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Garantieleistung Ford

Ford
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:25

hallo

habe seit paar Tagen meinen C-Max .

Wollte fragen wie es jetzt mit der Garantie aussieht.

Muss ich im Falle einer Inspektion Bzw.Reparatur unbedingt einen Ford Händler aufsuchen??? oder kann ich so gut auch es bei ATU oder änlichen machen lassen?????

Wie sieht es überhaup aus mit den Intervalen für Inspektion???

Bin selber Kfz Mechaniker und könnte ich mir das eigentlich selber machen.Nur auf Grund der Garantie müsste ich wenigstens ein mal in die Werkstatt zur Inspektion.

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16 Antworten

Hi.

Also von ATU würde ich die Finger lassen.

Auch wenn keine Garatie da ist.

Ausserdem sehen des die Hersteller nicht gern wenn man während der Garantiezeit zu einer freier Werkstatt geht.

Man könnte Probleme bei irgendwelcher Garantie Reperatur kriegen.

Gruss Rafuss

Hi,

kann auch nur empfehlen die Finger von ATU u.a. zulassen.

1) Ist Preislich eh nicht viel unterschied (wenn ich meine Rechuung von der letzten Wartung mit Angebot von ATU vergleiche)

2) Wenn mal eine größere reparatur ansteht, wird der Händler meist einen kostenlosen Leihwagen geben. Wenn er aber sieht, dass Du sonst wo warst, glaub ich, wird er Dir keinen geben.

3) Er kommt mit der Vergabe von Terminen bestimmt immer Entgegen, (wenn eine Garantieleistung ansteht) (schnellstens), wenn er sieht das Du das die Wartung woanders gemacht hast, wird er Dir sagen, das Ersatzteil ist nicht Lieferbar und Du warstest einige Tage länger auf das Teil, obwohl er es sofort hat.

Ich möchte keinem Vertrags-Händler o.g. unterstellen aber man könnte sich doch o.g. Vorstellen.

Wenn´s Du Dich bei Ford beschweren möchtest, wird der Hersteller doch seinem Händler beihalten bzw. Du bekommst einen Standartbrief mit einer Entschuldigung, aber was hast Du dann erreicht ???

Gruß

Epex

Genauso wollte ich es auch schreiben wie EPEX121.

Bitte befolgen :-)

MFG Rafuss

am 6. Mai 2004 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Rafuss

Genauso wollte ich es auch schreiben wie EPEX121.

Bitte befolgen :-)

MFG Rafuss

Kann da auch nur zustimmen. Und irgendwo ist das auch verständlich von den Vertragswerkstätten wenn die sehen da war schon einer dran.

Und überlegt mal. Am Auto gibt es soviele dinge die man falsch machen kann oder die vom Werk aus geändert wurden. Die freien Werkstätten haben nie die Infos darüber. Und wenn später mal ein Fehler auf tritt dann kannste sicher sein das die Vertragswerkstatt nicht Kulant ist.

...gut und die Frage zu einer anderen Werkstatt zu wechseln als wo gekauft wurde? Hat da jemand Erfahrungen. Das steht nämlich bei mir an. Der Kaufpreis war günstig, Werkstatt ist aber 80 KM entfernt. Machet Ford oder die Werkstatt da Probleme?

Gruß aus Hannover

am 6. Mai 2004 um 15:50

Hallo,

ich bin auch vom Fach und habe einen neuen Mondeo gekauft .

Ich lasse die ersten 3 Jahre meinen KD bei Ford machen ( obwohl ich es selber könnte ) aber ich bin sicher das ich wegen der Garantie ( 3 Jahre ) keine Probleme habe. Das sind mir die Teuros wert.

Nach Ablauf der Garantie mache ich alles selber und habe dann noch immer gespart.

Gerade beim Common Rail sind schnell ein paar Tausender weg wenn die Pumpe mal was hat.

Gruß Karl

An Wolfkomt

 

Also ich hab einen Wekstatt wechsel nicht bereut.

Ich war ca 12 Jahre Kunde in einem Ford Autohaus in meiner Nähe.

Ich denke,dass ich ein angenehmer Kunde für das Autohaus war. (hab in der Regel immer ein kleines Trinkgeld gegeben bzw. die Rechnungen wurden auch direkt bezahlt). Habe die Fahrzeuge, wenn ich eins bekommen habe, sehr gepflegt zurück gegeben.

Als ich mir einen Mondeo kaufte (Jahreswagen) bei einem BMW Händler sagte er mir, ich könne auch bei Ihm in die Werkstatt kommen, wegen Händler Gewhrleistung (12 Monate). Ich zog es vor bei meinem Ford Händler zu bleiben.

Dort erlebte ich eine böse Überraschung.

Ich bin ca. 2 Monate nachdem ich das Auto gekauft hatte liegengeblieben. (Dieselfiter zu, abgeschleppt zum o.g. Ford Händler, Leihwagen von Ford, nicht vom Händler)

Die brauchten 3 Tage für den Filter zuwechseln !!!

Ich bin mir sicher die wollten mich damit Ärgern, weil ich kein Auto von denen gekauft habe.

Als ich bei denen dann Fragte, ob man eine A1 Anschluß Garantie (für nach der Werksgarantie) kaufen könnte, asgte mir der Verkäufer, das gibt es nicht.

Von wegen, auf einer Internet Seite von einer Händlerfachzeitschrift wurde das Gegenteil gesagt.

Somit habe ich eine andere Werkstatt gesucht.

Jetzt muß ich zwar 10 km mehr fahren, aber es lohnt sich.

Ich werde dort sehr freundlich und zuvorkommend bedient, und die A1 Anschlußgarantie wurde mir auch angeboten, ohne Probleme. Ich habe diese zwar noch nicht gekauft, aber der Sachbearbeiter sagte mir, dass er mich Anruft bevor die Werksgarantie rum ist, denn dann können wir das Abschließen.

Er hat mir das sogar Handschriftlich gegeben.

Also warum soll man die Werkstatt nicht wechseln.

Wegen Werkstattwagen kann ich keine Info geben, da ich diesen noch nicht benötigt habe, aber ich gehe davon aus, dass ich diesen auch bei denen bekomme.

Ich würde aber auch sagen, dass gutes benehmen vom Kunden her auch wunder wirkt.

Ich meine, dass man seine Kaffeetasse nicht einfach im Verkaufsraum irgendwo rumstehen läßt, sondern zurück zum Automaten bringt, oder mal ein LOB an die Mitarbeiter ausspricht.

Oder ganzgezielt nach dem Mechaniker fragen, der einem das Autorepariert hat und ein kleines TG Ihm gibt.

 

ICh weiß es gibt auch die Werkstätten denen das Egal ist wie man mit dem Kunde umgeht, wie bei meinem alten Ford Händler, dann sag ich einfach, es gibt noch mehr Werkstätten und wegen der A1 Garantie ist der doppelt blöd, denn wer eine Grantieabschließt muß auch die Inspektionen machen.

Übriegens kann man nach der 12 M. Anschlußgarantie ebenfalls eine weitere 12 Mon. Grantieabschließen.

Fazit, ich habe es nicht bereut.

Gruß

Epex

PS.: Wenn Du wechelst, montiere deine alte Kennzeichenhalterung ab, und frage bei deienm neuen Händler nach, ob Du für die Werbung fahren darfst. ;-))) Was soll es dann noch für Probleme geben? und der Händler wo du dein Autogekauft hast, sollte doch Verständnis haben, bei den spritpreisen 80 km zufahren (mit hin und zurück 160 km), oder???

am 7. Mai 2004 um 5:17

Werkstattwechsel

 

Hi Expex, ...das macht mir Mut. Dann werde ich auf jeden Fall wechseln. Freundlich bin ich eigentlich immer in den Werkstätten. Da habe ich auch bislang nie Probleme gehabt. Der Tipp mit den Kennzeichenhalterungen ist sehr gut. Das werde ich denen auch gleich vorschlagen. Danke!!

Gruß aus Hannover

An wolfkomt,

schraub auf jeden fall vorher die Halterung zuhause ab, denn man weiß ja nie.

Ferner wünsche ich Dir viel GLÜCK beim neuen Händler.

Denn ich sag immer, ein Autohersteller ist nur sogut wie seine Werkstätten arbeiten.

Gruß

Epex

Rechtliche Änderung seit ca. Anfang 2004

 

Hallo zusammen,

bitte beachtet, dass wir immer noch in einem relativ Service-feindlichen Land leben und dass sich immer noch Händler herausnehmen können, Ihre Kunden unverschämt zu behandeln, weil es ja genug dumme Kunden gibt, die sich alles gefallen lassen. Ich weiß, es klingt hart und ich weiß auch, dass man manchmal eben keine Alternative hat, als sich ebenfalls verarschen zu lassen. Wenn ich z.B. sehe, dass meine erste Inspektion am Mondeo TDCI in einer Ford-Werkstatt einschließlich Ölwechsel nur 1 Stunde und 10 Minuten gedauert hat, gehe ich davon aus, dass irgend etwas nicht gemacht worden ist. Nebenbei: Das ganze sollte 195 Euro kosten. Ich finde das hochgradig lächerlich.

Inzwischen kann man ja die Inspektion auch irgendwo machen lassen. Bei ATU wurde mir das bestätigt. Vor 1 Jahr war das noch anders. Damals hatten sie gesagt, dass sie das in der Garantiezeit nicht machen.

Insgesamt traue ich keiner fremden Werkstatt. Wenn ich selbst Ölwechsel mache, dann weiß ich genau, welches Öl drin ist und dass ich den Filter auch wirklich austausche.

Die freie Werkstatt, die damals einige Sachen an meinem Golf II genacht hat, macht leider nur VW und Seat, leider kein Ford.

Viele Grüße

Norbert

Hi!

Zum Thema Ölwechsel:

Ich brauch für so nen Ölwechsel etwas mehr als ne halbe stunde und ich wechsel natürlich auch den Filter. :D

Warum glaubst du das deine werkstatt den Filter nicht gewechselt hat?

gruß Fdtw

am 18. Mai 2004 um 0:48

Hallo alle zusammen,

Man muss heutzutage grundsätzlich unterscheiden zwischen Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers an die er auch bestimmte Bedingungen knüpfen kann) und dem neuen EU Gewährleistungsrecht, hier gilt bis zu 6 Monate nach Kaufdatum muss der Hersteller oder Verkäufer beweisen das ein Mangel erst nach dem Kauf eingetreten ist, bzw. das Produkt zum Zeitpunkt der Auslieferung fehlerlos war. Danach, die Gewährleistung gilt bis 2 Jahre, muss der Kunde nachweisen das der Mangel ein versteckter Mangel, schon vor der Auslieferung bestand.

D.h wenn man auf seine Garantie wert legt sollte man um Probleme zu vermeiden seine Inspektionen oder Reparaturen in der jeweiligen Markenwerkstatt durchführen lassen, oder sich von ATU oder sonstigen freien Werkstätten unterschreiben lassen dass sie die Garantie übernehmen.

Wer jedoch nur auf die Gewährleistung wert legt kann auch von Anfang sein Serviceheft in einer freien Meister Werkstatt abstempeln lassen. doch wenns dann hart auf hart kommt kann sich der Hersteller quer stellen und eine Garantie verweigern, da die Vertrags bedingungen nicht eingehalten wurden. Hier ist dann das oben erwähnte Garantie-übernahme Papier gold wert.

Ein Wechsel der Herstellerwerkstatt ist normalerweise unbedenklich, da in den Garantie bedingungen soweit ich weiss nur von Fachwerkstatt, für Ford bedeutet das eine Ford - Werkstatt, die Rede ist. Lest euch mal die kleingedrukten Garantie Bstimmungen durch, dort steht ziemlich genau was der Hersteller für die Garantie vom Kunden verlangt.

hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen

Ölfilterwechsel nicht gemacht?

 

Hallo,

auf die Frage, warum ich glaube, dass der Ölfilterwechsel nicht gemacht worden ist:

Wie ich schon geschrieben habe; ich weiß es nicht, aber ich glaube es, weil dafür zu viel Zeit draufgeht.

Die untere Motorverkleidung muss abegenommen und später wieder draufgeschraubt werden. Aber egal, Du hast ja schon geschrieben, dass es eine gute halbe Stunde insgesamt dauert. Was auf jeden Fall auch gemacht worden ist, ist das Kontrollieren des Reifendrucks. Da bin ich mir sicher, weil auf dem Bericht stand, wie der Druck vorher und nachher war. Da ich vorne mit 2,8 und hinten mit 2,5 fahre (laut Ford zu hoch) ist auf jeden Fall etwas gemacht worden. Außerdem waren die Schlösser gut eingefettet. Mehr habe ich nicht gesehen und mehr kann man auch nicht sehen, außer dass das Öl neu war.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Hohlraumkonservierung kontrolliert worden ist.

Viele Grüße

Norbert

am 20. Mai 2004 um 20:54

Re: Rechtliche Änderung seit ca. Anfang 2004

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Hallo zusammen,

bitte beachtet, dass wir immer noch in einem relativ Service-feindlichen Land leben und dass sich immer noch Händler herausnehmen können, Ihre Kunden unverschämt zu behandeln, weil es ja genug dumme Kunden gibt, die sich alles gefallen lassen.

Viele Grüße

Norbert

Öhm, sorry, aber bei solchen Sätzen kommt mir solangsam die Galle hoch...

Sicher, der Service in D ist nicht besonders gut, allerdings nutzen die Kunden meist auch jede kleine Serviceleistung schamlos aus.

Sei es nun das Fernabsatzgesetz, wo man sich erstmal 10 Grafikkarten bestellt, die erstmal kräftig übertaktet, die beste behält und die anderen zurückschickt oder die Läden, die diverse Lebensmittel zum kosten anbieten, wo sich recht viele wirklich durchfressen...

Wen man die entsprechenden Leute darauf aufmerksam macht, dann werden die meist auch patzig...

Oder aber das die Ware teilweise (meist von Kindern unter 8 Jahren) beschädigt wird...

Und auch hier gleiches Spiel: macht man die Kinder darauf aufmerksam, daß man das eigentlich nicht macht, wird man wenn man Glück hat von den Eltern angemacht, beschimpft wird man auch nicht selten...

Ist zwar nicht ganz On Topic aber ich bin der Meinung das Service auf gegenseitigkeit beruht!!

Jeder mecker immer über die unfreundliche Kassiererin doch niemand meckert über den unfreundlichen/patzigen Kunden, der die Kassiererin vorher dumm angemacht hat!!

PS: das obige entspricht meinen persönlichen Erlebnissen...

Da sind dann auch noch solche Scherze wie zu Feierabend 'nach hinten kommen', wenn die Klappen vom Obststand geschlossen sind und 'Ware aus unterster Kiste verlangen' nicht mit inbegriffen

€dit:

Was ich damit sagen will:

Auch Service Leistungen kann man im Kosten/Nutzen verhältnis sehen, denn es ist eine einfache überlegung:

Wieviele Kunden gewinne ich bzw wieviele mehr Waren kann ich verkaufen, wenn ich eine Serviceleistung anbiete und wie groß ist der Schaden durch die Kunden, die diese Serviceleistung ausnutzen.

Wenn es sich in D wirklich lohnen würde, dann würde es viel mehr Serviceleistungen geben, der Kunde würde auch besser behandelt werden, nur gibt es immer 2 Seiten der Medaille:

Jemand aus dem Betrieb, in dem meine Mutter gearbeitet hat, wurde wegen 24gramm zuviel Käse dumm angemacht, da derjenige ja genau 1kg bestellt hatte und nicht 1,024kg.

Und nein, das ist kein Scherz, leider...

Man könnte eigentlich auch drüber lachen, wenns nur nicht so traurig wäre, was hier in D so abgeht...

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