1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ganzjahresreifen sicherer als Winterreifen?

Ganzjahresreifen sicherer als Winterreifen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 21:36

Hallo

Ich überlege, ob es in einigen Teilen Deutschlands (so wie hier oben) nicht sicherer ist, Ganzjahresreifen statt Winterreifen zu haben. Klar, wer in Höhenlagen wohnt und mal verschneite Hänge hoch oder runter muss, braucht natürlich echte Winterreifen + Schneekettenausrüstung.

Aber in Norddeutschland, wo Winterniederschlag i.d. Regel = 90% Regen ist, und (befahrene) Straßen praktisch nie verschneit sind, sind Winterreifen wegen der bauartbedingt miesen Nassbremseigenschaften eigentlich ein echtes Sicherheitsrisiko.

Ganzjahresreifen sind ja eigentlich Winterreifen mit besseren Nass-und Trockenbremswerten, im Tausch gegen etwas schlechtere (aber hier ja fast nie relevante) Matsch&Schnee-Werte. Also wohl genau das richtige für beste Sicherheit in Norddeutschland im Winter? Oder was meint ihr dazu?

Gruß

EV

[Edit]

Ich interessiere mich aktuell für den Goodyear Vector 5+(ein Ganzjahresreifen). Was ich witzig finde, dass er auf Eis übrigens besser ist als sämtliche Winterreifen sämtlicher Marken im aktuellen ADAC-Test :confused:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss und somit nicht gut als Sommerreifen und nicht gut als Winterreifen. Ich würde es zu meiner Sicherheit zuliebe nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

[Edit]

Ich interessiere mich aktuell für den Goodyear Vector 5+(ein Ganzjahresreifen). Was ich witzig finde, dass er auf Eis übrigens besser ist als sämtliche Winterreifen sämtlicher Marken im aktuellen ADAC-Test :confused:

Kann ich einfach nicht glauben, wenn, dann ist er im Sommer richtig schlecht.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss [...] und nicht gut als Winterreifen. Ich würde es zu meiner Sicherheit zuliebe nicht machen.

Klar, der Goodyear ist wohl eine "Ausnahmeerscheinung", aber schon interessant...

Im Sommer fahre ich natürlich wieder echte Sommerreifen (Conti Sportcontact), klar.

Es geht mir nur um Ganzjahresreifen für die Wintermonate.

Im Sommer geht nichts über Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Klar, der Goodyear ist wohl eine "Ausnahmeerscheinung", aber schon interessant...

Im Sommer fahre ich natürlich wieder echte Sommerreifen, klar.

Es geht mir nur um Ganzahrereifen für die Wintermonate.

welchen Sinn sollte das haben, wenn Du sowieso wechselst?

oh, sorry, ist schon spät, lese den Eingangspost erst jetzt....

Es gibt zig Test's über Winterreifen.

Such die einfach die aus die bei Nässe am besten abschneiden.

Wenn Du eh wechselst dann mach richtige Winterreifen drauf.

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

welchen Sinn sollte das haben, wenn Du sowieso wechselst?

Also, das "Problem" ist ja dass Sommerreifen bei Trockenheit und Nässe, und zwar auch im Winter / sogar bei Minusgraden, jedem Winterreifen überlegen sind, in Punkto Bremsweg. Warum das so ist weiß ich nicht, ich rate mal dass Winterreifen wegen ihres typischen Querrillenprofiles und wegen des für Asphalt zu weichen Gummis dann zum "Rubbeln" neigen, was Gift für die Haftung ist, und außerdem neigen sie zu Aquaplaning.

Ich wechsle eigentlich nur wie so viele wg. der neuen STVO. Wenn es doch mal M+S gibt, bekommt man im Unfall-Fall bestimmt so einiges and Mithaftung / Schuldprozenten aufgedrückt, wenn man noch Sommerreifen hat.

Anderseits will ich auch im Winter nicht auf die für Sommerreifen typische Sicherheit bei Trockenheit + Nässe verzichten, gerade hier im milden Norddeutschland.

 

Im Sommer dagegen sind Sommerreifen in jedem Fall angeraten, weil Ganzjahresreifen denen im Sommer nie das Wasser reichen.

Deshalb also meine Idee

Sommer = Sommerreifen

November bis März = Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Es gibt zig Test's über Winterreifen.

Such die einfach die aus die bei Nässe am besten abschneiden.

Wenn Du eh wechselst dann mach richtige Winterreifen drauf.

Grüße

Ich hab nochmal den ADAC-Test durchgeguckt.

Ich habe den Verdacht, das so etliche Winterreifen eigentlich Ganzjahresreifen sind (also mit akzeptablen Nass/Trockeneigenschaften, geringem Lärm und geringem Verschleiß), aber von den Herstellern nur aus Marketinggründen nicht als Ganzjahresreifen deklariert werden, weil allein diese Bezeichnung doch irgendwie einen pauschal schlechten Ruf unter Käufern hat, und das wissen die Hersteller natürlich.

Du hast also recht. Es ist im Prinzip Sch...egal, ob sich ein Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen nennt. Es kommt einzig auf den faktischen Eigenschaften-Mix an.

Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus. Jeder der sich für Winterreifen interessiert, sollte nicht von vornherein Ganzjahresreifen pauschal ignorieren. So ist der GJ-Reifen Goodyear Vector 5+ ist ja z.B. der beste Reifen auf Eis (lt. ADAC). Auch das ist gut in Norddeutschland, wo es zwar kaum Matsch&Schnee gibt, aber überfrierende Nässe nach einer knackigem Frostnacht auch hier nicht ausgeschlossen werden kann.

Also ich glaub ich hab mich so so gut wie entschieden...

Gruß

EV.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 0:19

Kommando zurück... mir schwant, den Goodyear Vector 5+ gibt's garnicht in unserer Größe. So'ne Kacke aber auch :(

Offenbar glauben die Marketing-Fuzzis dort, nur geizige Rentner mit Kleinwagen interessieren sich für Ganzjahresreifen?

Schade, hätte den besten Performancemix für meine Winter-Anforderungen gebracht.

Von diversen Sicherheitstrainings im Schnee beim ÖAMTC in Österreich Saalfelden kann ich von der Praxis her sagen, daß Ganzjahresreifen schlechter sind als ein Winterreifen. Teils sogar ist ein neuer Ganzjahresreifen schlechter als ein jahrealter Winterreifen.

Hat man aber null Schnee oder nur bestäubte Strassen, sind sie hinnehmbar. Doch auch da haben Sie Nachteile was den Anhalteweg anbelangt

Hi,

ich denke das Ganzjahresreifen in verschiedenen Regionen schon gefahren werden können. Hier bei mir im Rhein-Main Gebiet ist es durchaus machbar.

Und sind wir mal realisten wenn richtig Schnee liegt und vielleicht sich noch eine Eisschicht gebildet hat dann nützt einem der beste Winterreifen nichts mehr.....

Der Goodyear Vector 5 fahre ich auf meinem Punto und bin mehr als zufrieden.

Denn der Reifen hat hevoragende Nässe eigenschaften und ist sehr leise was das Fahrgeräsch betrifft.

Letztenendes muss aber jeder wissen was er für reifen benötigt, ich würde in Regionen die starken schneefall haben nur mit reinrassigen Winterreifen fahren.

gruß

servus,

ganzjahresreifen sind nur ein kompromiss. wo schnee fällt und auch nur ein paar tage im jahr, ist ein winterreifen eigentlich pflicht. letzten winter war ja sogar in vielen gegenden deutschlands arger schneefall - und das kann sich wiederholen. winterreifen kauft man einmal und hat damit, falls man nicht gerade vielfahrer ist, etliche jahre das auskommen. außerdem nützen sich ganzjahresreifen wesentlich stärker ab als saisonreifen.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

....... winterreifen kauft man einmal und hat damit, falls man nicht gerade vielfahrer ist, etliche jahre das auskommen......

gruß w.

naja etliche Jahre je nach dem wie man es sieht.

Ein Reifen der über 5 Jahre alt ist würde ich nicht mehr fahren wollen.....

Ist ne interessante Überlegung das mit den Ganzjahresreifen im Winter. Vielleicht sollte man einfach mal nen Reifenhersteller anfragen, was er empfiehlt!?

Allerdings bleibt dann immer noch die Unsicherheit, ob nicht doch mal ein richtiger Winter kommt, so wie im letzten Jahr, wo wir selbst in Rhein-Main etliche Schneetage hatten.

@magictrigger

... mit etlichen jahren meinte ich natürlich nicht mehr als 4-5 jahre, weil nach 4 jahren ein winterreifen bis zu 60% härter geworden ist und keinen grip mehr hat. auch wenn das profil noch neuwertig ist.

gruß w.

Es geht ja net nur um Schnee.

Die sind auch beim Bremsen auf Nässe besser. Und wer öfters schon ein Winter und Sommer FST absolviert hat, versteht was ich mein. Der Unterschied sind gewaltig viele Meter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen