ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Garantie?

Garantie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2010 um 8:34

Hall Passat Gemeinde ;)

Ich hätte mal eine Frage, wäre super wenn da jemand etwas Ahnung hat....

Habe mir Ende Juli ein Passat 2.0 TDI DSG Sportline EZ. 06 mit 40000KM gekauft. Das ganze beim VW Händler mit VW PerfectCar Pro

Gebrauchtwagen -Garantie dabei.

Habe jetzt am Wochenende entdeckt, dass die Achsmanschette der Antriebswelle auf der Fahrerseite an der Befestigungsschelle abreißt... Es wurde noch kein Fett geschleudert, aber es geht halt kaputt..... Habe das Auto ja noch kein halbes Jahr, und kann ja auch nichts für den Schaden, müssen die das dann kostenfrei reparieren?

Vielen Dank

Grüße Oerk

Beste Antwort im Thema

Gebrauchtwagengarantie heißt nicht das du Vollgarantie hast, sondern nur auf Motor , Getriebe blabla, aber nicht auf Verschleißteile und ne Achsmanschette is ein Verschleißteil, somit bleiben dir die Kosten, wobei die ncht die Welt kostet !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hilft nix, lies mal das Kleingedruckte in Deinem Garantie-Vertrag, ob das Teil ein Verschleißteil ist (sollte eher nicht, könnte aber sein) und was mit Deinem Bj/km-Stand da an % der Teile und des Lohns von der "Garantie" getragen wid.

Gebrauchtwagengarantie heißt nicht das du Vollgarantie hast, sondern nur auf Motor , Getriebe blabla, aber nicht auf Verschleißteile und ne Achsmanschette is ein Verschleißteil, somit bleiben dir die Kosten, wobei die ncht die Welt kostet !

Händer hat, unabhängig von der Zusatzgarantie, ein Jahr Sachmängelhaftung. In dieser Zeit muss m.E. alles ersetzt werden was defekt geht und kein klassisches Verschleißteil ist - also die Manschetten sind kein klassisches Verschleisteil. Schon mal den Händler befragt?

Prüfe bitte ob bei die eine TPI (Produktverbesserung) und die Achsen vorne getauscht wurden. Bei meinem wurde das gemacht und mittels einem Aufkleber auf der Plastikabdeckung im Koffenraum notiert (Variant). Ist ein Thema gewesen mit MJ06.

am 1. November 2010 um 17:18

so wie es dicks geschrieben hat, im ersten halben Jahr muss der Händler dir beweisen, dass der Mangel noch nicht da war beim Kauf, im zweiten Halbjahr du.

Nennt sich Gewährleistung und ist unabhängig von der CarGarantie. Die ist für dich eher im zweiten Halbjahr wichtig.

ja das stimmt was du schreibst, aber nochmal , das gilt nicht bei verschleißteilen !!! und ne halbachsmanschette ist ein verschleißteil

Zitat:

Original geschrieben von Interceptor100

ja das stimmt was du schreibst, aber nochmal , das gilt nicht bei verschleißteilen !!! und ne halbachsmanschette ist ein verschleißteil

Auch wenn die Bremsscheiben die Verschleissgrenze erreicht haben und der Wagen seit dem Kauf nicht signifikant viel gefahren wurde muss der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf BEWEISEN, dass dieser Mangel BEIM KAUF NICHT VORHANDEN WAR!

Ausnahme: Er hat jeden Mangel entsprechend in den Kaufvertrag aufgenommen, wenn er davon wusste und den Wagen bewusst so verkaufen will, ohne den Mangel zu verschweigen. Das wäre dann eine Absicherung gegen eine ansonsten berechtigte Forderung.

Woher nimmst Du Deine Weisheiten, dass die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht für Verschleissteile gilt?

Ausnahme ist natürlich, dass der Käufer innerhalb der ersten 6 Monate schon 100000km gefahren ist und es sich bei dem "Mangel" um anzunehmenden normalen Verschleiss handelt...

am 1. November 2010 um 18:10

Weil ein Gutachten erstellt worden sein sollte. Und das sollte zumindest letztendlich dafür sorgen, dass das Fahrzeug ohne Sachmängel (also nicht im KV erwähnte) verkauft wird.

Dass bei dem Fahrzeug bereits Abnutzungen vorhanden sind, spiegelt sich ja im (niedrigen) Verkaufspreis nieder.

Zitat:

Habe das Auto ja noch kein halbes Jahr, und kann ja auch nichts für den Schaden,

Wie denn, dass Auto wurde seit dem nicht bewegt? Oder anders: Wie viele km sind denn schon gefahren worden?

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:17

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mit meinem Händler noch nicht gesprochen. Das mache ich morgen, und schreibe dann auch mal was der so sagt. Wollte mich aber vorab mal etwas informieren.

Zur Frage: Ich bin seit ich das Auto gekauft habe 6000km gefahren...

Hatte da auch was im Hinterkopf, das mir der Händler im ersten halben Jahr nachweisen müsste, das der Schaden von mir ist... Bin echt mal gespannt, was die meinen....

Viele Grüße

oerk

Zitat:

Original geschrieben von oerk

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mit meinem Händler noch nicht gesprochen. Das mache ich morgen, und schreibe dann auch mal was der so sagt. Wollte mich aber vorab mal etwas informieren.

Zur Frage: Ich bin seit ich das Auto gekauft habe 6000km gefahren...

Hatte da auch was im Hinterkopf, das mir der Händler im ersten halben Jahr nachweisen müsste, das der Schaden von mir ist... Bin echt mal gespannt, was die meinen....

Viele Grüße

oerk

Lass Dich auf keinen Fall mit Verweis auf irgendwelche Garantiebedingungen abwimmeln. Die gesetzliche Gewährleistung unterliegt keinen "Bedingungen", die der Verkäufer diktieren kann.

hallo

wie in den vorherigen beiträgen schon erwähnt trägt der autohändler 1 jahrlang eine sachmangelhaftung auch beim verkauf von gebrauchten gegenständen wie zum beispiel ein gebrauchtwagen.

in den ersten 6monaten muß bei einem mangel der verkäufer beweisen das der mangel beim kauf noch nicht vorhanden war,in den nächsten 6monaten gilt die beweißlastumkehr das heist der käufer muß beweißen....

eine antriebswellengelenkmanschette wird eigentlich nicht als ein verschleißteil angesehen (wird bei der werksgarantie auch bezahlt)

zum beispiel in der werksgarantie (innerhalb der ersten zwei jahren) werden als verschleißteile die bremsbeläge und bremsscheiben und die reifen angesehen und meißt nur bis 10000km und bis zu 6 monaten laufzeit bei mängeln bezahlt .

bei der perfect car pro gebrauchtwagengarantie handelt es sich eigentlich nicht um eine garantie im eigentlichen sinne sondern um eine besonderen form einer versicherung (wird auch von einer versicherungsgesellschaft verkauft VVD) diese versicherung deckt schäden die in dem versicherungsvertrag genau genannt sind ab.

mfg thomas

Themenstarteram 12. November 2010 um 16:20

Hey,

wollte euch ja mittteilen, was da so rausgekommen ist..... Die haben heute jetzt auf Gewährleistung die Achsmanschette getauscht... Aber wäre ja auch zu schön wenn mal alles klappen würde ;(

Hätte das Auto um 3 abholen sollen. Bin dann um kurz vor 4 gekommen und habe dann trotzdem noch de 3/4 Stunde warten müssen weil es an der Antriebswelle irgendwelche Probleme mit irgendeiner Kugel gäbe???

Bin dann jetzt heimgefahren, und habe nach wenigen Km festgestellt, dass wenn ich z.B. 50 Km/h fahr und vom Gas gehe und dann wieder drauf, dass es einen kurzes Klopfen auf der Seite gibt auf der des gemacht wurde.... quasi beim Lastwechsel... Das war nie!!!

kurz danch ist auch kurz im Cockpit so ein oranges Lenkrad aufgetaucht... hatte ich auch noch nie gesehen... Wäre laut Anleitung irgendwas mit der Elektrischen Lenkung.... war aber nur kurz da ???

Was meint ihr? was könnten die da falsch gemacht haben? kommt das vom Antriebswelle ausbauen?? Ist als wäre da spiel drin?

Muss morgen früh nochmal zu denen um 9 ;(

Grüße oerk

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:22

Hallo,

die haben jetzt nochmal die Antriebswelle und so überprüft, wäre alles ok.... Aber auch der Meister in der Werkstatt hört was beim Lastwechsel.... Weiß aber auch nicht genau woher..... Des gibts doch nicht.... Vor der Reperatur war das nicht! Hat da jemand ne Ahnung, was die verbockt haben könnten??

Danke

oerk

Für mich klingt das klassisch nach Antriebswelle, (ausser die hätten die Radschrauben nicht angezogen, das kann auch so klingen :D (Eigene Erfahrung))

Deine Antwort
Ähnliche Themen