1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2005 um 10:51

Hallo!

Weil meine Sommerreifen am Ende sind und ich noch keine Winterreifen habe (der nächste Winter kommt bestimmt) frage ich mich und euch, ob ich es nicht mit Ganzjahresreifen versuchen sollte. Wie ist eure Meinung dazu?

mfG bonsivogel

E280 BJ01

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kommt sicher darauf an wo Du wohnst und wo Du während der Wintermonate fährst. Ich hatte mein erstes Auto (200D, W124) damals mit Ganzjahresreifen gekauft, meine Mutter hatte praktisch den identischen Wagen, aber mit Winter- bzw. Sommerreifen. Im Winter, speziell auf Schnee war der Unterschied riesig, wo mein Wagen haltlos durchgedreht hat, hatte der Winterbereifte Wagen gute Traktion. Viel wichtiger als das Antreiben ist natürlich das Bremsen, hier war der GR den SR, bzw. WR in der jeweiligen Saison immer unterlegen.

Ich bin sehr für einen ökonomischen Umgang mit dem Geld, aber bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen am Auto, wozu Reifen ja zweifellos gehören, kommen nur die Besten Fabrikate in Frage.

Außerdem ist es doch egal ob ich einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen in z. B. vier Jahren abfahre oder zwei Sätze Ganzjahresreifen, oder ?

Überleg Dir nur Du hättest einen Unfall, der mit den besseren Reifen nicht passiert wäre ...

Gruß

Björn

Stimmt. Ganzjahresreifen können alles aber nix richtig. Gerade bei unseren Hecktrieblern sind Winterreifen wichtig. Gespart hast du allenfalls kurzfristig.

Es kommt sicher drauf an, wo du wohnst, wenn du an der Küste wohnst, wo vielleicht alle jubel Jahre mal Schnee fällt und der Winter eher milder ist, da könnte das schon was sein! Aber sie sind können es halt nicht so gut wie die jeweiligen "Spezialreifen"!

Also wenn du in einer Region wohnst, wo das öfters im Winter schnee gibt, dann solltest du das wirkich schnell wieder vergessen! :D

Es ist wichtig ab einer Temperatur von unter + 7 Grad Winterreifen zu fahren !

Ganz egal ob Schnee oder nicht !

Alleine die Gummimischung reicht aus und die Traktion , Fahrverhalten oder den Bremsweg werden positiv bemerkbar !

Wie von den Vorrednern schon gesagt ,würde ich kein Ganzjahresreifen drauf ziehen !

Es dauert nicht mehr lange ( einige Versicherungen haben es jetzt schon in ihren Klausen ) da wird auch der Winterreifen ab einer bestimten Temperatur pflicht !

Und das ist auch gut so und anders rum genauso wichtig !

Wenn man bedenkt wie viele jetzt noch mit Winterreifen im Sommer fahren .

Andi

Themenstarteram 12. August 2005 um 5:32

Hallo!

Eigentlich hätte ich mir ja gewünscht, daß ihr mir die Ganzjahresreifen einredet. Habe nämlich auch das Gefühl, daß sie nicht sicher sind. Ich wohne in Wien und da gibt es fallweise doch sehr viel Schnee.

Danke, mfG Bonsivogel

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

Es kommt sicher drauf an, wo du wohnst, wenn du an der Küste wohnst, wo vielleicht alle jubel Jahre mal Schnee fällt und der Winter eher milder ist, da könnte das schon was sein! Aber sie sind können es halt nicht so gut wie die jeweiligen "Spezialreifen"!

Also wenn du in einer Region wohnst, wo das öfters im Winter schnee gibt, dann solltest du das wirkich schnell wieder vergessen! :D

Hallo, ich wohne an der Küste und habe trotzdem WR und SR. Denn wenns im Winter mal schneien sollte, hat der Winterdienst gut zu tun und es dauert schonmal bis die Hauptstraßen frei sind. Ich denke fast, das man im Gebirge, wegen dem besseren Winterdienst, besser mit Ganzjahresreifen vorwärtskommt als bei uns.

Zahn

Also,

ich weiß ja nicht, ob meiner besonders schlecht liegt, aber im Winter rutsche ich so durch die Gegend, daß nur die besten Winterreifen in Frage kommen. Und die sollten auch mehr als 4 mm Profiltiefe haben! Dadurch wird es zwar nicht gut, aber man bleibt nicht am jedem Hügel liegen.

Also: Nur die besten Winterreifen, die Tests kommen ja sicher bald in den einschlägigen Zeitschriften

Viel Glück (im Winter...)

Reiner

am 12. August 2005 um 9:21

Für den 280er gibt es keine Ganzjahresreifen zu kaufen.

ABER: ich fahre am Saab 195/65/15 Goodyear Ganzjahresreifen seit 4 Jahren und bin gut zufrieden. Logisch, im Tiefschnee sind sie nicht ganz so gut, aber selbst WR machen da schnell schlapp. Ob der Bremsweg jetzt unterschiedlich ist oder nicht spielt keine Rolle, denn er ist sowieso exorbitant länger als im Sommer. Wichtiger ist allerdings, dass sie im Teilbereich (Nässe, mittlere Temp.) besser sind als WR und wenn man nicht im Gebirge wohnt zählt das weit mehr.

Georg

Zitat:

Hallo, ich wohne an der Küste und habe trotzdem WR und SR. Denn wenns im Winter mal schneien sollte, hat der Winterdienst gut zu tun und es dauert schonmal bis die Hauptstraßen frei sind. Ich denke fast, das man im Gebirge, wegen dem besseren Winterdienst, besser mit Ganzjahresreifen vorwärtskommt als bei uns.

Gut ich wohne nnun in HH, das liegt ja auch nicht im Hochgebirge! :D Trotzdem habe ich auch Winter- und Sommerreifen. Bei uns in der kleinen Straße wird im Winter auch nicht gestreut! Das ist dann immer lustig, wenn dann nach einiger Zeit die Spur vereist ist ....! :D

Naja, aber wenn ich mir überlege das von nem Kumpel, der Vadder auf seinem Auto immer Sommerreifen hatte und jetzt Ganzjahresreifen, dann ist das doch schon mal ein Fortschritt! :D

Es kommt sicher auch drauf an, ob du dein Auto umbedingt brauchst, wenn alle Straßen in weiß gehüllt sind! Für manche Leute und Gegenden kann das wirklich Sinn machen! Aber für die breite Masse wohl eher nicht und in Wien schon garnicht! :D

An der Sicherheit sollte man nie sparen!

Deshalb Winter + Sommerreifen !!!

Auf einem Mountainbike ist das vl. nich ganz so wichtig ;)

Hi Bonsivogel,

man muss sich vor Augen halten, dass schon ein echter Winterreifen ein Kompromiss ist. Es gibt welche, die besonders gut auf Schneeigenschaften gezüchtet sind, andere eher für Nässehaftung, Allrounder usw.

Ein Ganzjahresreifen ist also der Kompromiss des Kompromisses..... und genauso fährt er sich.

Ein Mercedes ist bei Glätte immer eine Diva und mein 320cdi hat bei Schnee schon mit den besten WR erhebliche Traktionsprobleme.

Also gönn# dir gescheite WR und fahr entspannt.

Tschöööö, Ralf

was is denn ein gescheiter winterreifen??

ich will eigentlich meine zweit felgen im winter fahren,

amg styling II in 18 zoll, zur zeit dunlop sp 8000 235 40 rundum...

was gibts zu 18ern winterreifen zu sagen oder zu beachten??

Wenn di 235er Winterraifen fährst ist bei normaler trockender Strasse nichts weiter zu beachten !

Bei Schnee oder Schneematsch hast du mit den breiten Winterreifen wesentlich "schlechteren" Grip als mit ( ich sage mal dünneren 205er ) normalen Winterreifen !

Klar der Reifen muß ja mehr verdrängen !

Gute Winterreifen sind Bridgestone Blizzak LM ,

Conti Winter Contact oder der Pirelli Snow !

Also alles Markenreifen ;)

Andi

naja ich werd mit 18ern winterreifen imme rnoch besser vorankommen als mit 18er sommerreifen ;)

werd ma sehen wo man sowas günstig herbekommt... evtl hat jemand tips ???

Deine Antwort