1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Garantie bzw Gewährleistung auf den Anlasser?

Garantie bzw Gewährleistung auf den Anlasser?

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:17

Hallo!

Ich habe mir im August '08 einen Anlasser beim "A...U" einbauen lassen. Jetzt knappe 5 Monate und ca. 7tkm später hat er anscheinend wieder die Frecke gemacht - bei Kaltstart Geräusch ähnlich einem "Summen" und es wird immer schlimmer. Wird ein Anlasser heutzutage überhaupt noch repariert? Auf was würdet ihr tippen - Einrückmagnet, Lager, Ritzel, ... ?

Kann mir die Werkstatt den Austausch verweigern mit der Begründung "is nich, da Verschleißteil"? Ein Anlasser verschleißt doch nicht nach 7000 km!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2009 um 19:23

Fahr erstmal zu ATU und frag die! Wenn du schon da warst und die sagen, dass das ein Verschleißteil musst du da mal richtig aufs Dach steigen!

Warum fährst du nicht dahin wo du den Anlasser gekauft hast,

und fragst nach?

Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Neuteile und ein Anlasser verschleißt erst nach min. 150 tkm...

am 9. Januar 2009 um 19:25

Wegen dem Wiederherstellen würd mich das aber auch 'mal interessieren. Nachdem ich meinen Neuen eingesetzt hab, habe ich den alten einfach mal behalten, da ich mal beim :) gesehen habe, dass man die Teile wohl irgendwie alle einzeln kaufen kann.

Hatte eigentlich immer vor den mal zu reparieren :)

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:42

@MelowDB: Danke, das wollte ich eigentlich auch wissen.

@Arnimon: Genau das habe ich morgen vor. Wollte nur erst ein Paar Meinungen einholen damit ich auf alles gefasst bin.

Fahre morgen mal hin und werde dann berichten.

Mir wurde das mit dem Anlasser reparieren auch mal gesagt. Problem ist, die Einzelteile kosten für normale Kunden viel zu viel. Da lohnt sich das nur eventuell.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:54

Ich war gerade eben beim ATU. Die werden das Auto am Montag anschauen und die Kosten anscheinend auch übernehmen. Weiß aber noch nicht, ob der Anlasser ausgetauscht oder betreffende Teile repariert werden, das erfahre ich dann am Montag.

Ich glaube kaum das bei ATU der Anlasser repariert

werden wird.

Die werden den austauschen und feddich. ;)

am 10. Januar 2009 um 13:09

UND ich glaube kaum, dass die bei ATU in der Lage dazu sind, den auseinandern zu bauen und reparieren :D

Jetzt aber im Horst:

Das lohnt sich für die kein Stück, bevor die da einen riesen Abbruch starten, das Dingen ausbauen, den Anlasser auseinander bauen, reparieren, wieder zusammenbauen und dann wieder einbauen.

Alter raus, neue rein, aus die Laube :)

Ich hab ja schonmal gefragt, wie teuer das ist, wenn man seinen selber reparieren will, ich hab meinen alten ja auch noch hier.

Nehm deinen dann auch mit :)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:13

Habe heute früh das Auto beim ATU geholt - der Anlasser sei angeblich in Ordnung und es läge angeblich am Schwungrad. Dieses sei so verschlissen, dass der Anlasser nicht einrasten kann. Mein Einwand, warum dann das Problem hauptsächlich bei Kaltstart aufritt wurde begründet mit temperaturbedingte Metallausdehnung, das Schwungrad dehne sich im Betrieb aus (aha?!). Man sieht ja vom Schwungrad recht wenig, ich habe nur gesehen, dass die Zähne von aussen schon leicht veschlissen sind, aber sollte eigentlich ganz normale Abnutzungserscheinung sein. Fehlende Zähne hab ich keine gedsehen. Keine Chance gehabt den Meister zu überzeugen - Kostenvoranschlag bekommen für neues Schwungrad und Kupplung und 20 Kröten fürs Überprüfen bezahlt da kein Garantiefall! Bin grad am Überlegen was man da jetzt wohl macht?

am 12. Januar 2009 um 10:54

Moin

ATU von dem Verein habe ich sowieso noch nichts gutes gehört

Fahr doch mal in ne andere Werkstatt und sag nichts das du bei ATU warst und das der anlasser schon mal getauscht wurde.

Dan hast du ne Unabhängige 2 meinung.

am 12. Januar 2009 um 10:58

Achja das Schwungrad kann sich bei kälte zusammenziehen und bei wärme ausdehnen (Physik 2 und 3 Klasse Hauptschule), aber das ist so gering das mans mit messen kaum bemerkt und ich glaube das die Konstrukteure bei VW das berücksichtig haben.

am 12. Januar 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von hanfberti

Fahr doch mal in ne andere Werkstatt und sag nichts das du bei ATU warst und das der anlasser schon mal getauscht wurde.

Dan hast du ne Unabhängige 2 meinung.

Die werden aber wohl kaum sooo blind sein und nicht merken, dass der Anlasser vor kurzem getauscht wurde und nicht seit >10Jahren da drin rumarbeitet.

Außer der TE fährt zu einer anderen ATU-Filiale ^^

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:07

Jetzt habe ich das Ding ja schon bei ATU einbauen lassen also muss ichs dort auch richten lassen auf deren Kosten. Habe mir überlegt vielleicht zu einer anderen Filiale zu fahren und erstmal nicht zu sagen, dass die anderen Fuzzis mein Schwungrad als Ursprung des Übels bezichtigen. Oder sehen die das dann dort im System? Weil wenn die dann sagen "Ja, der Anlasser isses", dann pack ich meine Quittung aus und hallihallo macht mal ;) Morgen schaut sich das ein Bekannter auf jeden Fall an, aber im Endeffekt muss ich die ATU Heinis davon überzeugen und Garantiearbeiten werden dort anscheinend nicht gern gesehen. War auch schon bei VW und habe es denen lediglich vorgeführt und der Typ meinte "Höchstwahrscheinlich Anlasser".

Deine Antwort
Ähnliche Themen