ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantie futsch bei nicht gemachter Inspektion?

Garantie futsch bei nicht gemachter Inspektion?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 8:05

Hallo,

meine erste Inspektion ist im Prinzip seit etwa März fällig. Leider bin ich jemand der so etwas gerne hinaus schiebt (und es dann mach mal dadurch vergisst). Habe jetzt aber vor diese endlich durchführen zu lassen. Allerdings frage ich mich, wie es mit der Herstellergarantie ausschaut? Das ist schließlich über ein halbes Jahr Verzögerung, und manche Hersteller sind bei der Garantie sehr pingelig. Kann es also sein, dass wenn etwas mit dem Auto ist, die dann sagen "du hast dir zu viel Zeit mit der Inspektion gelassen, also hast du keine Garantieansprüche mehr".

Weiß das jemand?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das wird sicherlich so sein! Aber warum machst du dir da jetzt noch Gedanken drüber? Ist doch eh zu spät!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ja, das kann sein

Das wird sicherlich so sein! Aber warum machst du dir da jetzt noch Gedanken drüber? Ist doch eh zu spät!

Kommt darauf an, ob VW das mitkriegt: Wenn die Inspektion innerhalb von 2 Jahren und 30.000 km durchgeführt wurde, besteht kein Grund für VW an der Pünktlichkeit zu zweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Kommt darauf an, ob VW das mitkriegt: Wenn die Inspektion innerhalb von 2 Jahren und 30.000 km durchgeführt wurde, besteht kein Grund für VW an der Pünktlichkeit zu zweifeln.

Und wie stellst du dir vor, dass das gehen soll, wenn laut TE die Inspektion schon vor nunmehr einem guten halben Jahr "fällig" war? Wenn der Wagen nicht gerade ausschließlich dazu dient, einen hässchlichen Fleck im Garagen-Fußboden zu bedecken, ist der jetzt wahlweise 6 Monate oder mehrere Tausend Kilometer drüber.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Kommt darauf an, ob VW das mitkriegt: Wenn die Inspektion innerhalb von 2 Jahren und 30.000 km durchgeführt wurde, besteht kein Grund für VW an der Pünktlichkeit zu zweifeln.

Wieso? Die Inspektion ist nach Angaben des TE im März fällig gewesen - entweder nach der Zeit von 2 Jahren oder bei mehr als 30.000 km Fahrleistung innerhalb dieser Zeitspanne. Die Garantie endet m. E. nach Ablauf von 2 Jahren - also ist der Käse bereits gegessen oder aber der Händler wäre mehr als kulant.

 

Falls der Service durch erhöhte Belastung bereits früher fällig wurde (z.B. nach 14 Monaten und 13tkm), wäre er jetzt in der Tat noch im Zeitfenster. Das BCM speichert die Infos zwar, aber gerüchteweise wird das nicht an VW übermittelt. Ebenfalls gerüchteweise wertet Audi die Infos aus (vielleicht könnte ein Insider uns da aufklären, falls das erlaubt ist).

vg, Johannes

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:11

Ok, vielleicht noch ein paar Infos:

Ich habe das Auto im Mai 2012 gebraucht gekauft (beim Vertragshändler). Habe dort eine Garantieverlängerung (original von VW) abgeschlossen (jährliche Zahlung, und somit immer ein Jahr Verlängerung).

Mittlerweile habe ich ca. 11.000 KM drauf. Fahre also eher wenig.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von joextra

Ok, vielleicht noch ein paar Infos:

Ich habe das Auto im Mai 2012 gebraucht gekauft (beim Vertragshändler). Habe dort eine Garantieverlängerung (original von VW) abgeschlossen (jährliche Zahlung, und somit immer ein Jahr Verlängerung).

Mittlerweile habe ich ca. 11.000 KM drauf. Fahre also eher wenig.

misst, hab den falschen Button geklickt.

Wann wurde denn das Auto erstmals zugelassen und wurde bereits ein Service durchgeführt (z.B. vom Händler vor dem Verkauf)?

vg, Johannes

Das habe ich im www gefunden:

 

O-Ton von VW bei überzogenen Service-Termine

 

Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit bzw. Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:05

@Johannes

EZ Februar 2011. Ist also die erste Inspektion.

@freddi2010

für mich wäre es interessanter, wie es ausschaut nachdem ich die Inspektion gemacht habe. Das Auto ist ja nicht defekt.

Du schließt eine Garantieverlängerung für viel Geld ab und sparst dann die Servicekosten :confused: 

Das verstehe wer will!

Und ob VW bzw. deine Gesellschaft der Garantieverlängerung da kulant ist, wird sich zeigen, wenn du sie benötigst.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:56

Ich hab nicht die kosten gespart, ich habs schlicht vergessen. Davor hatte ich ein altes Auto, wo schon lang keine Inspektion gemacht wurde. Bin es also nicht gewohnt (hört sich wahrscheinlich blöd an, ist aber so).

Im Garantiefall kann es sein, dass der Garantiegeber die Leistung verweigert, da der Garantienehmer die Bedingungen nicht eingehalten hat.

Hat dich schonmal eine Serviceanzeige im Auto darauf aufmerksam gemacht, dass ein Service ansteht? (das piept m.E. immer so nervtoetend, das muesste man denke ich mitbekommen haben)

Es koennte ja sein, dass der erste Intervall-Service, bereits weit vor Faelligkeit, kurz vor deinem Kauf, im Rahmen einer Vorverkaufsaufbereitung stattgefunden hat, und du demzufolge noch gar keine Frist versaeumt hast, wenn ich die aktuelle Seite von VW richtig verstanden habe:

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Vielleicht schaust du mal, was die Anzeige im Auto sagt (wieviele Tage/km bis zum naechsten Service) und teilst uns das hier mit.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantie futsch bei nicht gemachter Inspektion?