ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Garantie auf Rost trotz Unfallschaden?

Garantie auf Rost trotz Unfallschaden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:44

Hallo Leute!

Bei meinem neu erworbenen Golf V Baujahr 2007 stellte sich heraus, dass er 2008 einem Auffahrunfall hatte bei dem u.A. die Motorhaube ersetzt wurde. Wurde alles komplett bei VW gemacht. Auto ist auch komplett VW-scheckheft-gepflegt. Jetzt habe ich gesehen dass er den typischen Kantenrost an der Motorhaube hat. Greift da Gewährleistung da der Schaden fachgerecht bei VW repariert wurde? Oder hatte ich Pech und niemand zahlt? Bitte um Hilfe ;)

Gruß

Gustav

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei erfolgter Reparatur (auch bei VW) sieht es i.d.R. schlecht aus mit Garantie/Kulanz.

 

Aber, Versuch macht klug.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:22

Aber die VW-Vertragswerkstatt muss doch eine Garantie auf die ausgeführten Arbeiten geben? Das Problem mit Kantenrost an der Haube ist ja auch bekannt, oder?

Die Raparatur war ja 2008, da ich die 2jährige Garantie auf die Arbeit abgelaufen.

Wenn die Haube komplett neu ist (nicht repariert) würde ich es mal bei VW versuchen, aber ich denke, dass es schwer wird.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:33

Also die Haube wurde komplett erneuert. Ich versuche es aber trotzdem! Die Werkstatt müsste doch auf sowas länger Garantie geben, ist ja entweder schlampig lackiert oder das Bauteil fehlerhaft. Kann ja nicht sein dass ich für deren Schlampigkeit haften muss, vor allem weil das ja schon vorher hätte auffallen müssen, ist ja immerhin nicht erst seit gestern.

Würde mich erst mal an den :) wenden.

VW selbst ist da vom Prinzip her fein raus.

am 3. Februar 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

Kann ja nicht sein dass ich für deren Schlampigkeit haften muss, vor allem weil das ja schon vorher hätte auffallen müssen, ist ja immerhin nicht erst seit gestern.

Wird aber wohl darauf hinaus laufen...

 

War bei unserer Heckklappe genauso. Naja, da gammelt se halt. Da bin ich drüber weg.

Es ist einfach die Frage, ob die Rostgarantie auch bei Original Ersatzteilen greift. Es wäre ein Armutszeugnis für VW, wenn das nicht so wäre. Dann wäre alle benutzten Argumente, ein Auto bei VW instand setzen zu lassen, hinfällig.

Ich denke, Du hast da eine gute Chance, wenn nicht - die Auto Bild liebt so was... :D

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:03

Genau das denke ich auch! Die Haube ist ein Originalersatzteil und ich denke nicht dass es an der Lackierung liegt, sondern am Ersatzteil selbst, denn Google spuckt zum Thema Haubenrost beim G5 doch einige Beiträge aus. Gott sei dank sieht man es von außen noch nicht.

Und da das Auto scheckheftgepflegt ist, hätte der Mangel bei einer Inspektion auch auffallen MÜSSEN und eine Nachbesserung erfolgen. Bin mal gespannt was der VW-Händler dazu sagt...

Du glaubst doch nicht im Ernst das da ein Mechaniker nach Rost schaut, die haben eine Liste abzuarbeiten und damit hat es sich

Die Deutschen sind schon kess , denn 2008 war die Reparatur der haube und du willst JETZT 2014 dafür Kulanz pp. haben, ich denke vergeß das mal schnell und keinen Schrauber beim Service kümmert es wenn da ein wenig Rost dran ist :(

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Die Deutschen sind schon kess , denn 2008 war die Reparatur der haube und du willst JETZT 2014 dafür Kulanz pp. haben, ich denke vergeß das mal schnell und keinen Schrauber beim Service kümmert es wenn da ein wenig Rost dran ist :(

Das seh ich anders,mein Auto ist vom Baujahr 2008,gekauft habe ich es 2012 mit einen von VW reparierten Front und Heckschaden,der Kantenrost an der Motorhaube trat kurz nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie auf, die haben alles für mich kostenfrei instantgesetzt.Ich bin nur halt in das Autohaus gegangen wo ich das Auto erworben habe.Fragen kostet ja nichts ich würde es versuchen,kann ja sein das die bei der Rep.geschlampt haben

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Die Deutschen sind schon kess , denn 2008 war die Reparatur der haube und du willst JETZT 2014 dafür Kulanz pp. haben, ich denke vergeß das mal schnell und keinen Schrauber beim Service kümmert es wenn da ein wenig Rost dran ist :(

Das seh ich anders,mein Auto ist vom Baujahr 2008,gekauft habe ich es 2012 mit einen von VW reparierten Front und Heckschaden,der Kantenrost an der Motorhaube trat kurz nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie auf, die haben alles für mich kostenfrei instantgesetzt.Ich bin nur halt in das Autohaus gegangen wo ich das Auto erworben habe.Fragen kostet ja nichts ich würde es versuchen,kann ja sein das die bei der Rep.geschlampt haben

Golf-V-Driver ähm Sokrates2 steht nicht so auf Kulanz nur weil er seinen Hocker ähm sein Auto immer neu kauft und nach ein paar Jahren mit garantierten km verkauft.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:04

So, Status heute: VW übernimmt 75% Lohn und 75% Material, eben weil es nicht nur ein bisschen Rost ist, sondern massiv. Mittlerweile schon soweit dass der Rost auf die Vorderseite überschlägt. Somit muss ich jetzt noch knapp 300€ zahlen, ich denke damit kann ich leben für eine komplett neue Haube!

Gruß

Gustav

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:38

Oder wäre es vllt hilfreich wenn ich mich direkt mal an den VW-Service wende?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Garantie auf Rost trotz Unfallschaden?