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Garantiefragen zum Leistungskit CD 32 von Carlsson

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 9:24

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Leistungskit CD 32 von Carlsson?

Ein Autohaus Burger-Schloz macht dafür Werbung, das Autohaus Müller lehnt einen Einbau dafür ab, weil zu riskant.

Ich habe das Kit Testweise gefahren. Das ist wirklich der Hammer.

Allerdings soll die Leistungssteigerung seitens Mercedes nicht wirklich erwünscht sein und anscheinend würde die Kulanz erheblich darunter leiden bzw. soll sie gänzlich wegfallen.

Ich hatte beim W210 im 3. und 4. Jahr auch hin und wieder Probleme, welche alle auf Kulanz abgewickelt wurden.

Ärgerlich wäre natürlich, wenn sich mit 580 NM die Zylinder quer stellen und die 6 Töpfe in Rauch aufgehen - dann wäre das ein ziemlich teurer Fahrspaß...

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10 Antworten

Re: Garantiefragen zum Leistungskit CD 32 von Carlsson

 

Zitat:

Original geschrieben von r_wallender

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Leistungskit CD 32 von Carlsson?

Ein Autohaus Burger-Schloz macht dafür Werbung, das Autohaus Müller lehnt einen Einbau dafür ab, weil zu riskant.

Ich habe das Kit Testweise gefahren. Das ist wirklich der Hammer.

Allerdings soll die Leistungssteigerung seitens Mercedes nicht wirklich erwünscht sein und anscheinend würde die Kulanz erheblich darunter leiden bzw. soll sie gänzlich wegfallen.

Ich hatte beim W210 im 3. und 4. Jahr auch hin und wieder Probleme, welche alle auf Kulanz abgewickelt wurden.

Ärgerlich wäre natürlich, wenn sich mit 580 NM die Zylinder quer stellen und die 6 Töpfe in Rauch aufgehen - dann wäre das ein ziemlich teurer Fahrspaß...

eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Mercedes wird definitiv jegliche Kulanz auf deinen Wagen ablehnen, ob das Tuning damit etwas zu tun hat oder nicht - das ist realtiv wahrscheinlich!

Die Garantie auf den Motor und den Antriebsstrang erlischt ebenfalls, da er modifiziert wurde.

Carlsson gibt zwar Garantie auf den Antriebsstrang, aber hast du wirlich ernsthaft Lust, von Carlsson zu DC und wieder zurück zu laufen wg. irgendwelcher Garantieansprüche und dir von jedem sagen zu lassen: "Das liegt nicht an uns, da müssen Sie sich an Carlsson/Mercedes (der jeweils andere) wenden".

Mich hatte das ganze auf gereizt, aber auf sowas hab ich keine Lust...

am 3. Mai 2004 um 18:12

http://www.motor-talk.de/t285291/f155/s/thread.html

lese mal all die Seiten - von Brabus über Carlsson bis HS etc....

Zitat:

Original geschrieben von wiseshi

http://www.motor-talk.de/t285291/f155/s/thread.html

lese mal all die Seiten - von Brabus über Carlsson bis HS etc....

Hallo Wiseshi!

Das ändert aber nichts daran, dass die Garantie seitens DC bei Tuning unweigerlich erlischt. Von einem unzureichenden Versicherungsschutz, weil ggf. das Tuning nicht eingetragen ist, will ich erst gar nicht reden. Und wie gut die Zusatzversicherung, die du bei deinem Tuner abschließen kannst, im Schadenfalle einsteht, ist noch nicht bekannt oder?

Es muss schon mehrere Fälle verrauchter Dieselmotoren bei DC geben, denn ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass man bei DC Vorkehrungen trifft, die ein Chiptuning zukünftig sehr erschweren. Beim Erkennen falscher Steuerdaten geht die Elektronik sofort in ein Notlaufprogramm. Das erkläre dann mal deinem Freundlichen! ;)

Also Leute, wer Tunen will, sollte es schnell tun oder sich lieber gleich die möglichen Folgen vor Augen führen!!

Viele Grüße

Repeter42

am 4. Mai 2004 um 7:50

Naja, das mit dem erschwerten Tuning, schaut mal in welchem Verhältnis Brabus zu DC steht, von AMG ganz zu schweigen.

Nun die Frage, wer hat nun was davon, wenn das Tuning für Firmen, die schlechter oder garnicht an Interna kommen, erheblich erschwert wird?

Bald gibts dann auch noch nen eigenen Mediaplayer für das Command und nen www-Browser, der sich nich an die standarts hält gg

btw: ich denk zumindest beim 210 war das Getriebe selbst einem ungetuneten 320cdi nicht gewachsen, wenn man ihn oft so gefahren ist, wie es möglich ist. (nein, ich red hier nicht vom AB-Rasen, wer von Sex spricht, meint ja auch nicht Bildchen anschauen ;-) )

mfg

2cv

Zitat:

Original geschrieben von 2cv

Naja, das mit dem erschwerten Tuning, schaut mal in welchem Verhältnis Brabus zu DC steht, von AMG ganz zu schweigen.

... (nein, ich red hier nicht vom AB-Rasen, wer von Sex spricht, meint ja auch nicht Bildchen anschauen ;-) )

mfg

2cv

Hallo 2CV!

Was denn, gibt´s beim Sex noch was anderes als Bildchen anschauen??? ;) :D :D

Aber im Ernst, Tuning von schneller Hand wird es nicht mehr geben. Was die Nähe von AMG etc. zu DC angeht, werden von dort künftig eigene Motoren angeboten. Das spielt sich dann in einer anderen Ebene ab. Bezüglich der Garantieleistungen muss man sicher abwarten, ob sich das für Normalfahrer noch lohnt oder dann zu teuer wird. ;)

Viele Grüße

Repeter42

am 4. Mai 2004 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

 

Hallo Wiseshi!

Das ändert aber nichts daran, dass die Garantie seitens DC bei Tuning unweigerlich erlischt. Von einem unzureichenden Versicherungsschutz, weil ggf. das Tuning nicht eingetragen ist, will ich erst gar nicht reden. Und wie gut die Zusatzversicherung, die du bei deinem Tuner abschließen kannst, im Schadenfalle einsteht, ist noch nicht bekannt oder?

Es muss schon mehrere Fälle verrauchter Dieselmotoren bei DC geben, denn ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass man bei DC Vorkehrungen trifft, die ein Chiptuning zukünftig sehr erschweren. Beim Erkennen falscher Steuerdaten geht die Elektronik sofort in ein Notlaufprogramm. Das erkläre dann mal deinem Freundlichen! ;)

Also Leute, wer Tunen will, sollte es schnell tun oder sich lieber gleich die möglichen Folgen vor Augen führen!!

Viele Grüße

Repeter42

Mein Link sollte nicht auf HS/NSA verweisen, sondern ich war der Meinung das diese postings die meisten Fragen über Tuning abdecken.

Das mit den falschen Steuerdaten ist jetzt schon in allen E-Klassen mit EDC16 Steuergerät. Die Elektronik speichert ständig die „letzten paar Kilometer“ Sensordaten, um bei plötzlichen starken Abweichungen (z.B. „frisch“ nach einem Tuning) in den Notbetrieb zu gehen. Nach einem Neustart ist das gelöscht und die Kiste läuft wieder, da sie jetzt die getunten Daten schreibt und vergleicht. Es gibt auch Steuergeräte, die immer wieder ihre original Steuerdaten zurückschreiben und etwas kompliziertere Softwarelösungen zum Tunen bedürfen.

 

Die Vorkehrungen der Autobauer gegen Chiptuning haben nur einen Zweck: Der Kunde soll nicht billig an eine höhere Leistung kommen, sondern teuer beim Hersteller kaufen. (siehe E200CDi und 220CDi oder der neue 280CDi als 320CDi für Arme). Einen Motor einmal entwickelt, kann man ihn über die Jahre immer wieder mit höheren Leistungen anbieten (mit wenigen kostengünstigen Änderungen and Material und Software).

Aber wo ein Wille, ist auch ein Weg. So wie jeder heutzutage z.B. Windows XP leicht knacken kann, wird es auch genug Freaks geben, die die Sperren der Hersteller überwinden.

Zitat:

Original geschrieben von wiseshi

...Aber wo ein Wille, ist auch ein Weg. So wie jeder heutzutage z.B. Windows XP leicht knacken kann, wird es auch genug Freaks geben, die die Sperren der Hersteller überwinden.

Dein Wort in Gottes Ohren, aber die Uhren laufen anders. Glaube mir, es wird nicht mehr möglich sein, die Software zu tunen, weil die vergleichende Software in einem verplompten Gehäuse sitzt und nicht flashbar ist. Wird die Plombe aufgebrochen, ist die Garantie von DC unweigerlich erloschen.

Und nun? ;)

Viele Grüße

Repeter42

am 5. Mai 2004 um 5:32

So wird es kommen. Der Markt wird sich dann bei den Tunern lichten. Nur wer die Werksgarantie übernehmen kann wird wohl bei den Neuwagen mitmischen. Die anderen werden wohl nur noch die älteren Kisten machen. Aber warten mir mal ab...

Zitat:

Original geschrieben von wiseshi

So wird es kommen. Der Markt wird sich dann bei den Tunern lichten. Nur wer die Werksgarantie übernehmen kann wird wohl bei den Neuwagen mitmischen. Die anderen werden wohl nur noch die älteren Kisten machen. Aber warten mir mal ab...

Hallo Wiseshi!

Mehr als Warten können wir wohl ohnehin nicht. Insgeheim hoffe ich ja auf den E350 CDi, aber das sind erst einmal ernüchternde Perspektiven, zumal man die Leistungswerte des Motors ja noch nicht kennt.

Genieße die Freiheit deines chipgetunten E270 und des "Teufels-Polo" (ich darf den so nennen, stimmt´s?). ;)

Aber dreh den Benz nicht auf Dauer so hoch, denn alle CDI´s scheinen da sehr empfindlich. Früher stieg nur die Temperatur und man wusste Bescheid, heute ist es weit riskanter. Erster Schritt soll eben die Drehzahlbegrenzung sein, angeblich. :(

Viele Grüße

Repeter42

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von r_wallender

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Leistungskit CD 32 von Carlsson?

Ein Autohaus Burger-Schloz macht dafür Werbung, das Autohaus Müller lehnt einen Einbau dafür ab, weil zu riskant.

Ich habe das Kit Testweise gefahren. Das ist wirklich der Hammer.

Allerdings soll die Leistungssteigerung seitens Mercedes nicht wirklich erwünscht sein und anscheinend würde die Kulanz erheblich darunter leiden bzw. soll sie gänzlich wegfallen.

Ich hatte beim W210 im 3. und 4. Jahr auch hin und wieder Probleme, welche alle auf Kulanz abgewickelt wurden.

Ärgerlich wäre natürlich, wenn sich mit 580 NM die Zylinder quer stellen und die 6 Töpfe in Rauch aufgehen - dann wäre das ein ziemlich teurer Fahrspaß...

Ist zwar wirklich ne weile her aber da mich motor-talk angemailt hat, mich mal wieder einzuloggen mache ich das hiermit.

Ich habe nicht getuned - zum Glück.

Nach endlos vielen Werkstattterminen wegen unlösbaren technischen Problem konnte ich - mittels jurisitischem Beistand - während der Garantiezeit vom Leasingvertrag zurücktreten.

Ich hatte als Nachfolger 3 Jahre einen BWM 645, dann 3 Jahre einen BWM 650, und aktuell einen BMW X6. In diesen Jahren hatte ich keine technischen Probleme mehr und habe selber auch keinen Fuss mehr in ein Mercedes Autohaus gesetzt.

 

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