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Garantie anspruch
Hallo Leute,
hätte da mal eine Frage wegen Garantie:
Mein Passi ist jetzt 13Monate alt und hat 98000KM gelaufen, nun sind die Stoßdämpfer undicht normal doch ein Fall von Garantie?
Nun sagt mein Freundlicher da ich eine Tieferlegung(nur Federn) eingebaut habe würde keine Garantie mehr bestehen?
Ist das so ???
Grüße
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15 Antworten
Hallo,
also da dadurch ja das Fahrwerk konstruktiv verändert wurde, ist dem auch so.
Denke da solltest Du nochmal wo anders vorstellig werden. Kann ja sein, das da die alten Federn auf einmal wieder drin sind???
Viel Erfolg...
Hallo,
die Tieferlegung war nur zwei Monate verbaut, von 11000 bis 32000KM. Seit da an sind wieder die Originalfedern drin!
Aber die Rechnung vom Umbau steht im VW System!
Grüße
Hi,
da wirst Du wohl nix machen können ausser eventuell, wenn Dein ganz cool ist, einen Kompromiss eingehen.
Man kann ja miteinander Reden, oder ?
Aber,....98000km in 13 Monaten, wow. Hut ab.
Wohnst Du auf der Autobahn ???
Euer SunShine
hallo,
so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Du veränderst technisch was am Fahrzeug und meinst dafür leistet Dir der Hersteller gewähr ?
ich kann da nur sagen sowas kommt von sowas
der Beuler
Hallo,
so wie ich euch verstehe habe ich keine Garantie wenn was am Fahrzeug verändert wird!
Ich mache andere Felgen aufs Auto und schon ist die Garantie fürs Fahrwerk hin ?
Ich baue ein anderes Radio ein und schon ist die Garantie für die Lautsprecher;Antenne, Kabel usw. hin ?
was haben die Federn mit den Stoßdämpfer zutun, weil ich für 20000KM andere Federn einbaue gehen davon die St0ßdämpfer kaputt! Klasse!
Bestelle ich die Tieferlegung ab Werk dann gehen die Dämpfer natürlich nicht kaputt!
Grüße
Tröste Dich, Du bist nicht der erste, dem das deutsche Recht Rätsel aufgibt!
Hi,
Die Federn sind doch völlig egal.
Du willst mit fast 100000 KM auf ein Verschleißteil noch Garantie bekommen??? Ich glaube das schaffst du bei keinem Hersteller.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Hi,
Die Federn sind doch völlig egal.
Du willst mit fast 100000 KM auf ein Verschleißteil noch Garantie bekommen??? Ich glaube das schaffst du bei keinem Hersteller.
Alex
das mit den 100000km sehe ich ähnlich, aber das mit den Federn ist eben nicht egal.....
andere Federn rein und die Garantie für`s Fahrwerk (so hohl es auch ist) ist weg !!
Gruss wiz
Zitat:
Original geschrieben von nitraxx
Tröste Dich, Du bist nicht der erste, dem das deutsche Recht Rätsel aufgibt!
SOOO schwierig ist das nun auch wieder nicht.
Ihr habt zwei Jahre GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG, was mit Garantie erstmal nix zu tun hat.
Aber: es gibt selbstverständlich keine Gewährleistung auf Dinge, die dem Verschleiß unterliegen, es sei denn, der Verschleiß ist entscheidend schneller eingetreten, als normalerweise zu erwarten.
Ich glaube nicht, daß ein techn. Sachverständiger sagen würde, daß es undenkbar ist, daß dieStoßdämpfer nach ca. 100 Tkm hin sind.
Dann gibt es noch die je nach Hersteller mehr oder weniger großzügige 'Garantie'. Sie könnte z. B. so lauten, daß eine Haltbarkeitsgarantie für fünf Jahre oder 150 Tkm abgegeben wird (vgl. z. B. bei KIA). Dann wärst Du aus dem Schneider. Gibt's bei VW aber m. W. nicht. Vielleicht kannst Du jaeinen Kompromiß 'rausschlagen.
Hallo,
keine Garantie/Gewährleistung weil:
- Dämpfer gehören zu den Verschleißteilen, dass die nach fast 100000km fertig sind, kommt vor.
- Du hast andere Federn eingebaut und die Dämpfer gelassen. Dann ist es völlig normal, dass die Dämpfer kaputt gehen, denn sie arbeiten nicht optimal. Sie wurden für einen anderen Federweg ausgelegt. Jeder Tuner wird Dir bestätigen, dass Seriendämpfer bei Verwendung von Sportfedern innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen.
Gruß
Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
keine Garantie/Gewährleistung weil:
- Dämpfer gehören zu den Verschleißteilen, dass die nach fast 100000km fertig sind, kommt vor.
- Du hast andere Federn eingebaut und die Dämpfer gelassen. Dann ist es völlig normal, dass die Dämpfer kaputt gehen, denn sie arbeiten nicht optimal. Sie wurden für einen anderen Federweg ausgelegt. Jeder Tuner wird Dir bestätigen, dass Seriendämpfer bei Verwendung von Sportfedern innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen.
Gruß
Axel
Hi Axel,
was heisst "kurzer Zeit" ??
halten sie anstatt 100 000 km dann nur 80 000 oder
sind sie nach 20 000km kaputt ??
GRuss wiz
Zitat:
Original geschrieben von wizard1972
Hi Axel,
was heisst "kurzer Zeit" ??
halten sie anstatt 100 000 km dann nur 80 000 oder
sind sie nach 20 000km kaputt ??
GRuss wiz
Kurze Zeit heißt tatsächlich "nur" 20000 - 30000km, je nach Beanspruchung. Wenn man natürlich nur AB fährt, wird es länger halten, wenn die Dämpfer viel zu tun haben, dann eher weniger.
Wie aber gesagt, ist nicht meine Aussage sondern die Aussage von Tunern und Autobesitzern, die schon die Erfahrung mit neuen Federn in Verbindung mit Seriendämpfern gemacht haben.
Es gibt aber auch Erfahrungen von mir:
- BMW 325i: nach 40000km Federn reingemacht, nach ca. 20000km neue Dämpfer notwendig.
- Audi A4: Von Anfang an andere Federn, keine Probleme, nach 95000km verkauft.
- Seat Alhambra: Nach ca. 30000km Federn eingebaut, heute hat er 110000km, noch keine Probleme
Es kann also gut gehen oder auch nicht.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Kurze Zeit heißt tatsächlich "nur" 20000 - 30000km, je nach Beanspruchung. Wenn man natürlich nur AB fährt, wird es länger halten, wenn die Dämpfer viel zu tun haben, dann eher weniger.
Wie aber gesagt, ist nicht meine Aussage sondern die Aussage von Tunern und Autobesitzern, die schon die Erfahrung mit neuen Federn in Verbindung mit Seriendämpfern gemacht haben.
Es gibt aber auch Erfahrungen von mir:
- BMW 325i: nach 40000km Federn reingemacht, nach ca. 20000km neue Dämpfer notwendig.
- Audi A4: Von Anfang an andere Federn, keine Probleme, nach 95000km verkauft.
- Seat Alhambra: Nach ca. 30000km Federn eingebaut, heute hat er 110000km, noch keine Probleme
Es kann also gut gehen oder auch nicht.
Gruß Axel
die dämpfer sind so gut wie neu ---> 5000 km
deshalb wollte ich "nur" Federn holen kein kompl. Fahrwerk
wenn es nach deinem Audi geht wäre es ok, wenn sie nach
20000km Schrott wären würde es mich schon nerven.
übrigens wollte ich nur 30mm Federn nicht mehr....
macht das auch einen Unterschied ??
Gruss Patrick
Hallo Patrik,
anscheinend spielt der Federweg die entscheidene Rolle. Der Dämpfer ist für einen gewissen Weg ausgelegt, sagen wir mal 100mm. Jetzt wird aber aufgrund der Tieferlegung nur noch 50mm beansprucht, das soll den Dämpfer schädigen. Vielleicht ähnl. einem Akku, wenn der immer nur zu 40% entladen wird und wird dann wieder vollgeladen, dann merkt sich der Akku das und bringt nur noch diese 40% an Kapazität. Vielleicht ein blödes Beispiel, vielleicht aber so einfacher zu verstehen.
Aber wie gesagt, ich habe 2 Fahrzeuge gehabt bzw. habe eines noch, die beide keine Probleme mit den Dämpfern trotz anderer Federn hatten, waren aber auch nur 30mm.
Gruß Axel