ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Garantie nur Abzokerei?

Garantie nur Abzokerei?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:54

Ich hab mir letztes jahr einen 325 coupe gekauft vom einem Autohaus mit 12 Monate Garantie...

Nach 5 Monaten ist die Heizunglüftung und der (Nockenwellensensor kaputt gegangen Krankheit beim 3 er BMW)

Wahr beim Freundlichen und der meinte er muss erstmal mit der Versicherung das abglären und dann gibt er mir bescheid...

Er meinte davor das die das normalerweise bezahlen müssen das ist ein Garantie fall...

Aber die Versicherung meinte das die Heizungslüftung nicht verdeckt ist und die Zahlen das nicht ich muss ich das ganze von meiner eigene Tasche bezahlen trotz Garantie na super..:mad:

Wegen den Nockenwellensenor zahlen die nur die Arbeitzeit und 40 Prozent Matrialkosten 60% muss ich mich selber beteiligen na super...

Jetzt ist eine Rechnung gekommen nach 5 Monaten :) 55 Euro und 18 cent soll ich bezahlen.

Und dann hast es ich hab 12 Monate Garantie falls was kaputt gehen soll...

Ich frag mich jetzt wo zu habe ich eine Garantie? Wenn bei manche sachen nicht bezahlt wird?

und bei manche sachen mich selber beteiligen muss?

Also das wahr das letzte mal das ich mir von einem Händler ein Auto gekauft habe weil ich das eine Schweinerei finde mann zahlt einen haufen Geld für die Garantie und dann geht mal was kaputt und zahlen nicht...

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2009 um 12:06

Wenigstens wurde etwas übernommen!

Hab gerade Probleme mit dem Getriebe das schlägt manchmal heftig beim schalten.

Hab gelesen das die Euro Plus Garantie bei bis zu 8 Jahren alten und unter 100000tkm Autos voll greift.

Ausser an Komfortausstattungen...

Hoffe das geht gut bei mir.

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:14

ja aber wieso würde bei der Heizunslüftung nix übernommen ?

Wieso haben die nicht das ganze Übernommen bei den Nockenwellensensor?

am 19. Juli 2009 um 12:18

Vllt läuft die Heizung als "Komfortausstattung" bei denen.

Wie alt ist denn dein Wagen und wieviel hat er runter?

MfG

Die Garantie übernimmt die Arbeitskosten und je nach Laufleistung einen %-Satz vom Material. Und das nur, wenn es von der Garantie gedeckt ist.

Ein Freund von mir hat vor paar Monaten einen gebrauchten 323Ci vom Händler mit Garantie gekauft. Er hatte Probleme mit dem Scheibenwischer (Relais), Türgriff, Kat, Stoßdämpfer und Spurtstangenkopf. Was wurde erstattet? Nichts. Entweder gilt es als Verschleißteil oder es ist nicht gedeckt.

Ich stand vor der gleichen Wahl: Garantie abschließen für 300 Euro oder nicht? Ich habe es sein lassen. Wenn was kaputt geht dann spar ich mir die 300 Euro und zahl es dann, zumal man eh fast alles trotzdem selber zahlen muss. Der Fensterheber ging letztens kaputt, Kosten 90 Euro. Die Garantie hätte es nicht bezahlt.

Wenn es richtig teuer wird, dann lohnt es sich schon (Motor, Getriebe) aber das kann so oder so jeden treffen und passiert meistens selten. Und selbst dann muss ich wieder z.B. 60% Materialkosten zahlen!

 

Ich finde es halt einfach dumm, wenn Leute blauäugig zum Händler gehen und denken, "jaaa ist vom Händler mit Garantie, da kann man auch nen 1000er mehr bezahlen aber von Privat Preis soweit drücken wie möglich"..... Dann lieber einen gebrauchten von Privat ohne Garantie, der ne saubere Historie hat, Scheckheft, alle Reparaturen und Wartungen bei BMW oder woanders durchgeführt.

Da pfeiff ich auf den Hinterhofhändler mit seiner 12 Moante-Garantie.....

am 19. Juli 2009 um 13:14

Unabhängig von der Garantie ist der Händler innerhalb der ersten 12 Monate zur Sachmangelhaftung verpflichtet. Innerhalb der ersten 6 Monate muss er dir sogar beweisen, dass der Mangel schon nicht vorher vorhanden war. Weiterhin muss er (theoretisch) die Kosten für Weg zur Werkstatt usw. noch mit übernehmen.

Zahl die Rechnung nicht (wenn es der gleiche Händler war) und tret ihm auf die Füße! Er muss das zahlen!

Gruß

Es ging aber um die Garantie. Du sprichst hier von der Gewährleistung. ;)

Aber im Prinzip hast du recht.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Es ging aber um die Garantie. Du sprichst hier von der Gewährleistung. ;)

Aber im Prinzip hast du recht.

Garantie hebelt die Gewährleistung aber nicht aus! Was von der Garantie nicht übernommen wird, muss der Händler eben aufgrund der Gewährleistung selbst übernehmen - nur darauf machen die Händler den Kunden nur sehr ungern aufmerksam, weil diese Kosten dann der Händler selbst übernehmen muss.

Allerdings bist du aufgrund der Gewährleistung wesentlich besser gestellt was Schäden angeht im Vergleich zu einem Privatkauf. Denn alles, was innerhalb der ersten 6 Monate kaputt geht oder an Schäden auffällt, muss der Händler reparieren.

am 19. Juli 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Es ging aber um die Garantie. Du sprichst hier von der Gewährleistung. ;)

Aber im Prinzip hast du recht.

Steht doch da?!?

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Unabhängig von der Garantie ist der Händler innerhalb der ersten 12 Monate zur Sachmangelhaftung verpflichtet.

Das sollte nur der Hinweis sein, dass er gar nix zahlen braucht. Garantie kann manches einfacher machen. Praktisch sind die Rechte im Falle einer Sachmangelhaftung meistens besser als die Garantie selbst. Deswegen verweisen die Händler nur auf die Garantie.

Gruß

Zitat:

Garantie hebelt die Gewährleistung aber nicht aus! Was von der Garantie nicht übernommen wird, muss der Händler eben aufgrund der Gewährleistung selbst übernehmen

Das bestreitet auch keiner. ;)

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Zitat:

Garantie hebelt die Gewährleistung aber nicht aus! Was von der Garantie nicht übernommen wird, muss der Händler eben aufgrund der Gewährleistung selbst übernehmen

Das bestreitet auch keiner. ;)

Dann wäre ich mit der Aussage von wegen auf den Kauf beim Händler pfeifen aber etwas vorsichtiger. Denn wenn innerhalb der ersten 6 Monate ein Schaden auftritt hast du schon den Salat... Von Privat gekauft = Pech gehabt, vom Händler gekauft: Er muss alles zahlen, egal ob jetzt aufgrund der Garantie oder Gewährleistung. Da ist der Kauf beim Händler schon eine Überlegung wert würde ich mal sagen.

Zitat:

Da pfeiff ich auf den Hinterhofhändler mit seiner 12 Moante-Garantie.....

Das war auf die Garantie bezogen. Gewähleistung bietet schon eine gewisse Sicherheit aber das hat ja nichts mit der Garantie zu tun, die man z.B. auch für 300 Euro abschließen kann wenn man privat gekauft hat. Das war ja bei mir damals die Überlegung.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Zitat:

Da pfeiff ich auf den Hinterhofhändler mit seiner 12 Moante-Garantie.....

Das war auf die Garantie bezogen. Gewähleistung bietet schon eine gewisse Sicherheit aber das hat ja nichts mit der Garantie zu tun, die man z.B. auch für 300 Euro abschließen kann wenn man privat gekauft hat. Das war ja bei mir damals die Überlegung.

Wenn du das so meinst sind wir uns ja einig. Nur aus deinem Post kam es so rüber nach dem Motto: Lieber günstiger von Privat als von nem Händler und das sehe ich ganz ganz anders :) Ja, beim Händler kann man mal etwas mehr Geld lassen, weil man da allein schon aufgrund der Gewährleistung einen ordentlichen Mehrwert bekommt.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Caddymusik

Vllt läuft die Heizung als "Komfortausstattung" bei denen.

Wie alt ist denn dein Wagen und wieviel hat er runter?

MfG

Also der Wagen ist Baujahr 5/2001 und hatt jetzt 144.000 km runter

am 19. Juli 2009 um 14:08

Ich weiss jetzt nicht ob du ihn beim BMW Händler gekauft hast.

Aber hier ist mal der Link wegen der Euro Plus Garantie.

http://www.bmw.de/.../features.html

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Garantie nur Abzokerei?