1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Garage, Breite F10 530d

Garage, Breite F10 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. November 2014 um 22:48

Hallo Zusammen !

ich bekomme bald meinen F10 530d

Nun, jetzt eine frage, meine Garage ist 2,30 Breit.

Aber !

Die Türmechanik hat 2 Meter Breite. Klappt das mit eingeklappten Spiegeln ?

Mein Nachbar hat einen F11 und fährt jeden Tag rein und raus, sieht schon gut knapp aus.

Der F10 hat ja 1,860 Breite ohne Spiegel, müsste doch gehen oder ?

Zu mindest Mathematisch gesehen :-) oder stehen die Spiegel eingeklappt noch etwas aus ?

Beste Antwort im Thema

Meine Garageneinfahrt hat 2,25 m. Der Dicke hat 2,14 m.

Gibt links und rechts 5,5 cm.

Hab anfangs schon immer aufgepasst. Aber irgendwann schleicht sich die Routine ein und - Zack - bin ich beim Reinfahren einmal mit dem linken Spiegel an der Mauer langgeschrammt…...

Seitdem hat das gute Stück (die Mauer) einen schwarzen Strich bis zur Dichtleiste des Tores.

Und der Spiegel eine etwas raue Stelle….

Aber besser als mein Nachbar: Der hat eine alte Holzscheune als u.a. Garage.

Nix mit Garagentor, sondern wirklich noch 2 ehemals massive Türflügel. Obwohl wir immer frotzelten, dass er sich bei Gott kein Auto mit Heckklappe kaufen darf, weil wenn er die einmal in seinem alten Schuppen aufmacht, knallt ihm der Luftzug die ganze Scheune nieder…

Jedenfalls hat er ewig und 3 Tage rumgemessen, ob ein neuer Touaran von der Höhe her reinpasst. Musste schlussendlich auf die Dachreling verzichten.

Als er den Wagen endlich vom Händler nach Hause fuhr, passte das Ding von der BREITE nicht rein……

Wir haben Tränen gelacht.

Während wir noch lachten und blöde Sprüch rissen, kruschelte er in seine Scheune rum und kam mit der Motorsäge wieder raus. Schnitt wortlos einfach auf seeehr ungefährer Höhe der Aussenspiegel 2 Ausschnitte in die Einfahrt.

Legendäre Aktion.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Guck mal im F10 Katalog auf der BMW Webseite, da stehen die technischen Daten inkl Abmessungen auf den mm genau drin...

Leider nicht mit Angeklappten Spiegeln

das wird sauknapp wenn die türmechanik auf höhe der spiegel ist.

lass den nachbarn doch mal reinfahren, dann weisst du es.

Hallo

habe fast das gleiche Problem, meine Garage ist auch nur wenige Zentimeter breiter als deine (2,35m).

Und ich habe mir bei Probefahrten des F10 angeschaut wie die Spiegel angeklappt stehen:

Sie schließen m.E. mit der Karosse in einer Linie ab. Stehen allenfalls einen Zentimeter über.

Was hast du für ein Garagentor. Evtl. kannst du durch Toraustausch einige Zentimeter gewinnen.

Ich hatte früher so ein altes Metallschwingtor (Hörmann), mit links und rechts breiten Metallanschlägen, jetzt ein Kunststoffrolltor mit Gummidichtung links und rechts. Dadurch habe ich fast 10 cm in der Durchfahrbreite (jetzt ca. 2,15m) gewonnen. Und sollte man mal dagegen kommen wäre es nur Gummi. Toraustausch allerdings 2.200 €, weil Tor kein Standardmaß war. Andererseits billiger als 20 Zoll Breitreifen.

Gruß B-Bernie

Fahr einfach zu einem Händler, fahr einen F10 Probe und versuch´s mit dem reinfahren.

Verstehe ich das richtig? Die Garage hat innen nur eine Breite von ca. 2,30m? Selbst wenn man mit angeklappten Spiegel ganz knapp an eine Wand rangiert, bleiben bei einer Wagenbreite von ca. 1,90m maximal ca. 30-40cm Platz zum Türöffnen.

Wie klappt das denn beim Ein- bzw. Aussteigen? Ich habe zwar eine schlanke Statur, aber trotzdem wär mir das zu eng mich jedesmal durch den kleinen Türspalt quetschen zu müssen... vom entlang schrammen an der Wand (vielleicht sogar noch mit nem teuren Anzug...) ganz zu schweigen.

da hat Ghia recht. bei nur 30 - 40 cm lichter weite wird dir das ein- und aussteigen kein vergnügen machen, es sei denn du bist limbo tänzer. denk mal nach, wenn du die tür 40 cm aufmachst, ist der spalt aus dem du dich rausschlängeln musst noch nicht mal 40 cm breit sondern 40 cm minus der dicke der tür.

mir wäre das zu knapp und ich bin nur 1,75 m und 70 kg.

wie die türe nach 2 jahren aussieht möchte ich mir garnicht vorstellen.

Hier die Maße aus der Bedienungsanleitung.

Würde sagen, da die eingeklappten Spiegel nur ein paar cm über die Karosserie ragen, bleibst du bei unter 1.90m .

Screenshot-2014-11-26-12-05-38
Themenstarteram 26. November 2014 um 18:38

hab noch eine zweite Garage, die habe ich heute mal ausgemessen, das Tor kann ich leider nicht tauschen, weil ich Mieter bin.

Die zweite Garage hat in der Länge 10 cm platz

Innen keine Wand und genug freiraum zum aus und einsteigen

Aber das selbe problem mit der Rahmenbreite 2m

hmmmm.......

Meine Garageneinfahrt misst 2,25m in der Breite (die Garage selbst ist dann 3,5m breit), und das ist wirklich so ziemlich die unterste Grenze, bei der man mit eingeklappten Spiegeln noch bequem einfahren kann. Bei 2m wird das auf Dauer nichts für schwache Nerven.

SurroundView hilft hier ausserdem sehr viel, da man damit das Fahrzeug perfekt in die Mitte zuführen kann. Aber dennnoch: 2m mit dem Fxx sehe ich im täglichen Gebrauch als NoGo an.

hatte das selbe Problem mit der Garage.. Musste mein Plan leider verwerfen!

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. November 2014 um 19:51:21 Uhr:

Meine Garageneinfahrt misst 2,25m in der Breite (die Garage selbst ist dann 3,5m breit), und das ist wirklich so ziemlich die unterste Grenze, bei der man mit eingeklappten Spiegeln noch bequem einfahren kann. Bei 2m wird das auf Dauer nichts für schwache Nerven.

SurroundView hilft hier ausserdem sehr viel, da man damit das Fahrzeug perfekt in die Mitte zuführen kann. Aber dennnoch: 2m mit dem Fxx sehe ich im täglichen Gebrauch als NoGo an.

Surround View - genauer: TopView - funktioniert bei eingeklappten Spiegeln allerdings nicht.

Jetzt stellt ihr euch aber an.

DAS ist eng: https://www.youtube.com/watch?v=Sqhcuyq1s18

Gruß

Benny

sau eng sogar^^

Deine Antwort