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Garantieende

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:07

Guten Tach allerseits,

die Garantie von meinem V70D5 MY2004 läuft im Mai ab. Nun wollte ich in die Werkstatt, um noch einmal alles nachsehen zu lassen.

Habt ihr mal eine"Liste" worauf alles geachtet werden sollte?

Danke schon mal.

Grüße

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14 Antworten
am 24. April 2006 um 15:54

Auch Tach.

Wenn's eine gute Werkstatt ist, wissen die wonsch sie suchen müssen - bei mir haben die jedenfalls nochmal gründlich nachgesehen.

Gute Nachricht: auch im dritten Jahr ist Volvo bei "bekannten Schwachstellen" sehr kulant, d. h. bei mir konkret:

- Radlager hinten

- Spurstange

- Einsrpritzdüsen (teuer!)

allerdings nicht mehr bei erheblicher km-Leistung. Wo das genau liegt, weiß vermutlich nur Volvo. Bei mir:mit mehr als 60.000 in guten 2,5 Jahren war's noch im grünen Bereich.

Die Kulanzleistung hat mir mind. 3000 Euro erspart, es ist aber traurig, dass ein Auto in der Preisklasse so viele "bekannte" Schwächen hat - für die ich allerdings bis jetzt nichts bezahlt habe.

Noch ein Tipp: wenn die Fehlerauswertung ein Problem bei der Einspritzung anzeigt (kann einmal nicht gleich anspringen sein), auf Düsen testen lassen. Wenn's im 4. Jahr passiert, kann es sehr teuer werden - und mein Meister hat gemeint, auch nach Fehlermeldung kann's noch sehr lange gut gehen. Wie gesagt: meine Werkstatt halte ich für sehr kompetent. :)

Viel Erfolg.

Gruß

wg

am 24. April 2006 um 16:15

Garantieende V70 D5 Black Edition

 

Hallo tuta2,

gleiches Fahrzeug (Du hast ja auch einen Black Edition), gleiches Garantieende.

War letzte Woche beim Händler zur 80.000er Inspektion.

Jetzt darf ich vorm Garantieende, Ende Mai 2006 nochmal

hin für Radlager, Stabis und irgendein Teil was leckt (bzw.

lecken könnte). Drei Sachen hat der Freundliche bei der Inspektion wohl "gefunden" und mich um einen weiteren Termin gebeten.

... bin jedoch mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Gruss

Hi Tuta2,

kommt natürlich darauf an, wieviel km du schon runter hast. Bei meinem MY 2003 war jetzt bei 230 Tsd.km das erste Radlager fällig.

Außerdem kontrollieren lassen:

Turboschläuche (evtl. kompletter Wechsel des noch intakten Satzes, sofern sie noch nie ausgetauscht wurden: Kulanz)

Spurstangen

evtl. Standheizung vorsorglich reinigen

Darüber hinaus sämtliche Software-Updates aufspielen lassen und evtl. Klapper- und Knarzanfälle auskurieren.

Ansonsten gute Fahrt in dem zuverlässigen Elch! ;)

Die Gurke

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:58

Danke für eure Antworten.

Jau, habe auch die Black Edition und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Elch.

Das gute Tier hat jetzt 70.000 km runter.

Ich werde die Sachen mal ansprechen. Das mit den Radlagern war mir neu.

Grüße

in etwa 4 Monaten läuft meine ab. Danke für die Tips ;)

 

OBWOHL.....

gestern sprang er schlecht an, lief für ein moment ziemlich besc*****, so als wenn er nur auf 3 Töppen rennt.....

.... ist das schon ein Zeichen für die Einspritzdüsen ???

.... bekomm ich ne Fehlermeldung wenn es die Düsen sein sollten ??

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

in etwa 4 Monaten läuft meine ab. Danke für die Tips ;)

 

OBWOHL.....

gestern sprang er schlecht an, lief für ein moment ziemlich besc*****, so als wenn er nur auf 3 Töppen rennt.....

.... ist das schon ein Zeichen für die Einspritzdüsen ???

.... bekomm ich ne Fehlermeldung wenn es die Düsen sein sollten ??

Hallo S60 Driver,

wenn es wirklich die Einspritzdüsen sein sollten, die das schlechte Startverhalten verursachen, fahr zum :) solange Dein Elch noch anspringt. Auch ich hatte vor ca. 1 1/2 Monaten Startprobleme (XC70, EZ 10/02, zu dem Zeitpunkt erst ca. 57 Tkm gelaufen), bis er dann gar nicht mehr ansprang. Der ADAC hat ihn dann zwar notdürftig wieder flott bekommen, danach bin ich aber sofort in die Werkstatt. Den Rest kannst Du hier nachlesen.

Eine Fehlermeldung im BC erscheint übrigens nicht.

Re: Garantieende

 

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Habt ihr mal eine"Liste" worauf alles geachtet werden sollte?

Funktionieren die Türschlösser noch? War bisher das einzige Problem an meinem S60.

Gruß, Olli

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:36

Tach,

hm, war alles i.O. Die Buchsen der Querlenker waren ein bischen angegangen und werden nächste Woche gewechselt. Radlager auch bestens...

Hätte ich nicht gedacht. War wohl doch keine so schlechte ;) Entscheidung vor zwei Jahren, auf Volvo umzusteigen. :D

(Na hoffentlich habe ich den Tag vor dem Abend nicht gelobt. Wär mal wieder typisch für mich.)

Grüße

am 2. Mai 2006 um 12:53

Einspritzdüsen wechseln lassen!!!!

Hart näckig bleiben!

Liebe Grüße Rene

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Fiona

Einspritzdüsen wechseln lassen!!!!

Hart näckig bleiben!

Liebe Grüße Rene

Meinst du wirklich? Mit welcher Begründung?

Neugierige Grüße

Hallo!

Nun ist es bei mir soweit, die Garantiezeit geht zu Ende, Fahrzeug (XC 70 D5 GT - 163 PS - 55.000 km) geht zu Ende. Gibt es neue Erkenntnisse, die ich beim Check in meiner etwas unbeholfenen Werkstatt einbringen kann?

Bei mir wurden erst unlängst Buchsen (Motoraufhängung) getauscht, die scheinbar die Vibrationen von Seiten des Motors dämpfen sollten (sollen härtere sein). Nun haben sich die Vibrationen geändert, weg sind sie nicht (vor allem un die 2.000 U/Min). Auch wurde die Spur neu eingestellt, wodurch der Wagen etwas weniger nach rechts zieht, dafür steht das Lenkrad schief....

Zu bemängeln ist derzeit:

- Fahrersitz knarrt, Gurt macht Geräusche

- Auto russt meiner Meinung nach zu stark

- Klima manchmal unschlüssig: kalt in der Mitte, wärmer an den Seiten.

 

Danke, viele Grüsse,

IXZE - ein eigentlich zufriedener Volvo Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von ixze

 

- Klima manchmal unschlüssig: kalt in der Mitte, wärmer an den Seiten.

Moin,

das läßt sich leider nicht abstellen, ist bei mir ärgerlicherweise nahezu immer der Fall - lt. VCG bedauerlich, aber nicht änderbar. Hatte ich in meinem Posting im Mondeo vs. S60 Fred mit JürgenS60D5 schon mal erwähnt.

Nachdem mehrfach die Stellmotoren justiert und das Steuergerät geprüft wurden, hat Volvo aufgegeben :(

Ärgerlich, aber es tröstet, mit diesem Problem nicht allein zu sein.

bye - der manatee

Ich hatte von meinem :) ein Angebot für eine Garantieverlängerung im Briefkasten.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die für ein Jahr ~120 Euro kosten.

Eine weitere Verlängerung danach war auch möglich.

Wichtig war der Abschluss noch innerhalb der Werksgarantie!

Vielleicht habe ich das Angebot ja noch nicht entsorgt.... ;)

Gruß

Marc

-mit 3 Jahren Garantie unterwegs-

Hallo!

Ich muss nun noch einmal lästig sein. Heute morgen ist es bei feuchter Strasse passiert, dass das Heck am Kurvenausgang bei "forcierter Beschleunigung" bergauf ausgebrochen ist. Sollte das ESP dies nicht schon im Ansatz unterbinden? Ich war richtig überrascht, hatte schon öfters das Gefühl, dass das ESP nicht korrekt funktioniert. Wie kann man das testen? Müsste das Auto das nicht erkennen/anzeigen?

Auch meine OHL wusste schon mal ähnliches zu berichten, da habe ich jedoch den Fehler nicht beim Auto gesucht....

Besten Dank,

IXZE

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