- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ganzjahresreifen
Ganzjahresreifen
Tach die Damen und Herren,
ich stehe die Tage vor folgendem Problem: Ich brauche neue Reifen. Allerdings nicht etwa nur Sommerreifen oder Winterreifen, sondern gleich beides.
2 komplette Sätze Reifen in einem Jahr sind 'n Haufen Holz, deshalb bin ich auf Ganzjahresreifen gestoßen. Ich wohne in Bad Homburg in der Nähe von Frankfurt und der Winter ist bei uns nur selten wirklich "hart". Kaum Schneefall und nur vereinzelt Glatteis (doch da bringt auch der beste Winterreifen wenig). Außerdem beweg ich mich im Winter sowieso fast ausschließlich mit der Bahn (Semesterticket).
Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen dem "Goodyear Vector 5" und dem "Vredestein Quatrac 5".
Habt ihr Erfahrungen zu den o.g. Reifen und welchen würdet ihr im Zweifelsfall dem anderen Vorziehen?
Dimension ist 195/50R15.
PS: in meinem Fz.Schein hab' ich 195/50R15 82H stehen, den Goodyear Vector 5 gibt's aber nur in 82T. Der Golf fährt aber eh keine 210 km/h (weil 75PS motorbremse ) - Problem?
Ähnliche Themen
12 Antworten
ganzjahresreifen sind nux habes und nix ganzen ist eben nen kompromiss...
hm finger weg von ganzjahresreifen , sind fürn arsch.
es geht nicht um den schneefall sondern um die temperatur. ab ca. 7°C sind winterreifen besser
der vector 5 hat beim adac test (gestrige ausgabe) in der Dimension 195/65 R15 ganz gut abgeschnitten. Bei 195/50 R15 wird nur der Komfort schlechter sein.
Trocken 2,2
Nässe 3,3
Schnee 2,0
Eis 2,6
Komfort 2,3
+ Ganzjahresreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiss
- Relativ schwach auf Nässe und Schnee
Abwertung wegen Nässe und Schnee Note
Gruss
Anselm
Von Ganzjahresreifen halte ich auch nichts. Nix ganzes und nichts halbes. Würd mir jetzt lieber ein Satz Winterreifen und im Frühjahr einen Satz Sommerreifen kaufen. Klar müsstest du jetzt mehr Geld innerhalb kürzester Zeit aufwenden, aber am Ende spartst du damit auch nichts. Ob du jetzt einen Satz 2Jahre fährst, oder 2Sätze jeweils 4Jahre fährst(4xhalbes Jahr=2Jahre) kommt es aufs gleiche raus
Hab ich noch vergessen zu schreiben:
Du kannst auch 82T Reifen fahren, wenn bei dir 82H drinnen steht. Nur andersrum ist es nicht erlaubt. Außnahme Winterreifen, da musst du aber einen Aufkleber mit der max. erlaubten Geschwindigkeit im Auto anbringen. Bei dieser Geschwindigkeitsregion rendiert es sich aber nicht
werde trotzdem ganzjahresreifen nehmen. ich wohne schließlich nicht im erzgebirge und wer aus frankfurt kommt, der weiß wieviel schneefall wir hier im durchschnitt haben.
Zitat:
Klar müsstest du jetzt mehr Geld innerhalb kürzester Zeit aufwenden, aber am Ende spartst du damit auch nichts. Ob du jetzt einen Satz 2Jahre fährst, oder 2Sätze jeweils 4Jahre fährst(4xhalbes Jahr=2Jahre) kommt es aufs gleiche raus
stimmt nicht ganz. ganzjahresreifen haben einen weitaus geringeren verschleiß als winter- und sommerreifen (hab mich da schon ein wenig schlau gemacht). kommt fast auf's gleiche raus.
Zitat:
Du kannst auch 82T Reifen fahren, wenn bei dir 82H drinnen steht. Nur andersrum ist es nicht erlaubt.
kann es sein, dass du da was mit den geschwindigkeitsindizes verrafft hast? wenn im fz-schein steht, dass ich reifen mit einer geschwindigkeitsfreigabe von MIN. 210 km/h brauche, dann kann ich H, V etc. fahren aber nicht reifen die nur bis 190 km/h zugelassen sind, sprich: T.
is doch irgendwie einleuchtend oder?
ist es nicht so, daß sich bei kalten temperaturen das gummi anders verhält und so geringeren halt hat sowie ein längeren bremsweg aufweißt ?
wie ist das dann bei einem unfall, bei dem man nicht rechtzeitig wg. reifen zum stehen kommt , kann man dafür belangt werden ?
wenn man im schnee fährt benutzt man eigentlich schneeketten
Zitat:
Original geschrieben von Simo
ist es nicht so, daß sich bei kalten temperaturen das gummi anders verhält und so geringeren halt hat sowie ein längeren bremsweg aufweißt ?
wie ist das dann bei einem unfall, bei dem man nicht rechtzeitig wg. reifen zum stehen kommt , kann man dafür belangt werden ?
wenn man im schnee fährt benutzt man eigentlich schneeketten
Kollege, wir hatten nen Deal! schon vergessen ?
Ach solange man an die reifen keine zu hohen Anforderungen hat und langsam fährt ist das ok.
In Bad Homburg geht der Winter ja
nett so wie bei mir in Schmitten.
Hallo (fast)-Nachbar *winke*
grüße nach schmitten im hintertaunus is der winter echt beschissen! hatte da mal 'ne freundin ... weiß wovon ich reden!
@bierteufel:
muss man nicht verstehen, oder?
Zitat:
ist es nicht so, daß sich bei kalten temperaturen das gummi anders verhält und so geringeren halt hat sowie ein längeren bremsweg aufweißt ?
jo, nur falls du den topic gelesen hast sollte dir klar sein, dass ich nicht gefragt habe, ob ich mit sommerreifen im winter fahren kann du kasper! ganzjahresreifen haben ein gummigemisch, das sich über einen breiteren temperaturbereich hinweg mehr oder weniger gleich viskos verhält.
Zitat:
wie ist das dann bei einem unfall, bei dem man nicht rechtzeitig wg. reifen zum stehen kommt , kann man dafür belangt werden ?
bei einem unfall kannst du prinzipiell IMMER belangt werden, wenn nachzuweisen ist, dass du verpennt hast zu bremsen. ganzjahresreifen haben eine M+S kennzeichnung und ein schneeflockensymbol (jedenfalls der Goodyear und der Vredestein), das heißt sie sind als vollwertige winterreifen geprüft und zugelassen. es kann dich also keiner WEGEN DER REIFEN belangen. winterreifen schützen allerdings vor blödheit nicht und bieten keine narrenfreiheit auf deutschen straßen, falls du das meinst.
Zitat:
wenn man im schnee fährt benutzt man eigentlich schneeketten
jo dann mach halt!
Wenn ich das mal eben ausgraben darf....
Der nächste Winter steht schon wieder in den Startlöchern und ich habe ebenfalls vor mir Ganzjahresreifen anzuschaffen.
Ich bin auch schon auf die beiden Eingangs genannten Modelle gestoßen.
Sind die inzwischen testmäßig zurückgefallen? Welchen von beiden sollte man eher wählen und wenn keinen davon, welchen? Preislich sind die z.B. bei reifen.com etwas gleichauf und von denen ist hier ne Filiale um die Ecke.
ich werde mir die reifen auch beim reifen.com holen (filiale frankfurt/m, am römerhof).
testmäßig hat der goodyear vector 5 in der dimension 195/50R15 zwar etwas besser abgeschnitten (laut ADAC motorwelt 10/2003) allerdings gibt es diesen reifen nicht mit dem geschwindigkeitsindex H, sondern in dieser dimension nur in T. deshalb muss ich wohl oder übel den vredestein quatrac 2 nehmen.
wenn ich mir aber so die einzelnoten anschaue, die der ADAC vergeben hat, ist der vredestein bei nässe, trockener fahrbahn, außengeräusch etc. gleich auf mit dem goodyear und teilweise sogar BESSER als manche übliche winterreifen. er verliert lediglich punkte auf schnee und da ich auf das auto nicht angewiesen bin und es unter der woche sowieso daheim steht während ich an der uni bin is' mir das ziemlich latte.
in meinem fall sind ganzjahresreifen einfach zig mal wirtschaftlicher als sommer- und winterreifen.