ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Garantie von Audi

Garantie von Audi

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:13

Liebe Audi A3 Freunde,

bis vor kurzem waren wir sehr große Fan`s von Audi ,aber wir sind mitterweile so weit und würden uns keinen Audi mehr kaufen.Schaaaaaaade!Will mal kurz schieldern wie es dazu gekommen ist.Unser 10.jähriger Audi fing an der Fahrer -,Beifahrertür und Kofferraum an zu rosten.Audi ist bereit 70% zu übernehmen weil es ja,laut Audi,ein Lackmangel ist.Haben natürlich alles versucht damit Audi 100% übernimmt,geben ja 12.Jahre Garantie.Nun ,wir wollten ja kein Risiko eingehen(Audi setzt Fristen) und haben ihn in die Werkstatt gegeben.Es hat sich rausgestellt dass er durschgerostet ist,was man vorher nicht gesehen hat wegen den Leisten.Der Grund warum Audi die Kosten nicht zu 100% übermimmt ist der,hat man uns gesagt, jetzt kommt es darauf an ob er von innen oder von aussen angefangen hat zu rosten.Wir versuchen es weiter,für uns ist es ne Menge Geld ,Audi bezahlt dass aus der Portokasse.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

*g* Willkommen in der freien Marktwirtschaft, Kapitalismus in Reinkultur

 

Hey, aber gibt Opel jetzt auch nicht x-Jahre eine "Anti-Rost-Garantie"? hab da mal ne Werbung gesehen... fragt sich bloss obs Opel in den X-Jahren überhaupt noch gibt ^^

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 17:25

Die Lackgarantie beträgt nur 3 Jahre, Du meinst sicher die Karosseriegarantie..;) Der Rost kam von außen und zwar so. Die untere Türleiste ist nicht fest genug angebaut, sie scheuert auf dem Lack, ist der dann durch, geht es mit der Verzinkung weiter... Und dann gammmelts.

 

Die Zierleiste an der Tür ist verschraubt und da fängts dann an zu gammeln.

 

Dachleiste: Dichtstoff greift den Lack an > Blasenbildung. 

 

Das sollte es beim Vorfacelift "schon" gewesen sein.

 

Ein Bild vom Rost am Kofferraum wäre mal interessant.

ich sag er meint mit kofferaum die berühmt berüchtigte ALU-Guss-Leiste, die eigentlich nicht Rosten können sollte, hatten wir ja letztens mal.

 

Auch ich Stimme Schatzi zu und muss mal wieder betonen, es ist reine Kulanz von Audi, da überhaupt was zu übernehmen, wenn man die KarosserieGarantie mal durchliest, steht da was von DURCHrosten, loch drinn, und des weiteren von Innen nach außen, und ned unterm lack nach innen.

 

Ich weiß, eigentlich ists ja nen Fehler von denne gewese, deswegen sindse ja auch lange zu 100% kulant gewesen, nur ich war z.B. vorgestern bei meinem Freundlichen, und hab glücklicherweiße noch 100% bekommen am Dach (Bj03/03), da war der Herr selbst überrascht

Hab bissl mit dem geratscht, fast alle Hersteller haben ihre Kulanzsachen zurückgeschraubt, und Audi ist halt nen wirtschaftlich denkendes Unternehmen, wenn auch nur kurzfristig (Kundenbindung) und dann ziehen die natürlich mit den anderen mit.

 

Manchmal stellen sich auch die Autohäuser quer, bei einem gehts ned, 20km weiter gehts auf einmal, sollte auch nicht sein...

 

Aber keine Angst, du bist nicht allein, ließ dir mal folgende paar Seiten durch *g* ich habs

www.a3-freunde.de/.../...ackschaeden-Rost-am-Dachfalz.html#1005333?...

 

13 seien, paar hundert wenn nicht tausende posts

am 17. Oktober 2009 um 20:07

Wobei die Griffleiste ja eigentlich eine Facelift Geschichte ist, daher auch die Bitte um ein Foto..;)

Was den Händler angeht, bei dem man den Kulanzantrag stellt, der sollte lackieren können, sprich eine angeschlossene Lackiererei haben, denn für die ist das bares Geld. Mein Wagen wurde seinerzeit (Rost am Dach) vom örtlichen :) demontiert, die Lackarbeiten als solches fürte ein Partnerbetrieb 20kM weiter durch, ebenfalls Audihändler. Die linke Türleiste habe ich direkt bei einem Audihändler mit Lackiererei instand setzen lassen, die rechte Tür hat die gegnerische Versicherung nach einem Unfall bezahlen müssen...;)

Sei lieber froh überhaupt 70% bekommen zu haben. Ich habe nicht einen cent gesehen für ein von Audi bekanntes problem mit der Dachleiste... Manche leute motzen hier auch echt auf hohem niveau. Was erwartet ihr? Der 8l ist ein modell was seit 2003 nicht mehr gebaut wird. Ein wunder das die sich überhaupt noch soviel um dieses Auto kümmern.  

Die "Garantie gegen Durchrostung" gilt nur für vollverzinkte Teile, meines Wissens gehören sämtliche Türen und Klappen nicht dazu!

Folgerichtig MUSS Audi also gar nichts übernehmen, 70% Kulanz bei 10 Jahren Alter find ich ok. Man schaue sich mal manch andere Fzg. nach 10 Jahren an...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:11

Liebe A3 Freunde,

danke für eure Beiträge.Was uns an der Sache so stört ist dass diese Probleme bei Audi bekannt sind und sie ja Garantie geben für 12.Jahre.Wir haben den Eindruck die Garantiebedingungen werden so ausgelegt wie man es gerade braucht damit Audi nicht zahlen muß.Die Enttäuschung ist groß aber dass macht Audi ja nichts,werden sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße

Tja, diese Problem hat man mit Versicherungen/Garantien ja meistens. Erstmal wird versucht, drumherum zu kommen.

Ich denke sowas geht auch in gewisser Weise in Richtung "Herstellerschutz" im Gegensatz zu Verbraucherschutz, denn wenn die Hersteller nach 20 Jahren jedes Produkt für lau generalüberholen müssten, würde einfach niemand mehr was herstellen...

Ein Auto ist leider ein Gebrauchsgegenstand und ich gehe davon aus, dass ihr auch einen Teil zu dem Rost beigetragen habt...der Wagen stand ja z.B. wahrscheinlich nicht die meiste Zeit in einer trockenen Garage.

Ich nehm die Türleisten bei mir regelmäßig ab, um dort ordentlich zu säubern. Das Problem ist ja nicht nur Wasser, das da eindringt, sondern auch der ganze Staub und Schmock, der sich vollsaugt und verhindert, dass das Wasser schön schnell wieder rausdrückt oder einfach verdunstet...

da_baitsnatcha

*g* Willkommen in der freien Marktwirtschaft, Kapitalismus in Reinkultur

 

Hey, aber gibt Opel jetzt auch nicht x-Jahre eine "Anti-Rost-Garantie"? hab da mal ne Werbung gesehen... fragt sich bloss obs Opel in den X-Jahren überhaupt noch gibt ^^

Kann mich mal einer aufklären von welchen türleisten hier genau die rede ist?? Bild??  

Naja, die bekannte untere Abschlussleiste eben....da wo der ganze Dreck sich sammelt...

Im Anhang noch ein Beispiel ohne Rost :D

Bild0133

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ich sag er meint mit kofferaum die berühmt berüchtigte ALU-Guss-Leiste, die eigentlich nicht Rosten können sollte, hatten wir ja letztens mal.

 

Auch ich Stimme Schatzi zu und muss mal wieder betonen, es ist reine Kulanz von Audi, da überhaupt was zu übernehmen, wenn man die KarosserieGarantie mal durchliest, steht da was von DURCHrosten, loch drinn, und des weiteren von Innen nach außen, und ned unterm lack nach innen.

 

Ich weiß, eigentlich ists ja nen Fehler von denne gewese, deswegen sindse ja auch lange zu 100% kulant gewesen, nur ich war z.B. vorgestern bei meinem Freundlichen, und hab glücklicherweiße noch 100% bekommen am Dach (Bj03/03), da war der Herr selbst überrascht

Hab bissl mit dem geratscht, fast alle Hersteller haben ihre Kulanzsachen zurückgeschraubt, und Audi ist halt nen wirtschaftlich denkendes Unternehmen, wenn auch nur kurzfristig (Kundenbindung) und dann ziehen die natürlich mit den anderen mit.

 

Manchmal stellen sich auch die Autohäuser quer, bei einem gehts ned, 20km weiter gehts auf einmal, sollte auch nicht sein...

 

Aber keine Angst, du bist nicht allein, ließ dir mal folgende paar Seiten durch *g* ich habs

www.a3-freunde.de/.../...ackschaeden-Rost-am-Dachfalz.html#1005333?...

 

13 seien, paar hundert wenn nicht tausende posts

Krass das es selbst bei dem jungen Baujahr auftritt. Bin ja mal bei mir gespannt. Ist auch von 3/03.

Hattest du nicht auch was an der Heckklappe??

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Naja, die bekannte untere Abschlussleiste eben....da wo der ganze Dreck sich sammelt...

 

Im Anhang noch ein Beispiel ohne Rost

Immer noch die schönste Serienfelge am 8L ;)

 

Nix da Serienfelge. Ist die 18"-Felge vom TT!

da_baitsnatcha

Schande über mein Haupt!

Aber um so besser. Leider waren die damals kaum zu bekommen. Wenn dann nur zu echten "Mondpreisen"!! Steh halt auf original Teile!

jo bei mir oxidiert die kofferaum leiste auch vor sich hin, aber das kann man ja ohne probleme austauschen, dach wär da kritischer

Deine Antwort
Ähnliche Themen