ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. garantiefall Ölwechsel

garantiefall Ölwechsel

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:26

hallo leute habe mir ein e60 bj 12 2005 gekauft.war ein import aus Italien,hat erst 27000 km runter,es wurde noch keine inspektion oder ölwechel vorgenommen bis jetzt,jetzt zeigt es mir an dass ich in 600 km öl wechseln sollte und bremsflüssigkeit und filter,habe noch werksgarantie bis dezember 07.bei bmw kostet das alles 360 euro bei ATU 160 euro.Muss ich das denn alles bei bmw machen?Ich meine jetzt wegen der Garantie und scheckheft,könnt ihr mir da weiter helfen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

das solltest Du schon bei BMW machen wegen der Gewährleistung und evtl. Kulanz. Du kannst aber das Öl mitbringen, dann wird es deutlich billiger.

Grüße

Kai

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:38

bei bmw wurde mir aber gesagt wenn ich nachweisen kann dass das richtige öl rein gemacht wurde dann brauch ich es nicht,ich werde 600 km sowieso bis ende des jahres nicht schaffen ,also mach ich sowieso im januar da ist die garantie sowieso abgelaufen?meinst du tortzdem bei bmw machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von kevin026

bei bmw wurde mir aber gesagt wenn ich nachweisen kann dass das richtige öl rein gemacht wurde dann brauch ich es nicht,ich werde 600 km sowieso bis ende des jahres nicht schaffen ,also mach ich sowieso im januar da ist die garantie sowieso abgelaufen?meinst du tortzdem bei bmw machen lassen?

Moin,

auf jeden Fall bei BMW ( evtl. Öl mitbringen wenn Du Geld sparen willst - für ein neues Auto reichts bei den meisten nur für Wartung und Inspektion bleib wohl nicht viel über :confused: ) denn nach der Garantie kommt die Kulanz - da ist das BMW gepflegte Scheckheft mit unter entscheidend.

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von kevin026

bei bmw wurde mir aber gesagt wenn ich nachweisen kann dass das richtige öl rein gemacht wurde dann brauch ich es nicht,ich werde 600 km sowieso bis ende des jahres nicht schaffen ,also mach ich sowieso im januar da ist die garantie sowieso abgelaufen?meinst du tortzdem bei bmw machen lassen?

Hm, nach der Garantie kommt Kulanz. .... wenn du die nicht schätzt, dann quäle deinen Händler mit Fragen,

bringe dann dein Öl mit, lasse dir einen Kostenvoranschlag für den reinen Wechsel machen, schlage das

Angebot rundweg aus, biete die Hälfte, bringe die Ölablassschraube aber mit, dann verhaue den Meister

wegen Wucher (30,- Euro), ....

Viel Spass beim BMW fahren.

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:06

hallo werde es doch wohl bei atu machen,hab ja nach der werksgarantie sowieso noch 1 jahr garantie vom händler.also 160 euro atu und 360 bmw das ist schon ein unterschied,oder meint ihr nicht?

Zitat:

Original geschrieben von kevin026

hallo werde es doch wohl bei atu machen,hab ja nach der werksgarantie sowieso noch 1 jahr garantie vom händler.also 160 euro atu und 360 bmw das ist schon ein unterschied,oder meint ihr nicht?

Moin,

da würde ich erst einmal gernau in den Garantiebedingungen nachschauen ob hier keine Markenhändlerbindung drin steht.

Trotzdem muss ich noch mal den Kopf schütteln :confused: - "Es sieht hier immer öfter so aus das auf dicke Hose gemacht wird und am existentiellen gespart wird". Es mag arrogant klingen aber solche Gedanken habe ich mir noch nie beim Service für meine Fahrzeuge gemacht. Material mitbringen - vielleicht aber ATU und Konsorten ( bemühe mal die Suche ) - never ! ! !

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Das geht ja bald in die Richtung der Threads : Reifenwuchten und Reifenwechsel selber machen - :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von kevin026

hallo werde es doch wohl bei atu machen,hab ja nach der werksgarantie sowieso noch 1 jahr garantie vom händler.also 160 euro atu und 360 bmw das ist schon ein unterschied,oder meint ihr nicht?

Ich kann nur eins dazu sagen:

Meinen BMW wird ATU niemals in die Finger kriegen!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von kevin026

hallo werde es doch wohl bei atu machen,hab ja nach der werksgarantie sowieso noch 1 jahr garantie vom händler.also 160 euro atu und 360 bmw das ist schon ein unterschied,oder meint ihr nicht?

Ich kann nur eins dazu sagen:

Meinen BMW wird ATU niemals in die Finger kriegen!!!!

Dann lieber die Klingonen :p :p :p

Beam me up !

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

( evtl. Öl mitbringen wenn Du Geld sparen willst - für ein neues Auto reichts bei den meisten nur für Wartung und Inspektion bleib wohl nicht viel über :confused: )

bitte erkläre es mir, ich bin dumm: warum nimmt BMW für dieselbe Menge desselben Öls 100.- Euro mehr als freie Händler? Warum ist es ein Ausdruck, das es "nicht reicht" wenn man dieses Geld lieber für sich selber hat, als es dem BMW-Händler zu übereignen? Schadet es dem Auto, wenn das Öl nicht über die heiligen Regale des BMW-Lagers gewandert ist, vielleicht wird es dort positiv ionisiert oder so?

Wenn man denn 100.- € zu viel hat, gibt es nicht bessere Adressaten, um das Geld zu spenden? Machst Du es bei anderen Sachen auch so, dass Du gezielt dahin gehst, wo Du dasselbe teurer einkaufen kannst?

Habe ich übrigens einen großen Fehler gemacht, dass meine Winterräder die Tankstelle nebenan für 15.- € montiert hat und nicht der BMW-Händler für 45.- €?

Grüße

Kai

PS: ATU - never

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Dann lieber die Klingonen :p :p :p

Beam me up !

:p

Zitat:

Original geschrieben von kevin026

hallo werde es doch wohl bei atu machen,hab ja nach der werksgarantie sowieso noch 1 jahr garantie vom händler.also 160 euro atu und 360 bmw das ist schon ein unterschied,oder meint ihr nicht?

wenn du nur die hälfte gemacht haben willst gehe zu ATU... die machen die Ablassschraube auf und wechseln das Öl (wenn sie es nicht sogar absaugen). Ich finde die Preise von BMW absolut human, in summe war mein vorheriger Nissan Primera in der Wartung teurer. meiner Meinung nach sollte man einem Auto (egal welches) wenn es denn nur alle 30tkm "in die Box" muß zumindest da eine ordentliche Wartung gönnen.

lg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

( evtl. Öl mitbringen wenn Du Geld sparen willst - für ein neues Auto reichts bei den meisten nur für Wartung und Inspektion bleib wohl nicht viel über :confused: )

Habe ich übrigens einen großen Fehler gemacht, dass meine Winterräder die Tankstelle nebenan für 15.- € montiert hat und nicht der BMW-Händler für 45.- €?

Grüße

Kai

PS: ATU - never

kann durchaus sein, das ist ein Schwachpunkt bei BMWs die reagieren extrem zickig auf schlecht ausgewuchtete oder mit falschem Luftdruck versehene Reifen. Gute Reifenhändler oder BMW selber wissen das und arbeiten in der Richtung sehr sorgfältig. bei anderen autos ist das meist bei weitem nicht so wichtig und notwendig. Das merkst du dann wenn du im gestreckten Galopp über die autobahn fliegst und das auto kaum noch in der Spur halten kannst.....

lg

Peter

Bei meinem BMW Händler kostet ein Ölwechsel beim 530d ca. 210 € inkl. Steuer...für 50 € tu ich mir doch kein ATU an.

Hi,

mir sind Deine 360,00 € für einen Ölwechsel bei BMW schleierhaft.

Ich hatte vor 10 Tagen u.a. einen Ölwechsel in meiner BMW Werkstatt,

Der hat inklusive 8,25 Liter Motoröl (für Diesel mit RPF), Filter und MwSt. 173,82 € gekostet.

Ist jetzt deine Werkstatt ein Wuchererer oder meine ein Schnäppchenmarkt?

Viele GRüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. garantiefall Ölwechsel