- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Garantie kosten werden nicht übernommen
Garantie kosten werden nicht übernommen
Guten Tach
ich fahre eine zx10r Bj. 2011
das gute stück hat keine 13.000km und ist jetzt in 2te hand
ich selber habe sie ca. 3.000 km gefahren ohne das sie irgend welche anzeichen gemacht
hat das irgend etwas nicht stimmt.
bei meiner letzten ampel fuhr sie nicht mehr
der motor drehte ohne irgend ein komisches geräuch
hab das motorrad paar mal an und aus gemacht und dachte wird schon wieder
irgend wann ging es und fuhr damit 5 meter
hab angehalten um mein helm usw anzuziehen und weiter zu fahren
beim anhalten und motor austellen gab es ein komisches geräusch von rechts
dachte erst das ich über irgend etwas drüber gefahren bin
hab gleich wieder den motor angemacht weil ich nichts gesehen hab
sie fuhr wieder nicht
dann hab ich den adac angerufen und mein motorrad zur werkstatt apschleppen lassen
dort hat die werkstatt vor mir noch den ersten gang rein bekommen aber fahren wollte sie trotzdem nicht
die werkstatt wollte nachschauen und mir bescheid geben.
dann der anruf ja ihre kupplung ist kaputt und irgend wie muss da wohl alles gereinigt werden und ne neue kupplung rein der preis liegt bei ca 1200 euro
und als die den antrag an kawasaki gestellt haben wegen der kosten übernahme haben die abgelehnt weil eine kupplung ein verschleiss teil ist
hab die werkstatt um einen genauen kosten voranschlag gebeten und die bilder die die für kawasaki gemacht haben.
noch ist nichts gekommen.
ist das normal das eine kupplung bei nicht mal 13.000km kaputt geht die nicht mal 2 jahre alt ist
und das dann auch noch kawasaki die kosten nicht übernimmt
und den preis finde ich auch relativ hoch.
ich hoffe jemand kann mir helfen
mfg mardenlli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von elcaracho02
Fur 1200 eus würde ich das nicht machen lassen, das muss billiger
gehen, zur Not Selbermachen. ..
Laut Werkstatt "muss alles gereinigt werden". Fragt sich, ob es die (ggf. total verhärteten) Lamellen so zerlegt hat, dass da vielleicht Brösel im Ölkreislauf stecken. Das würde den hohen Preis zumindest etwas plausibler machen, und die Frage bleibt, ob man da als (Halb)Laie** wirklich alles rausbekommt oder der Motor mangels Schmierung irgendwann nen Infarkt bekommt. Wenn ne Vertragswerkstatt das macht, kann man die in Regress nehmen.
** Ich kenne natürlich die Schrauberskills des TE nicht, und ich würds auch selber machen. Muss man halt für sich abwägen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn der Kupplungszug (und so weit ich weiss hat die ZX keine hydraulische Kupplung) zu stramm eingestellt war, so dass die Kupplung unter Last immer gerutscht ist, ist sie ziemlich schnell hingerichtet. Insofern würde ich als Kawasaki Garantieabteilung auch erst mal von Fehlerhafter Bedienung ausgehen und mich sperren.
Scheiss Situation für Dich, aber Du wirst kaum ne Chance haben, denen die Kohle aus dem Kreuz zu leiern.
das hat der aus der werkstatt auch gleich überprüft
alles war okay
er konnte sich auch nicht erklären wie die kupplung jetzt schon kaputt gehen konnte
alles wurde immer in der werkstatt gemacht
die machine ist auch checkheft geplegt
ich rufe morgen mal kawasaki an mal sehen was die mir sagen
ansonsten wurde mir empfohlen ein gegen gutachten zu machen und das ganze vor gericht zu ziehen.
erst mal danke fürs antworten
Die Zeit und Mühe ist der ärger nicht wert.
Du wirst dir ne blutige Nase holen....
Fur 1200 eus würde ich das nicht machen lassen, das muss billiger
gehen, zur Not Selbermachen. ..
Moin moin,
Garantie ist eine freiwillige Sache!!
Jetzt kommt der Punkt.
Wir haben Zeit Januar 2002 ein Gewährleistungsgesetz.
Und diese Gewährleistung muss grundsätzlich der verkaufende Händler an eine Privatperson geben.
Da diese Gewährleistung bei Neufahrzeugen 24 Monate beträgt, und diese auch beim Verkauf an Dritte übertragbar ist, wäre der Händler in der Pfllicht dir die Kupplung zu ersetzen.
Sollte das so nicht mehr sein, so bitte ich um Aufklärung.
Aber auch in diesem Forum kannst du das so nachlesen.
Es gibt zwar nach 6 Monaten die Beweisumkehr, aber trotzdem steht der verkaufende Händler in der Pflicht.
Kawasaki hat trotz freiwilliger Garantie freie Hand wie die das händeln.
Zitat:
Original geschrieben von elcaracho02
Fur 1200 eus würde ich das nicht machen lassen, das muss billiger
gehen, zur Not Selbermachen. ..
Laut Werkstatt "muss alles gereinigt werden". Fragt sich, ob es die (ggf. total verhärteten) Lamellen so zerlegt hat, dass da vielleicht Brösel im Ölkreislauf stecken. Das würde den hohen Preis zumindest etwas plausibler machen, und die Frage bleibt, ob man da als (Halb)Laie** wirklich alles rausbekommt oder der Motor mangels Schmierung irgendwann nen Infarkt bekommt. Wenn ne Vertragswerkstatt das macht, kann man die in Regress nehmen.
** Ich kenne natürlich die Schrauberskills des TE nicht, und ich würds auch selber machen. Muss man halt für sich abwägen.
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Moin moin,
Garantie ist eine freiwillige Sache!!
Jetzt kommt der Punkt.
Wir haben Zeit Januar 2002 ein Gewährleistungsgesetz.
Und diese Gewährleistung muss grundsätzlich der verkaufende Händler an eine Privatperson geben.
Da diese Gewährleistung bei Neufahrzeugen 24 Monate beträgt, und diese auch beim Verkauf an Dritte übertragbar ist,
Bis dahin stimmts. Aber Kupplungen sind Verschleißteile. Es gibt durchaus Leute, die es schaffen, durch falsche Einstellung oder entsprechende Fahrweise eine Kupplung auf 13.000 km zu verbraten.
Was ich nicht aus dem Eingangspost ersehen kann, ist, ob alle Wartungen wie vorgeschrieben bei Kawasaki gemacht wurden (u.a. auch Kupplungsspiel) Sonst ist sowieso Essig mit Garantie und Gewähr.
Kommt auch drauf an, was an der Kupplung alles im Arsch ist. Wenn auch die Stahlscheiben ausgeglüht sind und die Federn erlahmt (Hitze) wird's teuer. Und Arbeitslohn ist so rum 60 Euro die Stunde plus Märchensteuer.
Zitat:
Original geschrieben von SupaaaSonic
alles wurde immer in der werkstatt gemacht
die machine ist auch checkheft geplegt
Moin moin,
Moppeds.@
Soweit ist das alles OK.
Danke. So gründlich habe ich nicht gelesen.
Ich tu mich immer etwas schwer mit dieser Facebook-Grammatik.
Bei regelmäßiger Wartung durch den Vertragshändler sollten solche Dinge wie Kupplungseinstellung gemacht werden und übermäßiger Verschleiß erkannt werden, bevor es zum burnout der Kupplung kommt.
Aber ohne Detailkenntnisse ist es schwierig bis unmöglich, die Sache zu bewerten. Das nicht ohne Weiteres hinzunehmen, scheint aber opportun zu sein.
Bei der Schadenssumme vermute ich einfach mal, dass da einfach irgendwas in der Kupplung zu Bruch gegangen ist, was über die normalen Verschleißteile hinausgeht.
Das wäre auch ganz interessant - ne Lamelle ist ein Verschleißteil. Ein Kupplungskorb eher weniger.
Die genaue Erstzulassung wäre auch wesentlich. Bei allem vor 09.2011 sind die 2 Jahre Gewährleistung halt leider rum.
da bin ich wieder
erstmal danke für all eure hilfe
meine werkstatt hat mir ne mail endlich geschickt
nach dem er mich gefragt hat "das waren ja über tausend euro die ich dir letztens am tele gesagt habe"
und ich meinte von wegen "ich kann mich nicht mehr daran erinnern"
kam das auf einmal zur stande:
Arbeitswerte für die Reparatur Menge: 2,3 Einzelpreis 74,78 Gesamtpreis 171,99
Reiblamelle Menge: 8 Einzelpreis 14,87 Gesamtpreis 118,96
Reiblamelle Menge: 2 Einzelpreis 14,87 Gesamtpreis 29,74
Stahllamelle.T=2.3 Menge: 2 Einzelpreis 7, Gesamtpreis 15,50
Stahllamelle Menge: 7 Einzelpreis 6,48 Gesamtpreis 45,36
Stahllamelle.T=2.6 Menge: 1 Einzelpreis 7,75 Gesamtpreis 7,75
Kuppl. Gehaeuse Menge: 1 Einzelpreis 364,47 Gesamtpreis 364,47
Kupplungsplatte Menge: 1 Einzelpreis 60,44 Gesamtpreis 60,44
Dichtung Menge: 1 Einzelpreis 20,50 Gesamtpreis 20,50
Dichtung. Oelwanne Menge: 1 Einzelpreis 14,77 Gesamtpreis 14,77
Summe 1010,88
und hier noch ein paar bilder zur kupplung
die erstzulassung war 12.09.2011
also garantie hat die Kawa noch ein paar tage und wird von mir auch verlängert
bei kawasaki habe ich auch angerufen
der herr am tele will sich noch mal alle bilder anschauen und mich morgen anrufen