ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:44

Hallo braue mal euren Rat,

bald wird es nun Kalt und ich möchte mir demnächst Ganzjahresreifen kaufen. Ich weiß nur noch nicht welche entweder von Toyo mit Geschwiendigkeitcode H oder die Vredestein leider nur mit T und aufkleber in der Armatur.

oder hat jemand die Vredestein mit H schon gesehen. Wie sieht das den mit der Größe aus ich habe jetzt 175/65 R14 drauf. Kann ich auch auf den Felgen 185/65 R14 drauf machen oder muß man dafür andere Felgen haben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

HI,

sicherlich gibt es die Vredestein´s auch als sog. T Decke...;)

Du darfst alle Größen fahren, welche bei dir im Fahrzeugschein angegeben sind, wenn dort also auch 185er drinstehen, dann ist es kein Problem...:)

Die 185er bekommst du ja auch in 14" also darfst du diese auch auf der Felge fahren....;)

Guckst du hier:

http://www.reifen-server.de/cgi-bin/car/car.pl?t=indexemp&c=&c1=

oder hier:

http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifen.html

Den "Pirelli P2500 Euro" und den "Dunlop 4AllSesons" gibt es schon für günstigeres Geld, als den Vredestein in deiner Dimension....;)

 

Bär

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:05

Was hälst du von Toyo

frage:

du scheinst doch sr zu haben? warum willst du jetzt ganzjahresreifen kaufen und keine richtigen winterreifen?

zu deiner frage:

toyo kenne ich nicht, aber evtl. kennt der adac reifentest diesen reifentyp?

gruß tom

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:53

Da ich im Flachland wohne und auch wahrscheinlich, 2008 mein auto verkaufen möchte. Habe nun schon 207 000 Km runter.Die klima ist auch an einer stelle undicht. Zudem möchte ich mir ein Zafira kaufen.

Hi,

nochmal kurz zum Verständniss:

Fährst du einen Vectra B oder Astra F?

Deine oben genannten Reifengrößen sind nämlich nicht für den B Vectra zugelassen.

Gruß Damien

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:05

Ich fahre einen astra f Bj 96 1,8 16V Ecotec mit klima Elektrisches Schiebedach ZV. Zu der ZV habe ich noch eine andere Frage: kann man die kaufen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und noch ist der einbau dafür schwerr. Ist das richtig das Modul schließe ich an der Beifahrerseite an.

und ist es schwerr den keilriemen zu wechseln?Wäre nett wenn du mir dafür eine kleine anleitung gibst.Habe es zuletzt bei einen Seat Marbella getann . Das ist aber schon drei Jahre her.

Wo entspanne ich den den Riemen

das solltest du dann vielleicht mal im astra forum fragen...

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:10

ist mir ebend auch aufgefallen sorry. Kannste mir nicht trotz allem helfen?

nein, hab mich mit dem thema bisher nicht beschäftigt und finde es auch unnötig.

HI,

ich bin auf meinem Astra F jahrelang die Good Year Vector 3 gefahren... ging astrein, keine Probleme bei Schnee, konnte einen Satz immer 4 Jahre fahren (nach 2 Jahren die hinteren nach vorne und hinten neue).

Ich war sehr zufrieden.

Beim Vectra B hatte ich Bedenken - erstens wegen dem höheren Gewicht, zweitens wegen meiner Alus... die sähen wohl nach 4 Wintern Streusalz arg ramponiert aus ;)

Gruß cocker

Hi cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Ich bin auf meinem Astra F jahrelang die Good Year Vector 3 gefahren... ging astrein, keine Probleme bei Schnee...

Wobei Du faierweise dazu sagen musst, dass Du als Südsaarländer mit Schnee nicht all zu oft in Kontakt gekommen sein dürftest ;)

Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man Sommer wie Winter meist Kurzstrecken fährt und v.a. wenig Autobahn. Dann kommt der Reifen kaum in Belastungsbereiche, in denen der teils gravierende Unterschied zu den jeweiligen auf die Jahreszeit spezialisierten Reifen auffallen würde (Aquaplaning, Glatteis bei hohen Geschwindigkeiten).

 

Viele Grüße

Marco

Als oich glaube die einzigen die Ganzjahresreifen fahren, sind die komisch Grünen Männchen die ja auch Opel fahren....Habe da mal einen Test gelesen ich glaube es der ADAC und noch Diverse andere und man hat generell davon abgeraten sich solche Reifen zu kaufen. Ich halte davon nix. Lieber einen Satz Wireifen und einen satz SoReifen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Als oich glaube die einzigen die Ganzjahresreifen fahren, sind die komisch Grünen Männchen die ja auch Opel fahren....Habe da mal einen Test gelesen ich glaube es der ADAC und noch Diverse andere und man hat generell davon abgeraten sich solche Reifen zu kaufen. Ich halte davon nix. Lieber einen Satz Wireifen und einen satz SoReifen und gut ist.

Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt, der "ADAC" rät NICHT unbedingt kategorisch von GJR ab, sondern umschreibt es wie folgt:

 

Zitat:

Die Antwort auf die Frage, ob Ganzjahres- oder Winterreifen die bessere Wahl sind, ist von der individuellen Fahrzeugbenutzung abhängig. Grundsätzlich haben Ganzjahresreifen folgende Vorteile:

- Nur ein Satz Räder wird benötigt. Damit erspart sich der Autofahrer Kosten oder Aufwand für das Umstecken der Räder. Außerdem wird kein Platz für die Lagerung der nicht benötigten Räder in Anspruch genommen.

- Für Autofahrer, die wegen ihrer gemäßigten und defensiven Fahrweise nicht die vorgeschriebenen Sommerreifen der Geschwindigkeitskategorien H (bis 210 km/h), V (bis 240 km/h) oder sogar W (270 km/h) fahren wollen, bieten Ganzjahresreifen mit ihrer M+S-Kennung die "legale" Möglichkeit, relativ kostengünstige, aber "langsame" Reifen (meist bis 190 km/h) auch im Sommer zu fahren. In diesen Fällen muss natürlich ein Aufkleber im Fahrersichtfeld an die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die M+S-Reifen erinnern.

Als Nachteil der Ganzjahresreifen ist ihre unzureichende Spezialisierung auf winterliche Straßenbedingungen zu sehen. Im Rahmen der Winterreifentests zeigen Ganzjahresreifen Schwächen auf Schnee.

Empfehlenswert sind Ganzjahresreifen vorrangig für kleine Fahrzeuge, die wirtschaftlich betrieben werden sollen, unter extremen Winterbedingungen stehen bleiben oder mit Schneeketten ausgerüstet werden können und selten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden. Besonders sinnvoll sind Ganzjahresreifen, wenn die Jahresfahrleistung des Fahrzeugs es nahe legt, die Reifen jeweils im Herbst zu wechseln. Dann kann im Winter mit relativ neuen Reifen gefahren werden.

Die Fahrzeuge der Polizei, Bundespolizei, Zoll u.s.w sind dagegen leider, nur mit mit GJR ausgerüstet...:(

Was zum Leid der Beamten, manchmal schon richtig Gefährlich werden kann, leider spielen da die Kosten eine relativ große Rolle...:(

Meine Schwager (Landespolizei) schimpft immer wie ein "Rohrspatz" wenn es im Winter heftig schneit und er dann im Einsatzfahrzeug mit GJR fahren darf...

Ist natürlich auch ziemlich "Kurios" es zu erwähnen, aber das die Polizei uns im Falle einer falschen Reifenwahl im Winter mit einem Bußgeld belegen kann und selber aber nicht "besser" ist und mit guten Beispiel vorangeht.Naja mit den GJR bewegst du dich ja rein Gesetzlich auf der sicheren Seite....;)

Bär

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Hi cocker

Wobei Du faierweise dazu sagen musst, dass Du als Südsaarländer mit Schnee nicht all zu oft in Kontakt gekommen sein dürftest ;)

Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man Sommer wie Winter meist Kurzstrecken fährt und v.a. wenig Autobahn. Dann kommt der Reifen kaum in Belastungsbereiche, in denen der teils gravierende Unterschied zu den jeweiligen auf die Jahreszeit spezialisierten Reifen auffallen würde (Aquaplaning, Glatteis bei hohen Geschwindigkeiten).

 

Viele Grüße

Marco

Nach jetzigem Stand hast du recht - allerdings war ich zur Ganzjahresreifen-Zeit noch Raucher und bin nach Schengen zum Tanken gefahren... im Winter kommst du dort sehr schnell in Schneeverwehungen (ist mir mehrfach passiert) und innerhalb von 30 Minuten ist die Strasse mit 15 cm Neuschnee bedeckt... damals gabs die AB bis Luxemburg noch nicht und man musste durch Perl... ein Dorf am Berg... da standen mehrfach LKWs und PKWs und kamen nicht mehr weiter, wobei ich mit meinen GoodYear locker vorbeizog... ;)

Also schlecht sind die Teile echt nicht, wenn man nciht allzu oft mit Schnee zu tun hat und zu faul zum Wechseln ist ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen