Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Garantie läuft aus - was tun?

Garantie läuft aus - was tun?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 7:12

Morgen,

in ein paar Wochen wird mein A4 Avant 2,5 TDI zwei Jahre alt. Bisher lief er (abgesehen von einem hakeligen Getriebe) ohne Beanstandung gut 54.000 km. Ich wünsche mir, dass das so weitergeht, aber schnell kann es gehen. Meine Frage:

  1. Welche Möglichkeiten bietet Audi (Garantieverlängerung, Mobilitätsgarantie, Plus-Programme u.ä.)?
  2. Lohnt sich das? Kostenpunkt? Erfahrungen? Ich bin ADAC-Mitglied und habe den üblichen Pannenservice also schon dabei.

Danke & Gruß

Ulrich

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich habe bei meinem neuen gebrauchten nachgefragt, da er noch knapp 1 Jahr Restgarantie hat, wie das ausschaut mit Garantie Verlängerung. So wie er mir das gesagt hat, gibt es dieses eigentlich nicht, man kann zwar glaube was verlängern, bringt aber letztendlich glaube nix

Wenn der Wagen die NEUWAGEN-Garantie hat, dann kannst du diese immer ein Jahr verlängern. So oft, wie du willst. Ich gehe 100% davon aus, dass deiner die Neuwagengarantie hat. Ruf einfach bei deinem Audi Händler an und sag, dass du die Garantie gerne verlängern möchtest. Kostet ein paar €, aber wenn du z.b. einen Motorschaden dann haben solltest, wird das alles komplett gemacht, ohne das du ein Cent bezahlen musst.

Die Gebrauchtwagen-Garantie hingegen kann man nicht verlängern.

Kann mir eigentlich wer erklären wie es mit der Garantie aussieht die Wetterrauer anbietet? 3 Jahre für 299€ ist das bis 100 000km oder unbegrenzt? Man kanns schlecht rauslesen wie ich feststellen mußte.....

Ich glaube bei Chiptuning gibt es 1. eine Zeit und 2. einen KM Zahl. Meistens 100.000 KM Garantie und / oder 2 oder 3 Jahre. Wenn du also in 3 Jahren nur noch 50.000 KM fährtst, ist die Garantie 3 Jahre da. Und hört erst nach dem dritten Jahr auf. Wenn du allerdings in ein Jahr 100.000 KM fährst, hast du nur 1 Jahr Garantie, da du die maximale KM Zahl für die Garantie erreicht hast.

Das habe ich befürchtet. Das Problem ist das ich ca. 40 000km im jahr fahre.... und mein jetziger stand 24000 ist. Hatt hier denn überhaupt schon wer schlechte erfahrungen mit chiptuning gemacht ?

Ich habe mich in der Theorie sehr viel mit Chiptuning und Tunern beschäftigt. Erstaunlicherweise hat sich herausgestellt, dass es so gut wie keine Probleme damit geben soll im bezug auf Motorschaden. Natürlich darf man eines nicht vergessen:

Einen Motorschaden, Getriebeschaden... kann man auch ohne Tuning mit Pech mal haben. D.h. man darf es nicht immer aufs Tuning schieben. Aber ich kenne viele die gechippt haben und schon 100.000 KM damit ohne Probleme fahren...

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:23

Danke für eure Antworten, aber bleibt doch bitte On-Topic. :)

Im A6-Forum ist ein ähnlicher Thread am Laufen:

http://www.motor-talk.de/t828795/f162/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Kostet ein paar €, aber wenn du z.b. einen Motorschaden dann haben solltest, wird das alles komplett gemacht, ohne das du ein Cent bezahlen musst.

Das stimmt so leider nicht ganz. Die Car-Life Plus hat eine Selbstbeteiligung von 10%, pro Schadensfall jedoch minimum 50€, max. 250€.

Für meinen A4 hätte die Garantieverlängerung für ein Jahr 260€ gekostet. Ausgeschlossen sind natürlich diverse Dinge, wie Radio usw..

Wirklich rentabel ist es also nur, wenn ein wirklich größerer Schaden auftreten sollte. Ansonsten kann man für 300€/Jahr auch so div. Kleinigkeiten in einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Ich habe mich gegen eine Verlängerung entschieden, da ich bis jetzt auch nie Probleme mit einem Audi hatte und einfach davon ausgehe, dass dies auch weiterhin so bleibt - hoffentlich.

Gruß Jürgen

@ Jürgen

Warum ist die Garantie bei Deinem Auto so teuer.

Ich zahle für meinen 2,5 TDI 345.- Euro für 2 Jahre

Das ist mir die Garantie auf alle Fälle wert.

Kann es sein, dass die Garantie teurer ist, wenn man nicht der Erstbesitzer des Fahrzeugs ist?

Gruß Thorsten

@thorsten

Gute Frage.. zumal der 2.5er sicherlich teurer ist, als der 1.9er. Mag aber auch gut sein, dass der Quattro hier preismäßig etwas höher liegt. 260€/Jahr ist soweit ich weiß auch der Höchstbetrag für einen A4.

Gruß Jürgen

Mit den Anschlussgarantieen sieht es so aus:

Wenn man Erstbesitzer ist und das Auto <2 Jahre ist, kann man eine sogenannte CarLife Plus Garantie abschliessen. Diese ist beim ERSTEN ! Mal für 2 ! Jahre gültig.

Hätte in meinem Fall knappe 400 Euro gekostet.

Wenn die 2 Jahre abgelaufen sind, also der Audi 4 Jahre alt wird, kann man diese Garantie immer wieder für 1 ! Jahr verlängern. Dabei verdoppelt sich aber fast der Preis. D.h nach 4 Jahren kostet ein Jahr Versicherung soviel wie beim ersten Mal 2 Jahre!

Wenn man kein Erstbesitzer ist, und/oder der Wagen >2 Jahre alt ist, kann man dieses 2 Jahres Bonbon nicht mehr erhalten und muss eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen. Die kostet dann in meinem Fall ca. 400 Euro für 1 ! Jahr.

Egal wie, nach spätestens 4 Jahren sind diese Garantieen sehr teuer.

Ich habe daraufhin ein "Audi"-Konto eingerichtet und spare das Geld selbst.

Ob zwischen der CarLife Plus und der Gebrauchtwagen Garantie ein Unterschied in den Leistungsmerkmalen besteht, weiss ich leider nicht. Die CarLife Plus Garantie kann, wenn sie einmal abgeschlossen wurde, an einen nachfolgenden Besitzer weitergegeben werden.

bis denn,

Thilo

@Thilo

Mir wurde dennoch die CarLife+ angeboten, obwohl ich nicht Erstbesitzer bin. Diese kann ich auch nach Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie abschließen, muss dazu jedoch dann ein Dekra oder TÜV-Prüfsiegel des Fahrzeugs vorlegen, was man sich bei Abschluss während der Garantiezeit sparen kann.

So zumindest die Worte meines Händlers...

Gruß Jürgen

@Designs:

Lt. dem Konfigurator von Audi kann man die CarLife+ auch noch im Nachhinein abschliessen, das ist schon richtig.

Mein Kundenberater meinte, daß das aber dann eigentlich die Gebrauchtwagen Garantie wäre. Vom Preis her würde das ja hinkommen - ca.400 E für ein Jahr.

Dieselbe Aussage habe ich auch von einem anderen Betrieb bekommen. Ich wollte ja unbedingt die CarLife+ haben.

Was mir allgemein aufgefallen ist, ist das die Audi Händler, welche ich nach diesen Garantieerweiterungen gefragt hatte, nur sehr wenig Ahnung davon haben.

Das liegt wohl daran, daß sie an diesen Verträgen wenig oder nichts verdienen (IMHO).

Wenn jemand sicher weiss, ob es Unterschiede zwischen CarLife Plus und der Gebrauchtwagengarantie gibt, würde ich die gerne mal wissen.

Thilo

Hi,

will auch mal meinen Senf dazugeben.

CarLife+ macht wirklich nur Sinn (IMO), wenn mans innerhalb der Garantiezeit abschließt, da man sie so gleich für 2 Jahre bekommt.

Danach ist es wie gesagt nur noch für ein Jahr möglich und dann muß man auch noch einen TÜV-Bericht vorweisen und son DekraSiegel.

Ich wollte das gleich mit dem ersten Tüv verbinden und habe dann mit nem Kumpel im Autohaus geredet. Der meinte, wenn man sich mal durchließt, was alles nicht von der Garantie abgedeckt wird, dann lohnen sie die >300 Euro nicht.

OK, vielleicht bei nem Motorschaden, aber wenn ich davon ausgehe, dass sowas passiert, dann müßte ich mein Auto stehn lassen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Garantie läuft aus - was tun?