ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Garantie beim KIA Cee'd mit Gasanlage

Garantie beim KIA Cee'd mit Gasanlage

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:15

Hallo,

vielleicht bekomme ich hier den entscheidenden Tipp:

Mein KIA Cee'd ist 14 Monate alt. Ich habe ihn bereits mit

Gasanlage neu bei einem Händler in Aurich gekauft.

Dabei wurde mir schriftlich zugesichert dass " die

Werksgarantie unbeeinflusst durch den Gasbetrieb 3 Jahre beträgt".

Nach Aufleuchten der Motorkontrollleuchte wurde von einer

anderen KIA-Werkstatt zu wenig Kompression auf einem

Zylinder festgestellt. KIA will aber nur die Reparatur übernehmen,

wenn der Fehler nicht auf Gasbetrieb zurückzuführen ist.

Mein Problem ist, dass der Händler in Aurich mit dem ich die

o.a. Vereinbarung habe, insolvent geworden ist und jegliche

Garantieleistung für KIA ablehnt.

Merkwürdig ist jedoch, dass er für den Ort Aurich von KIA

auf deren Webseite als Service- und Handelspartner

nach wie vor auftaucht.

Ich habe die Sache zwar meinem Anwalt gegeben,

wäre aber für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Wollibär

Beste Antwort im Thema

(8l/100km=80l/1000) 80*30*1.30=3120€ /

10l(Gas)/100 -> 10*10*30*0.60=1800€

selbe Rechnung mit Diesel für 1,10=1980€

Nicht lohnen ist was anderes ;)

 

Zitat:

Ich habe die Sache meinem Anwalt übergeben weil ich das nicht einsehe!

Das vernüftigste was man tun kann und wofür sich jeder Cent einer Rechtschutz lohnt. So hat man erstmal weniger Ärger und oft zieht ein richtiger Anwalt mehr als dieser Standardspruch "Die ganze Familie fährt XY, jetzt wird das nie nie nie wieder einer tun".

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

... auch wenn es wehtut. Ansprüche müssen gegen den Verkäufer (Autohaus) geltend gemacht werden. Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie: Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, aber nach 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag - unmöglich! Garantie ist freiwillig, darf an Bedingungen geknüpft sein - damit kann KIA das ablehnen. Wenn das Autohaus insolvent ist, lohnt aus meiner Sicht hier keine Klage - es sei denn Du hast eine Rechtschutzversicherung, die so oder so zahlt.

Und Händler insolvent, alle Ansprüche gegen ihn auch weg - d. h. keine Garantie mehr. Deshalb Augen auf bei der Umrüsterwahl.

Grüße

Ist die Gasanlage denn eine von Ecoengines (von Kia zugelassener Umrüster) oder eine vom Händler?

Meistens werden BRC oder Landi verbaut...zeig uns Fotos und wir sagen dir welche Anlage das ist.

Aurich, da sitzt doch auch Prince Autogas?

Da der Cee'd aus Aurich ist, vermute ich mal ganz stark, dass der von HIRO umgerüstet und ausgeliefert wurde. Die haben Prins VSI Anlagen verbaut. Laut Kia Deutschland ist der nächste Kia-Händler nun in Hesel. Fa. Engelmann. Vllt da mal anfragen, ob nicht doch eine Reparatur auf Kulanz möglich ist (die machen auch LPG-Umrüstungen).

Gruß Holger

offizielle aussage von kia (gabs auch schriftlich)

garantie bleibt auch bei einer nachrüstung erhalten. vorraussetzung fachgerechter einbau.

näheres im kia board (google)

Zitat:

Original geschrieben von racemove

offizielle aussage von kia (gabs auch schriftlich)

garantie bleibt auch bei einer nachrüstung erhalten. vorraussetzung fachgerechter einbau.

näheres im kia board (google)

Kann ich mir nicht vorstellen, ausser bei Ecoengines (dort kann man ja auch als privater Kunde nachträglich umrüsten lassen)

Aber wenn dem so sein würde, wäre dieser Thread überflüssig.

Die Garantie bei KIA Fahrzeugen bleibt bestehen. Voraussetzung ist ein zertifizierter Umrüster. MfG F.G.

Zitat:

Original geschrieben von Pits-Burg

Die Garantie bei KIA Fahrzeugen bleibt bestehen. Voraussetzung ist ein zertifizierter Umrüster. MfG F.G.

Was immer das heissen mag...zertifizierter Umrüster

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Da der Cee'd aus Aurich ist, vermute ich mal ganz stark, dass der von HIRO umgerüstet und ausgeliefert wurde. Die haben Prins VSI Anlagen verbaut. Laut Kia Deutschland ist der nächste Kia-Händler nun in Hesel. Fa. Engelmann. Vllt da mal anfragen, ob nicht doch eine Reparatur auf Kulanz möglich ist (die machen auch LPG-Umrüstungen).

Gruß Holger

Hiro ist doch Opel Händler, bauen die dann nicht Landi Renzo Anlagen ein:confused:

Zitat:

Original geschrieben von racemove

offizielle aussage von kia (gabs auch schriftlich)

garantie bleibt auch bei einer nachrüstung erhalten. vorraussetzung fachgerechter einbau.

näheres im kia board (google)

Grundsätzlich empfehlen wir zum Einbau einer Flüssiggasanlage für

Fahrzeuge, die von der KIA MOTORS Deutschland GmbH importiert wurden,

die Firma ECO Engines GmbH, da die Firma ECO Engines über große

Erfahrungen mit der Technik verfügt. Nähere Informationen finden Sie

auch unter www.ecoengines.eu oder auf unserer Homepage unter www.kia.de

(->Modelle->Flüssiggas/LPG).

Der Umbau kann aber auch durch eine andere, darauf spezialisierte

GAP-/GSP-Werkstatt erfolgen. Bei einem fachgerechten Einbau der Anlage

bleibt die KIA Fahrzeuggarantie selbstverständlich erhalten.

Quelle: Das sagen Autohersteller über Umrüstungen unter Berücksichtigung der Werksgarantie dritter Beitrag

KIA traut seinen Motoren Mehr zu als andere Hersteller.

... glaube ich nicht, da KIA die Garantie (falls sie auf die Gasanlage zurückzuführen ist), wie vom TE in seinem ersten Beitrag geschrieben, abgelehnt hat.

Grüße

Zitat:

Hiro ist doch Opel Händler, bauen die dann nicht Landi Renzo Anlagen ein:confused:

Richtig, HIRO war (oder ist es noch?) OPEL. Die haben aber in den letzten Jahren auch Kia, Saab, Ford, Land-Rover und, und, und, verkauft und gewartet. Das war wohl auch ein Grund, warum sie wohl nicht mehr ganz so zahlungsfähig sind... :D Meines Wissens haben die Prins VSI verbaut.

Zur Garantie:

es ist gut möglich, dass die Werksgarantie auch bei einer Nachgerüsteten LPG-Anlage erhalten bleibt. Beim Meriva meiner Eltern ist eine LOVATO-Fast eingebaut worden (da gab's die Irmscher-Anlagen noch nicht), und die Werksgarantie blieb bestehen, es gibt sogar eine erweiterte Werksgarantie für Fahrzeuge mit LPG. Voraussetzung war, dass der Einbau durch eine "autorisierte Fachwerkstatt", also der FOH, geschehen ist. Bei KIA wird es wohl auch so sein, da ja HIRO, wenn sie es denn waren, ein zertifizierter KIA-Vertragshändler war.

Ach ja, nochmal zu HIRO: ich hab mit denen auch so meine einschlägigen Erfahrungen gemacht und mein Auto nur im absoluten Notfall einem von deren Monteuren anvertraut.

Gruß, Holger

am 27. November 2008 um 20:06

Ich Arbeite bei Kia und Verbaue auch Ecoengines Anlagen daher kann Ich nur sagen,

FOLGESCHÄDEN DURCH DIE GASANLAGE WERDEN VON DER WERKSGARANTIE NICHT ABGEDECKT.

Für solche Fälle wird ein Versicherung abgeschlossen.

mfg CB5GTI

am 28. November 2008 um 9:26

Sprech einfach mal mit dem Konkursverwalter.

Den bekommst Du am Amtsgericht in Aurich genannt.

Der wird Dir bestimmt weiterhelfen können sofern das Konkursverfahren noch läuft.

Ansonsten halt mal bei Kia in Haesel versuchen

Mfg

Dirk

am 29. November 2008 um 7:29

Siehe nochmal Zitat von Kia selber:

 

Der Umbau kann aber auch durch eine andere, darauf spezialisierte

GAP-/GSP-Werkstatt erfolgen. Bei einem fachgerechten Einbau der Anlage

bleibt die KIA Fahrzeuggarantie selbstverständlich erhalten.

Ausgenommen sind Schäden, die auf einen unsachgemäßen Einbau der

Autogasanlage zurückzuführen sind oder Defekte an der nachgerüsteten

Anlage. Hierfür kommt die KIA MOTORS Deutschland GmbH nicht auf.

 

Im Kia-forum hier steht ja die gleiche Frage schon mal, auch da hatte ich bereits geschrieben, das Folgenschäden aufgrund vom Gasumbau bei keinem Hersteller unter eine Garantie fallen. Weder bei den verschiedenen Gasherstellern, noch bei den Autoherstellern.

Mich hatte mein erster Umrüster auch darauf aufmerksam gemacht und eine Garantieversicherung für den Motor angeboten.

 

Ecoengines sichert sich immer mit einer solchen Folgeschädenversicherung ab, für Privatkunden 2 Jahre, wenn bei Kia direkt mit Gas bestellt gibts 3 Jahre Garantie. Deshalb ist der Umbau da auch etwas teurer. Man kann über den Daumen von ca. 100,- pro Jahr Versicherungskosten sprechen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen