- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Garantie Verlängerung/Selbstbeteiligung?
Garantie Verlängerung/Selbstbeteiligung?
Morgen Leute,
Anfang des Jahres wurde der Kompressor getauscht. Der Wagen ist aus 2012 und ich hatte mir die 3-jährige Garantie Verlängerung gegönnt. Der Reparatur Aufwand belief sich auf 640.-. Nun erhielt ich vom Autohaus eine Selbstbeteiligungsrechnung von 62.-.
Das ist nicht die erste Reparatur über die Garantie Verlängerung und ich hatte nie Selbstbeteiligung zahlen müssen. Ich habe auch noch nie etwas von einer Selbstbeteiligung gehört.
Wer kennt sich aus?
Gruss, tourio.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist diese Garantieverlängerung auch nach gefahrenen Kilometer in gestaffelt? Das hatte ich auch mal bei so einer Garantie, zwischen 100.000 und 110.000 km musste ich 10 % zuzahlen, zwischen 110.000 und 120.000 km 20 % und so weiter. Die Zuzahlung bezog sich bei mir aber nur auf die Ersatzteilkosten, nicht auf den Arbeitslohn.
Hallo bigurbi,
die Garantie geht bis 200000 km und da bin ich noch weit von entfernt.
Habe grad noch mal den Vertrag studiert: "Die Garantieversicherung bezieht sich während der vereinbarten Laufzeit auf die Mängelfreiheit des KFZ in Werkstoff (Materialien und Teile) und Werkarbeit."
Von Selbstbeteiligung ist weit und breit nichts zu lesen.
Gruss, tourio.
Wenn das tatsächlich so im Vertrag steht, dann ist das eher ein Fall für den Rechtsanwalt, als für das MT-Forum...
Doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche Versicherung da die Haftung bis 200.000 Kilometer übernimmt, ohne da zunehmend Schäden auszuschließen, auf welche Weise auch immer...
Diese "Anschluss-Garantien" werden in der Regel ja auch nicht vom Hersteller gewährt, sondern von darauf spezialisierten Versicherungs-Gesellschaften, die da anhand ihrer Statistik-Daten versuchen, gewinnbringend zu zocken...
Viele Kunden bemerken das jedoch nicht mal: Die schließen diese Anschluss-Garantie beim Händler ab, und denken, die hätten da einen Vertrag mit dem Hersteller geschlossen. Doch dem ist in der Regel gar nicht so!
Bei 200.000 km versichern die daher sicherlich auch nur noch Teile, die garantiert nie kaputt gehen werden, oder die schrauben dann die Selbstbeteiligung hoch! Diese Versicherungen sind ja keine "Menschen-Freunde" die es als ihre Aufgabe sehen, anderen aus der Not zu helfen! Die wollen einfach nur, knallhart, soviel Geld wie möglich verdienen...
Und das würden die nicht, wenn sie Dinge versichern würden, bei denen absehbar ist, dass die mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Vertragslaufzeit ausfallen könnten...
Daher den gesamten Vertragstext zu der Garantie-Verlängerung mal genau lesen, oder den zum (Rechts-Schutz) Anwalt tragen.
Der sieht dann recht schnell, ob das alles seine Richtigkeit hat.
So Long...
Bei meiner Lifetime-Garantie gibt es ab 100.00 km einen Selbstbehalt.
Gruß
Dianos
Nach einigen Telefonaten hat sich gezeigt, dass zw. Autohaus und Versicherung irgendwas schief gelaufen ist. Natürlich bleibt der Verdacht, dass es die Versicherung drauf anlegen wollte. Und - verdammt - ich weiss, dass der Versicherer nicht VW ist!
Gruss, tourio.
Zitat:
@dianos schrieb am 20. August 2015 um 17:49:05 Uhr:
Gruß
Dianos
1. Habe ich keine Lifetime Garantie, sondern eine Anschlussversicherung und
2. habe ich noch keine 100.000 km.
(wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
Zitat:
@tourio schrieb am 24. August 2015 um 21:28:45 Uhr:
Zitat:
@dianos schrieb am 20. August 2015 um 17:49:05 Uhr:
Gruß
Dianos
1. Habe ich keine Lifetime Garantie, sondern eine Anschlussversicherung und
2. habe ich noch keine 100.000 km.
(wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
zu 1.: Na, und? Das war und ist mir wohl bekannt,
zu 2.: Wo hätte ich das lesen können, das mit den 100.000 km?
Zitat:
@tourio schrieb am 16. August 2015 um 11:36:23 Uhr:
.....
die Garantie geht bis 200000 km und da bin ich noch weit von entfernt.
.....
Stimmt, ich hatte nur geschrieben, dass ich noch keine 200.000 km habe. Insofern Eigentor und Entschuldigung!
(Habe aktuell 74000 km.)
Mich würde mal interessieren, wer in so einem Fall beim VW-Händler eigentlich der Versicherungsgeber ist...
Hatte kürzlich einen Gebrauchtwagen von einer Leasingfirma übernommen, und nachdem die gewerblicher Verkäufer sind, müssen die ja auch Gewährleistung leisten:
Das taten die in meinem Fall, indem die für ein Jahr eine Versicherung bei einem mir vollkommen unbekannten Konzern zu meinen Lasten abgeschlossen haben: D.h. Diese Versicherung kostet 400.- €, und wurde mir in Summe mit dem Kaufpreis in Rechnung gestellt.
Auch diese Geräteverlängerungen, auf die man in den Elektronik-Märkten immer öfter angesprochen wird, wenn man etwas höherwertiges kauft, werden in der Regel nicht vom Hersteller selbst angeboten, sondern von einer findigen Versicherungsgesellschaft...
Ich vermute mal ganz argwöhnisch, dass da jeder Verkäufer mit einer Provision beteiligt ist, der einem Kunden so was verkaufen kann...
Ich halte dieses ganze Thema für ein "Zusatzgeschäft", mit dem der Hersteller in der Regel gar nichts zu tun hat, sondern an dem sich Dritte (auf dem Trittbrett sozusagen) gnadenlos versuchen zu bereichern...
So Long...
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 25. August 2015 um 04:08:39 Uhr:
Mich würde mal interessieren, wer in so einem Fall beim VW-Händler eigentlich der Versicherungsgeber ist...
Hi,
habe gerade mal in meinen Anschlussgarantieunterlagen nachgeschaut, als Versicherer wird nur der Volkswagen Versicherungs Service (VVD) genannt ABER auch der Hinweis auf Rückversicherer, diese werden nicht weiter genannt. Interessant meine Daten bekommen diese trotzdem, obwohl ich diese Rückversicherer nicht kenne?! Nach meiner Kenntnis, ich hatte mal eine KFZ Versicherung über den VVD, steckt die Allianz zumindest da mit drinnen.
Im letzten Anschlussgarantiefall von mir stand im Brief vom VVD "Ihren Garantieschaden haben wir heute im Namen der /des Versicherer (s) abgerechnet."
Übrigens da du das Thema Provision anschneidest, auf meinem Antrag steht bei der Adresse vom Autohaus und der Betriebsnummer noch Fett die Versicherungsvermittlernummer, sowie die des Verkäufers, den Rest kann man sich denken.
Gruss