ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Garagen-Neubau: Bodenversiegelung j/n - Produkte & Erfahrungen & Hebebühnenempfehlung

Garagen-Neubau: Bodenversiegelung j/n - Produkte & Erfahrungen & Hebebühnenempfehlung

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:07

Guten Morgen zusammen,

bei uns am Bau geht es so langsam voran.

Nun stehen folg. Fragen an:

- Bodenversiegelung Garage - (ja oder nein) Epoxidharz 2k

Vorteil: "glatt", Sachen sind wegwischbar und es gibt keine Flecken

Nachteil: glatt ggf. bei Feuchtigkeit, Auflösungserscheinungen ggf. (Reifen/ Weichmacher, Preis

=> Aufbau z.Zt. Betondecke und 7 cm C45 Estrich mit ordentlich Fasern drin

Was könnt ihr empfehlen und welche Produkte (Erfahrungen) oder würdet ihr mir raten den Estrich blank zu lassen?

 

- Hebebühne

bis dato habe ich mit einer mobilen 1-Säulen-Hebebühne geliebäugelt

Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr mir Empfehlen?

Gibt es eigtl. auch eine "feste" 1-Säulen-Hebebühne mit langen Armen und würde das eher Sinn machen?

 

Zu lesen ist ja vieles hier, teilweise sind die Beträge auch älter und mit der zeit tut sich ja immer mal wieder was..daher frage ich lieber noch einmal nach den aktuellen Erfahrungen und Erkenntnissen..

Besten Dank

 

PS: da ich zeitlich eingeschränkt bin, bitte nicht wundern wenn es mal länger dauert..

Beste Antwort im Thema

hallo,

unbehandelter estrich sieht wenn du schraubst darin (auch mal öw) nach kurzer zeit bescheiden aus und läßt sich dann auch nicht mehr beschichten. hat zusätzlich den nachteil wenn schnee liegt schleppst du enorme mengen wasser und salz rein boden ist dann getränkt.

daher ist mein tipp 1, mindetsens zweimal mit lm haltigem tiefgrund und dann pu farbe rollen.

wir haben nach den erfahrungen (estrich) die zweite mit hellen spaltklnkern gefliest gefugt mit quarzsand/zement.

da kann man mit jedem mittel drangehen und bekommt jeden fleck weg, nur die fugen werden mit der zeit dunkel.

selbst bei 1,5kg hammer und meisel fallengelassen ist ü 18jahren noch nicht eine gesprungen.

mfg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo,

unbehandelter estrich sieht wenn du schraubst darin (auch mal öw) nach kurzer zeit bescheiden aus und läßt sich dann auch nicht mehr beschichten. hat zusätzlich den nachteil wenn schnee liegt schleppst du enorme mengen wasser und salz rein boden ist dann getränkt.

daher ist mein tipp 1, mindetsens zweimal mit lm haltigem tiefgrund und dann pu farbe rollen.

wir haben nach den erfahrungen (estrich) die zweite mit hellen spaltklnkern gefliest gefugt mit quarzsand/zement.

da kann man mit jedem mittel drangehen und bekommt jeden fleck weg, nur die fugen werden mit der zeit dunkel.

selbst bei 1,5kg hammer und meisel fallengelassen ist ü 18jahren noch nicht eine gesprungen.

mfg

Wir haben Schwerlastestrich und da ist dann eine Art Versiegelungsfarbe drauf, die aber auch auf Zementbasis ist.

Gibt einen grauen, glatten, leicht glänzenden Boden, der aber völlig unempfindlich gegen Chemikalien und mechanische Beanspruchung ist. Auch beim Schweißen passiert da nichts.

Ist allerdings nicht ganz billig - ich meine mich zu erinnern, dass wir für den Deckanstrich schon ~35.- Eur /m² gezahlt haben.

ghm

Themenstarteram 14. August 2018 um 9:41

Ich habe schon gehoert, dass diese ART von Anstrichen nicht ganz preiswert ist..

Fliesen möchte ich pers. keine - fand ich damals in der Werkstatt schon nicht so super

Erst dachte ich ja nur Beton und den glatt ziehen - mein Maurer sah das anders

Architekt meinte, man kann auch nur den Estrich lassen - Vorteil: nimmt und gibt natürlich die Feuchtigkeit ab/auf über einen Zeitraum

Frage ist nur, wenn der Flecken etc. bekommt (Öl, etc.) kann man dann ggf. im späteren Verlauf ne Beschichtung drauf machen oder wird dass aufgrund des Mehraufwandes an Vorarbeiten -reinigen etc- (zu jetzt) sich dann nicht mehr lohnen?

Zwecks bühne, schau mal bei nordlift. Sind qualitativ die besten welche ich bis jetzt gesehen und montiert habe. Mach aber wenn dann nen bogen um die 3,5t die überfahrhöhe ist brutal. 3t reicht ja..

Zitat:

@sasa17 schrieb am 14. August 2018 um 11:41:48 Uhr:

Frage ist nur, wenn der Flecken etc. bekommt (Öl, etc.) kann man dann ggf. im späteren Verlauf ne Beschichtung drauf machen oder wird dass aufgrund des Mehraufwandes an Vorarbeiten -reinigen etc- (zu jetzt) sich dann nicht mehr lohnen?

Sobald mal das Öl in den Beton eingezogen ist, wird mit nachträglich beschichten nix mehr gehen weil dort ja nix mehr haftet.

...vielleicht hilft sowas noch, als Diskussion aus einem anderen Forum: https://www.bauexpertenforum.de/threads/neuen-estrich-oelen.100218/

Hallo Sasa.

Meine vor vier Jahren errichtete Garage hat einen geschliffenen Betonboden. Und ja es gibt schon den einen oder anderen Ölflecken. Aber, es ist eine Garage. Ölflecken sind rein optischer Natur und kaum zu sehen.

Zum Thema Hebebühne ist es schwer dir zu helfen da die Anforderungen bei jedem anders sind. Meine Garage ist innen ca 8 x 8 x 2,3m groß. Erstens ist die Länge von gut 8 m sowie die geringe Höhe von 2,3M suboptimal. Dies war von vorn herein klar und ist der maximal zu bebauenden Fläche zum Nachbargrundstück geschuldet. Bei der Länge passen keine zwei Fahrzeuge hinter einander und bei der Höhe scheidet eine Hebebühne aus. Mein Garagentor ist drei Meter breit was ein Befahren der einzelnen Stellplätze erschwert. Dies war alles so geplant und gewollt und ist gut so.

Da wegen der geringen Höhe keine Hebebühne in Frage kam mußte eine Grube her. Da ich Hobbyschrauber bin wurde die Grube an einer nicht störenden Stelle gegraben. Bedeutet für mich, dass ich Rangieren muss bis ich auf der Grube bin, heißt aber auch, dass ein dort stehendes Fahrzeug nicht stört. Deine Garage hat wohl Platz für zwei Fahrzeuge, eine oberhalb dem Fußboden montierte Säulenhebebühne stört somit immer falls du den zweiten Stellplatz benötigst.

Benötigst du die Bühne gewerblich muss sie schnell befahrbar sein, benötigst du sie nur selten darf sie bei Nichtgebrauch nicht stören.

Gruß

bitte den dazugehörenden text ---> ist für furz u feuerstein geeignet nur nicht für garagen.

--Ideal geeignet zum Auftragen auf Beton, Zement, Putz, Eternit, etc. Für hochwertige Böden ohne dauernde Nassbelastung im Innenbereich, z. B. Keller-, Party- und Sporträume. Bitte beachten: Nicht für Garagenböden geeignet!

Themenstarteram 15. August 2018 um 15:28

besten Dank schon einmal an alle !!!

- ich werde mich mal einlesen - leider frisst der BAU soviel Zeit.. -

Nun mal ne frische Erkenntnis:

""unbehandelter estrich sieht wenn du schraubst darin (auch mal öw) nach kurzer zeit bescheiden aus und läßt sich dann auch nicht mehr beschichten. ""

Kollege hat die Remoulade fallen lassen. Resultat deckt sich mit der o.g. Aussage :(

 

PS:

was ich noh vergessen hatte zu erwähnen,

..das Auto der Frau muss auch rein, oder meins nicht nach draußen :) wie man es nimmt lol - von daher hatte ich erst mit der mobilen 1-Säulen Hebebühne geplant..

..zur Zeit haben wir ein lokales Angebot, SUPER NOVA Garagenbeschichtung 5kg = 65€ (habt ihr Erfahrungen damit? - vlt. ist die NOVA auch gar nicht so SUPER ;)

..was ist Schwerlastestrich? - wie unterscheidet sich der (anderer Zement, Mischungsanteil, ....?)

THX

an alle

Zitat:

@sasa17 schrieb am 15. August 2018 um 17:28:10 Uhr:

 

..was ist Schwerlastestrich? - wie unterscheidet sich der (anderer Zement, Mischungsanteil, ....?)

Gute Frage, die ich dir jetzt nicht vollumfänglich beantworten kann, denn die genaue Bezeichnung steht allenfalls auf der Rechnung und die ist grad nicht greifbar.

Ich hatte jedenfalls damals mit dem Estrichleger die Anforderungen (Werkstattboden, hoch belastet, Fahrverkehr, Punktlasten, schwere Maschinen (Drehbank und Fräse)) besprochen und der hatte dann einen entsprechenden Estrich angeboten. Soweit ich mich noch erinnere ging es dabei da um Zementqualität, die verwendeten Körnungen und Sorten des Sands, irgendwelche chemischen Zuschläge und möglichst trockenen Einbau. Je weniger Wasser, desto druckfester härtet er aus, ist aber natürlich schwieriger einzubauen.

Jedenfalls gibts da durchaus Unterschiede zu dem was man sich z.B. im Wohnzimmer auf den Rohboden kippen lässt :D

ghm

Hatte Mal die 2k Beschichtung von Remmers verarbeitet.

Klar stinkt wie s..

Exakt an das technische Merkblatt gehalten und nach zwei Jahren sind an den Stellen,

an denen die Reifen stehen schon Teile der Beschichtung abgeplatzt.

Hatte mich nicht überzeugt bei diesen hohen Kosten.

Betonfarbe hätte auch so lange gehalten.

meine Empfehlung....selbst verarbeitet...und bin sehr zufrieden ...

die Beschichtung ist inzwischen 3 Jahre alt und quasi unverwüstlich ...

ein Materialverbrauch von 2,5 kg pro qm ist realistisch,

wenn’s so eine Superoberfläche werden soll ...

Feuchtigkeit und Rutschsicherheit sind auch kein Thema

https://balkonbelag.de/garagenboden-beschichtungssystem-epoxidharz/

und eine gebrauchte Markenhebebühne,

alles andere ist meiner Meinung nach untauglich,

mit einem 4Arm-Einsäullengerät oder

neuer 2Säulen Billigbühne wird man nicht glücklich...

0d75fb37-7af4-4b50-a883-71844e21b47e
9c482d4f-9faa-41bb-9dc1-f6fe78874636
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Garagen-Neubau: Bodenversiegelung j/n - Produkte & Erfahrungen & Hebebühnenempfehlung