ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Garantiefall Climatronic knacken und Lenkrad Beschichtung

Garantiefall Climatronic knacken und Lenkrad Beschichtung

Themenstarteram 11. April 2006 um 6:48

Hallo,

war heute früh bei meinem Freundlichen und wollte die letzten Macken beseitigen lassen. Einmal ist bei der Abdeckung vom Lenkrad (unter der der Airbag sitzt) ein bisschen Anthrazit abgeplatzt und das schwarz kam zum Vorschein, der Werkstatt mensch hat ein bisschen dran rumgekratzt und dann gesagt ich bekomm einen komplett neuen Airbag. Soweit so gut, das zweite Problem, dass ich hatte war die Fahrertür die oben am Gummi minimal weiter rausschaute als die hintere Tür, somit hatte ich bei Autobahnfahrten immer ein kleines Pfeifen, aber wirklich nur minimal, auch kein Problem hat er gemeint, muss man die Tür "nur" neu bzw. anders einstellen.

Mein Hauptproblem ist und bleibt aber die Climatronic, im Sommer alles bestens, zumindest im letzten Sommer, kein Knacken, alles so wies sein soll. Hab letztes Jahr dann ein neues Bedienteil mit neuster Software bekommen, hat auch nicht geholfen, bin dann natürlich gleich wieder zum Freundlichen und habs ihm gezeigt, dass der tausch des bedienteils nichts gebracht hat. Mein Freundlicher hat dann gemeint ich müsste noch etwas warten, weil VW derzeit an einer Reperaturlösung arbeitet, was ich dann auch gemacht hab.

Jetzt ist es wärmer und das knacken ist nur noch minimal, so würde es mich auch nicht stören, nur in der ersten halben stunde ab und zu ein kleines knacken mehr nicht. Da ich mir aber eigentlich sicher bin, dass das im nächsten Winter nicht so sein wird, sondern das Problem wieder schlimmer und richtig störend wird hab ich mit dem werkstatt menschen eine probefahrt gemacht, die zweite, beim erstenmal gestern hat nichts genknackt, wahrscheinlich weil ich davor eine Stunde gefahren bin. Hab dann meinen Golf über nacht beim freundlichen gelassen und kostenlos einen leihwagen bekommen. Dann haben wir heute früh einen probefahrt gemacht ca. 10min, hat auch leicht geknackt, aber eben nur leicht und der werkstatt mensch hat gemeint, deswegen kann man nicht schon wieder das Bedienteil tauschen. Versteh ich auch irgendwie, nur mein Problem ist, am 28.April läuft die Garantie aus und dann bin ich auf die Kulanz von VW angewiesen, falls das Problem im nächsten Winter wieder schlimmer wird.

Was kann ich da machen, hat jemand einen guten Rat bzw. hat jemand ein ähnliches Problem mit der Climatronic und hat eine Lösung. Ich hab mir immer eingebildet das knacken kommt direkt vom bedienteil und den dahinter steckenden Stellmotoren heute hab ich allerdings den werkstatt menschen fahren lassen und da kams mir so vor als würde das knacken aus dem Handschuhfach kommen, dort ist ja auch ein Stellmotor, wenn ich mich nicht irre, sicher bin ich mir aber nicht, dass das knacken von da kommt, beiben zwei möglichkeiten entweder bedienteil oder handschuhfach. Bin für jeden guten Rat dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

also bei mir war das klackern ja auch allerdings dachte ich auch zuerst das es hinter dem handschuhfach ist da kam es auch her mein freundlicher hat mir des so erklährt !

des klimabedienteil gibt einen falschen impulz an den stellmotor hinter dem handschuhfach daher das klackern also des klackern ist hinter dem handschuhfach aber erzeigt wird es durch das klimabediehnteil !

bei mir ist dann das neue bediehnteil reingekommen also das mit der dual taste und seitdem ist das klackern komplett weg !

man hört es nur noch wenn man die den motor startet oder wenn man die ganze klima einschaltet aber das auch nur noch für 2 oder 3 sec danach ist es bei mir komplett weg

Mfg Marco

am 11. April 2006 um 9:20

wegen genau dem selben Fehler kommt mein Golf morgen zum Freundlichen, er hat für die Reperatur 2 Tage angesetzt.....mal sehen od das ticken und klackern danach weg ist, bei mir kommt es allerdings aus dem Handschuhfach und definitiv auch aus der Mittelkonsole!

Hallo,

das Problem mit dem Knacken hinter dem Climabedienteil hab ich auch, definitiv nicht das hinter dem Handschuhfach. Bei mir tickt es beim Starten des Motors, ein zwei mal zwischen den Fahrten und komischerweise, wenn ich das DSG auf R stelle. Die Untersuchungen laufen noch bei VW, so mein Händler. Das Climabedeinteil wird sowieso seit kurzem nicht mehr gewechselt, sondern nur neue Software aufgespielt.

Mal schauen, wann endlich zur Besserung gerufen wird.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:38

weiß jemand zufällig wieviel so ein neuer Fahrerairbag kostet, würde mich einfach mal interessieren, bestimmt nicht billig.

Zur Climatronic, ich will gar kein neues bedienteil mit der dual taste oder was auch immer, ich will einfach nur, dass das nervende knacken aufhört, egal wie, am besten immer auf off lassen ;)

am 11. April 2006 um 10:45

Zitat:

war heute früh bei meinem Freundlichen und wollte die letzten Macken beseitigen lassen. Einmal ist bei der Abdeckung vom Lenkrad (unter der der Airbag sitzt) ein bisschen Anthrazit abgeplatzt und das schwarz kam zum Vorschein, der Werkstatt mensch hat ein bisschen dran rumgekratzt und dann gesagt ich bekomm einen komplett neuen Airbag.

also ich hab das gleiche Problem und mein Freundlicher meinte dass da einfach nur die abdeckung ersetzt wird - garantie.. es ist kein neuer airbag erfolderlich!

am 11. April 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

weiß jemand zufällig wieviel so ein neuer Fahrerairbag kostet, würde mich einfach mal interessieren, bestimmt nicht billig.

Zur Climatronic, ich will gar kein neues bedienteil mit der dual taste oder was auch immer, ich will einfach nur, dass das nervende knacken aufhört, egal wie, am besten immer auf off lassen ;)

das bringt bei mir garnichts, das Tickern und klacken ist auch noch,wenn die Klima auf OFF steht!

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:28

achso, bin mir nicht 100% sicher, aber wenn die klima aus ist ist auch das geknacke weg

am 11. April 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

achso, bin mir nicht 100% sicher, aber wenn die klima aus ist ist auch das geknacke weg

bei mir nicht, das hab ich gestern schon getestet.....aber kann auhc sein, dass bei mir was Andres is was tickt und klackert

Geh einfach zu einem anderen Händler und sag ihm er soll das tauschen! der forscht ja nicht zwingend danach, ob schonmal eins verbaut wurde! Danach sollte die Sache gegessen sein

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:35

hab mein gölfchen gerade abgeholt, hab jetzt halt einen neuen fahrerairbag mit verkleidung vw logo usw. fühlt sich irgendwie anders an, weicher, aber vielleicht kann ich mich nur nicht mehr dran erinnern wie sich die erste verkleidung angefühlt hat, ist ja nun auch schon fast 2 Jahre her

am 11. April 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

hab mein gölfchen gerade abgeholt, hab jetzt halt einen neuen fahrerairbag mit verkleidung vw logo usw. fühlt sich irgendwie anders an, weicher, aber vielleicht kann ich mich nur nicht mehr dran erinnern wie sich die erste verkleidung angefühlt hat, ist ja nun auch schon fast 2 Jahre her

Und ist da nicht optisch jetzt im Vergleich zu den umliegenden Bestandteilen des Lenkrads ein himmelweiter Unterschied?

Meiner bekam heute ein neues Climasteuergerät/Bedienteil auf Gebrauchtwagen Garantie (2,2Jahre alt).

Das geklapper im Handschufach wurde iimmer lauter.Wie eine Zeitbombe/ich dachte anfangs ich hätte einen Marder der da rumwühlt!

Morgen bekomme ich ihn hoffentlich wieder,Steuergerät für Bordspannung fehlt noch.

 

Vorgabezeit 1 Stunde

am 11. April 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von wagda

also ich hab das gleiche Problem und mein Freundlicher meinte dass da einfach nur die abdeckung ersetzt wird - garantie.. es ist kein neuer airbag erfolderlich!

Die Abdeckung und der Airbag sind eine Einheit. Glaube nicht das es beide Teile einzeln gibt.

 

Gruß Markie

am 11. April 2006 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von deganit

.....Vorgabezeit 1 Stunde

cool mein Freundlicher hat dafür und für die undichten Rücklichter 2 Tage angesetzt.....bin ja mal auf das Ergebnis gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Garantiefall Climatronic knacken und Lenkrad Beschichtung