- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Ganzjahresreifen UHP in Deutschland nicht angeboten
Ganzjahresreifen UHP in Deutschland nicht angeboten
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinen nächsten Wagen GJR aufziehen, da ich erstaunt war wie gut mittlerweile die GJR sind. Die paar Tage Schnee im Jahr sind für mich kein Grund mehr WR aufzuziehen. An fast allen anderen Tagen (außer sehr heißer Sommer) ist ein Marken-GJR eine sehr gute Lösung. Ich habe auf tyrereviews.com den Test für UHP GJR gesehen und war vom Michelin Pilot Sport All Season 4 angetan (wobei die anderen Marken wie BS, Conti GY auch sehr gut sind).
Also wollte ich mal wissen was die Reifen mich kosten würden. Naja 0 Euro, da in Deutschland nicht zu kaufen. UHP GJR gibt es scheinbar nur in den USA.
Jetzt meine Frage: warum ist das so?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nein, es gibt sie auch in Germany.
Haben die dann auch 3PMSF? Sonst darfst Du sie bei winterlichen Straßenverhältnissen in Deutschland gar nicht fahren. Der Michelin schon mal nicht, so wie ich das sehe.
Es kommt drauf an wie man UHP definiert!
Es gibt ja durchaus einige sportliche Ganzjahresreifen in Deutschland.
Aber echte UHP-Eigenschaften lassen sich nur bedingt mit guten Wintereigenschaften vereinbaren, man müsste dann mit einer sehr weichen Gummimischung arbeiten damit man nicht soviele Lamellen braucht.
Wenn du mal ne konkrete Größe gibst, dann können wir uns alle die gleiche Vorstellung machen, worüber wir reden.
Als allererstes muss man Wissen, dass die Reifenbezeichnungen in Amerika anders sind, als hier bei uns.
Der Standardreifen in Amerika, mit dem die Autos auch serienmäßig ausgeliefert werden, ist in der Regel das, was man hier als normalen Ganzjahresreifen bezeichnet. Winterreifen sind eher unüblich und werden nur im Norden gefahren, wo man wirklich nicht ohne durchkommt.
Da der normale Reifen ein GJR ist, gibt es entsprechend auch Reifen mit etwas sportlicher Ausprägung, also UHP GJRs, z.T. sportliche GJR, z.T. aber auch ganz einfach das, was man hier als Sommerreifen kauft.
Wenn man einen sportlichen GJR in D fahren möchte, dann findet man auch entsprechende Reifen. Hier sind die meistens als solche mit eher sommerlicher, oder sportlicher Prägung ausgewiesen und der Michelin Cross Climate (1/2) ist z.B. so ein Kandidat, oder der Vredestein Quatrac Pro.
Der Michelin Pilot Sport All Season 4 ist allerdings ein asymetrischer Reifen und unterscheidet sich deshalb stark von den Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen.
} https://www.michelinman.com/.../michelin-pilot-sport-all-season-4
Der würde für mich auch in Frage kommen.
Ich finde ihn nirgends in D zu kaufen, nicht mal auf der deutschen Michelin Homepage
Ja, weil er hier nicht angeboten wird. Daher der Verweis auf den CC.
Euch ist schon klar, dass es mit dem GJR keine UHP Performance gibt, auch wenn es so bezeichnet wird, oder? Jeder gute Sommer-, geschweige denn Sportreifen kann da mehr.
Man kann lediglich einen eher trocken/Sommer fokussierten GJR nehmen, was dann natürlich auch zu Lasten der Winterperformance geht.
Ich bin generell einer der Moderaten, der GJR für bestimmte Anwendungen für sinnvoll hält. Aber den Spagat zwischen UHP-Perfermonce und "soll im Winter auch funktionieren" halte ich dann auch nicht mehr für sinnvoll.
Darum vielleicht mal anders gefragt - was ist denn das Ziel? Ich vermute Sommerperformance und da kann man schlank feststellen, dass das nichts wird, jedenfalls nicht annähernd in die Richtung, was man hier unter UHP versteht.
Also entweder mit dem Kompromiss leben, oder doch lieber zwei Reifensätze nehmen. Die beiden genannten Reifen sind aktuell die Reifen, die hier verfügbar sind und hinsichtlich Sommerperformance am Besten heraus kommen.
Die Amerika Reifen sind keine Alternative, da hier nicht verfügbar, z.T. nicht zulassungsfähig und hinsichtlich Performance auch nicht besser. Wie geschrieben ist das eine Nische auf einem sehr speziellen Markt, auf dem es unüblich ist Sommer- oder Sportreifen zu fahren.
Ich will einen asymmetrischen Allwetterreifen damit ich den Diagonal tauschen kann um Sägezahn zu vermeiden.
Aktuell fahre ich den vredestein quatrac pro, da ist das möglich.
Ist der Dunlop Sport All Season nicht auch Asymmetrisch ?
Diagonal tauschen sollte eher die ultima ratio sein, da es zu stark erhöhtem Verschleiß führt. Normales Umstecken sollte reichen, wenn es häufig genug passiert.
Wenn einem der Verschleiß egal ist, geht natürlich auch diagonal.
Der Dunlop hat auf jeden Fall eine "Outside"-Beschriftung und kein erkennbares V-Profil. Da würde ich diagonales Umsetzen präventiv praktizieren, am letzten Auto litten SR+WR nämlich nur an Sägezahn, nicht an Profilverschleiß (waren aber leider laufrichtungsgebunden).
Michelin bietet neben dem Pilot Sport All Season noch weitere Ganzjahresreifen an, zum Beispiel auch einen
Primacy Tour A/S. Den kennen wir auf dem deutschen (europäischen?) Markt ja auch nicht.
https://www.michelinman.com/auto/browse-tires/by-season/allseason
Der eingangs von neutronbx erwähnte tyrereviews.com sitzt allerdings doch in UK, nicht USA. Ist der Reifenmarkt dort nicht eher mit dem EU-Markt vergleichbar als mit dem US-Markt?
Ganzjahres-UPH kann nur ein Marketingwitz sein (leidlich bei allen Temperaturen ist der GJR und der UHP will gut warm sein).
Gruß Metalhead
tyrereviews.com ist ja eine Review-Seite, die für verschiedene Märkte arbeitet. Jonathan hat dabei auch Reichweite in den USA. D.h. nicht, dass die Reifen hier auch angeboten werden.
Ansonsten ja, der UK-Markt ist eher europäisch und anders als Amerika.