dann die Lagerung der Reifen, dass ständige Wechseln der Reifen usw..

Kaufen würde ich mir Goodyear Vector 4Seasons 195/65 R15 91H, da diese in vielen Tests sehr gut abgeschnitten haben. und sie sind nur € 3,00 teurer als die 91T.

Jetzt interessiert mich eure Meinung, ob sich der Kauf lohnt, oder ob die Probleme auch bei neuen Reifen bleiben. Für mich ist es eigentlich schlimmer, wenn ich irgendwo hängen bleibe und den Verkehr blockiere, als das Rutschen, obwohl das natürlich auch nicht gut ist.

Sind diese Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss, oder muss man zwingend Winterreifen und Sommerreifen fahren.

Meine Frau hat neue Ganzjahresreifen von Hancock auf ihrem Twingo und kommt überall gut durch und weg. Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas ganz anderes ist als beim W124.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Winterreifen durchs ganze Jahr zu fahren ist ganz sicher kein Hit - einfach im Sommer mal bei regennasser Fahrbahn bremsen und der Kuchen ist gegessen.

Genau, dabei könnte dir einer hinten drauf fahren.

Ein Winterreifen greift auch im Sommer bei Regennasser Fahrbahn deutlich besser als ein Sommerreifen.

Einzigste Nachteil von Winterreifen ist, dass sie ein wenig weicher sind, aber wenn man anständige Reifen wie z.B. Michein Alpin kauft, dann sind die als Winterreifen im Sommer noch weit vor den normalen Sommerreifen von Pirelli, Dunlop, Semperit, und dazu fährt man so nen Reifen von Anfang bis Ende, ohne ihn nachwuchten zu müssen...

Ich habe sonst noch keinen Grund gefunden, keine Michelin Winterreifen im Sommer zu fahren.

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Ich fahre 40.000km pro Jahr und fahre einfach mit Michelin Alpin Winterreifen durch.

Ein Satz normaler Sommerreifen, egal ob Dunlop oder Pirelli hat bei mir ne Halbwertzeit von 40.000km.

Ein Satz Michelin Energy / Michelin Pilot Primacy hat bei mir je 80.000km geschafft.

Ein Satz Michelin Alpin hat bei mir 60.000km gehalten.

Ich fahre mitlerweile den 3. Satz Michelin Alpin, mitlerweile den Alpin A4 und bin fertig da ich mit Reifenwechseln nichts mehr zu tun habe und die beworbenen Winterreifennachteile im Sommer konnte ich auch nicht feststellen.

Jeder Michelin Alpin ist besser als ein Pirelli Sommerreifen im Sommer.

...ich glaube, Deine Formulierung "Sind diese Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss" trifft es gut.

Die Dinger sind ein guter Kompromiss, besser sind sicher Winterreifen. Es ist insgesamt gesehen doch nur ein Rechenexempel, dass Dich Winterreifen nicht teurer kommen. Für mich wäre es sparen falscher Stelle.

Zumindest im letzten und diesem Jahr hätte ich mit Ganzjahresreifen sogar in Hamburg echte Schwierigkeiten gehabt. Ich habe auch die Michelin Alpin, die sind prima.

Gruß

MM

Guten Abend!

Also das Alter deiner Reifen wird wohl tatsächlich für das Gerutsche verantwortlich sein!

Ich persönlich rate immer zu 2 Sätzen Reifen!

Das hat auch viele Gründe:

1. Im Sommer wird ein reiner Sommerreifen nicht so weich, dadurch hält sich der Verbrauch in Grenzen, der Verschleiß der Reifen wird besser und die Kurvenlage vor allem auf trockener Fahrbahn wird besser.

2. Ein reiner Winterreifen kommt mit winterlichen Verhältnissen besser zurecht als ein Ganzjahresreifen. Der Ganzjahresreifen ist im Winter härter als ein Winterreifen und kann sich dadurch nicht so "festbeißen". Die Fahreigenschaften sind einfach besser mit einem Winterreifen und er kommt auf allen winterlichen Fahrbahnverhältnissen besser zurecht.

3. Ein Ganzjahresreifen ist eben nur ein Kompromiss aus beiden Welten, der versucht in beiden Gebieten gute Leistungen zu erbringen, aber in Extremsituationen beider Jahreszeiten uns einfach nicht zufrieden stellen würde.

 

Daher verwenden wir im Sommer die Michelin Energysaver und im Winter Michelin Alpin A3 und sind jeweils sehr zufrieden. Wir legen auch weiterhin ein Rasengitter oder ein Sommerrad in den Kofferraum und achten darauf dass im Tank noch viel Kraftstoff ist damit die Hinterachse besser belastet ist.

Zwingend muss man nicht mit Winterreifen und Sommerreifen fahren, sonst würde deine Frau es ja machen, aber es hat seine Vorteile die ich oben beschrieben habe.

Zwischen dem Renault Twingo und einem Mercedes W124 liegen schon Welten, allein bei Antriebskonzept, Leistung der Motoren und Gewicht.

Zu guter Letzt, vergesse nicht dass es da um deine und um meine Sicherheit geht. Der Reifen ist der einzige Punkt, an dem der Wagen mit der Fahrbahn verbunden ist, und da sollte meines Erachtens nach nicht gespart werden. Im Sommer spart man beispielsweise mit dem Energysaver auch Geld, da er nach unserer Auffassung wirklich hilft, Kraftstoff zu sparen.

 

War jetzt alles nur meine Meinung, ich hoffe, ich konnte helfen!

 

LG

el lucero orgulloso

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:16

Danke schonmal für eure Meinung.

Mit dem sparen ist es ja nicht ganz so, da ich denke, dass die Reifen von Goodyear ja auch keine Billigreifen sind.

Ich würde zum Beispiel nie Barum-Reifen usw. fahren, da ich da schon von minderwertiger Qualität ausgehe.

Brauch ja im Fall von Winter- und Sommerreifen noch Alufelgen für Sommerreifen. Da habe ich bei ebay nachgesehen, aber sind nicht so leicht günstige "Gullydeckel" zu bekommen. Weiß jemand, ob man da noch gute auf dem Schrottplatz bekommt?

Mir wurde schon gesagt, dass es erstmal reicht, neue Winterreifen auf die Hinterachse zu machen, da dass ja die Antriebsachse ist. Stimmt das? Würde das erstmal reichen?

Goodyear Ganzjahresreifen sind zweifelsohne keine Billigreifen aber sie sind nunmal nicht optimal für beide Jahreszeiten angepasst!

Und ja, das würde denke ich erstmal reichen, die besseren Reifen kommen ja immer auf die Antriebsachse, dann würde ich die jetzigen hinteren Reifen auf die Vorderachse machen (sofern die natürlich besser sind als die jetzigen vorderen Reifen) und dann für nächsten Winter vielleicht noch 2 kaufen, und auch die wiederum hinten montieren!

Ich schließe mich auch Mark-86 an, Michelin-Reifen halten tatsächlich verdammt lange!

Hi,

ich stand vor dem selben Problem (5 jahre alte Ganzjahresreifen drauf), und habe mich dann ebenfalls für die Goodyear Vector 4Seasons 195/65R15 91T entschieden. Habe sie seit 12 Wochen drauf und bin recht zufrieden. Habe ebenfalls Gullis, und habe zum Glück 4 Wochen vor Bekanntwerden der Gesetzgebung insgesamt 350 inkl. Montage für alle 4 bezahlt.

Ob man nun WR oder GJR draufziehen sollte, würde ich von folgenden Aspekten abhängig machen:

1) Es gibt auf jeden Fall WR, die besser sind als die GY 4Seasons (siehe Test). Die GY Vector 4Seasons haben auch ein Schneeflockensymbol (als erste GJR überhaupt), und sind besser als mancher WR (siehe Testberichte).

2) Alle Reifenarten lassen nicht nur mit nachlassender Profiltiefe, sondern auch bei steigendem Alter an Leistungsfähigkeit nach (ADAC schrieb mal, dass ein ungefahrener 5 Jahre alter WR nur noch 50-60% seiner Leistung hat, trotz voller Profiltiefe). Also sollte man max. 4-5 Jahre fahren und dann auf jeden Fall wechseln, egal wie viel Profil drauf ist.

3) Es gibt verschiedene Regionen in Deutschland. Ich lebe im norddeutschen Flachland, keine Berge, mäßig Schneefall. Dort ist ein GJR sicher besser zu fahren als in alpinen Regionen oder im Mittelgebirge, wo ein WR sicher besser wäre.

4) Lagerung, Wechsel und initiale Anschaffung eines zweiten Felgensatzes kosten Geld.

5) Es gibt Vielfahrer, und Wenigfahrer. Wer nur 10tkm im Jahr fährt, der kommt bei 5tkm/Jahr WR/SR in 5 Jahren Lebensdauer auf nur 25tkm Laufleistung pro Satz WR/SR, bevor der diesen tauschen muss. D.h., er verschenkt Profiltiefe, wenn er nicht aug GJR setzt.

Ich schließe daraus: wenn die Region es zulässt, und wenn man Wenigfahrer ist, dann ist auf jeden Fall der GJR die richtige Wahl. Wenn man selbst Reifen wechseln kann und den Platz zur Lagerung des nicht montierten Satzes hat, kann man wählen, ob GJR oder SR/WR das richtige Konzept sind. Wenn die Region es erfordert, dann muss man SR/WR fahren. Und wenn man schließlich Vielfahrer ist, dann entfällt der Nachteil des Alterns, und man teilt den Verschleiß von einem Satz GJR auf 2 Sätze (je einen SR/WR) auf.

Zum Thema Twingovergleich: Generell hat man mehr Grip, wenn Gewicht auf der Antriebsachse liegt. Da Autos derzeit überwiegend auf der Motorseite schwerer sind, haben Fronttriebler wie der Twingo hier gute Karten. Mein 200E hat hinten kaum Gewicht, und das macht sich bei Eis und Schneematsch bemerkbar, denn die WR/GJR greifen nur in Schnee; auf Eis sind sie absolut machtlos. Daher kann es auch mit dem Vector 4Seasons oder einem (der wenigen;) ) noch besseren WR trotzdem im W124 zu Gripproblemen kommen; das ist bauartbedingt. Kann schon sein, dass der Twingo da einfach mal in der einen oder anderen Situation die Nase vorn hat.

Ich hoffe, ich werde nun nicht von allen Seiten zerrissen. Aber für viele hier ist es ein Problem zu akzeptieren, dass der Goodyear Vector 4Seasons anders ist als alle bisherigen GJR. Er ist der erste GJR, der die Tests zur Zulassung des Schneeflockensymbols geschafft hat (M+S darf ja jeder draufschreiben; für die Flocke brauchts nen bestandenen Test), und er ist im ADAC-Test mit Note 2,5 der fünftbeste, wobei der beste nur ne 2,3 hat. Hinter ihm liegen diverse WR, auch Namen wie Hankook, Bridgestone, Vredestein. Auch in der Autobild schneidet der 195er super ab.

Klar sind GJR schon vom Konzept her ein Kompromiss zwischen Eigenschaften von SR und WR, aber die Technik schreitet voran, es werden wirklich gute WR-Eigenschaften erreicht, ohne im Sommer auf gute SR-Eigeschaften verzichten zu müssen.

Also, nicht zerreissen, beste Grüße,

7Seconds

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:14

Danke nochmal für die umfangreiche Antwort. Das hat mir jetzt schon sehr geholfen.

Wohne in Köln, wo es normalerweise nicht so schlimm schneit wie in diesem Jahr. Die Reifen werden mit fast 7 Jahren einfach zu alt sein (Glaube Bj. 0804, oder so) trotz gutem Profil.

Und neue Reifen werden sicherlich eine Verbesserung bringen, egal ob WR oder GJR. Ich gehöre zu den Fahren die höchstens 12 - 17.000 km im Jahr fahren. Und die Lagerung und das regelmässige wechseln kommen auch noch dazu. Daher tendiere ich nach den letzten Ausführungen zum GJR. aber mal sehen.

Falls ich günstige Alus finden sollte, vielleicht kommen dann erstmal neue WR an die Hinterachse und dann in ein paar Monaten SR.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:10

Falls es WR werden stehen folgende zur Auswahl:

 

Goodyear Ultra Grip 7+ (aufgrund der erstklassigen Testergebnisse in vielen Testberichten)

oder

Michelin Alpin A4 GRNX (aufgrund der Empfehlungen hier. In den Testergebnissen allerdings hinter dem Goodyear)

 

Meint ihr, dass die ok sind?

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Falls es WR werden stehen folgende zur Auswahl:

 

Goodyear Ultra Grip 7+ (aufgrund der erstklassigen Testergebnisse in vielen Testberichten)

oder

Michelin Alpin A4 GRNX (aufgrund der Empfehlungen hier. In den Testergebnissen allerdings hinter dem Goodyear)

 

Meint ihr, dass die ok sind?

ich fahre seit jahren die goodyear ultragrip, zuerst als UG6, dann UG7 und nun UG7+

fazit: immer voll zufrieden, und zwar im wahrsten sinne "restlos", d.h. die reifen haben lang gehalten und konnten komplett aufgebraucht werden, weil sie bis ganz zuletzt gut gelaufen sind, absolut rund und ohne geräusche.

in einem anderen thread (bin jetzt zu faul zum suchen) habe ich auch schon erwähnt, dass der golf meiner frau, der nur ca. 8000 km/jahr unterwegs ist, ganzjährig (!) auf winterreifen fährt (auch goodyear ultragrip). und ich habe keine nachteile gemerkt, auch kein übermäßiger verschleiß im sommer. also wozu ganzjahresreifen?

nogel

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

... und habe mich dann ebenfalls für die Goodyear Vector 4Seasons 195/65R15 91T entschieden. Habe sie seit 12 Wochen drauf und bin recht zufrieden.

Ich ebenfalls, allerdings in der V-Version und damit bereits schon den 2. Winter ohne Probleme mit dem W124 unterwegs. Gewicht im Kofferraum brauche ich nicht, selbst bei den für meine Flachlandregion zur Zeit geradezu üppigen Schneemassen bleibe ich nirgends hängen, auch nicht in vereisten Kreuzungsbereichen. Abrollgeräusche, Fahr- und Aquaplaningverhalten sind auch im Sommer tadellos.

Meiner Meinung nach sind die Goodyear Vector 4Seasons eine gute Alternative für Leute, die die bislang üblichen 2 Reifensätze nicht brauchen/möchten.

am 27. Dezember 2010 um 21:42

Ich persönlich bin für einen Satz "reine" Winterreifen und für einen Satz "reine" Sommerreifen.

Da die Gummimischungen unterschiedlich sind und sich entsprechend abnutzen.

Bremswege ect. kommen hinzu. Bequem ist der Allwetterreifen. Klar.

;)

Moin,

Unter Normalen Umstönden sollte dir ein Ganzjahresreifen ausreichen. Ein Problem hättest du - wenn du ins Bergische rüberfährst und doch mal wieder gefühlte 50km Schnee fallen.

Hinzu kommt - gute GJR sind schon ne Ecke teurer als WR - ob sich das rechnet musst du dir durchrechnen.

Übrigens - schmeiss die Platten aus dem Kofferraum! Wenn dein Heck ins rutschen kommt - macht es das Zusatzgewicht erheblich schwerer das Auto wieder einzufangen.

MFG Kester

am 27. Dezember 2010 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Übrigens - schmeiss die Platten aus dem Kofferraum! Wenn dein Heck ins rutschen kommt - macht es das Zusatzgewicht erheblich schwerer das Auto wieder einzufangen.

MFG Kester

Jepp,

Ich habe auch nichts im Kofferraum und fahre "normal" und vorsichtig. Mein Onkel (kicher) schwört auf zwei "S" - Steine im Kofferraum bei seinem 200D Limo. Da kann ich mir auch eine Tafel Schokolade hinten rein legen meinte ich zu ihm. Alles Reden ist zwecklos. Wenn er meint.... :D

Winterreifen durchs ganze Jahr zu fahren ist ganz sicher kein Hit - einfach im Sommer mal bei regennasser Fahrbahn bremsen und der Kuchen ist gegessen.

Was für Felgen sind denn jetzt drauf?

Ist ja auch ne Frage wie lange Du das Sternenschiff noch fahren möchtest - wenn das ne längerfristige Sache ist, dann lohnt sich vielleicht Winter- und Sommerreifen zu haben und sich auch für die Winterreifen ein paar Alus zu besorgen :D

Ich steh auf Michelin und hab beste Erfahrungen - gerade bei dem breitgefahrenen Schneebrei auf den ungeräumten Nebenstraßen in der Stadt greifen die vom Feinsten - Bei den Reifentests sieh Dir mal die Testgebiete an, die auf Deinen Bedarf am besten zutreffen :)

Sternengruß aus Berlin

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