- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Garantie - Von wann bis wann?
Garantie - Von wann bis wann?
Hallo liebe Gemeinde,
leider muss ich ein neues Thema eröffnen, Suche hat leider ....
So.
War heute beim OH (das F lasse ich ab heute!) wegen meinen Schaltproblemen und div. andere Sachen (Ambienteleuchte Innenspiegel, Leistungsverlust beim Reinigungsvorgang DPF etc.)
Sagte mir doch der "Meister": Tja, leider aus der Garantie wa?
EZ ist der 23.08.2004.
So, der Knallo hatte mich am Montag angerufen und mir einen Termin vorgeschlagen.Wir einigten uns auf heute. Lt. seiner Aussage heute vor Ort, ging die Garantie bis gestern. Ja super. Hat man wohl im PC nicht gesehen oder was? Und ehrlich gesagt hatte ich das Datum auch nicht mehr so im Kopf.
Also, von wann bis wann geht denn die Garantie?
Achso, den Innenspiegel und die Schaltprobleme hatte ich bereits am 02.08.2006 bemängelt. Der Spiegel ging nach erfolgloser Reparatur nicht, woraufhin mann einen weiteren Termin (also heute) machen wollte um auf Kabelbruch zu prüfen.
Die Schaltprobleme waren nur für kurze Zeit behoben, 3 Tage, sodass ich diese heute wieder zur Ansprache gebracht habe.
Jetzt steht der Wagen erstmal in der Werkstatt und "wir telefonieren dann nochmal". Fahre jetzt Corsa 1.4 und bin sauer...
Danke schonmal für Eure Meinungen!
Gruß
mc.star
Ähnliche Themen
24 Antworten
Meine Persönliche meinung ist ganz einfach.Du hast schon vor Ablauf der Garantie das Bemängelt und wenn die mal dies Bewusst oder auch nicht Bewusst gemacht mit dem Termin,dann ist das nicht deine Schuld und bestehe darauf das die Garantie durch geführt wird.
Wurde der Wagen auch dort gekauft ? Wenn ja,dann müssten Sie auch die Zeit haben wo die Garantie abgelafen ist.
Dann wäre es ihr Fehler.
Mal sehn was dabei raus kommt.
Lass dich nicht abwimmeln.
Garantie geht bis einschließlich 23.08.2006, 23:59 Uhr, ist der spätere Werkstatttermin für Garantie-Arbeiten (also bis dahin alles außer Verschleiß und selbstverschuldete Sachen)allerdings vorher vereinbart worden, dann werden diese Arbeiten noch auf Garantie verlängert. Bis zum 23.08.2006 (also bis heute) könnte man, wenn man unter 40.000 KM drauf hat, auch noch für 265 Euro eine 2-jährige Anschlußgarantie abschließen, das würde auch morgen noch gehen...
Kulanz geht bis 120.000 Km oder 3 Jahre (im Normalfall), je nachdem, was früher eintritt, manche problemspezifischen Kulanzen gehen länger.
Viele Grüße, vectoura
ich meine gelesen zu haben, garantiebeginn auslieferungsdatum
Die Garantie beginnt mit Datum der Erstzulassung und Fehler sind von der Garantie umfaßt, wenn sie innerhalb der Garantiezeit beim FOH bemängelt werden. Deshalb sollte man sich sporadisch auftretende Mängel möglichst schriftlich fixieren lassen, vor allem wenn sie kurz vor Garantieablauf auftreten und die Behebung voraussichtlich erst nach Garantieende möglich ist. So einen Fall hatte ich bei meinem Noch-Saab: Das Display meines Bordcomputers begann eine Woche vor Garantieablauf, Pixel zu verlieren. Beim Termin in der Werkstatt trat der Fehler natürlich nicht auf, aber mein Werkstattmeister notierte sich den Mangel. Ein paar Tage nach Garantieablauf fielen einige Pixel dauerhaft aus und ich bekam das Bordcomputerdisplay noch auf Garantie, weil das erstmalige Auftreten des Mangels noch innerhalb der Garantie auftrat und reklamiert wurde.
Sicher kommt es auch darauf an, welchen Glauben der Werkstattmeister dem natürlich gerade beim Werkstattaufenthalt nicht auftretenden Fehler schenkt.
Stefan
@vectoura
Kann man das irgendwo nachlesen? Das würde mich sehr beruhigen. Dann wäre "Heute" noch voll in der Garantie.
@Südschwede
Schriftlich festgehalten wurden die Fehler sowohl am 02.08 als auch heute nochmal. Sofern die Aussage von vectoura stimmt, brauche ich mir momentan keine Gedanken machen.
Nur die Aussage vom "Meister" hatte mich schon etwas aus der Bahn geworfen, argumentationsmäßig, .... und das kann ich bei mir nicht leiden!!! ;-)
Dank Euch jedenfalls für die schnellen Antworten.
Gruß
mc.star
Alles was du vor Garantieablauf bemängelt hast muß der OH noch beheben.
Aber Vorsicht:
Garantie läuft ab Zulassung oder Auslieferung. Je nachdem was zuerst kommt. Ein echtes Problem bei Reimporten. Diese sind nämlich ab dem Tag an dem sie den ausländischen Händler in Richtung Reimporthändler verlassen "ausgeliefert".
Kulanz:
Es gibt noch ein paar wenige Sachen auf die es generell Kulanz gibt, teilweise auch länger als 3 Jahre und auch unter dem normalen Mindestbetrag.
Alles andere muß angefragt werden.
Und merke, Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers und dient zur Milderung von Härtefällen.
Die Servicetreue ist ein wichtiges Kriterium.
Zitat:
Original geschrieben von mc.star
Schriftlich festgehalten wurden die Fehler sowohl am 02.08 als auch heute nochmal.
Nur die Aussage vom "Meister" hatte mich schon etwas aus der Bahn geworfen, argumentationsmäßig, .... und das kann ich bei mir nicht leiden!!! ;-)
Na dann bist Du ja schon auf der sicheren Seite. Das Verhalten Deines Werkstattmeisters ist ja wohl unter aller Würde. Das strotzt vor Desinteresse. Ein ernstes Gespräch mit dem Niederlassungsleiter kann dahingehend Wunder wirken. Mein Vater mußte einem überheblichen und gleichgültigen Audi-Meister auch schon mal auf diese Weise auf die Sprünge helfen (lassen). Manche Leute brauchen eben gelegentlich einen Tritt auf die Füße, um ihre Aufgaben mal wieder deutlich vor Augen geführt zu bekommen.
Stefan
@MacStar,
Wie "haschee" und andere hier schon schrieben:
Garantie beginnt mit Datum der Auslieferung an den Händler ODER Erstzulassung, je nachdem, was früher eingetreten ist. Nachzulesen in den Opelgarantiebedingungen, welche im Opel Serviceheft/Bordbuch und auch auf der Opel Homepage nachzulesen sind.
Mach 'ne Anschlußgarantie, wenn's noch geht, die paar hundert Euro rechnen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit: 1 x das CIM defekt und du hast das Geld rein...
Viele Grüße, vectoura
Die Garantiedauer beträgt 2 Jahre und ist demnach gestern abgelaufen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Bis zum 23.08.2006 (also bis heute) könnte man, wenn man unter 40.000 KM drauf hat, auch noch für 265 Euro eine 2-jährige Anschlußgarantie abschließen, das würde auch morgen noch gehen...
Kann man die 2-jährige Anschlußgarantie wirklich nur bis zu einem km-Stand von max. 40.000 abschließen ?
Meiner geht im September aus der Werksgarantie raus, und ich spiele gerade mit dem Gedanken, noch 'ne Anschlußgarantie abzuschließen.
Gruß aus Hessen,
Markus
Ja, laut Garantiebedingungen von Opel geht das nur bis 2 Jahre nach EZ und weniger als 40.000 KM, wobei die 265 Euro für 2 Jahre Anschlußgarantie der Preis für den Zafira ist, der Vectra kostet etwas mehr. (400,-Euro wurde hier genannt)
40.000 Km Laufleistung...warum Opel wohl gerade diese Km als "Grenze" für den Erwerb einer Anschlußgarantie festgelegt haben...????
Viele Grüße, vectoura
Obacht:
Die Anschlußgarantie ist nur möglich, wenn sie innerhalb der Werksgarantie-Zeit abgeschlossen wurde.
Läuft diese am 23.08. aus, ist am 24.08. keine Anschlußgarantie möglich.
Da muß man schon einen kulanten FOH finden, der die Anschlußgarantie zurückdatiert.
Oh, oh...
Da muß jetzt aber jemand ganz ganz schnell zu Opel, von den 40.000 km hat man mir damals nichts gesagt...
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
40.000 Km Laufleistung...warum Opel wohl gerade diese Km als "Grenze" für den Erwerb einer Anschlußgarantie festgelegt haben...????
Viele Grüße, vectoura
Du bist ja ein Schelm...
Gruß aus Hessen,
Markus
Habe den Dicken (vorübergehend) wieder. Der Autohaus-Chef wollte unbedingt seinen Mietcorsa wieder haben.
Ich also hin und gefragt ob alles in Ordnung ist.
Der Spiegel (AmbienteLeuchte) funktioniert. Kurze Story dazu: Die hatten den ja schonmal ausgetauscht, weil die Leuchte sporadisch ging und mal nicht ging.
Da man es damals nicht hinbekommen hatte, sollte ich ja nochmal vorstellig werden.
Gestern erzählt man mir !gut zuhören! dass man den gesamten Dachhimmel aufgemacht hätte um nach einen Kabelbruch zu suchen.
Dann kam man auf die Idee, erstmal nachzulesen wie dieser Spiegel eigentlich funktioniert.
Diese Leuchte symbolisiert nur den aktiven Zustand des automatischen Abblendens. Das heißt, ist es draußen zu hell, und der Spiegel würde nicht abblenden, leuchtet auch die Diode nicht!!!
AHA... und dafür aber erstmal den Dachhimmel abbauen resp. 3 SPiegel ausprobieren. Oh Oh Oh...
ICh an seiner Stelle hätte es gar nicht erst erzählt, wie hier vorgegangen ist... Naja.
Zu meinen Schaltproblemen. Am Donnerstag kommt der Reiseingenieur, der soll sich das mal anschauen, bzw. mit dem soll ich die Sache nochmal durchsprechen. Bin gespannt!!!
Zu meinen Problemen, dass sich bei Reinigung des DPF das Fahrzeug nicht mehr beschleunigen lässt (übrigens geht dabei keine Heckscheibenheizung an zumindest nicht das Lämpchen dafür) sagte man mir, "das muss wohl so sein, dass man davon was mitbekommt" Ehe ich dort über die THeke gesprungen wäre bin ich lieber gegangen.
ICh hatte denen breit erlärt, dass ich vor kurzem ein unschönes Erlebnis auf der BAB hatte. 140 km/h mittlere Spur, will ansetzen zum überholen auf Höhe des zu Überholenden, keine Gasannahme, Fahrzeug wurde langsamer, hinten kamen weitere Fahrzeuge angeballert, ich in die mittlere Spur, dann auf die ganz rechte und Fahrzeug bei 60 km/h ca. 10 min. bewegt. Das ist lebensgefährlich!!! aber das muss wohl so sein.
ICh weiß nicht ob das so witzig ist, wenn irgendwann in der Zeitung steht, "Feuerball auf der A2, Unfallverursacher hatte falsche Software an Board" oder was?
A pro pos, auf meinen Hinweis, dass es hierfür SICHER eine ABhilfe von Opel in Form von neuer Software gibt, wurde nur abgewunken und gesagt, neue Software machen wir nur drauf, wenn es wirklich notwendig ist.
DAs war der letzte BEsuch bei diesen Nasen, naja, den Donnerstag nehme ich noch mit und bin gespannt, was der Opel Mensch mir erzählt. Vielleicht kann der eine oder andere mir einen Hinweis zum Umgang mit diesen Ingenieuren geben.
Liebe Grüße
mc.star