1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Garantie bei Gebrauchtwagenkauf/VW Garantie?? Was wird angeboten?Was bezahlt?

Garantie bei Gebrauchtwagenkauf/VW Garantie?? Was wird angeboten?Was bezahlt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:32

Hallo,

kaum neu im Forum und schon so viele Fragen auf einmal....Ja sorry aber hab wirklich nicht viel Ahnung deswegen hoffe ich ja ihr könnt mir dabei helfen.

Wie in meinem anderen Fred schon geschrieben möchte ich einen gebrauchten Phaeton kaufen.

Da hier in Bayern wo ich lebe leider nicht so viele angeboten werden, die mir zusagen nun folgende Fragen:

Wenn ich ein Fahrzeug weiter weg kaufe und dort eine Gebrauchtwagengarantie mit drin ist, hilft mir das nicht viel, da ich wahrscheinlich im Schadensfall keine 500-900 km dahren würde um ihn dort beheben zu lassen...

Es würde um ein Fahrzeug BJ 2004 gehen:

1.Gibt es die Möglichkeit über VW eine Garantie(kostenpflichtig) abzuschließen, die ich auch hier bei meinem hiesigen Freundlichen in Anspruch nehmen kann? Wenn ja wie heißt die Garantie und was wird abgedeckt?

2.Bei gravierenden Schäden wie Rost(scheint ja leider auch ein Thema zu sein)Wandler,Motor oder sonstige Riesenschäden, wie sieht es da mit Kulanz vei VW aus? Hab ich die überhaupt noch als Gebrauchtwagenkäufer bei BJ 2004?

3.Wie verhält es sich wenn das Fahrzeug über ein Markenfremdes Autohaus erworben wurde? Kann ich da bei VW Zusatzgarantie abschließen? WIe mit Kulanz?

Wäre nett wenn sich dazu ein paar brauchbare Antworten ergeben würden.

Danke schonmal im Vorraus! Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. November 2007 um 14:57

Der VAG Konzern bietet ja eine Lifetime Garantie an auch nachträglich für Gebrauchte - Auskunft über die genauen Konditionen bekommt man bei der VW Bank - bei so einem relativ jungen Gebrauchten sicher u.U. sehr sinnvoll da nicht so teuer.

Mit der Lifetime Garantie kommt man im wesentlichen wieder in den Stand der Neuwagen(anschluss)garantie (mit kleineren Abstrichen), d.h. Erfüllung bei jedem Vertragspartner vor Ort - das ist ja hauptsächlich, das was Dir wichtig ist.

Voraussetzung ist meines Wissens Check beim VW Vertragspartner oder Inspektion (keine Ahnung) - die genauen Konditionen erfrage bei der Hotline (km Stand etc .... solltest Du wissen)

Bei Konstruktionsbedingten Schäden die gehäuft vorkommen kommt neben dem Anspruch aus Garantie auch u.U. ein Anspruch aus der Sachmängelhaftung in Frage - das kann man aber nicht pauschal hier definieren.

geht nur innerhalb der 1. 24 Monate. Siehe hier .

Gruß

Matthias

am 4. November 2007 um 17:42

Die Frage ist gut, interessiert mich auch dringend mitlerweile, da ein phaeton kauf ansteht in nächster zeit.

Ist es also besser nun auf die garantie beim händler zu verzichten, der mehr als 300-500km weit weg ist und eine bei vw abschliessen???

Hallo,

wir hatten selbst vor, einen Phaeton V10 TDI beim VW Händler mit Garantie zu kaufen.

In unserem Fall hätte es sich um die PerfectCar Pro Garantie gehandelt.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass es bei gebrauchten ab 50.000km keine volle Kostenübernahme gibt.

Es werden lediglich die Arbeitsstunden, aber nicht die vollen Materialkosten übernommen.

 

Bis Erstattung der Materialkosten

50.000 100%

60.000 90%

70.000 80%

80.000 70%

90.000 60%

100.000 50%

Über

100.000 40%

http://www.gottfried-schultz.de/.../max_service_gebraucht.pdf

Auf Seite 82 kann man die Garantieumfänge nachlesen.

[Zitat]

Lack und Korossionsschäden sind ausgeschlossen.

[Zitat]

Man sollte sich das Thema genau durch den Kopf gehen lassen.

 

Gruß Hendrik

Hallo,

 

 

 

ich habe meinen Phaeti mit etwas mehr als 2 Jahren gekauft. Beim Freundlichen (wg. Gewährleistung) und mit Garantieversicherung (ich glaube PerfectCar Pro). Zuerst wollte ich die Garantiegeschichten in einer anderen Werkstatt machen lassen. Das habe ich, Gott sei Dank, nicht gemacht. Da es oft nicht unstrittig ist, welcher Mangel Kulanz, welcher Garantie ist, hätte ich beinahe einen Anwalt gebraucht. Da war es schön, sagen zu können: Dann regeln Sie das mal intern (die Stoßstange vorn und die Spiegeldeckel wurden ohne Eintrag in die Rep.-Historie lackiert und der Lack blätterte ab. VW hat natürlich eine Kulanz bei der Nachlackierung abgelehnt).

 

Mein Wagen hat nur wenige Mängel gehabt: Analoguhr ging nach, Parkdistanzkontrollen gehen (schon wieder) wenn es kalt ist in Störung, Lackbeanstandung, Getriebe "Quiekt", Windgeräusche, Navi rattert. Wegen aller Fehler, außer den Windgeräuschen und dem Getriebe, mußte ich mindestens 2mal hin (im Schnitt 1 Woche je Termin). Ich warte nun (schon seit 2 Wochen) auf einen Termin für Nachbesserungen am neuen Lack und Rep. der PDC und Rep. der "seit Tanken"-Anzeige. Wenn das bis Mittwoch nicht klappt, muß ich wohl doch zum Anwalt :mad: . Ich bin´s halt leid.

 

Fazit:

 

1. Bei einem fähigen VW-Händler mit entspr. Werkstatt kaufen. Dann kann es auch etwas weiter weg sein. Jeder Arbeit wäre im 1. Anlauf machbar gewesen.

 

oder 2. Der Händler sollte in der Nähe sein.

 

 

 

Ich würde heute unbedingt die original VW-Anschlußgarantie nehmen!

 

Der Defekt vom Navi-Rechner wurde weder von VW, noch von der Garantieversicherung übernommen.

 

Außerdem läuft das Phaeton-Ersatzwagenkonzept nur bis zum Fz.-Alter von 4 Jahren!

 

 

 

Gruß

 

 

 

Matthias

am 4. November 2007 um 19:34

Wie gesagt es ist auch möglich meines Wissens nachträglich in die Life-Time Garantie zu kommen - im Zuge der Umstellung auf 100.000 km "Vollschutz" wurde das wohl gemacht. genau weiss ich es allerdings nicht da ich wegen der ganzen Tachoverstellung seit längerem lieber auf einen Gebrauchten verzichtet habe.

Ich bin mir aber relativ sicher das gelesen zu haben, dass eine Inspektion oder Check beim Vertragshändler dafür reicht.

Am besten mal direkt dort anrufen mein VAG Händler hatte nicht mal die aktuellen Formulare/Konditionen als wir Mitte des Jahres die Garantie für den Wagen meiner Frau verlängern wollten! obwohl ich sonst nichts Negatives über ihn sagen kann :-) da hilft Eigeninformation vorab

Im Vergleich zu anderen Marken ist die VAG Garantie ja sowieso nicht mehr zeitgemäss.... obwohl auch andere dt Hersteller zeigen erstaunlich wenig Vertrauen in ihre Produkte.....

 

Nachtrag:

geht bei Gebrauchten bis zum Alter von 6 Jahren oder max 150.000 km

Lifetime Garantie Bedingungen

(ab Seite 1 links unten und folgende)

Hallo Daniel,

das ist ja ein echter Hammer. Mich würde nun wirklich interessieren, wie die Konditionen im Detail sind. Mal sehen, was mein Verkäufer dazu sagt. Aber eine Frage noch: Welches Datum hat die Broschüre?

Gruß

Matthias

am 4. November 2007 um 22:05

Irgendwann Anfang 2007 - ich habe mich erst damit beschäftigt als es um die Anschlussgarantie des Wagens meiner Frau ging (Sommer 2007)

Ich bin mir aber sehr sicher, dass sich die Konditionen seit Sommer 07 nicht mehr verschlechtert haben - aber Klärung schafft hier nur ein Anruf direkt bei VAG.

Unser Vertragshändler kannte die neuen Konditionen auch nicht ;-) und ich musste erst bei einem weiteren Besuch mit eigenem Material anrücken .... *g* dann aber gab es den wesentlich besseren Vertrag zu den aktuellen Konditionen (überhaupt kein Selbstbehalt bis 100.000 und erst ab 100.000 bis 200.000 ein steigender Anteil beim Material bis auf 60%? oder 50%? - jedenfalls insgesamt ein sehr akzeptables Angebot, da ja oft Arbeitskosten eh der größte Anteil ist

am 5. November 2007 um 12:02

Ich hab mal grob gegoogelt diese Bedingungen galten so wohl schon 2005

Leider sind wohl nicht immer alle Berater vor Ort auf dem aktuellen Stand - zumindest habe ich das öfters nun gelesen, dass oft die alten Bedingungen dem Vertragsabschluss zu Grunde gelegt wurden - und die Kunden die Berater erst auf geänderte Bedingungen aufmerksam machen mussten - evtl informiert hier auch VAG seine Händler nicht wirklich gut über Änderungen.

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:19

Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Für mich hat sich die Frage im Moment zumindest erledigt da ich schon gekauft habe vor 5 Tagen. Phaeton V8 4.2 bei MArkenfremden Händler mit Gebrauchtwagengarantie, die bei jedem VW Händler eingelöst werden kann. Hoffe mal ich werde sie nie in Anspruch nehmen müssen.....

Bilder von meinem "Dicken" werde ich in ein par Wochen mal einstellen. Warte im Moment noch auf Versicherungsangebote und sobald er zugelassen ist werd ich mal ein paar Bilder hier einstellen.

Grüße ans gesamte Forum

am 6. November 2007 um 17:21

Na dann passt's ja :-) Glückwunsch

Glückwunsch und viel Spaß beim "Spielen" (hoffentlich hält der Akku durch ;)).

Ich habe übrigens gerade zur HUK24 gewechselt (letztes Jahr hatten die einen zu mageren Leistungsumfang, aber das ändert sich anscheinend von Jahr zu Jahr).

 

Gruß

 

Matthias

am 6. November 2007 um 19:57

Hehe hier geht's ja eher um die Reparaturversicherung als um Kasko oder Haftpflicht ;-) dass er die Haft oder Kasko in Anspruch nehmen muss ist ja noch weniger zu hoffen, als dies bei der Reparaturversicherung der Fall ist :-D

In alle versicherungen zahlt man ja im Idealfall nur ein :D

Aber da Starliebhaber die Gebrauchwagengarantie schon hat, wartet er doch sicherlich auf (Haftpflicht- od. Kasko-)Versicherungsangebote zwecks Zulassung - und da ist die Spannweite für unseren Dicken doch recht gewaltig ;)

 

Gruß

 

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen