ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ganzjahresreifen statt Winterreifen

Ganzjahresreifen statt Winterreifen

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:03

Hallo,

eigentlich müßte ich mir neue Sommer- u, Winterreifen besorgen.

Aus bestimmten Gründen habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Kann mir jeman helfen und mir welche empfehlen?

Es geht um die Größe 235/45 R17 für den 5-er 523i.

U.a. interessiert mich das Preis-Leistung-Verhältnis un wo ich sie bestellen kann?

Ich hoffe , dass mir jemand helfen kann.

Grüße

akloms

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das würde mich auch brennend interessieren. Aber was mich noch mehr interessiert ist das neue Gesetz, was die Winterreifen betrifft. Bekommt man da mit Ganzjahresreifen eine Teilschuld wenn man im Schnee einen Unfall baut, oder nicht??? Weiß da jemand von euch bescheid???

MFG

Alex

Hallo

Ich würde auf keine Fall einen jahresreifen montieren! Da sparst Du am falschen ort!!! Kauf im Winter lieber ordentliche Winterpneus! Ganz Jahres reifen würd ich Höchstens(!!) auf einem 4 mal 4 montieren und auch dort ist der Bremsweg länger!

Sobald Du den ersten Blechschaden hast, wirst Du dich ärgern nicht Winterpneus gekauft zu haben!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich würde auf keine Fall einen jahresreifen montieren! Da sparst Du am falschen ort!!! Kauf im Winter lieber ordentliche Winterpneus! Ganz Jahres reifen würd ich Höchstens(!!) auf einem 4 mal 4 montieren und auch dort ist der Bremsweg länger!

Sobald Du den ersten Blechschaden hast, wirst Du dich ärgern nicht Winterpneus gekauft zu haben!

Dito! Ganzjahresreifen sind nix Halbes und nix Ganzes. Das Geld, was Du da möglicherweise sparst, ist nix im Vergleich zur Sicherheit im Verkehr, die Dir flöten geht.

Gruß, Erik.

Aber auch ohne den ASpekt Sicherheit schneiden die Ganzjahresreifen schlechter ab.

DEnn sowohl im Sommer als auch im Winter ist die Abnutzung höher als bei den "richtigen" Reifen und natürlich auch die Fahrperformance.

Also mit Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter bist du wesentlich sicherer und angenehmer unterwegs.

Mein Tipp: Kauf dir Winter UND Sommerreifen. Am besten zu der "anderen" Jahreszeit dann sind sie einen Ticken günstiger.

mfg tom

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Hallo

Ich würde auf keine Fall einen jahresreifen montieren! Da sparst Du am falschen ort!!! Kauf im Winter lieber ordentliche Winterpneus! ...

Auch wenn du dich schon entschieden hast: Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Wenn schon Winterreifen oft nicht in allen Kategorien gut sind, wie soll es dann ein Ganzjahresrifen sein? Ich bin immer für getrennte Bereifung für Sommer und für Winter.

Kaufen kannste gut bei: www.reifen-direkt.de

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:35

Hallo,

iin dem letzten Winterreifentest vom ADAC wurden 33 Reifen getestet. Bewertung:

- 5 Winterreifen: sehr empfehlenswert

- 9 Winterreifen: empfehlenswert

- 6 Winterreifen: bedingt empfehlenswert

- 8 Winterreifen: nicht empfehlenswert

- 3 Ganzjahresreifen: empfehlenswert

- 2 Ganzjahresreifen: bedingt empfehlenswert

Das heißt:

Von den 33 Reifen wurden nur 5 Winterreifen besser gewertet als die 3 empfehlenswerten Ganzjahresreifen, 9 haben die gleiche Bewertung bekommen, 6 waren schlechter und 8 bedeutend schlechter als die 3 Ganzjahresreifen.

Mein Problem ist nicht ob ich Winter- oder Ganzjahresreifen kaufen soll. Ich habe gehofft, dass mir jemand Ganzjahresreifen nennt, die ein gutes Preisleistungverhältnis haben und mir sagt wo ich sie bestellen kann.

In der Größe 235/45 R17 ist es nicht einfach herauszufinden.

Die von Reifendirekt haben sie z. B. nicht.

Gibt es im Forum keinen, der mir da helfen könnte?

MfG

akloms

Zitat:

Mein Problem ist nicht ob ich Winter- oder Ganzjahresreifen kaufen soll. Ich habe gehofft, dass mir jemand Ganzjahresreifen nennt, die ein gutes Preisleistungverhältnis haben und mir sagt wo ich sie bestellen kann.

Damit deine Rechnung aufgeht solltest du aber schon einen der Ganzjahresreifen kaufen die mit Empfehlenswert getestet wurden.

Re: Ganzjahresreifen statt Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von akloms

Hallo,

iin dem letzten Winterreifentest vom ADAC wurden 33 Reifen getestet. Bewertung:

- 5 Winterreifen: sehr empfehlenswert

- 9 Winterreifen: empfehlenswert

- 6 Winterreifen: bedingt empfehlenswert

- 8 Winterreifen: nicht empfehlenswert

- 3 Ganzjahresreifen: empfehlenswert

- 2 Ganzjahresreifen: bedingt empfehlenswert

Das heißt:

Von den 33 Reifen wurden nur 5 Winterreifen besser gewertet als die 3 empfehlenswerten Ganzjahresreifen, 9 haben die gleiche Bewertung bekommen, 6 waren schlechter und 8 bedeutend schlechter als die 3 Ganzjahresreifen.

Mein Problem ist nicht ob ich Winter- oder Ganzjahresreifen kaufen soll. Ich habe gehofft, dass mir jemand Ganzjahresreifen nennt, die ein gutes Preisleistungverhältnis haben und mir sagt wo ich sie bestellen kann.

In der Größe 235/45 R17 ist es nicht einfach herauszufinden.

Die von Reifendirekt haben sie z. B. nicht.

Gibt es im Forum keinen, der mir da helfen könnte?

MfG

akloms

Es kann aber auch sein, dass du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichst:

- von den getesteten Ganzjahresreifen sind 3 empfehlenswert und 2 weniger empfehlenswert. Das bedeutet jedoch nicht, dass die empfehlenswerten Ganzjahresreifen genau so gut sind wie die empfehlenswerten Sommereifen !

Ich denke es kommt darauf an in welcher Region du dich hauptsächlich fährst. Trotzdem würde ich auch immer einen Ganzjahresreifen als mehr oder weniger guten Kompromiss empfinden.

Frage: MUSST du die Größe fahren oder MÖCHTEST du nur ? Für mich stellt sich diese Größe als WR nicht sonderlich vernünftig dar. Aber es gibt ja auch Fahrzeuge wo diese Größe vorgeschrieben ist - aber würde es dann nicht welche bei reifendirekt.de geben ???

Ich hatte mal eine Ford Scorpio 2,9 4x4 ... den habe ich immer mit AllWetterReifen gefahren.

Nachteile:

- lautere Abrollgeräusche als Sommerreifen

- fahren sich schneller ab

- sind im Winter nicht so gut wie gute Winterreifen

Fazit: Würde mir keine mehr holen ...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 19:05

Re: Ganzjahresreifen statt Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von akloms

 

"Mein Problem ist nicht ob ich Winter- oder Ganzjahresreifen kaufen soll. Ich habe gehofft, dass mir jemand Ganzjahresreifen nennt, die ein gutes Preisleistungverhältnis haben und mir sagt wo ich sie bestellen kann.

In der Größe 235/45 R17 ist es nicht einfach herauszufinden.

Die von Reifendirekt haben sie z. B. nicht.

Gibt es im Forum keinen, der mir da helfen könnte?"

.

.

Ich bin verzweifelt:

Wenn ich eine Frau kennenlernen möchte und jemand würde mir darauf anbieten, Bekanntschaft mit seinem Bruder zu machen, dann wäre das Angebot offensichtlich nicht ganz sinnvoll.

Nach dem Motto, die Hoffnung stirb zuletzt, frage ich nochmals:

Kennt keiner einen Ganzjahresreifen 235/45 R17 mit gutem Preisleistungverhältnis und einen Händler im Internet, der ihn im Angebot hat?

Freunde gebt euch Mühe bitte.

Viele Grüße

akloms

Nun ja sieh mal hier

 

http://www.abc-reifen.de/

ist fast agnz unten in den tabellen. Allwetter von Dunlop....

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:20

Hallo Tomjhak,

eine interessante Seite, aber ich glaube die Größe 235/45 R17 ist mit (*) als kein Allwetterreifen gekennzeichnet.

Trotzdem Danke.

Alles klar. Beim nächsten Mal mache ich einfach vorher die AUgen auf.. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ganzjahresreifen statt Winterreifen