ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Garantie für Gebrauchtfahrzeug

Garantie für Gebrauchtfahrzeug

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:31

Hallo,

habe jetzt vier Jahre ein Leasingfahrzeug (Passat HL, PD(Piezo)125kW, DSG,

BJ2006) mit 80.000km ohne Probleme und Defekte gefahren. Werde das

Fahrzeug jetzt für vielleicht vier weitere Jahre übernehmen. Ich könnte beim

Händer eine Garantie von ca. 750,-€ pro Jahr abschliessen. Ist das sinnvoll?

Ist die Schadenshäfigkeit beim PD-Motor oder DSG (im 5. bis 8. Jahr) entsprechent

hoch?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi.

also eine Anschlussgarantie lohnt sich meiner Meinung nach in den ersten 6 jahren immer, sofern sie nicht zuviel kostet.

1. Wenn du das Fahrzeug von deinem Freundlichen übernimmst bekommst du doch sowieso eine Gebrauchtwagengarantie für ein weiteres Jahr konstenlos (bzw. im kaufpreis verrechnet)

2. Ein Passat kostet normalerweise 340-490€ für jedes weitere Jahr in der PerfektCar PRO (bis 6J, bis 150.000km).

Solltest du mehr zahlen liegt das an deinem Händler, dass dessen Status einfach vom VVD heruntergestuft wurde weil er viele Versicherungsfälle hat. Frage einfach ein paar Händler an.

Gruß Thom

Der 170PS PD TDI ist definitv ein Problemmotor mit drohendem Leistungsverlust. Das DSG aus dem ersten Modelljahr ist auch nicht ohne Macken. Einfach hier mal danach suchen ....

Daher würde ich mir überlegen, den Wagen zu übernehmen. Ein 140PS TDI Handschalter ist statistisch gesehen problemloser, ein Benziner sowieso.

Was beinhaltet die Garantie: welche Teile, Lohn und Material zu wieviel %, km-Begrenzung?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Was beinhaltet die Garantie: welche Teile, Lohn und Material zu wieviel %, km-Begrenzung?

PerfektCar

Motor: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölfiltergehäuse, Schwungscheibe/Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen/Kette mit Spann rolle, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter;

Schalt- und Automatikgetriebe: Getriebe gehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Steuergerät des Automatikgetriebes;

Achsgetriebe: Achsgetriebegehäuse einschließlich aller Innenteile für Front-, Heck- und Allradantrieb;

Kraftübertragungswellen: Kardan wellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke, mechanische/elektronische Systeme der Antischlupfregelung (ASR) mit den Teilen: Drehzahlsensoren, elektronisches Steuer gerät, Hydraulikeinheit, Druckspeicher und Ladepumpe, elektronische Differen zial sperre (EDS) mit den Teilen: Drehzahl sensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit und EDS-Ventilblock;

Lenkung: Das mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen, Steuergeräte für Servolenkung, elektronische Bauteile der

Lenkung, elektrischer Lenkhilfemotor;

Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Hydropneumatik, Bremskraftregler, Anti-Blockier-System (ABS) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler, Radbremszylinder der Trommelbremse, Bremskraftbegrenzer, Vakuumpumpe;

Kraftstoffanlage: Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Vergaser,Turbolader, elektronische Bauteile der Einspritzan lage, Steuergerät, Ladeluftkühler;

Elektrische Anlage: Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage mit Zündkabeln, Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritz anlage, Bordcomputer;

Komfortelektrik: Scheibenwischermotor vorn und hinten, Scheinwerferwischermotor, Heizungsgebläsemotor, Zusatzlüftermotor, Hupe, Schäden an Steuergeräten, Relais, Schalter,

Fenster hebermotor, Schiebedachmotor, Heckscheibenheizungselement (bei allen Teilen sind Bruchschäden ausgenommen); Zentralverriegelung mit den Teilen: Schalter, Magnet spulen, Sperrmotoren, Tür schlösser, Steuergeräte (ausgenommen Kabelbäume und Leitungen), Steuergerät der Wegfahrsicherung;

Klimaanlage: Kompressor, Kondensator, Lüfter, Verdampfer;

Kühlsystem: Wasserpumpe, Wasserkühler, Thermostat, Heizungskühler, Lüfterkupplung, Kühler für Automatikgetriebe, Visco-/Thermolüfter, Thermoschalter;

Sicherheitssysteme: Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer (Steuergerät und Stellring);

Abgasanlage: Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambdasonde.

Die Lohnkosten werden zu 100 % ersetzt.

Erstattung der Materialkosten

bis 50.000 km 100 %

bis 60.000 km 90 %

bis 70.000 km 80 %

bis 80.000 km 70 %

bis 90.000 km 60 %

bis 100.000 km 50 %

> 100.000 km 40 %

ab 200.000km oder älter als 8 Jahre werden maximal pro Reparatur 2000€ ersetzt.

ab 200.000km oder älter als 6 Jahre in der Servicegarantie gelten auch 2000€ obergrenze.

PerfektCar Pro

Diese erweiterte Garantie gewährt zusätzlich zur PeferctCar die Funktionsfähigkeit

aller mechanischen und elektrischen Bauteile des im Kaufvertrag/Werkvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeugs.

Gruß Thom =)

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der 170PS PD TDI ist definitv ein Problemmotor mit drohendem Leistungsverlust. Das DSG aus dem ersten Modelljahr ist auch nicht ohne Macken. Einfach hier mal danach suchen ....

Daher würde ich mir überlegen, den Wagen zu übernehmen. Ein 140PS TDI Handschalter ist statistisch gesehen problemloser, ein Benziner sowieso.

Was beinhaltet die Garantie: welche Teile, Lohn und Material zu wieviel %, km-Begrenzung?

Sei mir nicht böse. Aber die ewige Diskussion über das o.g. Fahrzeug hat in meinen Augen echt ne Bart. Wie der Themenstarter doch schrieb, ist er mit dem Fahrzeug super zufrieden, wie vermutlich 90% aller Anderen auch. Und was Deine angesprochende Statistik anbelangt, so bitte ich einmal um Zusendung. Habe bisher nur davon gehört, diese aber noch nie gesehen!

Nichts für ungut

Brain

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:38

Danke für die ausführliche Info von Thom.

In Autobild war letztens ein Kommentar über gebrauchte Passats, wo

sinngemäß auch die Meinung von Käfer1500 vertreten wurde (PD und

DSG ist fehleranfällig). Ob dahinter nur die Überlegung steckt "Alles was

technisch kompliziert ist, ist auch fehleranfällig" oder ob das auch in der

Praxis belegt ist, würde mich genau so interessieren wie Brain.

Grüße Fred

Zitat:

Original geschrieben von fred50

Danke für die ausführliche Info von Thom.

In Autobild war letztens ein Kommentar über gebrauchte Passats, wo

sinngemäß auch die Meinung von Käfer1500 vertreten wurde (PD und

DSG ist fehleranfällig). Ob dahinter nur die Überlegung steckt "Alles was

technisch kompliziert ist, ist auch fehleranfällig" oder ob das auch in der

Praxis belegt ist, würde mich genau so interessieren wie Brain.

Grüße Fred

So sehe ich das auch. Sicherlich ist der genannte PD auch in Verbindung mit DSG hier nicht immer gut wechgekommen. Aber ich würde mal gefühlsmäßig sagen, dass ich hier genauso über Probleme beim 105 KW . . . . lese. Und der in Funk und Fernsehen häufig zitierte Dauerbeitrag "VW verarscht . . . .", hat sicherlich auch dazu beigetragen.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der 170PS PD TDI ist definitv ein Problemmotor mit drohendem Leistungsverlust. Das DSG aus dem ersten Modelljahr ist auch nicht ohne Macken. Einfach hier mal danach suchen ....

Daher würde ich mir überlegen, den Wagen zu übernehmen. Ein 140PS TDI Handschalter ist statistisch gesehen problemloser, ein Benziner sowieso.

...die ewige Diskussion über das o.g. Fahrzeug hat in meinen Augen echt ne Bart. Wie der Themenstarter doch schrieb, ist er mit dem Fahrzeug super zufrieden, wie vermutlich 90% aller Anderen auch. Und was Deine angesprochende Statistik anbelangt, so bitte ich einmal um Zusendung. Habe bisher nur davon gehört, diese aber noch nie gesehen!

Hi Brain und fred50,

Glückwunsch, wenn Dein 170PS PD TDI top ist - aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Zur Statistik: sortiere mal die Threads im 3C Forum nach "Hits" - Platz 3 ist der hier: http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html - auch in der Größe des Threads (122 Seiten) ist er hier ganz oben dabei.

Wenn Du statistisch gesehen einen völlig problemlosen Motor im 3C willst, mußt Du eben zu den seit Jahrzehnten ausgereiften greifen: dem 1.9TDI oder dem 1.6.

Aber auch das Volumenmodell 2.0TDI 140 PS ist in all seinen Derivaten (8 vs. 16V, PD vs. CR) nicht schlecht, gemessen an seiner Verbreitung wiegen da auch einige Ölpumpenschäden nicht viel.

Auch die Suche nach "DSG Problem" hier fördert einiges zu Tage, besonders bei 3Cs aus den ersten Modelljahren 2006 und 2007. Von Ruckeln beim Anfahren und einem nicht mehr vorhandenen 6. Gang wird da öfters berichtet, häufig auch in Verbindung mit dem 170PS PD TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Glückwunsch, wenn Dein 170PS PD TDI top ist - aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Zur Statistik: sortiere mal die Threads im 3C Forum nach "Hits" - Platz 3 ist der hier: http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html - auch in der Größe des Threads (122 Seiten) ist er hier ganz oben dabei.

Moin Käfer,

Du magst recht haben, die von Dir jedoch angeführte Sortierung nach Aufruf und Größe . . . nun gut, will jetzt nicht mein mathematisches Schulwissen ausbreiten. Statistisch gesehen schreiben übrigens mehr Menschen über Probleme als über keine Probleme. Deshalb überwiegen diese jedoch nicht automatisch! Gut, es mag ja schon sein, dass die vielen kastrierten PD-Fahrer mit großer Maschine hier ganz besonders auf dicke Hose gemacht haben, oder diese nur am Limit fahren und daher die Kiste vor Macken schreit, aber das ließe sich wie gesagt nur mit einer aussagekräftigen Statistik erschlagen, wo Probleme nach Typ und Zulassungszahl gelistet sind und eine solche, ist mir wie gesagt noch nicht wirklich untergekommen.

Brain

da bei jedem Pumpe Düse spätestens bei 160.000 km alle Pumpe Düse Einheiten meist defekt sind und Ersatz von einem Zylinder bereits 1000 Euro kostet ist Verlängerungsgarantie jedem wärmstens zu empfehlen. Ich würd niemals einen 170 PS Pumpe Düse nochmal 4 Jahre fahren bei der Mängelhäufigkeit ist das schnell ein finanzielles Fiasko wenn die Garantie doch mal ausläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Garantie für Gebrauchtfahrzeug