ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garantie und Vance & Hince Auspuff- Anlage

Garantie und Vance & Hince Auspuff- Anlage

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 14. März 2012 um 19:20

Hallo Zusammen,

ich stand kurz vor den Erwerb einer Vance & Hines Big Radius für Sportster® oder einer Vance & Hines Shortshots Staggered für Sportster®.

Nun meine Frage: verliere ich wirklich meine Harley Garantie wenn ich mir eine Vance & Hince Auspuff Anlage zulege ?

(Fahre eine Forty Eight Bj. 2012)

 

MFG

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi Adri!

Nur nochmal zur Erklärung:

Du MUSST keinen anderen Luftfilter montieren wenn du einen offeneren Auspuff montierst. Das ist Unsinn. Wenn Du Wert auf eine LEISTUNGSSTEIGERUNG legst, dann schon. Mit der Kombi Auspuff/ Lufi sind bei HDs ca. 10-15% Mehrleistung zu holen. Was das Gemisch angeht: Wenn die Sporty keine "Closed Loop" Einspritzung hat, also eine mit Rückmeldung an die Steuereinheit über Lambdasonden KANN es sein, dass sie nachher zu mager läuft. Die Serienstreuung bei HDs ist aber so gross, dass es sich lohnt erst mal einfach zu fahren und nach Symptomen zu mageren Gemischs Ausschau zu halten: Konstantfahrruckeln, Patschen aus dem Lufi im Schiebebetrieb, schlechte Kaltstarts, grosse Hitzeentwicklung und Kerzenbild kann man schauen. Wenn die Kiste ohne diese Symptome läuft: einfach fahren und glücklich werden. Da HDs neuerer Baujahre aber alle recht mager abgestimmt sind (wg. Abgaswerten) tut es ihnen grundsätzlich ganz gut mit Hilfe der bekannten "Fuel-Optimizer" das Gemisch anzufetten. Wenn du aber so eine Box benutzen willst, lohnt es sich eben auch gleich den Lufi zu machen, um auch die Leistung für die Kombi voll auszuschöpfen.

Ciao

Kwik

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer sagt denn das?

Ist bei der Iron meiner Frau auch nicht erloschen, obwohl sofort nach dem Kauf eine Vance montiert wurde!

am 14. März 2012 um 19:37

wenn du jetzt ne andere nockenwelle einbaust und hinterher zerlegts den motor, dann kann das schon zu problemen mit der garantie führen. bei der auspuffanlage wär ich nur vorsichtig bezüglich korrekter einstellung, nicht dass der motor hinterher heiß läuft (zu mager) und deshalb abnudelt. auch dann könnte das unangenehm hinsichtlich garantie werden.

Also nur Auspuff ist lt. Aussage vom Dealer unbedenklich.

Auspuff und Luffi ist ohne neues Motormanagement nicht möglich.

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:52

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die V&H ohne bedenken fahren?

Nur falls ich den Luftfilter und zum Beispiel einen Efi Tuner verwenden würde, würde es zu Problemen mit der Garantie kommen?

Ich dachte immer, das ich die Auspüffe ohne Luftfilter und ohne neue Abstimmung mit den Efi- Tuner nicht fahren könnte, bzw. dürfte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Adri79

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die V&H ohne bedenken fahren?...

Motortechnisch ja, Garantiemäßig würde ich in die Garantiebedingungen schauen, die Du beim Kauf bestimmt bekommen hast oder Deinen :) fragen!!! Ein Bekannter hat mir ähnliches berichtet, bzgl. Wegfall Garantie bei "Umbauten"....

Gruß Brus

Den Auspuff kannst du bedenkenlos fahren.

Aber klär das wegen der Garantie am besten mit deinen Dealer ab.

Bei uns war es wie gesagt absolut kein Problem.

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:22

Vielen Dank für die Info.

Also mein Händler meinte, wenn ich die V&H oder BSL Anlage fahren möchte, dann muss ich einen anderen Luftfilter nehmen und die Motoreinstellung mittels einem EFI_Tuner neu einstellen.

Bis dato war die Frag mit der Garantie auch eindeutig geklärt.

Solange ich die Anlage egal welche mit einem Efi-Tuner und Luftfilter fahre habe erhalte ich die Werksgarantie.

Nun, habe ich mich heute nach der Arbeit auf den Weg gemacht um mir die V&H bei meinem Händler zu bestellen.

Dann kam es anders:

Während wir die Anlage heraus suchten las mein Händler auf der Seite von W&W nun diesen Hinweis- Text:

Hinweis

Modelle ohne Lambda-Sonden benötigen zusätzlich Blindstopfen für die Gewinde.

Die Auspuffanlagen haben weniger Rückstau als die serienmäßige Anlage. Dadurch wird das Benzin-Gemisch magerer und die Gemischaufbereitung muss unbedingt neu abgestimmt werden.

Zur Neuabstimmung der Gemischaufbereitung muss bei Modellen mit Einspritzung eine zusätzliche elektronische Steuereinheit verbaut werden. Die Abstimmung erfordert Fachkenntnisse und Geduld, in einigen Fällen auch einen PC. Die Verifizierung auf dem Prüfstand wird empfohlen. Der Einbau eines Moduls von Screaming Eagle® hat sich für die meisten Anwendungen als nicht ausreichend erwiesen. Für Schäden am Finish oder Material der Auspuffanlage, die durch mangelhafte Abstimmung entstehen, haftet W&W Cycles AG nicht.

Diese Teile sind für den Einsatz im Geltungsbereich der StVO und des SVG nicht zugelassen. Verwendung ausschließlich für Rennsportzwecke und für den Export.

 

Ich habe irgendwie das Gefühl das man mir unbedingt eine BSL Anlage verkaufen möchte....

Kann ich mir die V&H auch selber dran montieren?

 

MFG

Jo, wenn du schrauben kannst, no problem!

Und der Motor läuft zumindest bei der 883er nicht zu mager!

Normales Kerzenbild!

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:58

Ok, dann kann ich mir die V&H auch selber bestellen und sie mir montieren.

Meinst, ich soll lieber keinen Luftfilter und für die Nachabstimmung FuelPak bestellen?

Gruß

am 15. März 2012 um 6:53

Hi,

meine Holde fährt ne nightster und bekam direkt eine v&h shortshots staggered dran. Sie fährt weder einen anderen Luftfilter noch wurde etwas am Motormanagement geändert.......weil es einfach nicht nötig ist. Veränderungen musst du vorbehmen, wenn du die Auspuffanlage mit einem anderen Luftfilter kombinierst. Mit der Garantie kann ich dir nicht weiterhelfen. Wir bekamen damals zumindest nicht den Hinweis, dass es Auswirkungen auf die Garantie hätte.

Bei Bedarf hab ich übrigens noch ne gute Bezugsquelle für V&H-Anlagen. Der versorgt hier alle Dealer in der Gegend damit (auch :)) Wenn der deine Fragen nicht beantworten kann, dann wahrscheinlich keiner. Und die Preise sind auch nicht schlecht.

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:38

Hi Softtailer,

vielen Dank für Deine AW.

Kannst Du mir Deine Bezugsquelle via Mail sagen???

Beste Grüsse

Hi Adri!

Nur nochmal zur Erklärung:

Du MUSST keinen anderen Luftfilter montieren wenn du einen offeneren Auspuff montierst. Das ist Unsinn. Wenn Du Wert auf eine LEISTUNGSSTEIGERUNG legst, dann schon. Mit der Kombi Auspuff/ Lufi sind bei HDs ca. 10-15% Mehrleistung zu holen. Was das Gemisch angeht: Wenn die Sporty keine "Closed Loop" Einspritzung hat, also eine mit Rückmeldung an die Steuereinheit über Lambdasonden KANN es sein, dass sie nachher zu mager läuft. Die Serienstreuung bei HDs ist aber so gross, dass es sich lohnt erst mal einfach zu fahren und nach Symptomen zu mageren Gemischs Ausschau zu halten: Konstantfahrruckeln, Patschen aus dem Lufi im Schiebebetrieb, schlechte Kaltstarts, grosse Hitzeentwicklung und Kerzenbild kann man schauen. Wenn die Kiste ohne diese Symptome läuft: einfach fahren und glücklich werden. Da HDs neuerer Baujahre aber alle recht mager abgestimmt sind (wg. Abgaswerten) tut es ihnen grundsätzlich ganz gut mit Hilfe der bekannten "Fuel-Optimizer" das Gemisch anzufetten. Wenn du aber so eine Box benutzen willst, lohnt es sich eben auch gleich den Lufi zu machen, um auch die Leistung für die Kombi voll auszuschöpfen.

Ciao

Kwik

am 15. März 2012 um 10:54

Hast ne PN

Grüßle, Softailer

Zitat:

Original geschrieben von Adri79

Ok, dann kann ich mir die V&H auch selber bestellen und sie mir montieren.

Meinst, ich soll lieber keinen Luftfilter und für die Nachabstimmung FuelPak bestellen?

Gruß

wenn du sie richtig gut zum laufen bringen willst,dann eben die kombi, offener luffi + vance,und zur feinabstimmung den MasterTune TTS.

dann hast aber schon was sehr feines!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garantie und Vance & Hince Auspuff- Anlage