Garantieabwicklungsprobleme mit dem AUDI-Zentrum Frankfurt - Wer hatte ähnlich gelagerte Erlebnisse
Hallo zusammen!
Wir haben seit knapp zwei Jahren eklatante Service-Probleme mit dem Audi-Zentrum Frankfurt in der Hanauer Landstraße. Das dieses Zentrum eine deutliche und schlecht geführte Service-Diaspora ist, ist ja allgemein bekannt und wurde in zahlreichen Foren von diversen Kunden angesprochen.
Ein zuletzt aufgetretener und wahrlich unfassbarer Vorfall ist jedoch, dass uns nach Übernahme eines Neufahrzeuges einige Wochen nach Abgabe des Vorgängerfahrzeuges seitens des Garantieversicherers (Verlängerung per Volkswagen Versicherung) mitgeteilt wurde, "dass in Verbindung mit dem zurückgegebenen mängelfreien Fahrzeug eine Garantierechnung im vierstelligen Bereich an das Audi-Zentrum Frankfurt abgerechnet worden sei".
Erstaunlich, haben wir doch keinerlei Kenntnis seitens AUDI über notwendige Reparaturen erlangt, geschweige denn je einen diesbezüglichen Auftrag erteilt.
Das heißt im Klartext, dass das AUDI-Zenrum Frankfurt ohne unsere Legitimation im Namen und in (ausdrücklich nicht erteilter) Vollmacht unseres Unternehmens einen nicht nachvollziehbaren ominösen Vorgang (angebliche Reparatur einer wartungsfreien Steuerkette bei einem mängelfrei abgegebenen Fahrzeug mit kürzlich großem Service) abrechnete, was aus zivilrechtlicher und zudem steuerrechtlicher Sicht eine klare strafrechtlich relevante Brisanz in sich birgt.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass das Audi-Zentrum Frankfurt in keinster Weise Rückfragen zu diesem Vorgang beantwortet. Auch die Audi AG argumentiert wenig Premiumorientiert, "dass es sich um einen rechtlich und wirtschaftlich eigenständig agierenden Händler handele und sich die AG hierzu zur Unterstützung einer Klärung der Angelegenheit - das ist schriftlich dokumentiert - nicht in der Lage sehen würde". Hier muss man noch anmerken, dass der vom Vorstand betraute Audi-Kundenbetreuungsmitarbeiter und Bearbeiter der an die Audi AG gerichtete Kundenbeschwerde vor geraumer Zeit als Verkaufsleiter im Audi-Zentrum Frankfurt tätig war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-).
Der konzerneigene Versicherer hat das Audi-Zentrum laut eigenen Angaben zwischenzeitlich auf eine "Watchlist" gesetzt und prüft unserer Kenntnis nach nunmehr sämtliche ähnlich gelagerten Fälle.
Da es sich hier um einen mutmaßlichen Versicherungsbetrug seitens des Audi-Zentrums handelt, möchte ich das Thema mit zwei befreundeten Fach-Redakteuren (TV & Print) aufarbeiten.
Deshalb suche ich nun weitere Kunden mit ähnlich gelagerten Fällen, zumal der klare Verdacht einer Methodik im Raum steht.
Über entsprechende Nachrichten per PN und Bereitstellung von Material zur medialen Auswertung würde ich mich freuen!
Beste Grüße,
Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Wir haben seit knapp zwei Jahren eklatante Service-Probleme mit dem Audi-Zentrum Frankfurt in der Hanauer Landstraße. Das dieses Zentrum eine deutliche und schlecht geführte Service-Diaspora ist, ist ja allgemein bekannt und wurde in zahlreichen Foren von diversen Kunden angesprochen.
Ein zuletzt aufgetretener und wahrlich unfassbarer Vorfall ist jedoch, dass uns nach Übernahme eines Neufahrzeuges einige Wochen nach Abgabe des Vorgängerfahrzeuges seitens des Garantieversicherers (Verlängerung per Volkswagen Versicherung) mitgeteilt wurde, "dass in Verbindung mit dem zurückgegebenen mängelfreien Fahrzeug eine Garantierechnung im vierstelligen Bereich an das Audi-Zentrum Frankfurt abgerechnet worden sei".
Erstaunlich, haben wir doch keinerlei Kenntnis seitens AUDI über notwendige Reparaturen erlangt, geschweige denn je einen diesbezüglichen Auftrag erteilt.
Das heißt im Klartext, dass das AUDI-Zenrum Frankfurt ohne unsere Legitimation im Namen und in (ausdrücklich nicht erteilter) Vollmacht unseres Unternehmens einen nicht nachvollziehbaren ominösen Vorgang (angebliche Reparatur einer wartungsfreien Steuerkette bei einem mängelfrei abgegebenen Fahrzeug mit kürzlich großem Service) abrechnete, was aus zivilrechtlicher und zudem steuerrechtlicher Sicht eine klare strafrechtlich relevante Brisanz in sich birgt.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass das Audi-Zentrum Frankfurt in keinster Weise Rückfragen zu diesem Vorgang beantwortet. Auch die Audi AG argumentiert wenig Premiumorientiert, "dass es sich um einen rechtlich und wirtschaftlich eigenständig agierenden Händler handele und sich die AG hierzu zur Unterstützung einer Klärung der Angelegenheit - das ist schriftlich dokumentiert - nicht in der Lage sehen würde". Hier muss man noch anmerken, dass der vom Vorstand betraute Audi-Kundenbetreuungsmitarbeiter und Bearbeiter der an die Audi AG gerichtete Kundenbeschwerde vor geraumer Zeit als Verkaufsleiter im Audi-Zentrum Frankfurt tätig war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-).
Der konzerneigene Versicherer hat das Audi-Zentrum laut eigenen Angaben zwischenzeitlich auf eine "Watchlist" gesetzt und prüft unserer Kenntnis nach nunmehr sämtliche ähnlich gelagerten Fälle.
Da es sich hier um einen mutmaßlichen Versicherungsbetrug seitens des Audi-Zentrums handelt, möchte ich das Thema mit zwei befreundeten Fach-Redakteuren (TV & Print) aufarbeiten.
Deshalb suche ich nun weitere Kunden mit ähnlich gelagerten Fällen, zumal der klare Verdacht einer Methodik im Raum steht.
Über entsprechende Nachrichten per PN und Bereitstellung von Material zur medialen Auswertung würde ich mich freuen!
Beste Grüße,
Andy
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10 Antworten
Gut, dass es solche Leute gibt wie dich Andy! Wünsche dir vom ganzen Herzen Erfolg dabei!
Ich wäre mit solchen Vorwürfen in der Öffentlichkeit vorsichtig, nicht dass Dir hier jemand - teuren - Ärger macht.
Servus Andy-Wi, die meisten werden es gar nicht mitbekommen was im Hintergrund passiert.
Eigentlich müsste die Garantieversicherung ermitteln und bei jedem Kunden nachfragen, zumindest einem gewissen Zeitraum lang.
Aber gut, dass da mal jemand Druck macht.
Viel Erfolg und gibst Du bescheid was herausgekommen ist?!
@Hoinzi: Das Vorgehen ist mit Juristen abgesprochen.
Sämtliche Vorgänge sind belegbar dokumentiert.
@OlliA5: Macht sie gerade. Das Kunden das nicht mitbekommen, mag sein.
Sofern es sich aber um Geschäftskunden handelt und der Versicherer z.B. die Umsatzsteuer einbehält, wird ein steuerliches Problem daraus, welches irgendwann sichtbar wird.
Ich wäre trotzdem vorsichtig, jemanden öffentlich des Betrugs zu bezichtigen, solange es kein rechtskräftiges Urteil dazu gibt.
Bestäigen kann ich in jedem Fall ein unhöfliches und völlig desinteressiertes Auftreten des AZ. Aus diesem Grund kamen die auch nicht in die Verlegenheit, mich besch... zu können.
Es wäre schön, wenn Du uns zu gegebener Zeit über ein Ergebnis informieren würdest.
@hounzi: Deshalb schrieb ich ja bewusst "mutmaßlich", insofern ist das faktisch keine Beschuldigung, sondern lediglich eine Vermutungsäusserung, wobei die Faktenlage eindeutige Tendenzen aufweist ...
Wobei alleine die Parkplatzsituation bei denen kriminell ist...
Das Audi Zentrum in Frankfurt auf der Mainzerlandstraße ist auch nicht so Top wie sie sich ausgeben... Bin auch gerad mit denen in einem Fall verwickelt, meiner steht derzeit auf der Hanauerlandstraße zu Nachprüfung welchen Mist die da gebaut haben an meinem Dicken, man muss echt Glück haben einen Kompetenten und Netten Freundlichen zu finden...
Ist es nicht so, daß die Anschlußgarantie Fahrzeug-gebunden ist und somit immer vom jeweiligen Eigentümer des Fahrzeugs genutzt derweden kann - natürlich solange die Garantie noch besteht bzw. sie bezahlt wurde?
---> könnte es sein, daß das Autohaus als neuer Eigentümer diese Garantie dann (rechtmäßig) weiter gentutzt hat?
Oder, falls in den Garantiebedingungen Autohäuser ausgeschlossen sind, das AH den Wagen bereits weiter verkauft hat und der neue Käufer dann die Garantieleistungen in Auftrag gibt?
Zumindest bei letzterem wäre dann alles rechtens:
Kein Vertragsverhältniss zwischen Erst-Eigentümer und Zweit-Eigentümer --> keinerlei Ansprüche an letzteren durchsetzbar.
Daß Audi dem Zweit-Eigentümer Garantieleistungen gewährt, die durch Beiträge des Erst-Eigentümers bezahlt wurden, kann dem Zweit-Eigentümer egal sein. Der Erst-Eigentümer kann sich vielleicht zuviel gezahlte Beiträge von AUdi wieder zurück holen und AUdi kann diese dann vom Zweit-Eigentümer verlangen - aber nur, wenn der Vertrag zwischen Erst-Eigentümer und AUdi das so vorsieht...
Betrug wird das ganze erst, wenn der Autohändler die Garantieleistungen z.B. rückdatiert. Wenn er so macht, wie wenn der Erstbesitzer diese Arbeiten in Auftrag gegeben hat.
6502
@6502:
Das Audi-Zentrum hat dem Garantieversicherer eine an unser Unternehmen adressierte Rechnung zur Schadenabwicklung vorgelegt, ohne je einen Auftrag erhalten zu haben.
Die angebliche Reparatur wurde zudem nachweislich nach vertraglich geregelter Rückgabe des Fahrzeuges ohne unser Wissen und Legitimation durchgeführt.
Die Rechnung haben wir übrigens erstmals in Kopie vom Versicherer zur Kenntnis erhalten, da sie - hier handelt es sich um eine interne Bearbeitung - eigentlich nie an Kunden verschickt wird.
Die Mitteilung erhielten wir auch nur, weil der Versicherer den Rechnungsbetrag um die Umsatzsteuer kürzte, weil wir abzugsberechtigt sind und uns dies als Vertragspartner, respektive Versicherungsnehmer mitteilte.
Ansonsten wäre dieser Schindluder ja auch nicht aufgeflogen...