ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Garantie Kulanz Ford

Garantie Kulanz Ford

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:17

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember einen Ford Mondeo gekauft. Der Wagen hatte EZ 27.04.16 und ca. 7000km.

Außerdem hat der Wagen eine erweiterte Garantie von 5 Jahren. Der Wagen hat jetzt 20000km gelaufen (offizielles Serviceintervall sind 30000()

Meine Frage: Wie kulant ist Ford mit überschreiten der Service Intervalle? Ich nehme an, dass ich schon letzte Woche schon zum Service hätte fahren müssen wegen der ein Jahres Frist. (Mir ist die EZ nur zufällig aufgefallen)

Natürlich möchte ich auch nicht unbedingt sofort zum Service, immerhin könnte ich noch 10000km fahren.

Hab ich meine Garantieansprüche vielleicht schon eh überzogen? Wer hat Erfahrung damit? Mein Verkäufer beim Freundlichen meldet sich nicht zurück. :/

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2017 um 10:20

Aufpassen!

Da hat es beim Cmax mit leichter Überschreitung der KM (nicht der Zeit) massive Probleme gegeben:

klick mich

Edit: Hast Du einen Diesel? Die Diesel haben beim MK5 alle ein 2-Jahres-Intervall oder 30. TKM, je nachdem was zuerst eintritt.

Nur die Benziner haben ein 1-Jahres-Intervall.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:32

Hab einen Diesel. Danke für die Info. Sehr cool.

Dann passt das ja sowieso.

am 8. Mai 2017 um 10:33

richtig. müsste auch so im Serviceheft stehen.

Vorsicht! Meiner ist Diesel mit 1,6 TDCi (85KW) und Service 1 Jährlich oder 20.000KM!!

am 8. Mai 2017 um 13:00

Zitat:

@BongoSS schrieb am 8. Mai 2017 um 13:01:24 Uhr:

Vorsicht! Meiner ist Diesel mit 1,6 TDCi (85KW) und Service 1 Jährlich oder 20.000KM!!

Seit mindestens ca. 2 Jahren verfügen die Diesel beim Mondeo über das 2jahres-Intervall, also praktisch mit Ablösung des 1.6er durch den 1.5er TDCi.

Der Wagen des TS ist erst etwas über ein Jahr alt - hat somit das 2Jahres-Intervall.

Es kann sogar sein (da bin ich mi nicht 100% sicher), dass sämtliche 2Liter-TDCi im Mondeo MK5 direkt das 2Jahres-Intervall hatten und nur der 1.6er nicht. Aber der 1.5er hat es (ebenso wie die 2er) def. (sonst hätte ich den nicht genommen).

Der 1.6er im MK5 ist auch der einzige Diesel, der nicht EURO6 erfüllt.

am 8. Mai 2017 um 18:06

War neulich beim FOH und habe gefragt, wie genau man die 30TKM treffen muss. Er meinte, grundsätzlich meldet sich der Wagen rechtzeitig vorher UND die Kulanz seitens Ford gewährt 3.000km Überschreitung, ohne die Garantie zu verlieren. Alles Andere macht auch keinen Sinn - die Werkstätten brauchen ca. 2 Wochen Vorlauf mit einer Inspektion und du sollst ja in der Zwischenzeit nicht auf das Auto verzichten müssen.

am 9. Mai 2017 um 17:28

Hallo Mathias,

sehr interessante Info.

Danke

am 9. Mai 2017 um 17:40

verbindlich verlassen würde ich mich jedoch nicht darauf. es heißt ja nach SPÄTESTENS 2 Jahren oder 30 TKM. Auf eine Vorwarnung durch den Wagen würde ich mich ebenfalls nicht verlassen. Die gab es bisher hinsichtlich Ablauf der Zeit bei keinem Ford den ich gefahren bin. Lediglich die Km werden runtergezählt. Aber wenn man nach 2 Jahren die 30 Tkm nicht gefahren ist, hat man ggfs. ein Problem.

Krasser ist es für die Benziner, denn 20 TKM im Jahr fährt man mit einem Benziner i.d.R. nicht. Und wenn das Jahr rum ist aber z.B. erst 15 TKM auf dem Tacho stehen ist die Inspektion fällig und der Wagen warnt nicht.

Letztendlich sind wir alle erwachsen und des Lesens mächtig. Im Serviceheft steht, wann die Inspektion spätestens fällig ist.

am 10. Mai 2017 um 8:42

Stimmt so nicht.

Schon im MK4 lief parallel zur KM-Anzeige eine Uhr mit.

Die Anzeige "Bitte Service" leuchtete je nachdem auf, was als erstes abgelaufen war.

am 10. Mai 2017 um 9:47

ich schrieb ja bei allen Fords die ich bisher gefahren bin...Bmax, Cmax und Grand Cmax...

Aber sich alleinig auf die Anzeige zu verlassen empfehle ich nicht.

am 10. Mai 2017 um 12:56

Es ist sicher Plattform - bzw Modellabhängig, wie er warnt.

Service ist ja wie der TÜV... Man denkt nicht jeden Tag dran. Da bin ich schon froh, wenn mich wer erinnert.

am 10. Mai 2017 um 13:14

Zitat:

@BadFord schrieb am 10. Mai 2017 um 14:56:54 Uhr:

Es ist sicher Plattform - bzw Modellabhängig, wie er warnt.

Service ist ja wie der TÜV... Man denkt nicht jeden Tag dran. Da bin ich schon froh, wenn mich wer erinnert.

Klar, ist ein netter Service so wie die Sicherheits-Assistenten die einem die "Arbeit" erleichtern.

Nur abschließend darauf verlassen sollte man sich nicht. Wir haben alle Smartphones - daher kann man, zumindest hinsichtlich der 1 / 2-Jahres-Deadline rechtzeitig zuvor eine Erinnerung in den Kalender legen.

Also ich weiß die EZL meines Fahrzeuges und denke da schon dran wann er zur Inspektion muss.

95% von Euch nutzen wahrscheinlich den Google Kalender oder das Apple Pendant im Mobiltelefon und da ist es eine Minute Arbeit sich eine Erinnerung einzurichten dass man einen Inspektionstermin machen muss.

Das habe ich für die erste Inspektion nach einem Jahr schon kurz nach Neuwagenübernahme gemacht.

Komisch, ich hatte zwei Mondeo MK4 und einen Focus MK3 ST, von denen hat mir nie einer gesagt wann Inspektion fällig ist, zumindest nicht kurz bevor das Jahr rum war, die 20.000km habe ich eh nie erreicht.

Und wenn die wirklich erst bei Punkt ein Jahr oder 20.000km warnen, dann ist das zu spät, weil wie schon gesagt wurde sollte man es spätestens dann machen und sich nicht erst dann um einen Termin kümmern.

Wie soll das überhaupt gehen nach Zeit, woher weiß denn der Wagen wann seine Erstzulassung war, und danach gehe ich ja bei Inspektion, zumindest beim Neuwagen der frisch geliefert wurde.

am 10. Mai 2017 um 19:56

Indem, dass vor der Übergabe an den Erstkunden dieses System genullt wird.

Da werden ja sonst welche Einstellungen gemacht.

Es gibt aber auch genug Mondeofahrer, die sich über eine zu frühe Meldung wundern. So ist das Leben. Mal klappt es, mal nicht...

Ich habe es die letzten 20 Jahre rechtzeitig zum Service geschafft, da vertraue ich drauf, dass ich auch in Zukunft die Kurve bekomme.

Auf die Idee mit dem Kalender bin ich noch nie gekommen...

Deine Antwort