1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Garagenöffner Cayenne 2024

Garagenöffner Cayenne 2024

Porsche
Themenstarteram 19. November 2024 um 15:04

Ich habe den Cayenne mit Garagenöffner bestellt und versuche seit Wochen den Öffner zu programmieren. Leider ist der Porsche-Öffner nicht kompatibel mit meinem Hörmann Garagentorantrieb Supramatik E Serie 4 (ca. 4 Jahre alt). Jetzt habe ich zusätzlich einen Homelink (Universal 2-Kanal-Empfänger Modell PR433-4) in die Garage eingebaut. . Leider schaffe ich die Programmierung nicht. Hat einer von der Kommunity auch dieses Problem und kann helfen. Oder kennt ihr eine Firma im Köln - Bonner - Raum, die sich auskennt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit dem Universalempfänger ist der Anlernvorgang etwas anders, als das Vorgehen mit vorhandenen Handsendern. Das muss man entsprechend beim Programmieren am PCM auswählen. Bitte nochmal genau die Anleitung durchlesen. Es klappt eigentlich nie beim ersten Mal, aber es funktioniert auf jeden Fall. ;)

Ich habe auch genau diese Kombi und die Programmierung (vor 3 Jahren) war einfach. Ich bin nur der Anleitung gefolgt, soweit ich mich erinnere.

Natürlich muß das Chamberlain/ Homelinkteil korrekt an den Hörmann angeschlossen sein, quasi als zusätzlicher Handtaster.

Funktioniert denn die Öffnung am Gerät über die Test Taste?

Ansonsten ist der telefonische Support von Homelink sehr gut.

Homelink

Hier die Anleitung, wenn korrekt angeschlossen:

Vorbereitung:

Beim Empfänger den Deckel öffnen um später die Kanäle zu programmieren.

Funkempfänger anlernen (offizielle Beschreibung von Chamberlain)

1. Alle 3 Sendetasten im Fahrzeug müssen für 30 Sekunden gedrückt werden. Die Homelink-Kontrollleuchte leuchtet für 20 Sekunden auf und blinkt dann für weitere 10 Sekunden. Die Tasten können losgelassen werden, sobald die Kontrollleuchte erlischt.

2. Am Empfänger wird nun die Programmiertaste A (Learn A) gedrückt. Die Kontrollleuchte leuchtet für 30 Sekunden und geht dann aus.

3. Wieder am Fahrzeug muss die gewählte Homelink-Sendetaste innerhalb von 30 Sekunden mindestens 2-3 mal hintereinander gerückt werden.

Durch Betätigen der entsprechenden Homelink-Taste sollten Sie nun das Tor öffnen und wieder schließen können. Um ein weiteres Tor zu programmieren, wiederholen Sie die Schritte 1-3 mit der Programmiertaste B (Learn B).

Laß uns wissen, ob es geklappt hat.

Vielleicht eine Alternative?? Ich benutze seit einigen Jahren mit unserem Hörmann Tor diesen originalen Sender für den Zigarettenanzünder. Wird dort einfach eingesetzt und bleibt immer dort - d.h. der fliegt nicht rum und da wir Nichtraucher sind, vermissen wir den Anzünder nicht. Und die originale Hörmann Kodierung bleibt auch erhalten…ggf. ein Sicherheitsaspekt…je nachdem was hinterm dem Tor steht.;)

Asset.JPG

Hat das Homelink im Cayenne nicht auch die GPS gestützte Standorterkennung? Wenn ja, wäre das dem Ziggisender weit überlegen.

Die bei mir übrigens nicht ganz korrekt funktioniert. Laut Bedienungsanleitung sollen nur die Profile mit hinterlegten GEO Daten angezeigt werden, bei mir sind es immer alle.

Am praktischsten finde ich es mit der Apple Watch…

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. November 2024 um 20:54:38 Uhr:

Hat das Homelink im Cayenne nicht auch die GPS gestützte Standorterkennung? Wenn ja, wäre das dem Ziggisender weit überlegen.

Aber hast du dann nicht trotzdem das Problem, dass man nichts Fremdes dem Hörmann Antrieb anlernen kann?? Bedeutet, dass glaube ich Hörmann ohne Adapter nur originale Sender zulässt…?!?!?:rolleyes:

Der zusätzliche Empfänger kostet doch fast nix.

Zitat:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Homelink-Tasten habe ich im PZ mittels Sender anlernen lassen. Zu Hause ging das Tor problemlos auf, obwohl das Fahrzeug zur Programmierung nicht vor dem Tor stand.

Hab's zwar nochmals neu programmiert aber ich glaube, dass der Cayenne die Standorterkennung nicht hat.

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 19. November 2024 um 20:50:35 Uhr:

Vielleicht eine Alternative?? Ich benutze seit einigen Jahren mit unserem Hörmann Tor diesen originalen Sender für den Zigarettenanzünder. Wird dort einfach eingesetzt und bleibt immer dort - d.h. der fliegt nicht rum und da wir Nichtraucher sind, vermissen wir den Anzünder nicht. Und die originale Hörmann Kodierung bleibt auch erhalten…ggf. ein Sicherheitsaspekt…je nachdem was hinterm dem Tor steht.;)

So ein Ding nutze ich im S5, weil der kein Homelink hat. Ist ganz praktisch, solange man keine beschichtete Frontscheibe oder eine mit Heizung hat. Denn das Metall stört die Frequenzen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. November 2024 um 08:32:23 Uhr:

Zitat:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Homelink-Tasten habe ich im PZ mittels Sender anlernen lassen. Zu Hause ging das Tor problemlos auf, obwohl das Fahrzeug zur Programmierung nicht vor dem Tor stand.

Hab's zwar nochmals neu programmiert aber ich glaube, dass der Cayenne die Standorterkennung nicht hat.

Und das bei einem aktuellen Hörmann Torantrieb??

Habe kein Hörmann Tor, vielleicht liegt es daran?

Wenn der Antrieb einen Rolling Code hat, dann muss man oft am Antrieb selbst (also an der Garagendecke in aller Regel) nochmal einen Bestätigungsknopf drücken. Vielleicht ist das bei Dir auch so. Es reicht also dann nicht, alles nur über die Funkfernbedienung machen zu wollen. War bei mir so…

Themenstarteram 20. November 2024 um 16:35

Danke an alle. Ich bin leider im Krankenhaus gelandet und kann eure Anleitungen erst demnächst ausprobieren. Ich melde mich dann.

Deine Antwort