ganzjahresreifen ?
Hi,
da ich hier im vectra forum am liebsten bin frag ich hier mal nach, denn ich suche eigentlich für den zafira neue reifen.
meine frau wollte die mitgekauften sommerreifen montieren lassen und da hieß es, daß die nix mehr taugen ( porös und sind wohl seit 1999 jeden sommer auf dem auto gewesen ). die winterreifen sind auch nicht mehr die besten und jetzt war ich am überlegen, ob es sich denn nicht eher rechnen würde, sich ganzjahresreifen zu kaufen.
wir hatten diesen / letzten winter vielleicht insgesamt 20 stunden lang schnee auf der strasse, also nix gravierendes und meine frau fährt mit dem auto auch nicht weit weg. daher kam mir die idee mit diesen reifen und ich glaube cocker wollte sich demnächst auch welche holen.
was meint ihr dazu ? nutzen die sich sehr schnell ab oder wo liegt der "haupt" nachteil ? kostenpunkt wäre bei der hausmarke von dunlop ( maxi oder so ) inklusive wuchten ect. 77,- pro rad, was ich sehr günstig finde für 195/65R15 sogar H.
den dunlop sommer bekomm ich für 90,- und den michelin energy für 95,- ( wäre mein favorit, außer gibt gute günstige, die mir nicht einfallen, da ich immer nur für mich gesucht hatte ).
und wie sieht es mit dieser angeblichen winterreifen pflicht aus ?
ich höre immer mehr, daß es keine winterreifen pflicht gibt, sondern nur den hinweis, man solle sich den witterungsbedürfnissen anpassen. das würde ich damit doch machen, oder ? wie sieht das die versicherung ?
und falls wir mit dem in den urlaub fahren sollten, wären im notfall auch noch meine winterreifen da, die auch passen, würde aber eh lieber mit meinem hinfahren
cu frosti
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47 Antworten
toll,
schön erstmal nen thread aufgemacht und dann überlegt, ob MT nicht auch ne reifen/felge ecke hat
da hab ich das hier gefunden. sehr aufschlußreich, aber ne wirkliche entscheidungshilfe is es noch nicht
mich interessiert noch eure meinung
cu frosti
wieviele km fahrt ihr im jahr ?
also was ich sagen kann was ich bei meinem alten mondeo hatte (hat ich von meinem vater übernommen) war das ich das ganze jahr mit winterreifen gefahren bin der verschleiß im sommer war eigentlich garnicht zu merken und vom grip her auch eher kein unterschied
hört sich zwar schwachsinnig an aber hat funktioniert
zu dem thema mit den witterungsverhältnissen:
man darf zwar nicht mit sommerreifen auf eis aber mit winterreifen bei 30°c :>
Hallo frosti,
zu Ganzjahresreifen sagen böse Zungen, dass sie im Winter, wie im Sommer nicht optimal sind. Das ist auch gar nicht mal so verkehrt. Sie sind ein Kompromiss! Dass dabei "Grenzleistungen" auf der Strecke bleiben, sollte jedem bewusst sein. Meine persönliche Meinung ist, dass wenn man sein Auto normal bewegt und dazu noch in einem Gebiet wohnt, wo nur selten Schnee fällt, spricht nichts gegen Ganzjahresreifen. Gerade wenn sowieso zwei neue Reifensätze fällig wären, ist es auch die angenehmere Lösung für den Geldbeutel. Bedenken sollte man auch, dass man den neuen Satz das ganze Jahr fährt, somit hat man unter Umständen nicht so alte Reifen montiert, wie wenn man jede Saison tauscht. Ein weiterer Punkt, der für die GJ-Reifen spricht.
Da GJ-Reifen das M+S-Symbol tragen, macht die Versicherung auch keine Probleme, wenn das Thema passende Bereifung aufkommt.
Fährt man allerdings im Winter in die Berge, ist doch der Winterreifen zu empfehlen. Der Mehrgrip kann hier entscheidend sein. Das gleiche gilt für Vielfahrer, welchen eine optimale Bereifung das Geld wert sein sollte.
Grüße
Flasher
Hi Frosti!
also früher war es so das Allwetterreifen schlechte Sommerreifen und schlechte Wimterreifen waren.
Heutzutage sind Allwetterreifen jedoch Winterreifen die man auch im Sommer fahren kann (Zitat vom ADAC). Wenn die Reifen wirklich nur für das Einkaufskörbchen sein sollen dann kauf dir einfach den Testsieger im letzten ADAC-Winter/Allwetterreifen-Test und es wird euch reichen!
Werde für meine Mom nächsten Winter auch Allwetterreifen kaufen (6 tkm Jahresfahrleistung).
P.S.: Bitte hört mal auf euch immer so auf den extrem milden letzten Winter festzufahren und den heißen Sommer 2006. Und euch deshalb bei eurer Reifenentscheidung beeinflussen zu lassen. Solche Wetterphänomene sind laut Statistik ganz normal und sind noch nicht die Auswirkungen der globalen Erwärmung! Und es heißt nicht das wir nicht nächstes Jahr von Oktober bis Mitte April auch nur Schnee liegen haben könnten! Vor 35 Jahren hatten wir auch einen Winter in denen das Quecksilber nur 2 nächte unter 0 °C waren. Und vor 115 Jahren gab es auch einmal einen Sommer mit Schnee Anfang August.
glaub mir, hier bei uns ist schnee wirklich eher selten anzutreffen, sonst würde ich auch nicht auf solche gedanken kommen.
wenn ich manchmal bilder vom marc sehe, da denk ich, der wär in österreich im urlaub bei den schneemassen.
is ja nicht so, daß ich mit sommerreifen den winter entgegen fahre.
in die berge gehts mit dem wirklich nicht. wenn im winter was anstehen sollte müsste man halt mal mit dem kleinen kombi dahinfahren
beim zafira fahren wir unter 10tkm, würde mal grob jetzt 8tkm schätzen.
daher kein vielfahrer und auch keine autobahn und wenn, dann eh nie schneller als 130-160km/h, weil sie immer den kurzen dabei hat. ich fahr die karre auch mal aus, aber das interessiert ja hierzu nicht
hab ich schon befürchtet, daß es keine eindeutige meinungen dazu gibt. bin halt in der lage, daß wahrscheinlich echt neue sommerreifen und winterreifen gekauft werden müssten, daher wäre diese entscheidung preislich sicherlich nicht verkehrt.
interessant scheint mir jetzt auch komplett mit winterreifen zu fahren, wenn die nicht so sehr im sommer profil verlieren, nur dazu hab ich mir nen schlechten zeitpunkt dann ausgesucht, wenn ich in 1-2 monaten meine winterreifen unten hätte
cu frosti
Ist nicht nur das Profil, Winterreifen haben auch einen extrem langen Bremsweg im Sommer und einen sehr hohen Rollwiederstand
Zitat:
Ist nicht nur das Profil, Winterreifen haben auch einen extrem langen Bremsweg im Winter und einen sehr hohen Rollwiederstand
widerspruch in sich oder ?
und wenn schon winterreifen im winter nimma helfen dann sollte man es wohl mit ketten probieren *lach* (scherz muss sein)
naja ich hab letzte woche gewechselt von winter auf sommer
nen unterschied hab ich net gemerkt
wie gesagt ist nun auch das erste mal das ich sommer u winterreifen hab da 2 sätze beim auto dabei waren
aufm ford hat ich übrigens fulda 205/55/R15
also wenn du sowieso nur 10tk im jahr fährst dann würd ichs mal probieren nur mit winterreifen
und wenns dir zu extrem ist vom abfahren kannste immernoch nen satz sommerreifen kaufen für nächstes jahr
wenn du gj-reifen hast und die sommer u winter scheisse sind haste halt nix von
Zitat:
Ist nicht nur das Profil, Winterreifen haben auch einen extrem langen Bremsweg im Winter und einen sehr hohen Rollwiederstand
widerspruch in sich oder ?
und wenn schon winterreifen im winter nimma helfen dann sollte man es wohl mit ketten probieren *lach* (scherz muss sein)
naja ich hab letzte woche gewechselt von winter auf sommer
nen unterschied hab ich net gemerkt
wie gesagt ist nun auch das erste mal das ich sommer u winterreifen hab da 2 sätze beim auto dabei waren
aufm ford hat ich übrigens fulda 205/55/R15
also wenn du sowieso nur 10tk im jahr fährst dann würd ichs mal probieren nur mit winterreifen
und wenns dir zu extrem ist vom abfahren kannste immernoch nen satz sommerreifen kaufen für nächstes jahr
wenn du gj-reifen hast und die sommer u winter scheisse sind haste halt nix von
achso ja wo wohnst du eigentlich genau weil du sagst das du nie schnee hast ?
also hier in fürth i.o. ist immer ordentlich schnee und ich arbeite momentan in ober-ramstadt da war acuh schnee vor paar wochen wos so kalt war
ich denk, die ganzjahresreifen haben auch nen längeren bremsweg
könnte mich noch kurz jemand aufklären wegen ganzjahresreifen und allwetter reifen ?
cu frosti
ups sry fürs doppelpostin
Zitat:
Ganzjahresreifen (Allwetter)
Ganzjahresreifen sind für den Einsatz im Sommer und im Winter konzipiert und
stellen daher einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen dar.
Ganzjahresreifen haben sich in den letzten Jahren in ihren Eigenschaften
deutlich den Winterreifen angenähert. Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol
erfüllen die Anforderungen, die auch an moderne Winterreifen gestellt werden.
Allerdings: Je besser die Wintereigenschaften, desto schlechtere Leistungen bringt der
Reifen im Sommer.
Durch die angepasste Gummimischung erhöht sich der Abrieb. Die Kilometerlaufleis-
tung nimmt ab und der Kraftstoffverbrauch steigt.
Der Kostenfaktor spielt beim Reifenkauf eine wichtige Rolle. Die wenigsten Autofahrer
wissen, dass ungeeignete Bereifung, die nicht auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt
ist, einen höheren Verschleiß zur Folge hat.
Hi,
frosti - da gehts dir wie mir...
Schnee is hier kaum, WR in 2 Wintern runtergefahren und Nase voll
Ich bin auf meinem Astra F GJR gefahren (die GoodYear Vector3) und war hochzufrieden. Auch als mich in Perl nach dem Tankbesuch in Luxemburg mal ein Scheesturm überraschte, kam ich problemlos nach Hause.
Und mein nächstes Auto bekommt sicherlich auch GJR.
Bin auf meinem E-Kadett auch mal die Marshal Power Season gefahren - auch nicht übel, aber halt Billigmarke und wenn man nciht in Extremsituationen kommt, ist eigentlich jeder Reifen gut...
Die GoodYear Vector (momentan wohl 5) kann man auf jeden Fall empfehlen, ein Kollege fährt auf seinem Escort Kombi Vredestein Quadrac und ist auch zufrieden.
Gruß cocker
ober ramstadt is ja nicht soweit weg.
wohne bei dieburg und kann mir gar nicht vorstellen, daß du paar wochen schnee hattest, weil meine frau z.b. bis letztens noch in DA gearbeitet hat und ihr wäre das weiße auf der strasse aufgefallen
problem mit jetzt winterreifen wäre, ich bräuchte auch bald die neu und das dann in der sommerzeit.
cu frosti
nicht nen paar wochen lang sondern vor paar wochen ich mein vor 3 wochen ? als 2 nächte hintereinander geschneit hatte
aber im normalfall haste recht das es schon unterschiede von den temperaturen sind im gegensatz zu fürth
ich habs extrem gemerkt weil ich durchs modautal fahr und von weiss nach grün fahr :>
Wo ist jetzt das Problem? Du würdest also eher Winterreifen das ganze Jahr fahren als Ganzjahresreifen? Oder hab ich jetzt was missverstanden?
Ganzjahresreifen und Allwetterreifen sind übrigens Synonyme.
Also ich würde an deiner Stelle zu Ganzjahresreifen greifen. Sie sind genau für deine Zwecke am Markt und der Bremsweg im Sommer ist mit Winterreifen definitv länger als mit GJ-Reifen.
Fazit: Ganzjahresreifen sind besser als ihr Ruf!
Grüße
Flasher