ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Garantie und doch keine - Opel !!!!

Garantie und doch keine - Opel !!!!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:19

Folgendes Problem Siggi, Baujahr 11/05, 16000 km mit Anschlußgarantie

Fahrzeug wurde im April gebraucht bei einem FOH gekauft, letzte Woche ist die Klimaanlage ausgefallen, keine Kühlleistung mehr.Fahrzeug ging dann letzte Woche zum FOH (wurde dort nicht gekauft), Abholung 2 Tage später - Rechnung über 70,- €. Laut Aussage Händler hat Kältemittel gefehlt, nach dem Hinweis auf Werksgarantie wurde dies vom FOH verneint.

 

Am selben Tag wurde noch eine Anfrage an Opel gestellt und heute kam die Antwort:

"Es tut uns Leid, dass es zum Ausfall der Klimaanlage Ihres Opel Signum gekommen ist. Wie wir vom Serviceleiter des Autohauses XXXXX, erfahren und Sie es auch in Ihrer E-Mail beschrieben haben, handelte es sich jedoch nicht um einen Defekt, sondern vielmehr um einen Mangel an Kühlflüssigkeit. Diese wurde nicht nur aufgefüllt, sondern auch mit einem Kontrastmittel versetzt, um etwaige Undichtigkeiten, im Falle eines erneuten Ausfalls nachvollziehen zu können. Da Verbrauchsmittel, wie Öle und Kühlflüssigkeiten, laut unserer Geschäftbedingungen nicht zum Garantieumfang gehören und kein Defekt vorlag, ist eine Erstattung der entstandenen Kosten leider nicht möglich.

Da Frage ich mich wie bei einem Angeblich geschlossenen System Kältemittel verschwinden kann, außer über Schläuche und Dichtungen. Wie seht ihr die Sache...

Gruß Grisu

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Juni 2007 um 18:47

Ähm bei der Klima ist es normal, dass sich mit der Zeit Kältemittel verflüchtigt. Es gibt auch bestimmte Gase die durch Dichtungen und Behälter sich mit der Zeit verflüchtigen.

Wie das jetzt so kurz nach dem Kauf zu regeln ist weiss ich aber nicht.

Hi

gleiche Antwort haben wir auch bekommen ..sind dann in ner freien Werkstatt gewesen .. halber Preis und wir konnten drauf warten :-) ...

was das Kühlmittel angeht ist es normal das Gase durch Schläuche entweichen ohne das mann von einem ""Leck"" spricht ... das is ähnlich wie Bremsflüssigkeit und Wasergehalt der selbigen ... kippt ja auch keiner Wasser rein und trotzdem isses da ;-)

Da das Auto Baujahr 11/05 ist, dürfte keinesfalls soviel Kühlmittel fehlen, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft. Die Tatsache, dass man gleich mit Lecksuchmittel reingetan hat, zeigt, dass sich die Werkstatt dessen auch bewusst war.

Gruß

Pibaer

Das ist schon ok so.

Mit Deiner Annahme, dass ein Defekt - also eine Undichtigkeit - vorliegt, hast Du vollkommen recht. Es ist keineswegs normal, dass die Füllmenge der KA innerhalb von nur 1,5 Jahren unter den Abschaltgrenzwert fällt.

Wenn die Werkstatt den Schaden findet, wird der auch von Opel übernommen werden, aber auch in diesem Fall wird das Kältemittel lt. Garantiebedingungen iu Deinen Lasten gehen. Und ohne explizit festgestellten Defekt sowieso.

Im Falle eines Motorschadens bekommst Du innerhalb der Garantie selbstverständlich einen neuen Motor. Aber auch hier zahlst Du die Erstbefüllung mit Öl und Kühlmittel selbst.

 

Gruß Wolfgang

Astra (1998er): Klima funktioniert ohne jemals etwas nachgefüllt zu haben

Omega (1997er): Klima funktioniert ohne jemals etwas nachgefüllt zu haben

3 ehemalige weitere (4-6 Jahre alte) Omegas: Nie Probleme mit der Klima gehabt.

Wenn nach noch nicht einmal 2 Jahren kein, oder zu wenig Kältemittel drin ist, dann stimmt mit dem Kühlkreislauf etwas nicht.

-Klaus-

Hallo,

grisu wollte mich eigentlich heute noch bei dir melden, zu diesem Thema, habe nämlich heute abend mit Opel telefoniert, da ich nicht länger auf eine email-Antwort auf dasselbe Problem warten wollte.

Mir wurde gesagt, das es normalerweise unter die Garantie fallen würde!! Falls es Probleme mit dem FOH geben würde, sollte ich mich mit Opel direkt noch einmal in Verbindung setzen.

Mir fehlt immernoch der nachvollziehbare Hintergrund, weshalb das auch anders sein sollte. Es müßte sich ja dann bei allen Modellen mit Klimaanlage nach so kurzer Zeit die Kühlflüssigkeit derart verflüchten. Tut es aber wohl irgendwie nicht, also kann mir doch keiner erzählen, das es "normaler" Verschleiß ist.

Andersherum gesagt, heißt es doch immer so schön, das die Klimaanlagen WARTUNGSFREI sind, beist sich irgendwie die Aussage mit dem jetzigen Zustand.

MfG

Christian

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:37

Genau so sehe ich das auch sternentraemer, aber doch schon super die Aussage von Opel. Die wieder sprechen sich doch selber,hast du einen Namen als du mit Opel telefoniert hast. Ich melde mich mal morgen per Telefon.

Gruß Michael

Ja da kommt schon Freude auf, man kommt sich so bischen vor als ob man bei der Telekom anrufen würde "4 Anrufe mit derselben Frage - 4 verschiedene Antworten".

Zu deinem Autohaus kann ich nur nochmal sagen, überhaupt nicht empfehlenswert, meine Erfahrung, siehe auch "Mängelliste" im Astra H Forum, das war ein Schrecken ohne Ende bis ich den FOH gewechselt habe.

Ich hab ja am Freitag 9:15 Termin beim Doktor meines Vertrauens (FOH), bin gespannt wie das ausgeht. Ich wette, das dann ja alles nicht wahr ist...blablabala.

Kleines Gegenbeispiel von meinem Astra H:

Da war nach nicht ganz anderthalb Jahren (nach EZ) der Ölfilter durchgerostet!! Die haben mich ausgelacht und gemeint das könnte nicht sein, bis der Wagen auf der Hebebühne stand, dann war erstmal das blöde Lachen weg, weil ich Recht hatte. Hat sich auch keiner getraut mir ein Öl oder sonstiges in Rechnung zu stellen.

Unter genau diesen Gesichtspunkten wird das meiner Meinung nach mit der Klima auch gemacht, da scheint eine Undichtigkeit zu sein, die können sie gerne mit ihrem Kontrastmittel suchen und beheben und das erforderliche Medium dafür können Sie auch schön selbst bezahlen. Ich bezahle doch nicht die Brotkrümel, damit die den Weg zum Fehler finden und darf danach die erneute Füllung nochmal bezahlen?!

MfG

Christian

am 5. Juni 2007 um 21:40

Hi,

es ist zwar ärgerlich aber Kältemittel ist und bleibt ein "Verschleissteil".

Wir haben es erst letzte Woche bei einem T5 BJ 2005 gehabt,dass ebenfalls die Klima komplett abschaltete und nach Überprüfung durch die Werkstatt,einfach nur zuwenig Kältemittel vorhanden war.Aufgefüllt und fertig.

Es ist ja auch immer fraglich,wie oft die Klima an ist und wie sie der Vorbesitzer benutzt hat?!?

In unserem Fall ist es schon nach zu vollziehen,da der T5 mittlerweile über 132.000 km zurückgelegt hat.

Also,nicht immer ist der FOH oder Opel schuld!

Bis denne...

Hallo Mauzl,

sorry aber das kann ich so nicht akzeptieren, es gibt mehr als genug Beispiele dafür das Autos mit Klimaanlage ohne irgendwelche Wartung, Pflege etc mehr als 200000 km schaffen ohne das da das "Verschleißmittel" Kältemittel spurlos wie das Geld im Geldbeutel verschwindet.

In Grisus Fall sind ja noch nicht mal 20000 auf der Uhr und bei mir sind es knapp 40000, also kann hier von gewaltiger Abnutzungserscheinung beim besten Willen nicht die Rede sein.

Ist kein Angriff gegen dich, nicht mißverstehen, ich versuche das ganze nur zu verstehen und dafür gibt es für mich keine nachvollziehbaren Argumente bisher. Meiner Meinung nach sind unsere Autos defekt bzw undicht und für sowas muß ich nicht bezahlen, nach meinem Rechtsempfinden.

MfG

Christian

am 5. Juni 2007 um 22:09

Hi,

ich versteh Dich schon.

Wenn aber Dichtheitsprüfung stattgefunden hat und ohne Befund war ,muss man sich halt mal mit anderen Gedanken auseinander setzen.Zum Bsp.,ob bei Auslieferung der absolute Füllstand überhaupt aufgefüllt war?!?Evtl. war dem ja nicht so und deswegen ist die Klima leer.Wer weiß das schon.

Sich jetzt wegen 70 ,- € verrückt machen und zig Tage das Auto zur Werkstatt bringen um einen Fehler zu suchen,der evtl. nicht da ist,wäre es mir nicht wert.

Ich würde jetzt erstmal fahren und wenn sie in 4 Wochen wieder leer sein sollte,kann man ja zur Werkstatt fahren und sich damit auseinander setzen.

Bis denne...

Hallo,

meiner geht ja am Freitag das erste mal deswegen zum FOH und das ganze wird ja auch nicht lange dauern. Auch die 70Euro kann ich mir leisten ;-) wobei ich nicht glaube das es bei mir soviel kosten wird.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, verrückt werde ich mich deswegen nicht machen lassen.

Fällt mir manchmal einfach schwer Sachen zu akzeptieren die für mich nicht nachvollziehbar sind ;-)

MfG

Christian

Was ich hier in den Ausführungen nicht ganz nachvollziehen kann: angeblich wurde jetzt Kontrastmittel beigemengt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Klima im Vectra bereits ab Werk mit einer Kontrastmittelkartusche ausgestattet ist...Fragen über Fragen...

Hallo SoulofDarkness,

davon bin ich bisher auch ausgegangen.

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Garantie und doch keine - Opel !!!!