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Garantie-Direkt Versicherung Klauseln zusammengefasst/ Reparaturkostenversicherung mit Bsp. Rechnun

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 12:01

Ich habe mich etwas mit der Reparaturkostenversicherung von Garantie-Direkt auseinandergesetzt und fasse das wichtigste für Interessenten zusammen:

 

Folgende Bauteile(-gruppen) sind versichert:

Motor

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ölkühler, Riemenscheibe in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage, Lüfterkupplung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden beweglichen Innenteile.

Kraftübertragungswellen

Kardanwelle, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlager, Radnaben, Achswellenstümpfe, Befestigungsteile der Antriebswellen, elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, EDS-Ventilblock, Druckspeicher und Ladepumpe).

Schalt- und Automatikgetriebe

Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe.

Achsgetriebe

Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile.

Bremsen

Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik, Vakuumpumpe, mechanisches ABS und vom elektronischen ABS Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler.

Kühlsystem

Kühler, Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe.

Kraftstoffanlage

Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Einspritzanlage, Vergaser und Abgasturbolader, Zusatzluft und Zündsystem bei Nachrüstung.

Elektrische Anlage

Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage, Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, mechanischer Verteiler mit Kondensator und Rotor, Zündspule, Vorglühanlage und Klimaanlage (Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer).

Lenkung

mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Lenkspindel, Lenkzwischenwelle, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen.

Sicherheitssysteme

Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer.

Abgasanlage

Lambda-Sonde (Hosenrohr mit Befestigungsteilen in Verbindung mit Erneuerung der Lambda-Sonde).

 

Sieht auf dem ersten Blick super aus aber:

1. Pro Bauteilgruppe (z.B. Motor, Kraftübertragunsteile) (Alle die fett und unterstrichen sind) werden maximal 5000€ übernommen

2. Pro Bauteilgruppe fallen 100€ Selbstbeteiligung an

3.Die Höhe der Kostenübernahme wird zusätzlich durch die Laufleistung bestimmt:

bis 50.000 km ...... 100%

bis 60.000 km ........ 90%

bis 70.000 km ........ 80%

bis 80.000 km ........ 70%

bis 90.000 km ........ 60%

bis 100.000 km ...... 50%

über 100.000 km .... 40%

4. Die Kosten werden erst nach der Reparatur mit vorhandener Rechnung erstattet d.h. ein Kostenvoranschlag an die Versicherung wird nicht beachtet.

5. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn dieser nicht 1 Monat vor ende des jeweiligen Vertragsjahres gekündigt wird.

6. Dem Versicherer bleibt jederzeit eine zeitwertgerechte Reparatur vorbehalten.

Dies umfaßt den Einbau von Austausch- bzw. Identteilen und auch Gebrauchtteilen anstelle von neuen Originalteilen des Fahrzeugherstellers

7. Nicht versichert sind:

a)

Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind;

b)

Katalysatoren, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, wie Kraftstoffe, Chemikalien, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel, Filter und Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeiten, Halter, Befestigungsteile, Schrauben, Muttern, Schellen, Klemmen und dergleichen.

Beispielrechnung:

Motorschaden bei 85000Km: Neuer Motor= 11000€

-Die Versicherung bezahlt davon höchstens 5000€ (Pro Bauteilgruppe 5000€)

-Von den 5000€ übernimmt die Versicherung 3000€ (60% bei 85000km)

-Hinzu kommen 100€ Selbstbeteiligung oben drauf

 

Gesamt: Versicherung übernimmt 3000,00€

Fahrzeughalter zahlt 8100,00€

 

Korrigiert mich wenn ich was vergessen habe und/oder mir ein Fehler unterlaufen ist.

Alle Angaben ohne gewähr. Dies soll lediglich die Entscheidung für oder gegen eine Versicherung erleichtern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 12:01

Ich habe mich etwas mit der Reparaturkostenversicherung von Garantie-Direkt auseinandergesetzt und fasse das wichtigste für Interessenten zusammen:

 

Folgende Bauteile(-gruppen) sind versichert:

Motor

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ölkühler, Riemenscheibe in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage, Lüfterkupplung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden beweglichen Innenteile.

Kraftübertragungswellen

Kardanwelle, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlager, Radnaben, Achswellenstümpfe, Befestigungsteile der Antriebswellen, elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, EDS-Ventilblock, Druckspeicher und Ladepumpe).

Schalt- und Automatikgetriebe

Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe.

Achsgetriebe

Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile.

Bremsen

Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik, Vakuumpumpe, mechanisches ABS und vom elektronischen ABS Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler.

Kühlsystem

Kühler, Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe.

Kraftstoffanlage

Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Einspritzanlage, Vergaser und Abgasturbolader, Zusatzluft und Zündsystem bei Nachrüstung.

Elektrische Anlage

Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage, Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, mechanischer Verteiler mit Kondensator und Rotor, Zündspule, Vorglühanlage und Klimaanlage (Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer).

Lenkung

mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Lenkspindel, Lenkzwischenwelle, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen.

Sicherheitssysteme

Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer.

Abgasanlage

Lambda-Sonde (Hosenrohr mit Befestigungsteilen in Verbindung mit Erneuerung der Lambda-Sonde).

 

Sieht auf dem ersten Blick super aus aber:

1. Pro Bauteilgruppe (z.B. Motor, Kraftübertragunsteile) (Alle die fett und unterstrichen sind) werden maximal 5000€ übernommen

2. Pro Bauteilgruppe fallen 100€ Selbstbeteiligung an

3.Die Höhe der Kostenübernahme wird zusätzlich durch die Laufleistung bestimmt:

bis 50.000 km ...... 100%

bis 60.000 km ........ 90%

bis 70.000 km ........ 80%

bis 80.000 km ........ 70%

bis 90.000 km ........ 60%

bis 100.000 km ...... 50%

über 100.000 km .... 40%

4. Die Kosten werden erst nach der Reparatur mit vorhandener Rechnung erstattet d.h. ein Kostenvoranschlag an die Versicherung wird nicht beachtet.

5. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn dieser nicht 1 Monat vor ende des jeweiligen Vertragsjahres gekündigt wird.

6. Dem Versicherer bleibt jederzeit eine zeitwertgerechte Reparatur vorbehalten.

Dies umfaßt den Einbau von Austausch- bzw. Identteilen und auch Gebrauchtteilen anstelle von neuen Originalteilen des Fahrzeugherstellers

7. Nicht versichert sind:

a)

Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind;

b)

Katalysatoren, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, wie Kraftstoffe, Chemikalien, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel, Filter und Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeiten, Halter, Befestigungsteile, Schrauben, Muttern, Schellen, Klemmen und dergleichen.

Beispielrechnung:

Motorschaden bei 85000Km: Neuer Motor= 11000€

-Die Versicherung bezahlt davon höchstens 5000€ (Pro Bauteilgruppe 5000€)

-Von den 5000€ übernimmt die Versicherung 3000€ (60% bei 85000km)

-Hinzu kommen 100€ Selbstbeteiligung oben drauf

 

Gesamt: Versicherung übernimmt 3000,00€

Fahrzeughalter zahlt 8100,00€

 

Korrigiert mich wenn ich was vergessen habe und/oder mir ein Fehler unterlaufen ist.

Alle Angaben ohne gewähr. Dies soll lediglich die Entscheidung für oder gegen eine Versicherung erleichtern.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Vielleicht wäre es interessanter aufzulisten, was nicht versichert ist.

Wie steht es z. B. mit dem Auspuffkrümmer?

Hm, denke mal bei der Berechnung ist Dir ein Fehler unterlaufen.

Motor Kosten 11000 Euro. Bei 85.000 km werden 60% übernommen, macht 6600 Euro. Davon werden 100 SB abgezogen, macht 6500 Euro. Da das Maximum auf 5000 Euro gedeckelt wird, zahlt die Versicherung 5000 Euro. Man selbst muss 6000 Euro zahlen.

Oder sieht das jemand vom Fach anders?

Wieviel bekommst du denn für diese Bekanntgabe.

Seelze 01

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 13:16

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 12. Oktober 2015 um 15:09:35 Uhr:

Wieviel bekommst du denn für diese Bekanntgabe.

Seelze 01

mhh hast du dir den Beitrag überhaupt durchgelesen? Würde ich dafür Werbung machen o.ä. hätte ich wohl alles schöngeredet...

Zitat:

Hm, denke mal bei der Berechnung ist Dir ein Fehler unterlaufen.

 

Motor Kosten 11000 Euro. Bei 85.000 km werden 60% übernommen, macht 6600 Euro. Davon werden 100 SB abgezogen, macht 6500 Euro. Da das Maximum auf 5000 Euro gedeckelt wird, zahlt die Versicherung 5000 Euro. Man selbst muss 6000 Euro zahlen.

Oder sieht das jemand vom Fach anders?

Ist das so? Kann das jemand bestätigen? Würde es dann umändern.

Zitat:

Vielleicht wäre es interessanter aufzulisten, was nicht versichert ist.

Wie steht es z. B. mit dem Auspuffkrümmer?

Ich glaube dafür müsste man Mechaniker sein um dann alles aufzuzählen was es sonst noch so gibt. Was versichert ist, ist aufgelistet und der Rest ist dann nicht versichert. Habe den Punkt 7 hinzugefügt was in den Bedingungen zusätzlich nicht versichert ist.

um was geht es denn genau?

Willst Du das wir das von Dir zitierte Vertragswerk erklären oder geht es um einen konkreten SChadenfall, den Du erleidet hast.

Alles im allem wird man doch in der Lage sein ein Tabelle abzulesen und dies selbstverständlich vor Vertragsabschluss. Man unterschriebt ja nicht blind sachen desssen Inhalte man nicht kennt.....

gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:03

Ich kann den Beitrag auch wieder löschen. Du glaubst garnicht wieviele sich das alles eben nicht durchlesen. Dieser Beitrag sollte halt nur für die Leute sein, die nach der Versicherung googleln um Erfahrungen o.ä. zu finden und vor haben den Vertrag zu unterzeichnen .Diese ganzen Kleinigkeiten die ich oben aufgelistet habe sind halt versteckt in den Bedingungen. Sollte eigentlich nur eine kleine Hilfe sein aber wofür macht man sich die Mühe...

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:17:31 Uhr:

Man unterschriebt ja nicht blind sachen desssen Inhalte man nicht kennt.....

Blind sicher nicht, aber all zu oft mit sehendem Auge.

Die Krux an solchen Versicherungen ist doch, dass die Versicherungen sehr genau wissen, was normalerweise kaputt geht und was nicht.

Wenn man dann noch die mögliche Erstattung berücksichtigt, dann lohnt sich das nur für eine der Parteien, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

am 12. Oktober 2015 um 19:48

Bei der Anschlußversicherung, die ich abgeschlossen hatte, wurden die Materialpreise bis 100000km gestaffelt übernommen und die vollen Lohnkosten.

Kostet der Motor im Beispiel 11000 Euro komplett oder nur Material?

Ausschlüsse waren bei meiner Versicherung z.B. wenn der Schaden ein Folgeschaden war, der durch ein nicht versichertes Bauteil entstand.

Je nachdem, was die Versicherung kostet, ist sie besser als "ohne eine" nach Ablauf der Herstellergarantie herumzufahren.

Trotz daß es sicherlich keine pauschale Fallbetrachtung der Versicherungen geben kann, ist das Thema doch eine gute Info für alle, die bisher gar nicht wußten, daß es so etwas gibt.

Also ich finde den Beitrag gut als Orientierunghilfe :) Mir fällt auf, daß die Bedingungen auch bei den diversen anderen Garantieversicherern (z.B. Car-Garantie etc.) doch sehr ähnlich sind, eigentlich immer gibt es diese Staffelung von 100% - 40% Kostenübernahme für die Ersatzteile je nach Laufleistung. Selbsbeteiligung pro Schadenfall und Deckelung haben die auch (fast?) alle in ähnlicher Höhe.

Die lange Auflistung an versicherten Teilen liest sich natürlich erstmal gut, aber eigentlich sind dann letzendlich doch nur "große" Bauteile die tendenziell eher selten kaputt gehen, abgedeckt.

z.B. Thema Lenkung: Lenkgetriebe ja, aber keine Axialgelenke/Spurstangen oder Querlenker/Führungsgelenke.

Oder Thema Klimaanlage: Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer sind abgedeckt, aber wenn irgendwo eine Leitung zwischen diesen Komponenten kaputt geht, dann gibt's nix.

@VodTe nimm die Beispielrechnung lieber raus, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass das stimmt!

@ Exc3llenT : der Beitrag ist fast 2-Jahre alt ;)

Und dennoch, die Beispielrechnung stimmt.

D.h. erst lesen, bevor mann sich "bindet" .. ;)

Denn nicht jede Anschlussgarantie ist "gleich" ;)

Danke für den Hinweis Guzzi97.

Jedoch werden auch heute und in Zukunft noch Leute hier die Beiträge lesen.

Woher weißt Du, dass die Beispielrechnung stimmt?

Hast Du diese von der Versicherung bestätigen lassen?

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