- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Garantie endet bald (BJ. 2002). Was jetzt noch reparieren/überprüfen?
Garantie endet bald (BJ. 2002). Was jetzt noch reparieren/überprüfen?
Hallo!
Meine Garantie (Audi CarLife Plus) endet in 2 Monaten. Mein A4 ist nun schon fast 7 Jahre alt. Da ich noch unter 100.000 km bin, würde die Versicherung bei Reparaturen 100 % Lohn und 100 % Teile bezahlen.
Was könnte in dem Alter kaputt sein, was es sich lohnt zu reparieren bzw. was sollte man in einer Werkstatt nochmal überprüfen lassen?
Ich werde auf jeden Fall noch mal den Klimakompressor unter die Lupe nehmen und die Austrittstemperatur messen. Mit dem AGR soll es wohl auch einige Probleme geben laut mehrerer User hier. Kann man das einfach überprüfen? Sonst noch Ideen?
Tüv und AU lasse ich auch noch machen. Da findet man ja raus ob mit dem Abgas alles stimmt (Oxikat oder ähnliches).
Wäre halt schade wenn die Garantie abgelaufen ist und 1 Monat danach treten Schäden auf.
Danke, AudiV6
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde noch:
- Antriebsachesn prüfen
- Getriebeölstand/Getriebeölwechsel
- Vorderachsaufhängung
- ZR+Wasserpumpe
- Turbolader
- Fahrer/Beifahrer Türkabel (Kabelbaum) ersetzen/prüfen lassen insb. auf Kabelbruch (falsche Kabel verbaut bei mir!)
- Airbag Check
- Kompressionsdruck Check
......
machen lassen.
Thomas
Zahnriemen/Wasserpumpe wurde vor 2 Monaten erneuert. Die gesamte Vorderachskonstruktion und die Lenker werden beim Tüv nächste Woche geprüft (Rüttelprüfstand).
Kompressionsmessung ist eine gute Idee.
Wie genau würdest du den Turbolader überprüfen?
VAG Com anschließen, Vollast im 3ten Gang- dann ,uss der TL 2,2-2,4 Bar liefern(die genauen Daten sind aber in VAG COm angegeben, auch eine Kurzbeschreibung der Testumgebung).
Sichtprüfung auf Ölaustritt an den TL Schläuchen- sieht man recht gut von unten wenn der Unterbodenschutz abgebaut ist.
Lass die Airbags durch den durchchecken- VAG bietet hierfür auch eine Diagnoseoption an (es besteht die Möglichkeit dass die Bags aufgehen, dahre lass dies den machen).
Schau dir auch die Kabelbäume in A-Säule-Tür an. Hier sind die Kabel Knickbelastungen ausgesetzt, und brechen-> Folge: Keine Türsteuerung.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Hallo!
Meine Garantie (Audi CarLife Plus) endet in 2 Monaten. Mein A4 ist nun schon fast 7 Jahre alt. Da ich noch unter 100.000 km bin, würde die Versicherung bei Reparaturen 100 % Lohn und 100 % Teile bezahlen.
Was könnte in dem Alter kaputt sein, was es sich lohnt zu reparieren bzw. was sollte man in einer Werkstatt nochmal überprüfen lassen?
Ich werde auf jeden Fall noch mal den Klimakompressor unter die Lupe nehmen und die Austrittstemperatur messen. Mit dem AGR soll es wohl auch einige Probleme geben laut mehrerer User hier. Kann man das einfach überprüfen? Sonst noch Ideen?
Tüv und AU lasse ich auch noch machen. Da findet man ja raus ob mit dem Abgas alles stimmt (Oxikat oder ähnliches).
Wäre halt schade wenn die Garantie abgelaufen ist und 1 Monat danach treten Schäden auf.
Danke, AudiV6
Bist du dir mit dem da sicher, was du da schreibst? 100% Lohn und 100% auf die Teile gibt es nur bis zum 4. Jahr oder bis 100.000 Km. Da du ja schon seit drei Jahren da raus bist, sind es bei dir nur noch 40 Prozent auf Teile. Falls ich hier nicht richtig liege, möge man mich bitte korrigieren - ich habe gerade für das fünfte Jahr verlängert und zumindest bei mir ist es so.
Ab 50000km wird die Kostenübernahme %ual gestaffelt wie Zoork sagt.
Dürfte bei jeder Versicherung so sein, außer es sind dort totale Idioten an der Führungsspitze
Ich machs immer so: ab zum 30 Euro Trinkgeld in die Hand gedrückt und gefragt ob er meint dass da irgendwas defekt sein könnte was die Garantie noch übernimmt.
Der sieht sich das Auto an... gefunden hat er bis jetzt immer was. Kleinvieh macht auch mist.
Habe die Versicherungsbedingungen vor mir liegen (Allianz). Bis 100.000 km 100% Teilekosten und 100% Arbeitslohn. Ab 100.000 km 100% Arbeitslohn und 40% Teilelohn. Ich habe 92 TKM runter, also 100% und 100%. Deswegen will ich ja jetzt noch alles machen lassen.
Ab 5 Jahren ändert sich zudem die Vollgarantie in eine Baugruppengarantie. Alles Grobe ist aber darin versichert (Klimakompressor, Turbo, alle Motor- und Getriebeteile etc.). Was ausgeschlossen ist sind Quietschgeräusche und solche Sachen.
Gruß AudiV6
Heißt also, du kannst 99.999 KM auf dem Tacho haben, das Auto ist 6 Jahre und 11 Monate alt, also fast 7 Jahre, und du bekommst einen defekten Turbo komplett bezahlt, 100 Prozent auf Teile und 100 Prozent auf Lohn - unglaublich, da muss ich auch hin wechseln.
ICH AUCH!!!
Vorallem weil die VAG-Versicherungen doch im Grunde auch Allianz sind... und da kriegen wir nur so ne "Kassenpatientenbehandlung" und du bist Privatpatient?
Sowas sowas
Genauso ist es. Mit 99.999 km würde sowas zu 100% ersetzt werden.
Ihr könnt auch direkt auf der VW-Homepage nachschauen. Hier der Link:
http://www.volkswagen.de/.../LifeTime%20Garantie.pdf
Nochmal für die ungläubigen: Seite 2 ganz rechts: bis 100.000 km 100% auf Material und Lohn, ab 100.000 km 40% Material und 100 % Lohn.
@Jason: Nein ich bin kein Privatpatient. Es kann jeder abschließen und es verlängert sich immer um ein weiteres jahr. Solange du willst.
@Zoork: Ja, auch du kannst dahin wechseln wenn du willst. Der Beitrag ist allerdings fahrzeugleistungsabhängig.
Die Garantie muss das erste Mal noch innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen werden und verlängert sich selbständig jedes Jahr.
Bei mir hat sich die CarLifePlus automatisch in den Volkswagen Versicherungsservice umgewandelt.
So, jetzt wäre ich für wirkliche Hilfen weiterhin dankbar.
Gruß AudiV6
Tja, dann glaub mal weiter dran - ich glaube du liest das nicht richtig - und/oder hat hier eine sehr wichtige Bedeutung und hier liegt dein Denkfehler. Du bekommst bei deinem Fahrzeugalter nur noch 40 Prozent auf Teile, auch wenn du nur 1000Km auf dem Tacho hättest.
Lies doch bitte nochmal die Bedingungen durch. Also nochmal: Bis 100.000 km und/oder 5 Jahre gilt die Vollgarantie. Ab 5 Jahren oder 100.000 km gilt demzufolge die Baugruppengarantie. Trotzdem werden auch bei einem Alter von über 5 Jahren 100% von Lohn und Material bezahlt, allerdings nur von den Bauteilen, die durch die Baugruppengarantie abgesichert sind und solange das Fahrzeug keine 100 TKM runter hat. Was gibt es da falsch zu verstehen?
Übrigens, ich habe bereits 2 Reparaturen bezahlt bekommen. Das Fahrzeug war 6,5 Jahre alt und hatte 90 TKM runter. Ich habe 100% auf
Material und 100% auf Arbeitslohn bekommen. Also keinen Cent gezahlt.
Und jetzt bitte nur noch konstruktive Vorschläge zur Problemstellung oder sonstiges per PN, um den Thread nicht weiter zuzumüllen. Bei Bedarf kann ich die vollständigen Versicherungsbedingungen zuschicken.
Gruß AudiV6
Wie schon beschrieben - ich besitze diese Versicherung auch und ich bekomme jetzt ab dem 5 Jahr 100 Prozent auf Lohn und 40 Prozent auf Teile - wie schon beschrieben, du bist eben Privatpatient, hast anscheindend eine andere Versicherung und bekommst demzufolge 100 Prozent auf Lohn und eben auch 100 Prozent auf Teile - soll es eben so sein. Das du zum Thema zurück möchtest verstehe ich ja, aber da der Beitrag ja irgendwie tot ist, antworte ich trotzdem noch mal.
Edit: Im Übrigen hatte ich schon im vierten Jahr für eine Reparatur zuzahlen müssen, trotz Anschlussversicherung - zu 100 Prozent auf Teile zählt sogar in den zweiten zwei Jahren nicht unbedingt, zwingend und immer! Kommt immer auf den Schaden an und was für Teile betroffen sind.
Wir haben beide Recht. Es gibt mehrere Stände der Versicherung. Vor 1-2 Jahren war es nach km abgestuft. Also schon ab 50.000 musste man einen bestimmten Betrag zuzahlen.
Dann gab es eine Version, wo man 10 % Selbstbeteiligung zahlen musste pro Schadensfall.
Die aktuellste Version der AGBs sieht keine Selbstbeteiligung und eine Kostenbeteiligung von 100% und 100% vor bis 100.000 km.
Ich würde dir empfehlen, deine Versicherung auf den neusen Stand umschlüsseln zu lassen. Kann dein Händler machen. Alles andere wäre Geldverschwendung.
Lass mal einen Blick auf die Querlenker werfen. Ich war heute beim TÜV ( 3 Jahre / 44tkm) und dort wurde festgestellt, dass ein Querlenkeraufnahmelager aus Gummi leicht eingerissen ist, lt. Prüfer aktuell noch kein Mangel, da es noch 10 Jahre halten oder sich in einem halben Jahr durch Quitschgeräusche bemerkbar machen könnte.