ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garantie für Import-Harley

Garantie für Import-Harley

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:37

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit einem importierten Harley eine Garantieleistung bei H.D. Deutschland zu erhalten?

Ich haben ein FXDB aus England und man versucht mir mit Formalismen die Garantie zu entsagen. So z.B. speichern die GB-Dealer die PDI (pre delivery inspektion)-Daten online ins H.-D.-Netzwerk. Deshalb gibt es kein Papier in GB. In Deutschland dagegen gibt es noch papier, die ich nicht aufbringen kann. Und das nutzt H.-D. Deutschland aus, indem sie ohne dieses Papier keine Garantie geben will.

Es ist nicht der Händler, der querschiesst, sondern eher die H.-D. Deutschland.

Wer kann mir hierzu helfen mit Tipps, adressen und Referenzfällen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Paktw

 

Beste Antwort im Thema

@Uli,

so sehr ich Deine techn. Kompetenz schätze , widerspreche ich einigen Deiner Thesen zum Thema.

Letzlich hat die EU (für die MoCo ein einträglicher Markt) Mörfelden auskömmliche Renditen beschert und vielen um guten Kundendienst bemühte Dealer die Existens gesichert . Übrigens muss ein Dealer mit seinen Tips holenden Kaffeetrinkern ebenso leben wie ein Handwerksmeister mit seinen erfolglosen Angeboten auf Ausschreibungen.

Wobei ich ausdrücklich für die Dealer eintrete , die um guten Kd-Dienst bemüht sind , die dürften nicht auf Kosten sitzenbleiben .

 

Der EU-Handel mit PKWs mutete dem Kunden vor einigen Jahren ähnliche Garantie-Zickereien zu . Einziger Hintergrund scheint mir die in D realisierbare hohe Marge zu sein auf die noch nicht verzichtet werden soll (siehe hierzu auch die Gegenwehr der Pharmalobby).

Ich denke ,über kurz oder lang wird hier EU-Recht praktiziert.

Beim Vergleich von US Preisen mit denen in D , mit Ersparnissen von bis zu 50% (incl.Fracht , Zoll ,MwSt)wird auch deutlich,worum es hier geht.

Ganz abgesehen davon , daß bei den Klamotten (zB. Jacke 98118-08 um 620,-€ / 348,- US$ = ca. 261,-€ +40,-€Frachtanteil +ca.8,-€Zoll + ca.60,-€ MwSt = ca. 369,-€) fast ausschließlich in Billiglohnländern ,z.B. China gefertigt wird , wie ein Großteil der Orig.-Parts auch.

mfg ortler

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 29. Mai 2009 um 11:27

Moin,

habe auch eine UK Harley und ebenfalls versucht heraus zu finden wie sich Dealer da bei Garantieansprüchen verhalten, erstmal nur übers Netz denn noch läuft ja alles.

http://www.motor-talk.de/.../...chte-hd-als-us-uk-import-t2190022.html

War der einzige Thread den ich dazu gefunden habe. Berichte mal was bei deinen Nachforschungen heraus kommt.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 13:41

Hallo,

soweit ich bis jetzt berichten kann ist:

In UK gibt es seit 5 Jahren kein Papier für die PDI. Alles online.

H.-D. Derutschland hat die Vorlage der PDI-Checkliste als Pflicht den deutschen Händler vorgeschrieben und in letzter Zeit diese Regelung verschärft, indem den deutschen Händlern die Kostenübernahme verweigert.

Beide Länderorganisationen berufen sich auf deren Regelung. Wer geht leer aus? Rate mal.....

Ich bekomme derzeit keine Garantie und habe auch keinen Ausweg mehr. Es wäre sehr böse, wenn hier eine Absicht untertsellt wird, damit die Käufe in UK unterunden wird.....

Derzeit habe ich Beschwerde bei H.-D. USA laufen.

Soweit der aktuelle Stand

Grüße

PakTW

Interessant. Was macht denn ein Engländer, wenn er mit seiner Harley in Deutschland ist und einen Garantiefall hat? Ist ja letztlich das gleiche Problem. Scheint so, als wolle man den Kunden mal zeigen, wo der Hammer hängt und das sagt doch einiges über die Wertschätzung aus.

Man hat zwar Europa-Garantie, kann sie aber wegen firmeninterner Organisationsmängel nicht wahrnehmen.

Wen ich demnächst meine in England abhole, muss ich mal danach fragen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden...

Thomas

am 29. Mai 2009 um 19:31

Wenn es um was Schriftliches geht warum nicht den ausliefernden Händler in England darum bitten eine schriftliche Bestätigung der PDI anzufertigen, möglichst mit genauer Liste der geprüften Einzelpositionen.

Der wird das garantiert machen, damit würde ich dann notfalls einen Anwalt aufsuchen und gegen Mörfelden klagen mit allen dazugehörigen Schadenersatzforderungen.

Mörfelden ist ein absoluter Drecksverein, diese Meinung vertrete ich seit die es für richtig halten, Leuten mit einer US Harley mal eben 1000 Euro für ein Datenblatt abzunehmen.

Einfach dem Rechtsanwalt übergeben. Nicht diskutieren sondern einfach auf Schadenersatz klagen

Gruss

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wenn es um was Schriftliches geht warum nicht den ausliefernden Händler in England darum bitten eine schriftliche Bestätigung der PDI anzufertigen, möglichst mit genauer Liste der geprüften Einzelpositionen.

Der wird das garantiert machen, damit würde ich dann notfalls einen Anwalt aufsuchen und gegen Mörfelden klagen mit allen dazugehörigen Schadenersatzforderungen.

Mörfelden ist ein absoluter Drecksverein, diese Meinung vertrete ich seit die es für richtig halten, Leuten mit einer US Harley mal eben 1000 Euro für ein Datenblatt abzunehmen.

pass mit solchen aussagen blos auf,das kann für dich teuer werden................

am 30. Mai 2009 um 19:49

Der Kunde kauft seit je her wo es am günstigstem bei vergleichbarer Qualität ist, wenn die einem hier in Deutschland keine Garantie auf eine UK Harley geben, dann liegt die Wurzel des ganzen bei Harley selbst denn die Preisunterschiede sind einfach viel zu gravierend um diese ausser acht zu lassen und könnten doch ohne weiteres angepasst werden.

Reicht doch wenn die Parts hier 70-125% teurer als in den USA sind, da müssen sie einem ja nicht gleich die Garanie entsagen.

Falls es bei mir dann irgendwann auch so läuft kann ich zumindest mal meinen bisher noch nie genutzten Rechtschutz testen.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:44

Hallo zusammen,

ich mühe mich seit Tagen wegen der Garantie meines Bikes ab; Bisher ohne Erfolg.

Trotz Beschwerde in Deutschland und England, auch in USA über den Händler in UK gibt es leider kein positives Ergebnis. Der lokale Händler zeigt Verständnis, kann selbst aber nichts machen.

Vielleicht kann ein Besitzer eines UK-Importbikes mal mitteilen, ob er ein PDI-Protokoll mitbekommen hat und eventuell wie eine Grantieabwicklung in D gelaufen ist. Das würde der Sache und natürlich auch mir helfen!

Das ganze is eine ziemlich besch.... Sache. Es wäre toll, wenn ich Hinweise zur Lösung bekäme. Der Rechtsanwalt ist natürlich eine Option, jedoch die letzte.

Allein Warr's in London verkauft jede Woche bis zu 5 Bikes nach Deutschland. Es muss doch keine Einzelfall sein.

Bis denn

TW Pak

 

 

am 5. Juni 2009 um 14:07

Noch mal mein Rat, laß Dir vom ausliefernden Händler in England schriftlich geben das eine PDI ausgeführt wurde, solltest Du damit immer noch die Garantie verwehrt bekommen bleibt Dir wohl nur der Weg zu einem Anwalt.

Das Recht ist eindeutig auf Deiner Seite, leider sollen wohl die Käufer in England mit so einer Schikane abgestraft werden.

Liegt eigentlich eine Stellungnahme von Harley schriftlich vor warum Dir die Garantie verwehrt wird ?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:31

Hallo Driver191,

danke für Deinen Rat.

Eine schriftliche Bestätigung, dass PDI erfolgt ist, nebst Auszug von RSWR Confirmation vom Händler in UK liegt vor! Diese vorliegenden Bestätigungen soll nicht ausreichen.

Bei dem deutschen H.-D. geht es darum, dass ein bestimmtes Formular vorgelegt werden soll, welches in UK seit 5 jahren - wurde von H.-D. UK auch bestätigt - nicht verwendet wird. Selbstverständlich habe ich (mehrfach) den Händler in UK aufgefordert nachzuliefern, aber was soll der UK Dealer machen, wenn das nicht zu erstellen ist. Er hat die Angelegenheit an die dachorganisation weitergeleitet.

Diese Verschärfung ist auch seit kurzem so strikt. Früher ging das wohl auch ohne.

Über diese Verfahrensdifferenzen, also in D Formulare benutzen und in UK ein Computerprgramm, weiß die deutsche Organisation bescheid. Die Leute von Headquater in UK wollen mit den deutschen Kollegen reden.

Langsam werde ich wohl die Nummer meines Anwaltes herauschen müssen. Anscheinend ist das nicht anders zu regeln.

Danke für Deine Hilfe

Grüße

paktw

Eigentlich könnte es doch so einfach sein: HD Deutschland fragt bei HD UK an, ob die PDI für das Bike mit der Fahrgestell-Nr. soundso registriert ist und wenn ja, kann die Europa-Garantie-Reparatur erfolgen und die Kosten regelt man dann intern wie sonst auch. Dazu müsste einfach nur ein Wille da sein. Mehr nicht. Echt nicht.

Das auf dem Rücken des Kunden auszutragen ist einfach nur eine völlig unnötige Schikane und absolut unprofessionell.

am 5. Juni 2009 um 15:19

Man kann wohl mit Recht annehmen das der einzige Grund für so ein Verhalten darin liegt Käufer davon abzuhalten in England preiswert ein Bike zu kaufen, genauso verhält es sich mit der Preisgestaltung für ein Datenblatt für Us Bikes.

Das die Fahrer von Importbikes die dermaßen schlecht behandelt werden den Offiziellen damit wohl für immer als Kunden verloren gehen scheint man billigend in Kauf zu nehmen.

Harley Deutschland und auch seine Händler scheinen keine Krise zu kennen und brauchen diese Kunden offensichtlich nicht .

Glücklicherweise gibt es mitlerweile eine große Anzahl freier Werkstätten und Händler die sich auch über Geschäft noch freuen .

habe auch ne englische dyna ....allerdings gekauft mit 500 km in deutschland

dazu bekam ich das owner manual das die inspektions-liste enthält ...die beginnt bei 1600 km

der einzige eintrag war die identification nummer ..kein händler stempel ...nix

war bei meinem deutschen händler , der hat bei der 1600 inspektion den service pass ausgefüllt ... und da fehlt dann aber die aufbauinspektion .... was das jetzt bedeutet ???

was solls ... im allgemeinen geht da doch nix kaputt , und wenn ist die garantie eh weg ,wegen auspuss,luffi,pc oder was man sonst noch so ändert ...und im allerschlimmsten fall... fahr ich halt mal nach england ...

gruss klaus

Zitat:

Original geschrieben von paktw

Hallo zusammen,

Ich haben eine FXDB aus England und man versucht mir mit Formalismen die Garantie zu entsagen.

Paktw

Ich hätte mal gewußt was an Deinem Ofen defekt ist, was nicht auf Garantie repariert wird.

Gruß

DOC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garantie für Import-Harley