1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Garantie und Garantieverlängerungen - Alle Variationen

Garantie und Garantieverlängerungen - Alle Variationen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. März 2021 um 7:59

Bei meinem Life von 11/2020 mit EZ vom 14.12.2020 (aktuell 950km Laufleistung) steht jetzt die Garantieverlängerung an bzw. möchten wir diese jetzt noch abschließen, bevor es --noch-- teurer wird.

Was mich hier aber extrem stutzig macht: Wenn ich den Golf 8 bestelle (z. B. als EU-Neuwagen), dann kann ich bereits bei Vertragsabschluss eine entsprechende Garantielverlängerung günstiger abschließen. Das ist mir bekannt.

Beispiel:

Golf 8 Neuwagen Basis/Life, Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre bis 100k = 410 Euro

Wenn ich diesen Preis aber jetzt mit dem Preis vergleiche, der mir von VW hier vorgeschlagen wird:

https://www.volkswagen.de/.../garantien.html?...

= 1098 Euro als Einmalzahlung, 18,93 Euro im Monat ab 03/2021 (3 Jahre, 100k maximale Gesamtlaufleistung, CKM, 1.5 TSI Life)

Wie kommt es zu dieser extremen Preisdifferenz? Kann mir das jemand erklären?

Ähnliche Themen
112 Antworten

die Garantie ist im Nachhinein immer teurer als direkt bei Bestellung. Je früher du abschließst umso billiger ist sie.

Themenstarteram 2. März 2021 um 8:15

Ok. Das ist mir schon klar. Aber diese Preissteigerung ist exorbitant. Nicht falsch verstehen, ich bin bereit, diesen Preis zu zahlen, kann mir aber nicht erklären, warum 3 Monate und 950km später eine solche Preissteigerung eintritt. Wenn ich das weiterrechnen würde, dann käme ich auf eine unmögliche Summe kurz vor Ablauf der Neuwagengarantie.

Scherz!

Wenn Du die Versicherung mit der Bestellung abschließt, bauen sie Dir die Teile, die nach Ablauf der gesetzlichen Garantie planmäßig ausfallen, nicht ein. Deshalb ist die Versicherung dann günstiger.

Ich denke das mach VW so, damit gleich am Anfang viele Leute die Garantie mitbestellen beim Kauf. sobald Kilometer aufs Auto kommen und das Auto älter wird umso teurer wird es. Ein Neuwagen ist ja neu nicht gefahren, also billiger ;)

Das scheint eher schlicht eine Marketingstrategie zu sein. Mit dem "günstigen Preis" bei Kaufabschluß soll eine möglichst große Marge im Zuge des Verkaufs generiert werden. Wer später noch abschließt, dem kann man verständlicherweise dafür auch noch einen höheren Preis abverlangen.

Beim G8 empfehle ich jedenfalls eine Garantieverlängerung abzuschließen, sofern noch keine vorhanden ist.

Themenstarteram 2. März 2021 um 8:56

Ja, scheint mir auch so zu sein. Uns war von Beginn an klar, die Neuwagengarantie zu verlängern. Unser Golf ist jedoch als EZ eine Autohaus-TZ und wurde danach von uns gekauft. Aber nochmal: 3 Monate und 950km sind nicht wirklich viel. Außerdem existiert noch keine Reparaturhistorie zum Fahrzeug, aus der ersichtlich wäre, welche Mängel die Karre schon hatte.

Da hat VW entsprechende Vertragsfreiheit.. ich hatte mich damals mit dem Händler auf 50/50 geeinigt, was ich dann als fair empfand.

Ich würde zumindest mal das verkaufende Autohaus anfragen, was du dort zahlen müsstest - vielleicht lohnt es sich ja.

Ansonsten ist die Anschlußgarantie im Konfigurator entweder subventinoniert oder VW schlägt bei nachträglichem Abschluß richtig zu - verraten werden sie es uns sicher nicht :-)

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 2. März 2021 um 13:07:04 Uhr:

Ansonsten ist die Anschlußgarantie im Konfigurator entweder subventinoniert oder VW schlägt bei nachträglichem Abschluß richtig zu

Beides ;)

Wer konfiguriert, nimmt sie oftmals mit rein, weil es ja nur ein paar Euro mehr sind. Ob man den Wagen dann so lange überhaupt fährt, ist egal.

Wer nachträglich kauft, der entscheidet sich bewusst dafür und will die Garantie - entsprechend wird man zur Kasse gebeten.

Ich hab die Garantieverlängerungen im Rahmen der wir für Euch Aktion für 300 Euro bekommen. 3 Jahre Max 100000km

Themenstarteram 2. März 2021 um 12:23

Wahrscheinlich ist es der Zauber der Quersubvention.

Natürlich ist es auch ein Pluspunkt beim Wiederkauf. Selbst wenn wir das Wägelchen vor dem Ablauf der 5 Jahre verkaufen, ist diese Verlängerung Verkaufsargument. Und die ist wertvoller als Gold, wenn man den Mängelthreads Glauben schenkt...... :D

Ich habe mich auch mit Garantieverlängerung mehrfach bei Bestellprozess und danach beschäftigt. Schaut man sich den Vertrag konkret an, gibt es darin eine Vertragsklausel zugunsten der VW- Vertragswerkstatt. In freien Werkstätten oder Ketten wie ATU liegen nach meiner Erfahrung z.B. die Inspektionskosten oft nur bei 60-70 % der VW-Kosten (z.B. Öl zu Höchstpreisen). Die damit verbundenen höheren Unterhaltskosten,sind meiner Meinung mitzuberechnen.

Ich habe die 3 Jahresanschlussgarantie bis 100000 km beim Kauf mit abgeschlossen. In der Rechnung vom Fahrzeug ist die Garantie auf aufgeführt. Ich habe aber keinen Garantienachweis oder so erhalten. Bei meinem Vorfahrzeug war der Nachweis beim Bordbuch dabei. Gibt es diesen Garantienachweis nicht mehr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschlussgarantie' überführt.]

Ich hatte keinen Nachweis bekommen. Lediglich den Kaufvertrag und die AB.

Aber bei dem Auto ist die Garantie hinterlegt, so wie die Ausstattung. Das sieht jeder :) wenn er da reinschaut. Genauso wie einen Wartungsvertrag. Alles in den Fahrzeugdaten einzusehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschlussgarantie' überführt.]

Deine Antwort