Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Garantieverlängerung 5 Jahre nach Erstzulassung über BMW AG nicht möglich?

Garantieverlängerung 5 Jahre nach Erstzulassung über BMW AG nicht möglich?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. April 2021 um 5:38

Guten Tag zusammen,

mein F46 ist am 16.12.2016 erstzugelassen worden (3 Jahre Garantie/Gewährleistung) gab es ja damals neu dazu, ich habe dann gleich noch die Garantieverlängerung über 2 Jahre bis 200.000 km abgeschlossen.

Ich hätte also bis zum 16.12.2021 Garantie-/Gewährleistungsschutz.

Da ich nicht vorhabe, den Wagen zu verkaufen (erst ca. 50.000 km), habe ich jetzt schon an den betreuenden BMW-Händler eine Anfrage über eine Garantieverlängerung ab 16.12.2021 gestellt.

Ergebnis: über die BMW AG kann keine Garantieverlängerung abgeschlossen werden, vielleicht noch 2 Jahre über die Car-Garantie (erstaunlich, dass eine Beantwortung der Anfrage über 2 Wochen dauert).

Viele andere Hersteller /VW etc.) bieten Anschlussgarantien bis 10 Jahre Fahrzeugalter an, BMW möchte wohl, dass man sich alle 5 Jahre ein neues Auto kauft (oder verstehe ich das falsch :-))

Gibt es wirklich über die 5 Jahre Fahrzeugalter hinaus keine offizielle Anschlussgarantie über die BMW AG?

Fände ich ehrlich gesagt schon etwas komisch....

Da ich vorhabe, den Wagen noch mindestens 5 Jahre zu fahren, käme da wohl nur eine Reparaturkostenversicherung über die DEVK in Frage, die allerdings 25% Selbstbeteiligung enthält (bis Fahrzeugalter 10 Jahre und 150.000 km).

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. April 2021 um 6:52

Mir ist nicht bekannt, das BMW derart lange Garantieverlängerungen anbietet. Ich gehe mal davon aus, dass die Aussage von BMW korrekt ist. Wobei es grundsätzlich möglich ist, ein Fahrzeug auch ohne Garantie zu fahren:-)

Dumme Frage: Wenn ich bei der Konkurrenz so eine Garantie über 10 Jahre habe, ist dann im Falle der Inanspruchnahme wirklich keine Selbstbeteiligung fällig? Die schließen doch bestimmt auch diverse Dinge aus, die dann nicht bezahlt werden.

Wenn ich mal überlege, was so eine 10 jährige Garantie kostet, dann kommen die ganzen Inspektionen durch den Vertragshändler dazu, was mir in der Zeit alles vom Fahrzeug kaputt gehen kann, bis ich die Differenz raus habe. Und Verschleißteile sind in der Garantie eh nicht drin. Was würde denn eine Garantie bei der Hersteller aus NDS über 10 Jahre kosten?

Mein Werkstattleiter meinte, aufgrund der BMW-Kulanz brauchts hat keine extra-Garantie. Er hätte auch noch nie eine abgeschlossen:p

Naja, bei einem Mitarbeiter sehe ich da dann doch schon einen Vorteil....

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:34

Tja, ich finds ärmlich gesagt von einem deutschen Automobilhersteller extrem arm, keine weitere Garantie/Gewährleistung über 5 Jahre nach Erstzulassung anzubieten, bei VW kann man eine jährliche Garantieverlängerung für alle serienmäßigen mechanischen und elektronischen Bauteile bis zu 10 Jahre nach Erstzulassungsdatum abschließen (ohne Selbstbeteiligung), ist zwar nicht der direkte monatliche Schnapperpreis, aber man kann es online abschliessen (und bei BMW gehts gar nichts).

Und auf eine eventuelle Kulanz (auch wenn das Fahrzeug immer über einen BMW Vertragshändler gewartet wurde) möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen... vielleicht ist man dann wirklich verlassen :-(

Wie viel kostet denn die Garantie bei VW im Monat vom 60 bis zum 120ten...?

am 25. April 2021 um 9:27

Ich mag zwar solche antworten eigentlich nicht, aber wenn so etwas ein unverzichtbares Kriterium ist, dann darf ich mir keinen BMW kaufen, sondern muss eine Marke kaufen, die so etwas anbietet.

Weiß auch nicht, warum er dann keinen VW mehr gekauft hat, wenn der Laden so toll ist und auch seinen Kunden so entgegen kommt....

Und die jeweiligen Kulanzen haben bei beiden ja schon einen gewissen Ruf, wenn auch nicht den gleichen...

Mir stellt sich immer die Frage, ob diese Menschen, die Maschine, die das ganze Geld für so etwas anschafft auch nur annähernd so absichern.....???

Vor allem, was passiert mit der geilen Garantie, wenn ich am Fahrzeug einen Totalschaden habe. Der ist ja bei einem alten Auto auch schneller wie beim neueren erreicht.

Ich kenne gar keine Garantie, die man bei VW für 10 Jahre abschließen kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dies für einenHersteller ohne große Selbstbeteiligung oder heftige Prämien rechnet.

Wenn man sich gegen Reparaturen im fortgeschrittenen Fahrzeugalter schützen möchte, muss man sich nach Alternativen umsehen. Das DEVK-Angebot hört sich mit 25% Selbstbeteiligung fair an.

Naja, der Hersteller verdient doch in den 10 Jahren über die Wartung einiges an Geld....

Zitat:

@caravan2006 schrieb am 25. April 2021 um 07:38:42 Uhr:

Viele andere Hersteller /VW etc.) bieten Anschlussgarantien bis 10 Jahre Fahrzeugalter an, BMW möchte wohl, dass man sich alle 5 Jahre ein neues Auto kauft (oder verstehe ich das falsch :-))

Wenn man auf eine Garantie tatsächlich so viel wert legt, dann muss man sich wohl alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen. Aber 99,9% der Besitzer kommen scheinbar auch ohne Garantie täglich von A nach B ;-))

Übrigens, ich hab gerade mal auf der VW Homepage nachgesehen. "Bis zu 5 Jahre Sorgenfrei unterwegs". Das heißt 2 Jahre Hersteller + 3 Jahre zusätzlich. Von 10 Jahren habe ich nichts gelesen. Da bitte ich um Aufklärung.

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:14

Im Anschluss an die insgesamt 5 Jahre Garantie gibt es eine einjährige Funktionsgarantie, die sich automatisch verlängert:

Im Anschluss an die Garantieverlängerung geht Ihr Vertrag automatisch in eine kostenpflichtige einjährige Funktionsgarantie über.

Diese ersetzt Ihnen die Kosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile und verlängert sich jährlich, solange Sie möchten und ohne Kilometerbegrenzung (gilt nur bei finanzierten sowie in bar gekauften Fahrzeugen).

Alle Kosten werden zu 100% übernommen bis 100.000 km:

3. Funktionsgarantie

- Bis zu einer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs von 100.000 km werden die Material- und Lohnkosten zu 100% ersetzt, sofern sich aus den Regelungen unter Ziffer III. 1. keine Begrenzung ergibt.

- Ist die Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs von 100.000 km überschritten, gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro pro Schadenfall.

Ich denke, damit kann man durchaus leben.

Edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Garantieverlängerung 5 Jahre nach Erstzulassung über BMW AG nicht möglich?