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Garantiefall ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. August 2011 um 5:45

Ich habe mein E-Cabrio nun seit Januar 2011. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir dennoch aufgefallen und ich würde gerne wissen ob dies ein Garantiefall ist.

1. Seitenscheiben/Gummis knarzen/klacken beim Fahren (durch Erschütterungen), finde ich extrem störend.

2. APS 50 und Iphone 4 (bekanntes Problem) funktionieren nicht/unzuverlässig miteinander (Bluetooth Telefonie). Das neue APS 50 Update soll das Problem wohl beheben.

3. Motorraum Lüfter dreht kurz nach dem Anlassen oft für einige Sekunden laut auf.....Keine Ahnung ob das normal bei Mercedes ist, bei einem CLS der auf dem Parkplatz angelassen wurde ist mir das selbe aufgefallen.

Beste Antwort im Thema

aha....Rakete ! Ich erinnere mich. Du hast doch auch dieses Knarzen (so als ob man mit den Fingernägel auf das Ceranfeld trommelt.....probier das mal aus...ist verblüffend das gleiche Geräusch).

 

Ich habe damals die Lösung gefunden.....und behoben ! Ich meine, ich hätte Dir das auch geschickt.

 

Also nochmal: Es ist die Zierleiste aussen an der Windschutzscheibe. Diese ist unten gummiert und aufgrund von thermischen Spannungen in Verbindung mit Schmutz (Staub/Sand...) gibt es diese knackartigen Geräusche, da sich das Material verspannt und löst. Die Glasscheibe überträgt als Resonsnzkörper dann dieses Geräusch und lässt es an vokkommen unterschiedlichen Stellen vermuten. Daher auch vermehrt in Kurven, Bremsen, etc. wenn eine geringe Verwindung auftritt.

 

LÖSUNG : Silikonspray mit Sprühröhrchen als Stufe 1.....

 

Die Leiste leicht anheben (ist nur geclipst, wenn man zuviel anhebt, springt sie raus...nicht erschrecken, kann jederzeit wieder angedrückt werden), mit Baumwoll-Tuch (altes T-Shirt) und Sidolin den Zwischenraum säubern (etwas flaches aus Kunstoff zu Hilfe nehmen) und dann die Flächen des Zwischenraumes Gummi/Glas gleichmässig mit Silikonspray benetzen.

 

So....diese Sache hat bei mir etwa für 8 Wochen für Ruhe gesorgt, dann fing das Knacken wieder an. Klar, das Silikon verflüchtigt sich in Verbindung mit viel Regen und Spritzwasser wieder.

 

Also, eine Stufe weitergegangen...Stufe 2: Das gute, altbewährte Ballistol (seit 1904). Wer es nicht kennt, es ist ein Universal-Öl mit unerreichbaren Eigenschaften, die es so einzigartig machen.

 

Hier ein Auszug:

 

-hautverträglich

-umweltgerecht

für Fahrzeugpflege (Gummis), Fahrräder, Leder, Hunde (um Zecken zu entfernen), Waffenpflege u.s.w.

 

Das Öl greift NICHTS an und hinterlässt keine bleibenden Schäden auf allen bekannten Oberflächen....

 

 

...seitem (6 Monate) habe ich NULLKOMMANICHTS mehr gehört. Das habe ich denen von MB auch erzählt, und da war ein Akustik-Spezialist dabei und wollte das Geräusch damals mit dem Richtmikrofon lokalisieren. Sogar an eine aufgesprungene Schweissnaht an der A-Säule wurde gedacht....um Himmels willen, was hätten die da alles zerlegt.....:confused:

 

 

Probier das mal aus........Ballistol gehört in jeden Haushalt ! Nicht jeder Baumarkt hat das. Aber ein gut sortierter Eisenwarenhandel.

 

 

Kannst ja mal berichten, ob das Ganze hier hilfreich war....mir tun nämlich jetzt die Finger vom Tippen weh...;)

 

 

aber, was solls, wenns hilft ?? Mir (und vielen anderen) hat es geholfen.....

 

 

Der Urheber dieser Lösung war jemand unter uns, dessen Namen ich vergaß. Er hatte damals mit dem Hochdruckreiniger die Leisten gut "ausgespült", und siehe da..es war Ruhe. Nur sammelten sich danach wieder Staubkörnchen in den Ritzen, die das Öl zumindest für eine sehr laaaaaange Zeit binden.

 

 

 

Stufe 3 wäre dann: Austausch der kompletten Zierleiste. Nur das ist nicht billig, da lackiert...und als Garantiefall kann man das nicht in Auftrag geben.....zumindest nicht nach 18 Monaten.......

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi

das mit dem Motor ist nomal und macht meiner auch ab und an, hört sich an als wenn ein Flugzeug startet :)

zu 1.) auf jedem Fall Garantie.. nach 7 Monaten...ich bitte Dich ! Da kann man viel richten, justieren oder eben komplettes Gummi wechseln, und das alles mit wenig Aufwand. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Sachen mit der Zeit nicht besser werden.

zu 2.) klar, Update aufspielen lassen und testen...ist aber nicht zwingend Garantiemassnahme, sondern Kulanz seitens der Niederlassung, da das System als solches ja funktioniert.

zu 3.) ...ist normal, machen alle längs eingebauten Motoren. Wie das zustande kommt, werde ich mir mal zu gegebener Zeit anschauen (Haube auf, starten lassen und mal schauen, was das Geräusch verursacht.)

Früher war der Hauptpropeller fest mit der Kurbelwelle und Viskokupplung verbunden. Heute laufen 2 Lüfter elektronisch mit (Kühler und Klima). Warum aber kurzzeitig der Föhn angeht, ist unklar.

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:23

Vielen Dank für die Antworten.

Besonders das mit dem Motor erleichtert mich :)

am 19. August 2011 um 9:04

Hallo,

das Problem mit dem Knarzen habe ich auch, nur auf der Beifahrerseite.

(siehe auch meine Frage bei MT)

Meines Erachtens kommt es von der A-Säule und der Sonnenblende,

vorallem bei warmen / heißen Temperaturen.

Mehrfach schon in verschiedenen MB Werkstätten gewesen,

bisher wurde nichts gefunden oder behoben. Problem angeblich

bisher nicht bekannt.

Heute ist der Wagen zur Erstinspektion und ich habe es wieder

gemeldet.

Bin schon gespannt.....

Übrigens, oft geht der Kofferraumdeckel nur einen Spaltbreit auf

und nicht ganz. Hast du das auch???? Man sagte mir heute, das

sei "normal"?!!!!

LG,....

aha....Rakete ! Ich erinnere mich. Du hast doch auch dieses Knarzen (so als ob man mit den Fingernägel auf das Ceranfeld trommelt.....probier das mal aus...ist verblüffend das gleiche Geräusch).

 

Ich habe damals die Lösung gefunden.....und behoben ! Ich meine, ich hätte Dir das auch geschickt.

 

Also nochmal: Es ist die Zierleiste aussen an der Windschutzscheibe. Diese ist unten gummiert und aufgrund von thermischen Spannungen in Verbindung mit Schmutz (Staub/Sand...) gibt es diese knackartigen Geräusche, da sich das Material verspannt und löst. Die Glasscheibe überträgt als Resonsnzkörper dann dieses Geräusch und lässt es an vokkommen unterschiedlichen Stellen vermuten. Daher auch vermehrt in Kurven, Bremsen, etc. wenn eine geringe Verwindung auftritt.

 

LÖSUNG : Silikonspray mit Sprühröhrchen als Stufe 1.....

 

Die Leiste leicht anheben (ist nur geclipst, wenn man zuviel anhebt, springt sie raus...nicht erschrecken, kann jederzeit wieder angedrückt werden), mit Baumwoll-Tuch (altes T-Shirt) und Sidolin den Zwischenraum säubern (etwas flaches aus Kunstoff zu Hilfe nehmen) und dann die Flächen des Zwischenraumes Gummi/Glas gleichmässig mit Silikonspray benetzen.

 

So....diese Sache hat bei mir etwa für 8 Wochen für Ruhe gesorgt, dann fing das Knacken wieder an. Klar, das Silikon verflüchtigt sich in Verbindung mit viel Regen und Spritzwasser wieder.

 

Also, eine Stufe weitergegangen...Stufe 2: Das gute, altbewährte Ballistol (seit 1904). Wer es nicht kennt, es ist ein Universal-Öl mit unerreichbaren Eigenschaften, die es so einzigartig machen.

 

Hier ein Auszug:

 

-hautverträglich

-umweltgerecht

für Fahrzeugpflege (Gummis), Fahrräder, Leder, Hunde (um Zecken zu entfernen), Waffenpflege u.s.w.

 

Das Öl greift NICHTS an und hinterlässt keine bleibenden Schäden auf allen bekannten Oberflächen....

 

 

...seitem (6 Monate) habe ich NULLKOMMANICHTS mehr gehört. Das habe ich denen von MB auch erzählt, und da war ein Akustik-Spezialist dabei und wollte das Geräusch damals mit dem Richtmikrofon lokalisieren. Sogar an eine aufgesprungene Schweissnaht an der A-Säule wurde gedacht....um Himmels willen, was hätten die da alles zerlegt.....:confused:

 

 

Probier das mal aus........Ballistol gehört in jeden Haushalt ! Nicht jeder Baumarkt hat das. Aber ein gut sortierter Eisenwarenhandel.

 

 

Kannst ja mal berichten, ob das Ganze hier hilfreich war....mir tun nämlich jetzt die Finger vom Tippen weh...;)

 

 

aber, was solls, wenns hilft ?? Mir (und vielen anderen) hat es geholfen.....

 

 

Der Urheber dieser Lösung war jemand unter uns, dessen Namen ich vergaß. Er hatte damals mit dem Hochdruckreiniger die Leisten gut "ausgespült", und siehe da..es war Ruhe. Nur sammelten sich danach wieder Staubkörnchen in den Ritzen, die das Öl zumindest für eine sehr laaaaaange Zeit binden.

 

 

 

Stufe 3 wäre dann: Austausch der kompletten Zierleiste. Nur das ist nicht billig, da lackiert...und als Garantiefall kann man das nicht in Auftrag geben.....zumindest nicht nach 18 Monaten.......

Themenstarteram 19. August 2011 um 10:37

Das mit dem Kofferraum ist auch bei mir so. Geht nicht immer ganz auf mit der Fernbedienung.

Zitat:

Original geschrieben von Exay

Das mit dem Kofferraum ist auch bei mir so. Geht nicht immer ganz auf mit der Fernbedienung.

bei mir schon komplett aber Du hast ja das Cabrio

Zitat:

Übrigens, oft geht der Kofferraumdeckel nur einen Spaltbreit aufund nicht ganz. Hast du das auch???? Man sagte mir heute, das

sei "normal"?!!!!

Das ist überhaupt nicht normal, bei meinem "CABRIO" geht der Deckel per FB ganz auf, macht ja auch sonst keinen Sinn !

am 20. August 2011 um 6:46

Das Problem ist so wie es aussieht gefunden, es ist die A-Säulenverkleidung von innen, der Kunststoff. Genau was ich von Anfang an immer gedacht habe. Am Dienstag geht der Wagen nochmal in die Werkstatt, dann soll es behoben werden.

Ich werde weiterberichten.....

Totzdem vielen Dank für deine Mühen, sollte es weiter knarzen,

dann drucke ich für MB deine Anleitung aus und gebe sie dem

Werkstattleiter :-)))

am 26. August 2011 um 11:23

Hallo an alle (auch hier noch mal),

das Problem mit dem Knarzen aus der A-Säule ist behoben.

LUEG Wattenscheid hat den Fehler gefunden und es wurde die Innenverkleidung der A-Säule oben (sieht man vor Kopf gut wenn das Dach geöffnet ist) ausgefüttert.

Jetzt fahre ich endlich geräuschlos, juhu !!!!

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Hallo Rakete2011,

ich habe bei meinem 350 CDI Cabrio das gleich Problem, habe aber noch nichts unternommen, da meist die Werkstätten erst mal rumsprühen, was sich dann nach kurzer Zeit als nicht dauerhaft wirksam heraus stellt.

Darum meine Frage (ich weiß, bei Dir ist der Fehler erst vor ca. 2 Monaten behoben worden): Hast Du immer noch Ruhe?

Neben dem Knarzen von den Scheiben hatte ich auch ein total nerviges quietschen an den vorderen Bremsen. Das war echt super peinlich, da es meist innerhalb der Stadt beim bremsen aus geringer Geschwindigkeit auftrat. Mein Händler hat mir netter weise komplett neue Bremsen eingebaut (kostenfrei). Seit dem keine Probleme mehr damit. Aber die Scheiben?!

Danke für eine Rückmeldung.

Jochen

am 25. Oktober 2011 um 9:18

Hallo Jochen,

bisher ist Ruhe.

Sicherlich quitscht und knarzt es im Innenraum mal an der einen

und dann an einer anderen Stelle. Kunststoffe eben, aber dieses

ständige knarzen aus der A-Säule ist behoben.

Kofferraumdeckel öffnet bei kühleren Temperaturen nach wie vor

nur einen Spalt breit, hast du das Problem auch? Das werde ich

demnächst auch noch mal angehen, denn es nervt, wenn man

die Hände und Arme mit Tüten und Taschen voll hat.

Bremsgeräusche hatte ich bisher nur mal vereinzelt. Allerdings

sprach mich letztens ein Kfz-Meister an der Waschanlage an und

meinte meine Bremsscheiben vorne würde er reklamieren, Riefen

drin und Rost drauf. Und das bei unter 7000 km Fahrleistung!

Seitdem stelle ich den Wagen nicht mehr mit Handbremse in die

Garage und Rost ist z.Zt. auch keiner mehr drauf. Habe mich

darum allerdings aus Zeitgründen nicht weiter gekümmert.

Habe mit dem "Freundlichen" z.Zt. eh nicht die Beste Stimmung

und deshalb momentan auch keine Lust jetzt ein neues

Schlachtfeld aufzumachen.

LG,

Rakete

 

 

 

am 26. Oktober 2011 um 2:14

Hallo Rakete (wie bist Du denn zu dem Namen gekommen? Ist irgenwie komisch, Dich so an zu sprechen...),

danke für die schnelle Antwort.

Bzgl. der Geräusche durch die Kunststoffteile hätte es mich auch gewundert, wenn da nichts mehr wäre. Naja, was kann auch schon von einem Auto für 77000 € erwarten?! (kleiner Scherz). Ich bin vom Material der E-Klasse eh nicht so begeistert. Solche Geräusche hatte ich beim meinem CLK nicht.

 

Das mit den Riefen in den vorderen Bremsscheiben war bei mir auch der Fall. Da diese dann bei ca. 12tkm angefangen haben zu quietschen, wurden die Scheiben und Klötze dann ja netter weise kostenlos gewechselt. Ich beobachte jetzt, ob sich das wieder so entwickelt.

Zum Thema Kofferraum kann ich Dir dein Problem bestätigen. Bei meinem CLK hatte ich das auch nach 2 Jahren. Ich habe dann die Dämpfer getauscht und schon ging es wieder. Bei der E-Klasse war das Problem von Anfang an da. Du solltest halt weniger Einkaufen gehen. Da das natürlich ein sehr schlechter Ratschlag war, welcher bei mir auch nicht funktioniert, können wir ja zusammen zum Mercedeshändler fahren, reklamieren und nach erfolgreicher Reparatur shoppen gehen.

Ich muss aber auch mal positives über das Auto sagen. Ich habe mich für das E-Klasse Cabrio entschieden, weil er von den Cabrios am meisten Platz hat. Der 6 Zylinder Diesel fährt sich super angenehm. Sehr leise, kein brummen, tolle 7 Gang Automatik, mächtig schnell in der Beschleunigung, ohne das man meint, in einem unbequemen Rennwagen zu sitzen und der Verbrauch ist für dei Motorisierung auch ok. Ich fahr Im Jahr ca. 40tkm, da möchte ich auf Komfort nicht verzichten.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße zurück...

Jochen

am 26. Oktober 2011 um 7:00

Hallo Jochen,

mein Spitzname ist Rakete, könnte vielleicht an meinem Temperament liegen.... ;-))) und ich finde im Vergleich zu den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ist mein Auto auch eine Rakete.

Von der Qualität des Interieurs bin ich auch nicht überzeugt. Wir haben auch das W124 Cabrio, da merkt und sieht man den Unterschied noch viel mehr. Allein das Leder ist heutzutage ein dünner, weicher Lappen im Vergleich zu dem alten Fahrzeug.

Da der Tacho erst 7000km anzeigt, habe ich wohl noch etwas Zeit mit der Reklamation der Bremsscheiben.

Willst du denn nichts wegen dem Kofferraum unternehmen?

Wäre schön, wenn du mich wegen der Bremsscheiben auf dem laufenden halten würdest. Es kann ja nicht sein, das die bei dir schon wieder fällig sind. Da kannst du sie ja demnächst im Jahrestakt auf eigene Kosten wechseln lassen, wenn du aus der Garantie raus bist.

Liebe Grüße,

Susanne

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