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Garantie gegen durchrostung sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. November 2024 um 7:40

Hallo,

ich stehe grad vor der entscheidung meinen Service bei MB machen zu lassen oder in einer freien werkstatt.

bei MB wäre der vorteil dass Mobilo und die garantie gegen durchrostung dann weiter laufen.

bisher wurde wohl alles bei meinem fahrzeug bei MB gemacht.

ich bin der 3. besitzer, erster war einer von MB selber.

bj 2014

wird hauptsächlich in bayern bewegt (salz), kann es aber großteils stehen lassen wenn gesalzen wird.

ich hab an den schweisnähten an meinem hinterachsträger ein rosschen rost, ist aber wohl nur oberflächlich.

(laut der serviceanweisung 100% kulanz bis 15 J nach EZ, ist die baureihe W166 nicht aufgeführt)

ich hab vor ca 1 woche meine Dämpfer und Federn an der VA in einer freien werkstatt gemacht.

(laut kostenvoranschlag werden diese aber auch nur kontrolliert)

ich hab vor das auto recht lange weiter zu fahren.

kenne das rostproblem von meinem ehemaligen C124, bei dem mann mit dem schraubenschlüssel teilweise durch den unterboden stechen konnte.

leider find ich auch nix wirklich zu den bedingungen etc von MB selber.

laut meiner info gilt die auch nur für karosserie und unterboden.

welche erfahrungen habt ihr so gemacht? denkt ihr die lohnt sich oder soll ich mir das geld sparen und falls etwas ist in einer freien werkstatt machen lassen?

 

viele grüße

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7 Antworten

Bei Kunzmann in Aschaffenburg und Umgebung gibt’s für solche BJ 20% auf Service. Vielleicht ne Überlegung wert.

Bekomme dort in 2 Wochen nen neuen Hinterachsträger. Bj 2014, 205tkm. Finde ich sehr nobel von Mercedes.

Ich denke Service bei MB lohnt sich.

Hast Du die Serviceanweisung für den Hinterachsträger schriftlich vorliegen und könntest Du die hier mal reinstellen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ein paar Dinge bei den Inspektionen bei MB beachtet, dann ist der Preis oft nicht viel höher als in einer freien Werkstatt, immer ausgehend vom identischen Leistungsumfang.

Diese paar Dinge sind aus meiner Sicht:

- Fahrzeug zum Service-Vorteilsprogramm anmelden (falls für dass Modell verfügbar) und 20% Rabatt auf Lohn und Teile bekommen

- Freigegebenes Motoröl deutlich günstiger im Netz kaufen und zur Inspektion mitbringen

- Unnötiges PLUS-Paket ablehnen und die AW's dafür sparen. Umfasst ohnehin nur Reifendruck und Glühbirnchen im Fahrzeuginnenraum prüfen, was man auch mal selber machen kann

- Kein preislich "vergoldetes" Scheibenwaschwasser auffüllen lassen. Am besten vor der Inspektion selber den Behälter vollfüllen

- Zusatzarbeiten im Auftrag genau durchsehen und prüfen, was ggf. nicht gemacht werden braucht, Bsp. AHK prüfen, wenn die ohnehin nie genutzt wird

- Kleinere Zusatzarbeiten im Vorfeld selber erledigen und die AW's bei MB sparen, Bsp. Luftfilter oder Innenraumfilter wechseln

Man zahlt dann zwar immer noch genug, hat dafür aber mit dabei:

- Mobilitätsgarantie

- Garantie gegen Durchrostung (die im Falle des HA-Trägers evtl. mal nützlich werden könnte?)

- Fahrzeugwäsche

- Hol- Bringservice (Taxi)

- Kaffee satt

Letztendlich muss sich natürlich jeder selber durchrechnen, ob man bereit ist einen Mehrpreis dafür zu zahlen.

Das bleibt eine Rechenaufgabe, die 30 Jahre Durchrostungsgarantie mit MB Werkstattsevicebindung!

Mit den Kosten könntest dann irgend wann wieder einen neuen Gebrauchten kaufen.

Die Hinterachse ist ja bis 15 Jahre immer drin und die restliche Karosse beim 212 eher unauffällig, genaueres wissen wir ev. in 15 Jahren wenn wir uns hier dann über den Oldtimer unterhalten!

Danke schon mal für die Tipps, die Serviceanweisung lade ich noch hoch

Ich nehme mal an, das wir uns dann nicht über die Durchrostungs Garantie unterhalten, sondern ..die paar, die noch am Verkehr teilnehmen, werden sicher mit anderen Problemen konfrontiert werden... ausgefallene Sensorik, Ersatzteil Mangel für eher seltene Bauteile, wer weiß was und wie lange Mercedes solche Teile in seinen Lagerbeständen hält...

Immer im Hinterkopf...wie lange die Lieferzeiten für manche Teile jetzt schon sind...

Gruß

Mein oller 500er hat mittlerweile über 210 TKM drauf. Da überlege ich auch jedes Jahr, ob ich den noch zu MB in den Service geben soll oder nicht. Und jedes Jahr aufs Neue lande ich bei MB :)

Es geht sicher billiger und theoretisch kann ich auch alles selbst „Servicen“…. hab ich jetzt mit über 50 aber keine Lust mehr zu - wozu geht man Geld verdienen :p

Also werde ich Anfang 2025 wieder bei Mercedes auflaufen….

Und die Mobilo hat mir letztes Jahr tatsächlich den Hintern gerettet als eine Riemenrolle blockiert hat und der Rippenriemen zerfetzt wurde. Ein Anruf und ne Stunde später kam der Abschlepper und hat Auto und mich kostenlos zu MB gebracht wo ich kostenlos einen Leihwagen bis zum Abschluss der Reparatur bekam :)

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 20:18

@burky350 so hier erstmal die SA, ich komme einfach nicht zum antworten^^

hatte da glaub schon mal eine ausführlichere version aber die ist verloren gegangen.

Sa
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