1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. März 2011 um 7:37

Hallo liebe GLK-Gemeinde,

habe vor einigen Wochen einen GLK 200 CDI bestellt und wechsle voraussichtlich im Juni von der C-Klasse ins GLK-Lager. Wir freuen uns riesig und schauen uns deshalb immer mal wieder die Bestellbestätigung an. Beim letzten schwärmerischen Durchblättern der Vertragsunterlagen ist mir aufgefallen, dass der GLK ab Werk mit Allwetterreifen ausgestattet ist. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reifen dieser Art? Ich wohne in Berlin, da ist der Winter zwar auch oft hart und hat eine Menge Schnee. Allerdings fehlt es an Bergen ;) ... Bisher hatte ich für meine Autos immer Sommer- und Winterreifen-Sätze. Sollte ich mir zusätzlich Winterreifen zulegen, oder bin ich mit den Ganzjahresreifen gut bedient?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Ich dachte auch der Alfihasi hätte alles im Griff.?. ;)

Gruß Nobbi

Danke Nobbi, Du bist so süüüss ...

Ansonsten noch eine letzte Anmerkung von mir in diesem Thread:

MB baut den GLK auch als 2WD. Und es gibt ihn auch als Grundausstattung, ohne jede Extras. Wer sich dafür entscheidet, warum nicht. Ist dann sowohl von ihm gewollt, als auch von MB ermöglicht. Warum auch nicht? Immer noch besser, als ein Duster, Q*, X*... obwohl ich auch diesen Zielgruppen nicht zu nahe treten möchte.

Ich glaube hier steht es keinem zu, über die Wünsche, Möglichkeiten oder Entscheidungen anderer zu Urteilen. Und die Meinung von einzelnen interessieren nicht unbedingt die Gemeinschaft hier (soweit es eine ist). Wenn da jemand persönlich Probleme mit jemand anderen klären möchte, so möge er das bitte per PN tun, da die Gemeinheit sich dafür nicht interessiert und interessante Threads im Grunde nur zugemüllt werden und das Sachthema nicht behandelt wird.

Schade, dass man so etwas immer noch wieder mitbekommt, das GLK Forum hatte sich bisher eher positiv dargestellt. Wollen wir es so lassen?

Gruss und Schluss,

alfigatzi

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. März 2011 um 9:16

also ich bestelle immer "egal Liefertermin" ab Werk die Option klassische Winterbereifung.

Mit den Ganzjahresreifen speziell auf dem GLK-2WD hätte ich kein gutes Gefühl.;)

Moin moin,

zum Thema Ganzjahresreifen gibt es glaub ich genug.

Grundsätzlich: Sie sind nichts Halbes und nix Ganzes. Im Winter schlechter als WiReifen, im Sommer schlechter als SoReifen.

Da ich die Laufleistung auf beide Sätze verteile, zieht auch das Argument mit den Kosten nicht - denn der erste Meter ist der Teuerste beim Crash.

Gruß, Mike

am 7. März 2011 um 12:32

Die Frage ist doch, ob er nicht besser mit Allrad bedient gewesen wäre.

Bevor man eine Diskussion über Reifen im Winter beginnt, sollte man prüfen, ob nicht die Anschaffung eines Allradlers sinnvoller gewesen wäre.

Und wieder einmal werden wir einen "Geländewagen" unter Gelächter rausziehen müssen.

peso

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:42

Sehr hilfreich, vielen Dank.

am 7. März 2011 um 12:54

Bitteschön.

Wer kauft sich einen "Geländewagen" ohne Geländeeigenschaft. Das ist genauso wie Hamburger ohne Hamburger.

peso

@peso

Vielleicht jemand, dem das Auto gefällt, der den Komfort und die Sitzposition zu schätzen weiß, aber nur sehr selten einen Allrad brauchen könnte und dafür die Mehrkosten und den Mehrverbrauch das ganze Jahr über nicht in Kauf nehmen möchte.

Nur so als Gedanke...nichts für ungut :-)

lg

martin

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:04

Vielen Dank Martin, genauso isses. Es war hier auch nicht meine Absicht, einen philosophischen Streit vom Zaun zu brechen. Mir ging es bei meiner Frage vor allem um die Erfahrung mit den Fahreigenschaften von Ganzjahresreifen speziell im Sommer. Für den Winter plane ich auf jeden Fall, Winterreifen aufzuziehen.

am 7. März 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

@peso

Vielleicht jemand, dem das Auto gefällt, der den Komfort und die Sitzposition zu schätzen weiß, aber nur sehr selten einen Allrad brauchen könnte und dafür die Mehrkosten und den Mehrverbrauch das ganze Jahr über nicht in Kauf nehmen möchte.

lg

martin

Das ist doch eine Selbstentschuldigung.

Gegenüber einer C-Klasse ist der GLK in allen Punkten teurer. Wenn ich mir so ein Auto hole, dann sollte er auch so fahren, wie er aussieht.

peso

am 7. März 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Gegenüber einer C-Klasse ist der GLK in allen Punkten teurer. Wenn ich mir so ein Auto hole, dann sollte er auch so fahren, wie er aussieht.

peso

Schon wieder tritt hier jemand die Diskussion los :rolleyes:. Bitte, das führt doch echt zu GAR NIX!

Du formulierst es doch gerade selbst:

Zitat:

Wenn ich mir so ein Auto hole, dann sollte er auch so fahren, wie er aussieht.

So machst DU es....andere machen es anders...stell' Dir einfach vor, dass auch dieses Handeln legitim ist.

Zum eigentlichen Thema:

Ich denke, dass Du mit den Ganzjahresreifen in Berlin sicher in der Regel gut über die Runden kommen wirst. Ich habe lange Jahre in Köln gewohnt und hatte niemals Winterreifen (im Bergischen Land habe ich diese nun aber doch). In Berlin wird Dir bei widrigen winterlichen Wetterverhältnissen weder der beste Winterreifen, noch Schneeketten oder auch 4-Matic helfen, denn da stehen vor Dir ja schon immer dutzende andere, die nicht weiterkommen :D

@Peso

Eigentlich keine Selbstentschuldigung, warum sollte ich auch? Ich kann meine (persönlichen!) Ausstattungsgelüste von denen anderer unterscheiden und muss meine Meinung niemanden Aufdrängen, mehr nicht!

Würde ich den so viel billigeren C-Klasse Kombi kaufen, würde ich dennoch viel unbequemer Sitzen und schlechter sehen können und mich sowie Mutter/Schwiegermutter beim Ein und Aussteigen quälen, dies muss ich beim GLK nicht. Ist sicherlich nur meine Meinung. Und abgesehen davon ist die C-Klasse für mich optisch nicht attaktiv und die E-Klasse zu eng, insbesondere auf den Rücksitzen kann mein Sohn nur sehr schlecht sitzen, und zu tief (Bodenfreiheit) sind sie mir beide auch.

Zurück zum Thema:

Ich würde auf Winterreifen nicht verzichten wollen, auf gar keinen Fall, mit meinem W210 habe ich in der Regel keine Probleme mit dem Fortkommen, wohl aber schnell mit dem Stehenbleiben und an dieser Stelle hilft kein Allrad sondern nur gute Reifen!

Ich würde versuchen, anstelle der Ganzjahresreifen Sommerreifen zu bekommen und dann im Winter auf Winterreifen setzen.

Liebe Grüße

martin

am 7. März 2011 um 17:04

Wir haben das Thema Ganzjahres/Allwetter Reifen ja wirklich schon öfter diskutiert.

Also:

Die Allwetterreifen mit M+S Kennzeichnung sind auf vielen SUVs verbaut weil sie im Gelände, auf Wiesen und im Schotter besser performen als Winterreifen oder auch Sommerreifen-> Wer den Asphalt nicht verlässt braucht die Dinger nicht. OB ER EIN SUV BRAUCHT IST MIR EGAL!

Winterreifen sind im Winter durch nichts anderes sinnvoll zu ersetzen.

Handlungsoptionen bitte selbst ableiten ;-)

am 7. März 2011 um 17:50

Zitat:

Zitat:

@peso

lg

martin

peso

man könnte glatt meinen du hast richtig schwer auf den voll 4WD- SUV gespart?

Da reißt natürlich dich der Billigheimer ab 34560.- und noch nicht mal auf die schnelle zu unterscheiden von dem "wahren Hamburger" in eine tiefe Depression!:D

Als Top Thema würde ich den Ausschluss der 2WD GLK hier Fahrer fordern

"weg damit in die 204/2WD/ C- Klasse geht nicht vorwärts Kategorie",

wäre eine logische Konsequent.:D

Siehst mal so viel Scheiß kann man am Fasching schreiben.:p

am 7. März 2011 um 18:16

Zitat:

@Peso

Eigentlich keine Selbstentschuldigung, warum sollte ich auch? Ich kann meine (persönlichen!) Ausstattungsgelüste von denen anderer unterscheiden und muss meine Meinung niemanden Aufdrängen, mehr nicht!

Würde ich den so viel billigeren C-Klasse Kombi kaufen, würde ich dennoch viel unbequemer Sitzen und schlechter sehen können und mich sowie Mutter/Schwiegermutter beim Ein und Aussteigen quälen, dies muss ich beim GLK nicht. Ist sicherlich nur meine Meinung. Und abgesehen davon ist die C-Klasse für mich optisch nicht attaktiv und die E-Klasse zu eng, insbesondere auf den Rücksitzen kann mein Sohn nur sehr schlecht sitzen, und zu tief (Bodenfreiheit) sind sie mir beide auch.

Zurück zum Thema:

Ich würde auf Winterreifen nicht verzichten wollen, auf gar keinen Fall, mit meinem W210 habe ich in der Regel keine Probleme mit dem Fortkommen, wohl aber schnell mit dem Stehenbleiben und an dieser Stelle hilft kein Allrad sondern nur gute Reifen!

Ich würde versuchen, anstelle der Ganzjahresreifen Sommerreifen zu bekommen und dann im Winter auf Winterreifen setzen.

Liebe Grüße

martin

Hallo Martin,

ich kann mich Deiner Meinung nicht verschließen. Machen würde ich es aber nicht. M.E. reichen aber Ganzjahresreifen dicke aus. Selbst die "richtigen" Winterreifen sind, aufgrund der Feinprofilierung, nicht so gut, wie die alten militärischen Geländereifen. DIE waren wirklich tauglich.

peso

am 7. März 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von ciccolo

Zitat:

peso

man könnte glatt meinen du hast richtig schwer auf den voll 4WD- SUV gespart?

Da reißt natürlich dich der Billigheimer ab 34560.- und noch nicht mal auf die schnelle zu unterscheiden von dem "wahren Hamburger" in eine tiefe Depression!:D

Als Top Thema würde ich den Ausschluss der 2WD GLK hier Fahrer fordern

"weg damit in die 204/2WD/ C- Klasse geht nicht vorwärts Kategorie",

wäre eine logische Konsequent.:D

Siehst mal so viel Scheiß kann man am Fasching schreiben.:p

Kann es sein, dass bei Dir noch nicht alles in der richtigen Reihenfolge ist ???

peso

Deine Antwort