Ganzjahresreifen
Meine Winterreifen müssen jetzt runter und durch Sommer-oder Ganzjahresreifen ersetzt werden.
Ich fahre schon 1paar Jahre Sommers, wie Winters mit Winterreifen. Fahre mit dem Combi nur wenig.
Die Profile sind noch erstklassig, aber die Reifen seien jetzt zu alt, meinte mein Händler und ich auch.
Da kam mir der Gedanke, Alljahresreifen von GOOYEAR (im TV kürzlich gesehen:James Goodyear hat das Vulkanisieren erfunden) Vector Allwetter 4 Seasons 205/65 R15 94 H auf zu ziehen.
Gruß
Siegi
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auch seit ca. 7 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen (Golf 4 Vorderradantrieb, C-Klasse + E-Klasse Hinterradantrieb) Ganzjahresreifen (Pirelli 4 Seasons) und habe (bisher) keinerlei negativen Erfahrungen sammeln können (dürfen).
Ich muss dazu sagen, hier wo ich rumfahre liegt im Winter kaum Schnee, ansonsten hatte ich bei kalten Temperaturen immer festen Grip, beim Bremsen sowie bei feuchten Straßen das selbe sichere Fahrgefühl wie bei früheren Nicht-Ganzjahresreifen.
Fahre allerdings Autobahn zwischen 100 & 140, auch im Sommer. Bei Regen sollte sich jeder Fahrer entsprechend anpassen, egal welchen noch so "guten" Reifen er fährt.
Ich denke man kann einfach nicht pauschal sagen Ganzjahresreifen sind eine Erfindung für die Tonne! Es kommt immer sehr darauf an, wer, wie und wo man damit fährt!
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25 Antworten
Halt ich nichts von ist nicht Fisch und nicht Fleisch, ich fahre seit Jahren auf allen meinen Fahrzeugen
von O bis O Sommer, bzw. Winterreifen.
Gruß aus Kiel
James Goodyear hat das Vulkanisieren erfunden und nichts dazu gelernt. Alle Konkurrenten sind besser.
Allwetter Reifen sind kein Fleisch und kein Fisch. D.h. im Sommer nix und im Winter nix.
PITT48 war 2 Minuten schneller
Ganzjahresreifen sind im Sommer zu weich und nutzen sich sehr schnell ab, im Winter haben sie ein eher ungeeignetes Profil.
Ich würde damit nicht zurechtkommen...
Es sei denn, man fährt nur 2000 km im Jahr...
Schneefan hat schon wieder recht !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Schneefan hat schon wieder recht !
Einfach ignorieren
...Ganzjahresreifen sind keine schlechte Erfindung, wenn die Parameter des Einsatzgebietes mit dem Fahrzeug in Einklang stehen.
Im Flottenkundengeschäft ist das eine gängige Praxis, die sehr erfolgreich und resourcenschonend für Budget und Umwelt ihre Existenzberechtigung hat.
Konkret meine ich folgendes damit:
Bei Fahrzeugen in der Autovermietung, deren Laufleistung binnen einem halben Jahr bei 20.000Km und mehr liegen, gehen z.B die DB-Fuhrparkmanagement GmbH, Hertz und AVIS bereits lange diesen Weg.
Das funktioniert gut, wenn das bei Fahrzeugen gemacht wird, die folgende Eigenschaften aufweisen:
1. Frontantrieb
2. Geschwindigkeiten bis max. 190Km/h
3. Klein/Kompaktwagen
4. Fahrzeuge mit überwiegendem Einsatz in städtischen Gebieten
Die Abnutzung der vorderen Antriebsräder wird durch Umstecken der hinteren Räder an die VA kompensiert, wobei auf die HA ein neuer Satz Ganzjahresreifen montiert wird.
Wenn ich einen kleinen Fronttriebler oder ein Lieferwagenabkömmling(Kangoo, Berlingo, Dacia, T4, kleiner T5, etc.) mit Ganzjahresreifen ausrüste, spare ich mir den Satz Winterreifen für jedes Fahrzeug in der Flotte.
Bei Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse mit Hinterradantrieb ist das nicht praktizierbar, da es hier andere Parameter gibt.
1. Gesamtgewicht über 1300Kg
2. Höchstgeschwindigkeit und Kurvengeschwindigkeiten liegen höher
3. Zulässige Reifenindizes werden überschritten
4. Andere Querbeschleunigung und Abriebswerte beim Verzögern(Bremsen) der grösseren Fahrzeugmasse
Alleine der Fahrsicherheit halber, würde ich beim unserem 320 Ganzwetterreifen noch nicht einmal im Entferntesten in Betracht ziehen, da ich auch gerne über 190Km/h fahre.
Gruß
Miles
Schneefan : Macht ja langsam Spaß mit dir ! Eine Ignore - Taste kenne ich übrigens nicht , wenn die Grundregel des Verbots persönlicher Beleidigungen eingehalten ,wüßte ich nicht , warum hier bei unterschiedlichen Meinungen nicht eine Streit - Kultur des wechselseitigen Respektes gepflegt werden sollte !
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Ganzjahresreifen sind im Sommer zu weich und nutzen sich sehr schnell ab, im Winter haben sie ein eher ungeeignetes Profil.
Ich würde damit nicht zurechtkommen...
Es sei denn, man fährt nur 2000 km im Jahr...
Absoluter Quatsch.Fahre immer Ganzjahresreifen.Fast 40.000 pro Jahr mit Anhaenger.Laufleistung je nach Fabrikat zwischen 80-100000 KM ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von ThalerKlaus
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Ganzjahresreifen sind im Sommer zu weich und nutzen sich sehr schnell ab, im Winter haben sie ein eher ungeeignetes Profil.
Ich würde damit nicht zurechtkommen...
Es sei denn, man fährt nur 2000 km im Jahr...
Absoluter Quatsch.Fahre immer Ganzjahresreifen.Fast 40.000 pro Jahr mit Anhaenger.Laufleistung je nach Fabrikat zwischen 80-100000 KM ohne Probleme.
....und die fährst du auf dem 210er mit Hänger bei Geschwindigkeiten bis 120. Wie schnell bist du ohne Hänger sonst unterwegs?
Gruß
Miles
Hi
mit Haenger zwischen 80 und 100 KM.Ansonsten 140-160 KM
Gruss
Klaus
Ich denke, Ganzjahresreifen sind bestimmt ein ganzes Teil besser als Winterreifen im Sommer.
Ich fahre ja schon ein paar Jahre mit meinen Winterreifen im Sommer. Habe da noch keine Schwierigkeiten festgestellt. Ja, ich fahre mit diesem Wagen nicht mal 2000 km im Jahr. Auch nicht schneller, als 140-160km/h. Auf der Autobahn ganz, ganz selten, fast nur in der Stadt und drum herum.
Welche Ganzjahresreifen sind besser als die Goodyear?
Gruß
Siegi
Mein Mitgesellschafter hatte eine zeitlang am Zweitwagen (BMW 1er) Ganzjahresreifen drauf. Sein Fazit: Ganz okay, im Schnee schon spürbar schwächer als Winterreifen. Aber für Wenigfahrer aus wenig winterlichen Gebieten und Leuten, die das Auto auch mal stehen lassen können, eine gute Sache, auf jeden Fall besser als WR im Sommer und SR im Winter. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen können, so richtig Miles Zusammenfassung auch sachlich ist.
Servus,
ich persl bin durch unseren Fuhrpark,wo auch unteranderem Sprinter und Vito sind,mit Ganzjahresreifen in Kontakt gekommen und kann keine negativen Erfahrungen hier kund tun.
Die Fahrzeuge haben eine ungefähre Laufleistung von 20tkm-30tkm pro Jahr und werden je nach Bedarf zu jeder Jahreszeit in allen Gebieten Deutschlands (natürlich nur zulässige Strassen) bewegt.
Einzige Begrenzung seitens des Fuhrparkmanagements ist die max Geschwindigkeit von 160km/h.
Bis jetzt haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich persl würde sie vom Bauchgefühl her nicht an meinem Privatwagen verwenden,aber da sprechen wir auch von einem anderen Fahrprofil.
Wenn es deine Anforderungen erfüllt und du das dementsprechende Fahrprofil hast kann man es durchaus versuchen.
Lg
Ich fahre auch seit ca. 7 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen (Golf 4 Vorderradantrieb, C-Klasse + E-Klasse Hinterradantrieb) Ganzjahresreifen (Pirelli 4 Seasons) und habe (bisher) keinerlei negativen Erfahrungen sammeln können (dürfen).
Ich muss dazu sagen, hier wo ich rumfahre liegt im Winter kaum Schnee, ansonsten hatte ich bei kalten Temperaturen immer festen Grip, beim Bremsen sowie bei feuchten Straßen das selbe sichere Fahrgefühl wie bei früheren Nicht-Ganzjahresreifen.
Fahre allerdings Autobahn zwischen 100 & 140, auch im Sommer. Bei Regen sollte sich jeder Fahrer entsprechend anpassen, egal welchen noch so "guten" Reifen er fährt.
Ich denke man kann einfach nicht pauschal sagen Ganzjahresreifen sind eine Erfindung für die Tonne! Es kommt immer sehr darauf an, wer, wie und wo man damit fährt!