Ganzjahresreifen
Hallo,
der Winter steht vor der Tür, und es wird Zeit für die üblichen Threads....
Kann mir bitte jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf seinem W210 geben?
Möglichst mit Reifentyp und W210-Modell.
Hintergrund: Ich fahre ca. 5-7 TKM pro Jahr, da hält ein Satz so lange, daß er schon fast porös wird.
Wohnort: Frankfurt (Main) , zur Arbeit und zurück, meist gut gestreut.
Wür Winterurlaub etc. gibt es ein anderes Auto, daß auch Winterreifne hat.
Danke!
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27 Antworten
Hallo,
ich wollte am T- Modell meine Winterreifen Goodyaer eagle ultra grip GW-3 205/65 R15 94 H im Sommer auffahren.
Ist mir nicht gelungen, da kaum Profilverlust feststellbar. Fährt sich wie ein Sommerreifen. Lt. Test sehr gute Griffigkeit auf trockener Straße. Reifen ist sehr robust gebaut (in der Größe 670 kg max. Last ), da auch für Speedfahrzeuge ausgelegt.
Fazit: gut als Ganzjahresreifen geeignet und günstig.
Sieh mal unter www.reifenDirekt.de
Gruß Wilbert
Zitat:
Original geschrieben von kittymax
Hallo,
ich wollte am T- Modell meine Winterreifen Goodyaer eagle ultra grip GW-3 205/65 R15 94 H im Sommer auffahren.
Ist mir nicht gelungen, da kaum Profilverlust feststellbar. Fährt sich wie ein Sommerreifen. Lt. Test sehr gute Griffigkeit auf trockener Straße.
Wie sah bei Nässe aus?
Ja, die Alternative ist:
Ein Ganzjahresreifen wie der Goodyear Vector 5+
oder
Einen Winterreifen kaufen, der im Test gut bei trockener bzw. nasser Straße abschneidet.
Genau dazwischen kann ich mich auch nicht entscheiden, deshalb der Thread.
Gute Nacht
Reiner
Wir haben auf unserem T-Modell Sommer- und Winterreifen. Wir hatten mal Goodyear Ganzjahresreifen und die waren wirklich nichts halbes und nichts ganzes und dazu wurden sie mit der Zeit wahnsinnig laut.
Gerade auf so einem schweren und leistungsstarken Modell muss sowas nicht sein.
Wie soll so ein Ganzjahresreifen auch gut funktionieren, wenn er Asphalttemperaturen von - 20 Grad bis + 70 Grad bewältigen soll. Das kann nicht optimal funktionieren, sowas ist immer ein Kompromiss!
Hallo,
wenn ich das so lese (Deine Fahrleistung, deine anderen Parameter) kann ich Dir zu Ganzjahresreifen raten. Hierbei solltes Du aber trotzdem auf Qualität achten. Die Good Year Vector hat meine Frau auf Ihrem Stern und Sie ist sehr zufrieden.
Kompromiss hin oder her, wenn man seinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpasst und nicht glaubt man könne alles besser und noch schneller, dann sind diese Reifen völlig ausreichend.
Du hast schon selbst geschrieben das diese Reifen nicht für den harten Wintereinsatz geeignet sind, also auf zum Reifenhändler.
Ich fahre selbst seit vielen Jahren Ganzjahrespneus und habe auch auf längeren Strecken im Sommer keine Probleme.
Gruß
Andreas
Lass um Gottes Willen die Finger von Ganzjahresreifen !!!
Auf dem Golf meiner Frau sind Dunlop All Season montiert. Die sind jetzt 2,5 Jahre alt.
Schon im letzten Winter nur noch bedingt im Schnee einsetzbar. Das Abrollgeräusch
ist eine einzige Zumutung. Mein Tip : Habe auf meinem E 240 richtige Winterreifen ( Dunlop Winter Sport 3D ). Sehr komfortabler Reifen.
Ja, wie schlagen sich die Winterreifen im Sommer und bei Nässe / Regen ?
Da sollen die Winterreifen ja schnell zu weich werden bzw. bei Nässe rutschen / Aquaplaning. Ich hoffe halt, daß sich ein Ganzjahresreifen da viel besser schlägt als ein Winterreifen.
Grüße
Reiner
Moin,
ich wollt mal anmerken, dass sich mit Winterreifen der Bremsweg bei Wärme erheblich gegenüber Sommer- bzw. Ganzjahresreifen verlängert.
Dies sollte Argument genug gegen Winterreifen im Sommer sein.
Und erst der Ärger mit der Versicherung wenn's dann gekracht hat (in der Hoffnung, dass es beim Materialschaden geblieben ist).
STVO: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung ..."
Regressforderung?
Ich würde mindestens Ganzjahresreifen nehmen.
Gruß, Ralph
Winterreifen im Sommer werden von den Versicherungen nicht abgewertet, nur Sommerreifen im Winter, wenn sich aus den Wetterverhältnissen ergibt, dass ein Winterreifen angebracht gewesen wäre.
Moin,
ich hoffe die Versicherung hört auf Dich.
Aus den Wetterverhältnissen im Sommer ergibt sich regelmäßig, dass ein Winterreifen nicht angebracht gewesen ist. Wieso sollte die Versicherung hier nicht auf die Idee kommen, die Zahlung zu verweigern bzw. Regress zu nehmen.
Wie auch immer, der Bremsweg verlängert sich erheblich, das ist für mich schon Grund genug.
Gruß, Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Ralph12
ich hoffe die Versicherung hört auf Dich.
Aus den Wetterverhältnissen im Sommer ergibt sich regelmäßig, dass ein Winterreifen nicht angebracht gewesen ist. Wieso sollte die Versicherung hier nicht auf die Idee kommen, die Zahlung zu verweigern bzw. Regress zu nehmen.
IMHO gibt es diesen Fall (WR im Sommer) in der Rechtsprechung noch nicht.
Hallo,
es geht doch hier nicht darum mit Winterreifen zu fahren, sondern das die Fahrleistungen des Themenstarters einen jährlichen Sommerreifen/Winterreifen wechsel sinnvoll/nicht sinnvoll sind. Es wäre gut wenn man sich auf den Kern der Frage konzentriert.
Ich sage immer noch bei den Parametern ist ein Ganzjahresreifen mit Winterkennung, NICHT WINTERREIFEN, sinnvoller.
Gruß Andreas
Edit: @ Monstrabidur
Das möchte ich nicht bezweifeln. Aber ich möchte auch nicht der erste mit einem solchen Rechtsstreit sein, weil die Versicherung nicht zahlt.
Und wie schon geschrieben, das mit dem Bremsweg bleibt.
Gruß, Ralph
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes Family
Hallo,
es geht doch hier nicht darum mit Winterreifen zu fahren, sondern das die Fahrleistungen des Themenstarters einen jährlichen Sommerreifen/Winterreifen wechsel sinnvoll/nicht sinnvoll sind.
Äh, nicht ganz.
Zitat:
Original geschrieben von Reiner230E
Ja, die Alternative ist:
Ein Ganzjahresreifen wie der Goodyear Vector 5+
oder
Einen Winterreifen kaufen, der im Test gut bei trockener bzw. nasser Straße abschneidet.
Letzteres hab ich so verstanden, dass der Winterreifen das ganze Jahr gefahren werden soll.
Und mit dem Ganzjahresreifen hast Du natürlich Recht.
Gruß, Ralph