Garantie bei Federbruch???
Hallo,
Bei meinen Mondeo ist die Fahrwerksfeder an der Vorderachse gebrochen. Ein tolles Erlebnis! Ist mitten in der Kurve beim abbiegen passiert.
Nun meine Frage.
Gibt es auf dieses Bauteil eine Herstellergarantie?
Wenn ja, wie lange?
Danke vorab.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
nein gibt es nicht...
für einen 9 Jahre alten Wagen ? Denk mal drüber nach....
Nur mal so am Rande. Bei meinem alten MK1 sind die Federn 2x gebrochen. Gewährleistung ? Nur ein Lachen Erst die von Sachs hatten gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
Nur mal so am Rande. Bei meinem alten MK1 sind die Federn 2x gebrochen. Gewährleistung ? Nur ein Lachen Erst die von Sachs hatten gehalten.
Hatte mit unserem Fiesta (Km-Stand 78 000) erst im Januar einen Federbruch vL. Laut meinem freundlichen werden die gebrochenen Federn seit 06/10 von Ford nicht mehr bezahlt. Das ist denen auf die Dauer wohl zu teuer geworden. Ich habe in meinem Leben schon einige richtige Klamotten gefahren, aber mit gebrochenen Federn hatte ich noch nie zu tun
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
für einen 9 Jahre alten Wagen ? Denk mal drüber nach....
Gerade weil ich darüber nachdenke, habe ich meine Frage gestellt.
Ich habe bisher verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen, daß Ford auf seine Fahrwerksfedern ganze 10 Jahre Garantie gibt. Die anderen sagen eben das ganze Gegenteil.
Grüße
Hallo
Danke für eure Antworten. Wie ich herauslesen kann, gibt's wohl dann doch keine Werksgarantie. Wäre auch zu schön um wahr zu sein.
Viele Grüße
Hallo,
so gesehen gibt in Deutschland keine richtige Garantie die wird nur benutzt um die Kunden das Produkt kaufen, Geld bezahlen und nicht wennig, dann sind es alles verschleiß Teile wenn man kommt zur Reklamation, es ist egal ob Auto oder sonst was!
Gruß
ARW
Holla, was für Texte!
Ford hatte bis Ende 2010 eine erweiterte Kulanzregelung bei Federbrüchen an Fahrzeugen bis 10 Jahren Alter. Diese wurde nun beendet.
versucht doch mal das bei einem Golf5 oder Touran mit 5 Jahren! Die wollen da schon nichts davon wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
...
Ford hatte bis Ende 2010 eine erweiterte Kulanzregelung bei Federbrüchen an Fahrzeugen bis 10 Jahren Alter. Diese wurde nun ....
Trotz mehrmaliger Nachfrage hat mein FFH dies immer verneint.
Meine li. vordere Feder ist auch im März 2010 gebrochen. Es wurden dann alle beiden gewechselt auf meine Kosten ca.400€.
Vielleicht haben die FFH mehr Spielraum wenn das Fz immer bei ihnen gewartet wurde, bzw. Erstzulasser ist.
mfg
abau011
Hallo,
@abbau011
Entweder wußte Deine Fordwerktstatt gar nicht Bescheid, oder sie hat es wirklich absichtlich gemacht.
Bei meiner war es März und Mai 2010 (zuerst Links dann Rechte Seite) dort bin ich hingegangen (und war dort früher auch kein Wartungs/Service Kunde) und der Meister hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und von sich aus auf die "Garantie" oder Kulanz von Ford hingewiesen. Das Auto hatte ich auch als Gebrauchtwagen woanders gekauft.
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von 79Tobi
Hallo,
@abbau011
Entweder wußte Deine Fordwerktstatt gar nicht Bescheid, oder sie hat es wirklich absichtlich gemacht.
Bei meiner war es März und Mai 2010 (zuerst Links dann Rechte Seite) dort bin ich hingegangen (und war dort früher auch kein Wartungs/Service Kunde) und der Meister hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und von sich aus auf die "Garantie" oder Kulanz von Ford hingewiesen. Das Auto hatte ich auch als Gebrauchtwagen woanders gekauft.
Gruß
Tobias
Das stimmt nicht ganz, bei meinem MK1 sind die vorderen Federn zu unterschiedlichen Zeiten ( 2 Jahreszeitraum ) gebrochen und von unterschiedlichen Fordwerkstätten repariert worden und immer hieß es , Problem bekannt = Gewähleistung nein !
Das Servicerundschreiben war für alle Händler bindend. Ggf. mit Rechnungen an das Kundenzentrum wenden.
Meiner hat nur gesagt "Davon ist ihm nicht´s bekannt, das es eine Kulanz bzw. Garantie gibt".
Ich hab das auch nur in den verschiedenen Foren gelesen u. hab ihn dann darauf angesprochen. Wenn er keine Lust hat dies zu überprüfen, denke ich sitze ich am kürzeren Hebel.Was anderes wäre es wenn man das Schriftstück in Händen hat.
Naja, ich hab das soweit abgehakt, mein Fahrzeug wird jetzt eh von einer Freien Werkstatt gewartet, bzw. Flüssigkeiten u. Filter mach ich soweit selber.
mfg
abau011
falls es dich tröstet: bei der 5 Jahre alten Mercedes B-Klasse von meinen Eltern ist letzte Woche auch ne Feder vorne gebrochen und das bei km Stand unter 100 000. Hat 800 EUR gekostet, weil beide pro Achse getauscht werden sollen.