ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Garantie auf Lackierung? (wg. Rost)

Garantie auf Lackierung? (wg. Rost)

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:41

Hallo Sportsfreunde,

kann mir einer von Euch sagen, ob ein Lackierer eine Garantie auf seine Lackierarbeit geben muß?

Als Beispiel nehmen wir mal mein Coupe und das gute alte Thema Rost.

Bj 3 - 2000, wurde auf Kulanz im Jahre 2007 entrostet/lackiert wegen Rost an den Kotflügeln.

2008 (juni), die 8 Jahre MB Kulanzfrist ist abgelaufen, die Niederlassung übernimmt kulanterweise eine erneute Behandlung.

Jetzt 2009 erneuter Rostbefall an den gleichen Stellen.

Hab einfach mal angefragt bei der Niederlassung und die übernehmen das freundlicherweise wieder.

Ist das jetzt ein "good-will" von denen oder müssen die das?

Würde mich interessieren weil ich mir Sorgen mache das die braune Pest im nächsten Jahr wieder zum Vorschein kommt.

Danke schonmal und Gruß

Laeppi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. März 2009 um 10:45

hallo, generell handelt es sich um einen werkvertrag (ausser du machst es unter der hand) bei dem ganz klar eine Gewährleistungspflicht besteht.

also solange diese frist noch nicht abgelaufen ist kannst du darauf bestehen, dass es in Ordnung gebracht wird.

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:48

Nene, unter der Hand war das nicht. Das war alles offiziell bei einer Mercedes Niederlassung.

Weißt Du auch wielange diese Gewährleistung gilt?

Ist das 1 Jahr oder sogar länger? :)

am 10. März 2009 um 10:56

hier mal ein Artikel über die Fristen, Ansprüche und weiteres

http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/merkblaetter/M65811.pdf

gruß

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:11

Danke für den Link alex :)

Puuh, dieses Beamtendeutsch ist ja nix für mich. Aber laut meiner Interpretation hab ich dann ja sogar 2 Jahre Garantie dadrauf :)

Das sollte ich dem Lackierer gleich mit auf dem Weg geben das das auch ja ordentlich gemacht wird :D

Hat schon einer von Euch Erfahrungen damit mit "jährlicher" Kulanz-Lackiererei?

am 10. März 2009 um 11:54

hi kein thema :-)

also garantie hast du keine, das nennt man gewährleistung, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist...

du kannst, wie aus dem text zu entnehmen, neben der primärpflicht, der s.g. Nachbesserung, auch nebensächliches, wie einen Mietwagen, wenn du jetzt schon ein paar mal da warst, andere auslagen, wie telefon etc. in Rechnung stellen.

genau in den 2 jahren musst du dir keine sorgen machen, und auch wenn die 2 jahre abgelaufen sind bedeutet das nciht, dass du nichts mehr bekommst, sollte die arbeit schlampig gemacht worden sein hast du aufgrund eines versteckten mangels darüber hinaus anspruch auf nachbesserung..

also mal klartext: wenn du es schlau anstellst kannst du die nächste zeit das ding ohne einen cent zu bezahlen immer wieder reparieren lassen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:08

Ach ja, Gewährleistung.. Mein ich ja :)

Das sich ja alles ganz gut an, ich mach mir nämlich schon Gedanken ob ich meinen geliebten CLK nicht lieber verkaufen sollte, aber wenn die das innerhalb dieser 2 jahre immer nachbessern müssen wäre es mir auch egal solange es mich nichts kostet :)

Das mit den nebensächlichen Kosten ist auch interessant und gut zu wissen, ich habe das letzte Mal einen Leihwagen gestellt bekommen und dieses mal wurde mir nur angeboten das ich einen Leihwagen zu 50% selber bezahlen müßte.

Da mein termin erst nächste Woche ist, werd ich wohl nochmal telefonieren müßen ;)

Viele Grüße

Laeppi

am 10. März 2009 um 12:23

hi,

denke mal das es das mindeste ist, da eigentlich mercedes sowas so beseitigen müssten, dass sowas nicht in den nächsten x jahren auftritt und die rennerei und nen miet/leihwagen würd ich mir schön stellen lassen...

klar die müssen das nachbessern, die frage ist aber und die ist noch wichtiger: wird dieser schaden/rost jemals zu 100% behoben sein? oder wird es jetzt nötig sein alle 12 monate nachzulackieren, denn sollte es so sein das es nicht zu 100% weggeht, kannst du vom Vertrag (lackierung) zurücktreten und dann das Geld zurückfordern und den wagen dann eventuell doch verkaufen..

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:27

Also die letzten beiden jahre wurde es ja schon dort behandelt und trat immer wieder auf. Deshalb hab ich auch starke Befürchtungen das ich nächstes Jahr wieder damit Stress hab.

Aber ich werd ihm diesmal klar sagen das ich dann jedes Jahr wieder auf der Matte steh wenn das nicht ordentlich gemacht wird :-)

Eigentlich müßten sie die teile tauschen um Ruhe zu haben, aber ich denke nicht das sie das machen werden :-/

Meinst Du ich kann von dem Kaufvertrag zurücktreten im Nachinein? Den Wagen habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft, allerdings nicht bei dieser Niederlassung sondern bei einem anderen Händler.

am 10. März 2009 um 12:37

also...

ich kann hier keinen rechtsbeistand leisten...jedoch solltest du irgendwie nachweisen können, dass dieser schaden vor dem kauf bestand, denke ich das du gute chancen hast den wagen zurückzugeben, da aber bereits solange daran rumgebastelt wurde wird dies nicht mehr nachzuweisen sein...(meine meinung)

was du aber machen kannst, die werkstatt, welche das fahrzeug repariert, darauf hinweisen, dass es der letzte mögliche Versuch einer Reparatur ist, es dann unzumutbar ist, noch 20x dahin zu fahren und du dann vom vertrag zurücktreten wirst (reparatur) dann kannst du ja mit der kohle die zurückbekommst versuchen die differenz auszugleichen und den wagen dann zu verkaufen..

was möglich ist, auto zurück zum händler, muss dir der anwalt sagen...

soweit gehen meine kentnisse dann nich

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:45

ja das ist klar. also nen paar monate vor dem Verkauf wurde der Wagen lackiert, das ist auch alles in der Fahrzeug-historie hinterlegt.

Ich denke aber auch das es schwierig werden könnte bei der Zurückgabe des Wagens.

Das ist ein guter Hinweis, den ich machen werde wenn ich meinen Wagen abgebe Montag. Müssen die halt sehen wie sie den Rost in Griff bekommen.. ;)

Viele Grüße

am 10. März 2009 um 12:48

ja denke vorallem bei mercedes hast du gute karten, wäre es nicht möglich das zu 100% zu beseitigen hätten die den auftrag nicht annehmen dürfen...deshalb,,, entweder 100% rost weg oder kohle zurück..

dann einfach mal schauen..

am 10. März 2009 um 17:53

Die Rückgabe eines Gebrauchten wegen Rost ist natürlich schwierig. Außerdem würde man die bisherige Nutzung vom Kaufpreis abziehen müssen und klären ob Rost nicht normale Erscheinung durch die Nutzung ist.

Viel schlimmer ist, dass die bei MB nicht in der Lage sind Roststellen ordentlich zu behandeln. Habe in dieser Hinsicht auch Ärger.

Bei kleinem Rost an der Tür durch scheuern der Spiegelabdeckung auf dem Lack wurde die komplette Tür neu lackiert, aber an das Kunststoffteil als Ursache ist niemand ran gegangen. Jetzt rostet es da wieder.

Kofferraumdeckel hat nach 1,5 Jahren auch wieder Rost:-(

wo muss ich mich noch hinlegen? Ich finde keinen Rost! Habe genau das gefährdete Baujahr.

Kann mann mal ein paar abschreckende Fotos sehen?

am 12. März 2009 um 19:24

Wir reden hier ja teilweise von stecknadelgroßen Rostbläschen:-)

Die verstecken sich unter Anbauteilen...

- unter dem Gummikranz um das Heckklappenschloss

- Kofferraumleiste über Nummernschild, ggf. mal abschrauben

- unter Gummis an der Tür, anheben

- unter Spiegelkunststoffdreieck auf der Tür, anheben

- bei Cabrio an Oberkante von A-Säulenverblendung unter Gummi

- alle Radhäuser durch Steinschlag

- Unterboden sicher in jedem Fall

Ggf. hast Du auch (noch) nix, freu Dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen